boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2011, 07:20
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard alte rollfock

ich hab ein altes schiff mit einer alten rollfock dran. die funktioniert aber nicht...

vergesst alle neue technik, die rollfock besteht aus einem rohr,das stag verläuft einfach durchs Rohr, um das rohr ist die fock gerollt . oben hängt das fockfall am segel das einzige teil das das rohr davon abhält in den ankerkasten zu sinken
ich bin ja für einfache lösungen, dass problem ist nur dass das fockfall sich um das stag verwickelt wenn ich die fock aufrollen möchte. habt ihr eine lösung hierfür.

wenn ich mir überlege eine neue fockrolle zu montieren hab ich Angst dass ich das Stag zur montage zerschneiden muss, das ist ja im moment von oben bis unten durchgehend.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2011, 12:40
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Das Problem kenne ich.
Das ist ein Zeichen dafür, das der Fallschlitten, wo du dein Segel anschlägst und das Fockfall einschäkelst, klemmt. Die Aufnahme für das Fockfall muß sich leichtgängig drehen lassen, denn die darf sich beim Rollen des Segels nicht mitdrehen. Wenn das klemmt wickelst du nur das Fockfall um das Stag. Wenn du nicht an den Fallschlitten rankommst, so mußt du das Segel noch mal runternehmen.
Dann gucken was los ist. Bei mir war das ein wenig korrodiert und klemmte daher. Ich habe einfach einen Universal-Röstlöser genommen der auch gleichzeitig als Schmiermittel dient. Geht seitdem wieder perfekt.

Gruß Ingolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rollfock.jpg
Hits:	585
Größe:	40,3 KB
ID:	288970  
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2011, 15:21
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

super jetzt blicke ich langsam durch, ich hab übrigens nie ein fallschlitten drangehabt, sodass es auch nicht klemmen konnte, wusste aber das da oben irgendetwas fehlt, wie gesagt eine rollfock kann man mit einem alten rohr sehr einfach herstellen, einfach oben ein loch in die roehre bohren und das segel anschlagen unden das gleiche....ich erspar euch diese Lösung, das Problem liegt daran, dass das Vorstag evt. unter der drehung leiden könnte, dann ist aus mit dem spass
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2011, 08:33
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo ??

Mach mal ein Bild von dem Fockroller, warscheinlich gehört da auch kein Fallschlitten dran. Ein altes Rohr aber auch nicht!

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2011, 08:47
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich wäre froh wenn ihr mir einen tip geben könnt, entweder ganze rolleinrichung wegschmeissen oder neue roll einrichtung kaufen. oder das alte ding weiter gebrauchen, hab etwas schiss da es das vorstag evt beschädigen könnte


das boot ist auf images.mytabasco.info

http://app.onlinephotofiler.com/Imag...all.JPG?nc=521

http://app.onlinephotofiler.com/Imag...all.JPG?nc=521


http://app.onlinephotofiler.com/Imag...all.JPG?nc=521
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2011, 12:55
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Das sieht allerdings "etwas" gebastelt aus!

Die preiswerte Lösung wäre so ein Fockroller http://www.svb.de/index.php?sid=956a...tcnid=&x=0&y=0 , allerdings kannst du damit nicht richtig Reffen, nur das Segel ganz einrollen oder ganz ausrollen. Das Vorstag mußt du dann verkürzen lassen.
Das Rohr muss weg, das Fockfall wird über die Rolle im oberen Wirbel zurück auf den Roller gelegt.

Noch ein Tip: Wenn du richtig schreiben würdest, mit Groß- und Kleinschreibung, bekommst du hier auch mehr Antworten


Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2011, 08:48
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich hab eine kleine behinderung, sodass ich auf gr u. kl besser verzichte, danke fuers verständnis

meine frage ist ob ich zwischen dem topwirbel und der fockroller einen tubus einbauen muss
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2011, 13:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von john123 Beitrag anzeigen
ich hab eine kleine behinderung, sodass ich auf gr u. kl besser verzichte, danke fuers verständnis

meine frage ist ob ich zwischen dem topwirbel und der fockroller einen tubus einbauen muss
Ich verzichte mal lieber auf Antworten, danke fürs Verständnis,
Siggi
P.S.: Wenn du etwas größere Fotos einstellen würdest könnte man darauf evtl. erkennen, was dargestellt ist.
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.07.2011, 09:07
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Das sieht allerdings "etwas" gebastelt aus!

Die preiswerte Lösung wäre so ein Fockroller http://www.svb.de/index.php?sid=956a...tcnid=&x=0&y=0 , allerdings kannst du damit nicht richtig Reffen, nur das Segel ganz einrollen oder ganz ausrollen. Das Vorstag mußt du dann verkürzen lassen.
Das Rohr muss weg, das Fockfall wird über die Rolle im oberen Wirbel zurück auf den Roller gelegt.

Noch ein Tip: Wenn du richtig schreiben würdest, mit Groß- und Kleinschreibung, bekommst du hier auch mehr Antworten

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.