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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.07.2015, 17:39
Anna_mobil Anna_mobil ist offline
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Boot: geplant: Sloep mit E-Antrieb
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Standard Sloep mit E-Antrieb

Guten Tag!

Zunächst mal, da es sich um mein erstes Posting handelt, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Anna, bin 29 Jahre alt und wohne in Berlin. Derzeit plane ich die Anschaffung einer neuen oder gebrauchten niederländischen Sloep, die entweder schon Elektroantrieb hat oder relativ unproblematisch mit Elektroantrieb ausgerüstet werden kann.

Irgendwo habe ich mal gesehen, dass es Sloepen gibt, wo der Außenborder in einen Schacht gehangen und von oben abgedeckt wird, das fand ich sehr gut, nur ist mir leider entfallen, welcher Hersteller das war. Wichtig ist, dass ich genug Batteriekapazität habe, um etliche Stunden unterwegs sein zu können.

Insgesamt sollte das Projekt nicht zu teuer werden, das Boot muss ansonsten auch keinerlei Luxus haben, es dient mir nur dazu, geräuscharm von A nach B zu kommen. Im Berliner Raum gibt es mehrere Bereiche, unter anderem der Tegeler See, die Scharfe Lanke, die Sakrower Lanke und der Krampnitzsee, wo man nach 22 Uhr nicht mit Verbrennungsmotor unterwegs sein darf. Der geplante Einsatzzweck wird es aber erforderlich machen, dass ich öfter mal nach 22 Uhr in den genannten Gewässern fahren muss, so dass zwangsläufig nur der Elektroantrieb übrig bleibt. Natürlich muss dann auch eine BSH-konforme Beleuchtung ran.

Also: Weiß jemand, wie der o.g. Hersteller heißt? Und gibt es generelle Tipps, welche neue oder gebrauchte Sloep besonders gut für die Ausrüstung mit einem leisen Elektroantrieb geeignet ist und mit welcher Lösung man am kostengünstigsten fährt? Ich würde mal sagen: 15.000 EUR sollte die Obergrenze sein. Gibt es Tipps von Euch, welches Rumpfmaterial man nehmen sollte? Ich denke mal, für meinen simplen Zweck ist es egal, ob man einen Rumpf aus Stahl, GFK oder Aluminium hat, oder?

Die Slippfähigkeit ist kein Kriterium, das Boot bekommt einen festen Liegeplatz im Süden Berlins. Dort wird auch der primäre Einsatzbereich sein, also es sind keine Fahrten durch die Innenstadt geplant, so dass Mindestmotorisierung oder Funk keine Rolle spielen.

Danke schon mal für alle Antworten!

Anna
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  #2  
Alt 06.07.2015, 17:52
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Shearline Shearline ist offline
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Standard

Meinst Du Corsiva?



Die werden allerdings in PL hergestellt.


Und dann fiele mir noch die Julia 710 Classic ein:

https://www.youtube.com/watch?v=g5uhk4qEclo

http://www.adlhart-boote.at/boote/sl...-710-classico/
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Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (06.07.2015 um 18:09 Uhr)
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  #3  
Alt 06.07.2015, 18:24
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schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
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Boot: Pettersson
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Standard

Schön das es noch ein E Motor Liebhaber gibt.Da ich auch dabei bin einen Motor zu installieren, dauert aber noch da ich erst das Boot restaurieren muss .Aber ein preislichen Überblick kann ich Dir geben,
Motor ca1000.-(48v 10kw)
Steuerteil 800-.
Verbrauchanzeige 200
Motorhalterung 200
Kupplung zwischen Motor und Welle 250
Akkus 4x 12v 250 ah 2000,-
Potenziometer um die Geschwindigkeit zu regeln 5,-
Dazu noch Kabel.
und dann haste Dein Traum zusammen
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
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  #4  
Alt 06.07.2015, 18:26
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QuickNick QuickNick ist offline
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Standard Sloep mit E-Antrieb

Hi Anna,

neben den erwähnten Corsiva-Sloepen kannst Du Dich auch bei den Escape-RSQ-Sloepen umsehen. Die laufen bei Spreeboote in der Vermietung mit E-Motor und sind sehr zuverlässig und robust. Es handelt sich aber um sogenannte "Reddingssloepen", da sie von der Rumpfform auf Rettungsbooten basieren. Die Modelle gibt es mit Einbau- und Schachtmotoren, im Motorkasten (der auch als Steuerstand dient) lassen sich problemlos ausreichend Batterien unterbringen.

Die Boote sind ab 6,5m zu haben und passen preislich in Dein Budget.
Ich fahre die 750 mit Einbau-Aussenborder und bin sehr zufrieden.

Edit: gebrauchte E-Sloep schon unter dem genannten Budget:
http://link.marktplaats.nl/m944986743


Bei Bedarf hab ich gern mehr Infos.

Nick

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Geändert von QuickNick (06.07.2015 um 18:40 Uhr)
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  #5  
Alt 06.07.2015, 18:56
Anna_mobil Anna_mobil ist offline
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Boot: geplant: Sloep mit E-Antrieb
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Vielen Dank, genau das ist der gesuchte Hersteller!

