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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2014, 12:11
yeti-88 yeti-88 ist offline
Cadet
 
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Standard Aussenborder mit E- Starter ohne Batterie betreiben

Hallo,
nachdem meine erste Frage sehr schnell beantwortet wurde, vielen Dank hierfür, versuche ich es gleich nochmal.

Mein Ab hat einen E-Starter, da der Motor auch mit Seilzug super anspringt, möchte ich für einen Tag an den Fluss zu fahren nur das Nötigste mit holen. Dazu zählt für mich nicht die Batterie.
Nun habe ich gelesen das der Motor nicht ohne Batterie betrieben werden sollte, da es sonst zu Schäden an der Lima kommen kann. Das leuchtet mir soweit ja auch ein. Die Lima produziert Strom der ja irgendwo hin muss.
Gibt es eine Möglichkeit auf einfache Art und Weise dieses Problem zu beheben? Kann ich nicht einfach einen kleinen Verbraucher, z.B. eine Glühbirne oder einen kleinen Motor anschließen damit die Lima etwas zu tun hat?
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Achim von der Saar
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  #2  
Alt 05.07.2014, 13:56
uli07 uli07 ist offline
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Ja klar. Wenn das Boot im Wasser ist und das Auto geparkt ist baust du die Autobatterie aus und baust sie ins Boot
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 05.07.2014, 14:28
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi Achim,
so eine Rollerbatterie nimmt doch kaum was an Platz weg.
Maße: 112mm x 68mm x 90mm
Leistung: 12V 5Ah
Gruß Udo
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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  #4  
Alt 05.07.2014, 15:59
yeti-88 yeti-88 ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Achim,
so eine Rollerbatterie nimmt doch kaum was an Platz weg.
Maße: 112mm x 68mm x 90mm
Leistung: 12V 5Ah
Gruß Udo
Das war auch schon so ein Gedanke. Die 5Ah Batterie packt es nicht wirklich den Motor zu starten, allerdings als Opferbatterie für die Lima würde sie ihren dienst tun, wenn sie das aushält und nicht platzt
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Achim von der Saar
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  #5  
Alt 05.07.2014, 16:04
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja klar. Wenn das Boot im Wasser ist und das Auto geparkt ist baust du die Autobatterie aus und baust sie ins Boot
Schön, dann kommt er vom Bootfahren zurück und die Wegfahrsperre im Auto spielt verrückt oder sonstwas bescheuertes mit der Elektrik.
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Gruß Albert
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  #6  
Alt 05.07.2014, 19:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Achim,
so eine Rollerbatterie nimmt doch kaum was an Platz weg.
Maße: 112mm x 68mm x 90mm
Leistung: 12V 5Ah
Gruß Udo
Eine hervorragende Idee mit Hilfe einer überladenen Batterie
sein Boot zu sprengen, abfackeln und versenken.

Mfg
Manfred
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  #7  
Alt 05.07.2014, 20:46
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Keinesfalls eine kleine Batterie verwenden, wenn du keinen Laderegler hast!

Mich würde auch interessieren warum eine Lichtmaschine kaputt gehen soll, wenn keine Last abgenommen wird?
Also entweder ist ja eine etxtra Spule für die Zündung verbaut, oder die Lima versorgt zumindest die Zündanlage mit Strom. Ich habe viel mit alten Motorrädern gebastelt und auch Erfahrungen mit mehreren Außenbordern. Mir ist noch nie eine Lima kaputt gegangen, weil ich keine Last abgenommen habe.

Ein Fahraddynamo geht doch auch nicht kaputt wenn ich ihn ohne Lämpchen betreibe ....

Helft mir auf die Sprünge !

Gruß Hubert
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  #8  
Alt 05.07.2014, 20:52
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Keinesfalls eine kleine Batterie verwenden, wenn du keinen Laderegler hast!

Mich würde auch interessieren warum eine Lichtmaschine kaputt gehen soll, wenn keine Last abgenommen wird?
Also entweder ist ja eine etxtra Spule für die Zündung verbaut, oder die Lima versorgt zumindest die Zündanlage mit Strom. Ich habe viel mit alten Motorrädern gebastelt und auch Erfahrungen mit mehreren Außenbordern. Mir ist noch nie eine Lima kaputt gegangen, weil ich keine Last abgenommen habe.

Ein Fahraddynamo geht doch auch nicht kaputt wenn ich ihn ohne Lämpchen betreibe ....

Helft mir auf die Sprünge !

Gruß Hubert
Eine Lichtmaschine eines Innenborders oder KFZ geht kaputt , weil die
Dioden durchbrennen....
Aussenborder haben lediglich Spulen ....Aber einen Gleichrichter ...
der könnte beschädigt werden ..aber das war nicht die Frage ..
sondern eine zu klein dimensionierte Batterie ...
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Don P



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  #9  
Alt 05.07.2014, 21:10
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Es ist doch so einfach

Lichtspule am Gleichrichter entkoppeln(abmachen)
So kann der Gleichrichter(wenn vorhanden) nicht kaputt gehen.

