![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.focus.de/panorama/welt/un...id_589777.html
.........Auf dem Rhein hat sich in der Nähe von St. Goarshausen ein schwerer Schiffsunfall ereignet. Ein mit 2400 Tonnen Schwefelsäure beladenes Tankschiff kenterte aus ungeklärter Ursache..............
|
||||
|
||||
![]()
Der Verdünnungsfaktor reicht im moment ja wohl vollkommen aus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
dachte der rhein ist für die schiffahrt wg. hochwasser gesperrt...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht überall.
|
|||
|
|||
![]()
Tja, wäre das mal früher passiert. Dann wäre ich mit meinem Schiffchen hin gefahren und hätte mir das abschleifen des Antifoulings sparen können
![]() Gruss Marcel Edit: ich lese gerade, zwei Leute vermisst, aber keine Säure im Rhein http://www.20min.ch/news/kreuz_und_q...isste-23348990 Geändert von Astrogator (13.01.2011 um 08:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auweh, das ist ja direkt neben meine Hafen!!
![]() Wie bekommt man ein 90 Meter Schiff wieder in die richtige Position? Das kann doch nur bei einem Wendemanöver passiert sein. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte der Rhein wäre dort tiefer als ein Binnenschiff breit ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hey Henning
Ist nicht gesagt, dass der Tanker auf dem Grund liegt. Kann auch gekentert treiben. Andersrum hat ein Schiff dieser Größe gut 12 m Breite. Im Durchschnitt ist der Rhein nicht viel tiefer als 5-6 m, bei normalem Wasserstand. Speziell im Gebirge und an der Loreley allerdings schon. Wahrscheinlich hängt das Schiff auf einem Felsen am Fahrwasserrand.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (13.01.2011 um 09:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
... merkwürdig, dass das boot richtung antwerpen unterwegs war, aber gegen die strömung liegt
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein... Das spricht nur dafür, dass er im vorderen Bereich Grundberührung hatte. Gedreht wurde er dann von der Strömung.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Yuhuuu wieder was fürs Fischsterben gemacht - der Scheixx wird schon noch auslaufen bevor was gemacht wird.
|
||||
|
||||
![]()
Ehrlich gesagt sorge ich mich mehr um die vermissten Leute.
![]() Durch die Doppelhülle ist die Gefahr des Ladungsaustrittes gering. Allerdings ist die wohl auch der Grund für das Kentern.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Es wird ja nicht alles auslaufen und mit som bisschen Schwefelsäure kommt der Rhein schon klar,
der hat schon ganz andere Dinge gesehen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
die Doppelhülle mag ja halten, obs die OnBoard-Verschlüsse auch machen ist wieder ein anderes Thema
Der Rhein wird damit natürlich klar kommen, jedoch dessen Einwohner eher weniger. Was solls dann treiben halt tote Fischlis auf dem Rhein wie Vögel vom Himmel fallen
|
||||
|
||||
![]()
Schlimmer könnte es schon werden, wenn Wasser in die Tanks hineinliefe.
Die Mischungsreaktion Schwefelsäure mit Wasser ist stark exotherm. Da besteht im Zweifel Explosionsgefahr. Umweltgefahren sehe ich da bei den großen Wassermassen kaum.
|
||||
|
||||
![]()
sag das mal den Fischen und Fischern vor Ort - aber ist ja schnuppe meinen Frischfisch bekomm ich ja vom Händler 2 Straßen weiter und nicht aus dem Wasser - gelle, der kommt ja aus dem Regal und nicht aus dem Fluß
Was solls ich ess auch weiter Eier, Huhn und Schwein auch wenn Dioxin drin ist. Lebenseinstellung
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe lediglich im Gegensatz zu Dir im Chemieunterricht aufgepaßt und muß nicht überall irgendwelche Ideologien verbreiten. ![]() Schwefelsäure ist konzentriert im Umgang punktuell natürlich gefährlich. Ist aber kein Giftstoff wie Dioxion oder seinerzeit Lindan usw. Einen einzelnen Fisch, der in hochkonzentrierte Bereiche schwimmt, wird es schon zerlegen. Keine Frage. Das ist ärgerlich für die Fischer, weil die ihn jetzt nicht mehr fangen und verkaufen können. ![]() Ansonsten gefährdet die Schwefelsäure allenfalls den Kalkgestein im Rheingrund. Diese zerlegt sich dadurch in Gips und Wasser.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (13.01.2011 um 11:47 Uhr) Grund: Edith hat Rechtschreibung korrigiert.
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In den 70ern hat man zum Transport von Schwefelsäure auf dem Rhein garkeine Schiffe genommen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso ist die Doppelhülle der Grund fürs Kentern? Soviel Luft wird da doch nicht sein, daß der Schwerpunkt wesentlich nach oben geht.
|
||||
|
||||
![]()
Das änderte sich dann zum Glück und wir hatten gut zu tun.
![]() Anfangs wurde das Zeug dann in der Nordsee verklappt, später dort verbrannt und nun fällt angeblich kein Abfall mehr an. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dass da nicht einzelne Kammern sind.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
... mal was ganz anderes, haben die frachtschiffer nicht immer ihre autos hinten auf deck stehen ...
![]() ... hier gibts nur reinschiffer ohne kutter ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich stell mir das als Fisch im Rhein garnicht so einfach vor.
Wenn du nicht ständig gas gibst, bist du am nächten Tag ganz woanders... ![]()
|
|