boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2010, 16:41
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Mikroprozessorgesteuerte Erfassung von Verbrauch, Temperatur und anderen Daten

Nachdem sich aus meiner ursprünglichen Frage, nach dem Messen der Motortemperatur http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1996907 ein kleines Projekt entwickelt hat, habe ich beschlossen hierfür einen eigenen Thread auf zumachen, da die ursprüngliche Überschrift nicht mehr zum Thema passt.

Hintergrund:
Ich entwickle derzeit (eigentlich mit Pausen schon seit über einem Jahr) eine mikroprozessor basierende Lösung zur Erfassung von Spritverbrauch, Temperaturen, Spannungen, Wassereinbruch usw.
Selbstverständlich wird je nach ermittelten Sensordaten auch entsprechend auf bestimmte Ereignisse reagiert. z.B. durch Schalten eines Relais (Hupe, Bilgenpumpe, später auch Handyanruf etc.). Es erfolgt eine Anzeige der wichtigsten Daten/Zustände mittels LEDs und Ausgabe auf einem LCD-Display. Zusätzlich werden die erfassten Daten über eine serielle Schnittstelle an einen PC weitergereicht. Selbstverständlich läuft die Schaltung aber auch völlig autark.

Um auch weniger geübten Elektronikern die Möglichkeit zu geben die Schaltung nachzubauen, setze ich dabei auf einen Bausatz der Fa. Pollin auf (AVR Net-IO).
Den genauen Aufbau beschreibe ich bereits auf meiner Homepage http://www.freibert.de/avr.htm

Wer Lust hat hier als Beta-User mitzuwirken ist herzlich willkommen. Bitte kurze PN mit E-Mail-Adresse an mich (damit ich einen Überblick bekomme, wer Interesse hat.)

Ich stelle mir die weitere Vorgehensweise folgendermaßen vor:

Jeder besorgt sich selbst die entsprechenden Bauteile und nimmt den Aufbau der Schaltung vor. Auf meiner Homepage beschreibe ich so detailliert wie möglich, wie ich vorgegangen bin. Sollte das dort Veröffentlichte nicht reichen, bitte Fragen hier in diesem Thread stellen.
(Bitte nach Möglichkeit auf PNs, Mails etc. verzichten. Wenn etwas unklar ist, dann ist das bestimmt auch für andere interessant.)

In den Mikroprozessor ATMega644P (MC im weiteren Text) muß erstmals ein sog. Bootloader programmiert werden.
Das werde ich für Euch übernehmen. Dazu ist der MC (oder noch besser 2 Stk, einer als Reserve) zusammen mit einem oder zwei DS18B20 an mich zu schicken. Dabei bitte ich darum Vorbereitungen für eine schnelle Rücksendung (Adressaufkleber mit eigener Adresse) zu treffen, eine wiederverwendbare Verpackung zu verwenden und Rückporto beizulegen. Den/die MC und DS18B20 bekommt Ihr selbstverständlich wieder zurück. Der DS18B20 (ebay, ca. 1,20€) dient mir zur Vermeidung von unkontrollierter Weitergabe und zum Ersttest Eures MC.
Meine Adresse schick ich Euch per Mail auf die o.g. PN
(Diese "Angebot" gilt natürlich freibleibend, wie es so schön heißt. Nicht, dass ich plötzlich nichts mehr anderes tue als MC zu brennen. Aber so 10-15 Beta-User sollte ich abkönnen.) Sollten sich wider Erwarten mehr als 15 Betauser melden, so muss ich diese leider auf später, wenn das Projekt fertiggestellt ist, vertrösten.

Jeder spätere Update der Software läuft über die serielle Schnittstelle mit Hilfe eines PCs. näheres unter http://www.freibert.de/avr.htm#Bootloader

Die Software werde ich vorerst mittels E-Mail verteilen, später dann auch zum Download auf meiner Homepage ablegen.

Da die Stückliste noch nicht vollständig ist, solltet Ihr aber mit der Besorgung der Teile noch warten bis ich den Startschuss gebe, sonst zahlt Ihr nur unnötigerweise mehrmals Porto.