Die Wechselspannung der Ladelichtspule(Stator) zerstört
die Wicklungen nicht, soweit die Enden abisoliert sind.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 05.07.2014, 21:12
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Eine Lichtmaschine eines Innenborders oder KFZ geht kaputt , weil die
Dioden durchbrennen....
Ok, das kann ich nachvollziehen. Wenn eine Gleichrichterdiode durchgebrannt ist, ist die Lima kurzgeschlossen ... ein sehr hoher Strom fließt, die Wicklungen der Limaspulen werden heiß und "qualmen ab".

Aber wieso soll eine Gleichrichterdiode durchbrennen, wenn keine Last anliegt?


... fragt sich
der Hubert
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  #11  
Alt 06.07.2014, 08:04
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Eine hervorragende Idee mit Hilfe einer überladenen Batterie
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Mfg
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Hi,
ich habe an meinem 30 PS Mercury 4 Jahre eine kleine Rollerbatterie betrieben.
Das ohne Probleme
Gruß Udo
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  #12  
Alt 06.07.2014, 09:44
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Und auch weil ganz einfach die Hersteller schreiben daß man das nicht machen soll
Und wenn die es nicht richtig wissen, wer dann?

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 06.07.2014, 10:20
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Hallo.
Kann dennoch mal jemand erklären , warum die Dioden durchbrennen
sollen , obwohl kein Strom fließt ? ! ? !
Dann kann ich es meinem dummen Bootsmann erklären , der hat da
nämlich die absolute Null Ahnung.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #14  
Alt 06.07.2014, 10:22
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich würde die Hersteller fragen warum sowas im Handbuch steht
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  #15  
Alt 06.07.2014, 10:28
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Also gibt es hier im technischen Bereich des Forums niemanden , der mich und
meinen dummen Bootsmann aufklären kann ? ! ? !
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  #16  
Alt 06.07.2014, 10:41
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Also gibt es hier im technischen Bereich des Forums niemanden , der mich und
meinen dummen Bootsmann aufklären kann ? ! ? !
ich warte mal ab ...bis die Posts 30 erreichen ...
Nur soviel ... jede Diode hat eine Schleusenspannung von ca 0,7 V..
d.h.. die Dioden arbeiten auch wenn kein Abnehmer dran hängt ...
__________________
Don P



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  #17  
Alt 06.07.2014, 11:25
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Also gibt es hier im technischen Bereich des Forums niemanden , der mich und
meinen dummen Bootsmann aufklären kann ? ! ? !
Die kompetenten Mitarbeiter des Boote-Forums haben zur Zeit Mittag
oder langweilen sich auf ihren Booten.

Ich bin hier nur der Praktikant und halte die Stellung weil ich kein Boot habe.

Mfg
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  #18  
Alt 06.07.2014, 11:39
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
ich warte mal ab ...bis die Posts 30 erreichen ...
Nur soviel ... jede Diode hat eine Schleusenspannung von ca 0,7 V..
d.h.. die Dioden arbeiten auch wenn kein Abnehmer dran hängt ...
Aber gerade dann kann sich doch die Diode nicht totarbeiten
und dabei durchbrennen. Ich vergleiche das mal mit Beamten.
Mein Bootsmann ist nämlich einer. Da kennt der sich aus.
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  #19  
Alt 06.07.2014, 15:59
JohnB JohnB ist offline
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Die dicke Batterie hat nur den Zweck zu verhindern, dass wegen der fehlenden Lageregelung zu schnell Gasen einsetzt. Eine kleine Rollerbatterie tut bei mir seit 11 Jahren ihren Dienst. Sie hat ein Schläuchelchen, über das Gase bei Überladung austreten können, und ich fülle ab und zu aqua dest. nach.

Ohne Batterie geht es bei meinem Mercury Lightning im Kofferraumtransportsetup problemfrei.
__________________
Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 06.07.2014, 20:43
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Bevor hier die Diskussionen weiter gehen, wäre doch interessant zu wissen, um was für einen Außenborder es überhaup geht. Einige Motore (Hersteller) können durchaus ohne Batterie trotz Ladespule inkl. Gleichrichter berieben werden.
Mein Zweitboot mit 70 Ps fährt schon Jahrelang mit einer 6 AH Mopedbatterie OHNE dass die Kleine jemals explodiert ist. Einen Laderegler habe ich im erst im letzten Winter verbaut. Vorher war lediglich ein Gleichrichter vorhanden.
Und zum Starten reicht die Batterie auch...
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  #21  
Alt 06.07.2014, 23:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Hallo.
Kann dennoch mal jemand erklären , warum die Dioden durchbrennen
sollen , obwohl kein Strom fließt ? ! ? !
Dann kann ich es meinem dummen Bootsmann erklären , der hat da
nämlich die absolute Null Ahnung.
ein ganz gewöhnlicher Gleichrichter brennt nicht durch wenn keine Batterie dran hängt, bei einem Laderegler wäre ich vorsichtig, die sind nicht unkaputtbar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 07.07.2014, 07:40
yeti-88 yeti-88 ist offline
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So wie das für mich aussieht habe ich da mit meiner Frage ein ziemliches Fass aufgemacht.
Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Bevor hier die Diskussionen weiter gehen, wäre doch interessant zu wissen, um was für einen Außenborder es überhaup geht. Einige Motore (Hersteller) können durchaus ohne Batterie trotz Ladespule inkl. Gleichrichter berieben werden.
Mein Zweitboot mit 70 Ps fährt schon Jahrelang mit einer 6 AH Mopedbatterie OHNE dass die Kleine jemals explodiert ist. Einen Laderegler habe ich im erst im letzten Winter verbaut. Vorher war lediglich ein Gleichrichter vorhanden.
Und zum Starten reicht die Batterie auch...
Mein Motor ist ein 2000er Mercury Zweitakter mit 25PS