Auch dieses orangene Rettungsboot gefällt mir persönlich sehr gut, aber ich fürchte, dass ich mich aus Gründen der Diskretion für eine dunkle Farbe entscheiden muss. Denn ich muss schon darauf achten, so unauffällig wie möglich zu operieren, sonst funktioniert mein Konzept nicht.

Was für Akkus werden denn für sowas üblicherweise eingesetzt?

Anna
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  #6  
Alt 06.07.2015, 19:11
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Na das Konzept interessiert mich ja brennend. [emoji57]

Welche Akkus eingesetzt werden, kann ich leider nicht sagen.
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  #7  
Alt 06.07.2015, 19:17
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Zitat:
Zitat von Anna_mobil Beitrag anzeigen
Denn ich muss schon darauf achten, so unauffällig wie möglich zu operieren, sonst funktioniert mein Konzept nicht.
Erinnert mich jetzt ein wenig an einen kürzlich erschienenen Troll hier

Was hast Du denn mit dem Boot so diskretes vor?
Natur beobachten?
Illegale Haribo Bärchen über's Wasser bringen?
....?
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  #8  
Alt 06.07.2015, 19:19
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Zitat:
Zitat von Anna_mobil Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass ich genug Batteriekapazität habe, um etliche Stunden unterwegs sein zu können.
Was sind mehrere Stunden, 5, 10, 20 oder mehr?

Ach ja, Danke Anna für das vorstellen, das machen leider längst nicht alle.
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  #9  
Alt 06.07.2015, 19:32
Anna_mobil Anna_mobil ist offline
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Boot: geplant: Sloep mit E-Antrieb
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Also fünf Stunden sollte schon in Ordnung gehen, mehr muss nicht sein. Und ich muss auch nicht schnell fahren. Ich weiß allerdings nicht so genau, ob es gut ist, wenn ich hier Einzelheiten zu meinem Projekt verkünde. So viel kann ich verraten: Ich bin im Dienstleistungsbereich tätig und habe durch Zufall mitbekommen, dass es eine Marktlücke gibt.

Kunden würden gerne meine Dienstleistung in Anspruch nehmen, haben dabei aber logistische Probleme, weil sie zum Beispiel nicht wollen, dass ich in ihrem Heimathafen an Bord komme. Sie wollen mich auch nicht irgendwo an Bord nehmen und dann zu einem Ankerplatz fahren, weil das zu viel Zeit kostet und sich die Kosten für sie dadurch erhöhen würden.

Daher meine Idee, aus eigener Kraft zu den Kunden auf deren Boot zu gelangen. Und das kann eben auch mal nach 22 Uhr sein. Außerdem wird es im Interesse der Leute sein, wenn nicht alle in der Umgebung mitbekommen, dass sie meine Leistungen in Anspruch nehmen. Das meine ich mit Diskretion.

Anna
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  #10  
Alt 06.07.2015, 19:39
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Danke, jetzt hast du was losgetreten. [emoji41][emoji41][emoji41] Ich habe schon Angst wie der Thread sich entwickelt.

Aber ehrlich, eine kleine flüsterleise Sloep ist kein Problem, für Dich reicht sogar die kleine Variante mit einem Elektro-Aussenborder. Die notwendige Batterieleistung kannst Du selbst berechnen.

Die Boote bekommst Du bei Botenboet.nl, evtl. sogar schon mit Elektromotor.

...und sag bescheid, wenn dein Business gestartet ist.
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  #11  
Alt 06.07.2015, 19:49
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  #12  
Alt 06.07.2015, 19:58
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Ich habe schon Angst wie der Thread sich entwickelt.
Hier wurden freundlich konkrete Fragen gestellt, wenn sich der Thread in die Richtung die du ahnst entwickelt, liegt das nicht an de Fragestellerin.

Ich war auch lange elektrisch unterwegs und hatte 300 Ah an Batterie. Das hat mir immer für deutlich mehr als 5 Stunden bei etwa 6-8 km/h gereicht und ich hatte noch reichlich Reserven.

Als Batterien verwendete ich Gelbatterien, Lithiumbatterien hätten den Vorteil der geringeren Größe und Gewicht sowie eine höhere mögliche Entladung, sind aber teuerer.

Hättest du eine Lademöglichkeit am Liegeplatz?
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  #13  
Alt 06.07.2015, 20:15
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hättest du eine Lademöglichkeit am Liegeplatz?
Klar, kein Problem. Boot kann permanent am Landstrom hängen, und wenn ein Einsatz reinkommt, ziehe ich den Stecker und tuckere gemütlich zum Kunden. Je länger ich dafür brauche, um so besser, das erhöht bei ihm die Vorfreude.

Ich werde sicher nach und nach auch an Erfahrung gewinnen, so dass ich dann schon weiß, wann aus welcher Ecke mit Aufträgen zu rechnen ist. Dann kann ich mich schon in der Gegend bereithalten. Am effizientesten ist es natürlich, wenn man auf einem See nach und nach mehrere Aufträge abarbeiten kann, die Nacht ist ja lang.