Seestern (Andreas) plant den Zugriff auf den MC in seinen GPSMonitor einzubauen den Thread findet Ihr hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1996642

Wichtig ist noch: Ich übernehme für die Funktion und die Verwendungsmöglichkeit der Schaltung und Software keinerlei Haftung.
Ich entwickle diese Schaltung und Software für mich selbst und einen Freund. Aber warum sollen davon nicht auch andere (Boote-Forums-Mitglieder) davon profitieren. Das Copyright am Programm behalte ich mir jedoch vor.

Wer mit diesen Bedingungen, insbesondere dem Haftungsausschluss nicht einverstanden ist darf das Programm nicht einsetzen.


Grüße
Erich

PS:
Ich bin kein gelernter Elektroniker. Fachliche Anregungen sind hier jederzeit willkommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.11.2010, 21:10
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

man kann mit Mikroprozessor sicher viel machen, man kann aber auch sein Hobby geniesen und Freude am Wassersprt haben.

Ich habe mich für das zweite entschieden, obwohl die Elektronik natürlich auch vor meinem Boot nicht vorbeigegangen ist.
Ich fühle mich mit den angezeigten Daten meiner Analoggeräte bestens informiert,
insbesondere dann, wenn ich mein Auto wieder einmal beim Service habe und ein Mechaniker den "Fehlerdatenspeicher" ausliest, mit den Schultern zuckt und meint "ich lösche den Mist erst einmal".

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2010, 10:29
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

toll, dass du so ein Projekt in Angriff nimmst!!

Werde es auf alle Fälle testen.
Hast auch schon ne PN.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.11.2010, 15:28
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Erich,

man kann mit Mikroprozessor sicher viel machen, man kann aber auch sein Hobby geniesen und Freude am Wassersprt haben.

Ich habe mich für das zweite entschieden, obwohl die Elektronik natürlich auch vor meinem Boot nicht vorbeigegangen ist.
Ich fühle mich mit den angezeigten Daten meiner Analoggeräte bestens informiert,
insbesondere dann, wenn ich mein Auto wieder einmal beim Service habe und ein Mechaniker den "Fehlerdatenspeicher" ausliest, mit den Schultern zuckt und meint "ich lösche den Mist erst einmal".

mfg
Günter
Ich denke hier soll es jeder so halten wie es ihm gefällt.
Ich dehne mein Hobby durch den Bau dieser Schaltung auch auf die Wintermonate aus und freue mich umso mehr, wenn ich dies dann im Frühjahr auf dem Wasser testen kann.

Ich beschäftige mich nun mal gerne mit Technik und mir würde es bestimmt nicht (hoffentlich ) passieren, dass mir ein hängender Anlasserschalter den Urlaub verdirbt, wie hier im Forum z.B. beschrieben.

Und zum Auto: Auch hier verlasse ich mich nicht auf die sog. Fachwerkstätten. Ich lese über ein ODB-Interface ständig die Motordaten mittels Car-PC aus, treten Fehler auf, so bin ich der erste der das bemerkt - und der "Mist" kann mich bzw. den Motor vor größeren Schaden bewahren.

Aber wie gesagt, jeder nach seiner Fasion.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2010, 15:56
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mir auch was zum Basteln für die Winterzeit aufgehoben.

Ein Batteriemonitor mit integrierten Betriebsstundenzähler für den Jockel Ausgabe auf 4x20 LCD (die Rechnung ist einen Herrausforderung).
und einen Lichtmaschinenladeregler ähnlich dem Sterling DAR12 nur das bei mir der Ladestrom noch zusätzlich eingestell werden kann.

Ich arbeite aber mit PIC's und Assembler zur Zeit noch in 8-Bit.

Gruß Andres
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2010, 06:19
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hey, wenn du das mit dem Laderegler fertig hast, melde Dich, der nächste Winter kommt sicher auch wieder und dann brauche ich was zu basteln, bin allerdings nicht in der Lage solche elektronischen Gimmiks zu entwickeln.

Gruß

Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.11.2010, 10:35
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 64
Boot: Drago 660 Suzuki DF140
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Folgenden Link hab ich durch Zufall gefunden, finde ich ganz interresant:
1-wire Komponenten - Die kleinen schlauen Dinger

Ich werde soetwas auf Basis eines I2C-Bus umsetzen. Ich will auch mit einer Servo gesteuerten Drosselklappe experimentieren, um eine automatische Geschwindigkeitsreglung (Tempomat) zu ermöglichen. Dazu würde ich gerne das Signal des Drehzalmessers bzw. noch besser des KurbelwellenPositionsSensors (CKP) auswerten.