Was Manfred hier schieb find ich auch einen guten Ansatz.
Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Es ist doch so einfach

Lichtspule am Gleichrichter entkoppeln(abmachen)
So kann der Gleichrichter(wenn vorhanden) nicht kaputt gehen.

Die Wechselspannung der Ladelichtspule(Stator) zerstört
die Wicklungen nicht, soweit die Enden abisoliert sind.

Mfg
Manfred
Ich möchte halt, wenn möglich, erst mal auf eine Batterie verzichten. Dadurch sollte die Lima aber auch nicht leiden.
Wie sieht es denn mit der Variante, Glühbirne als Verbraucher anschließen aus?
Wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt, wie Manfred geschrieben hat etwas abzuklemmen finde ich auch nicht schlecht.

Was kann ich denn bei meinem Motor am einfachsten tun?
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Achim von der Saar

Geändert von yeti-88 (07.07.2014 um 09:23 Uhr)
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  #23  
Alt 07.07.2014, 12:22
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Also ich jetzt nochmal:

Es gab mal eine Zeit, da wurden die kleineren AB mit Handstarter z.B.
viele von Yamaha mit Lichtspulen ausgestattet, vom Werk, im Preis enthalten. Und nicht nur Yamaha.

Die Lichtspulen waren drin, aber..............

KEIN GLEICHRICHTER

Vielleicht doch wegen..........?

Mfg
Manfred
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  #24  
Alt 07.07.2014, 13:35
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869 Danke in 546 Beiträgen
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Gleichrichterdioden gibt es bis zu bestimmten Spannungen und zu bestimmten Strömen, dh. wenn eine Diode, die für 15A ausgelegt ist mit 30A durchflossen wird, kann sie zu heiß werden und durchbrennen.

Bei zu hohen Spanungen ist das ähnlich. Halbleiter Bauelemente vertragen nur eine bestimmte Spannung. Liegt an einem Gelichrichter für 400V eine höhere Spannung an, kann dieser auch ohne, dass ein verbraucher angeschlossen ist und ohne dass ein Strom fließt zerstört werden.

Moderne Silizum Gleichrichterdioden vertragen bis zu 1000V, gibt's als Brückenglechrichter für ein paar Euro bei ebay.

Ich denke nicht, daß die da in einen Aussenborder einen Gleichrichter einbauen, der die Leerlaufspannung der Ladespulen nicht vertragen kann, und das sind sicher keine 1000V,.

Ich hatte bisher 2 Aussenborder (Yamaha 8PS und 25PS) mit Gleichrichter aber ohne Batterie betrieben, und da ist nichts passiert, sollte also auch ohne Batterie problemlos möglich sein.

Notfalls klemst Du den Gleichrichter vorher ab und bist auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß Jens

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Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
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  #25  
Alt 07.07.2014, 17:55
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Also gibt es hier im technischen Bereich des Forums niemanden , der mich und
meinen dummen Bootsmann aufklären kann ? ! ? !
...Die Kinder bringt nicht der Klapperstorch....
Im Ernst: Normale Außenborderlichtmaschinen sind simple Spulen, in die vom drehenden Schwungmagnet Strom indiziert wird. Ohne Last werden da um die 20 V erreicht, das können die Gleichrichter i.d.R. problemlos verkraften. Mir sind auch schon Strombegrenzungsbauteile untergekommen, die haben aber extreme Kühlkörper. Bitte ohne Akku die Kabel gut isolieren, bei einem Kurzschluss könnten die Ströme zu hoch werden.
Gewißheit kann man mit einem Voltmeter erreichen, einfach mal messen.
Die richtigen Drehstrom-Lichtmaschinen dürfen nie ohne Akku bzw. mit Hauptschalter-Aus betrieben werden, weil dem Regler die Referenz fehlt. Der regelt dann so lange hoch, dass die Gleichrichterdioden abrauchen. Da entstehen Spannungen jenseits der 100V, die neben den integrierten Dioden auch alle kleineren Verbraucher grillen können.
Gruß
Michael
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