Anna
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  #14  
Alt 06.07.2015, 20:19
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hier wurden freundlich konkrete Fragen gestellt, wenn sich der Thread in die Richtung die du ahnst entwickelt, liegt das nicht an de Fragestellerin.
Nööö. Viel zu diskret!

Zitat:
Zitat von Anna_mobil Beitrag anzeigen
Klar, kein Problem. Boot kann permanent am Landstrom hängen, und wenn ein Einsatz reinkommt, ziehe ich den Stecker und tuckere gemütlich zum Kunden. Je länger ich dafür brauche, um so besser, das erhöht bei ihm die Vorfreude....
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  #15  
Alt 06.07.2015, 20:42
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Das werden ja wahre Spritztouren ;"D
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Liebe Grüße,
Sebastian

www.sportbootclub-neckarhessen.de.vu
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  #16  
Alt 06.07.2015, 20:51
Anna_mobil Anna_mobil ist offline
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Mir fällt da noch eine weitere Frage ein: Damit die Sloep so unauffällig wie möglich ist, wäre es ganz gut, wenn sie kein Kleinfahrzeugkennzeichen bekommen müsste. Folglich muss die Motorisierung unter 2,21 KW (3 PS) liegen. Das würde bedeuten: Ein Torqueedo-Motor mit 3 PS wäre schon zu stark, also käme nur der mit 1,5 PS in Frage.

Würde der für eine Sloep dieser Größe reichen?

Anna
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  #17  
Alt 06.07.2015, 20:54
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Ein Bootskennzeichen ist nicht so einfach nachverfolgbar. Darüber mach dir mal gar keine Gedanken. Draufkleben und fertig. Sieht man im Dunklen eh nicht.
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  #18  
Alt 06.07.2015, 20:55
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Gibt es Strömung auf deinen gepanten Strecken?
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  #19  
Alt 06.07.2015, 21:01
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Nööö. Viel zu diskret!
Wo ist das Problem?
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  #20  
Alt 06.07.2015, 21:03
Anna_mobil Anna_mobil ist offline
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Ja, vermutlich sieht man das Kennzeichen sowieso nicht. Strömung gibt es hier nirgendwo, die Havel fließt ja extrem langsam.

Anna
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  #21  
Alt 06.07.2015, 21:06
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wolf b. wolf b. ist offline
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Dann würdest du mit der geringen Leistung notfalls auch zurechtkommen.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mehr nehmen, das macht dich flexibler und auch die Handhabung leichter.
Eine Sloep ist viel auffälliger als das Kennzeichen, in dieser Hinsicht würde ich mir gar keine Gedanken machen.
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  #22  
Alt 06.07.2015, 21:10
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Für die Kennzeichenfreiheit gibt es auch eine Längenbegrenzung. Ich meine so um die vier Meter. Da wird dir wohl nur ein kleines Schlauchi bleiben.

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?
Na die gewerbliche Nutzung!

Ist das dann überhaupt noch ein Sportboot?

Muss sie die Rettungsweste auch beim Kunden ständig tragen ?

Kann sie die Bootskosten steuerlich geltend machen ?

Hubert
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  #23  
Alt 06.07.2015, 21:13
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Also ich kombiniere mal messerscharf und würde dir noch einen entscheidenden Tipp geben wollen: Kauf dir was mit Kajüte!!

Ansonsten ne interessante Sache, als ehemaliger Hamburger kenne ich natürlich die Love Mobile. Mit'm Boot bist du mobil und am Wochenende ist immer gut was los, kann also echt ne Marktlücke sein.

Ich würd mich nach vorheriger Absprache, gern auch per PN, mal für ne Probefahrt einladen wollen!!

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Jakob
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  #24  
Alt 06.07.2015, 21:14
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Eine Sloep ist viel auffälliger als das Kennzeichen, in dieser Hinsicht würde ich mir gar keine Gedanken machen.
An die Sloep dachte ich ja nur, weil ich sowas sehr stilvoll finde und das sicher gut zu mir passen würde. Was würdest Du denn alternativ für eine Art von Boot empfehlen? Ein RIB? Das würde wohl eher nicht so zu mir passen, außerdem weiß ich nicht, wo man dort die Batterien unterbringen sollte. Es müsste also schon etwas sein, wo man Antrieb und Stromversorgung vernünftig integrieren kann.

Ich finde es übrigens total süß, dass schon die ersten Anfragen per PN kommen, aber noch startet das Projekt nicht, erst mal brauche ich ein Boot...

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Also ich kombiniere mal messerscharf und würde dir noch einen entscheidenden Tipp geben wollen: Kauf dir was mit Kajüte!!
Nein, die Leistung wird an Bord des Kunden erbracht. Mein eigenes Boot dient nur meiner eigenen Mobilität.

Anna
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  #25  
Alt 06.07.2015, 21:20
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Da geht was Anna!!

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