Als µC setze ich auf ein Atmega328 Arduino Board. Das Display wird ebenfalls über I2C angeschlossen.

Bin also sehr an der Thematik interresiert.
__________________
Viele Grüße
Basti

Geändert von CaptnBlaubär (22.11.2010 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2010, 10:36
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptnBlaubär Beitrag anzeigen
Folgenden Link hab ich durch Zufall gefunden, finde ich ganz interresant:
1-wire Komponenten - Die kleinen schlauen Dinger
[...]
Die kennt er glaube ich, da er sie geschrieben hat ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2010, 12:34
CaptnBlaubär CaptnBlaubär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 64
Boot: Drago 660 Suzuki DF140
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ah ja. Um so besser.
__________________
Viele Grüße
Basti
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2010, 08:40
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptnBlaubär Beitrag anzeigen
..
Ich werde soetwas auf Basis eines I2C-Bus umsetzen. Ich will auch mit einer Servo gesteuerten Drosselklappe experimentieren, um eine automatische Geschwindigkeitsreglung (Tempomat) zu ermöglichen. Dazu würde ich gerne das Signal des Drehzalmessers bzw. noch besser des KurbelwellenPositionsSensors (CKP) auswerten.

Als µC setze ich auf ein Atmega328 Arduino Board. Das Display wird ebenfalls über I2C angeschlossen.

Bin also sehr an der Thematik interresiert.
Hallo CaptnBlaubär!
Bist Du Dir sicher, dass der I2C-Bus dafür das richtige ist? Ich kenne hier nur Anwendungen mit Kabellängen im cm Bereich.

Das mit der Drosselklappe würde mich auch interessieren, jedoch würde ich mich nicht trauen 190PS nur by wire zu steuern.
Jedoch ärgert mich auch immer das große Spiel im Gashebel meines Mercruisers.
Ich denke hier eher in die Richtung: Der mechanische Gashebel gibt die maximale Drosselklappenstellung vor, das Servo kann das Gas nur um, sagen wir mal, 30% zurücknehmen.
Der 30%-Bereich sollte für eine Geschwindigkeitsregelung ausreichend sein, es kann aber nicht passieren, dass die Kiste plötzlich Vollgas gibt oder das Gas ganz wegnimmt. Mechanisch würden dann immer noch zwischen 0 und 70% zur Verfügung stehen.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2010, 08:43
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir auch was zum Basteln für die Winterzeit aufgehoben.

Ein Batteriemonitor mit integrierten Betriebsstundenzähler für den Jockel Ausgabe auf 4x20 LCD (die Rechnung ist einen Herrausforderung).
und einen Lichtmaschinenladeregler ähnlich dem Sterling DAR12 nur das bei mir der Ladestrom noch zusätzlich eingestell werden kann.

Ich arbeite aber mit PIC's und Assembler zur Zeit noch in 8-Bit.

Gruß Andres
Hallo Andres!

Ich werde das Rechnen einen hierfür entwickelten Baustein überlassen, der am 1-wire Bus hängt.
Schau dir mal den Batteriemonitor DS2438 an.
Ich habe bereits eine fertige Platine, die die Spannungen in den richtigen Bereich verschiebt. Diese Schaltung (ist von der Maxim-HP) setze ich bereits zum Monitoren meiner kleinen Solaranlage ein.
Hier die Schaltung: http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/125
Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.11.2010, 08:46
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits!

Wer Lust hat kann sich mal die Baubeschreibung auf meiner HP ansehen und mir Feedback geben, ob man in der Lage ist danach vorzugehen oder wo ich es noch verbessern kann.
http://www.freibert.de/avr.htm

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.11.2010, 04:40
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

zunächst einmal "Hut ab!" für Dein Engagement und Deine Ideen! Ich bin sicher, dass Dein Projekt nicht nur hier im Forum Erfolg haben wird. Wenn Du es allerdings professionell aufziehen möchtest, investiere noch etwas Zeit in eine gedruckte Schaltung und ein EMV-konformes Design.

Atmels sind sehr empfindlich gegenüber Oberwellen und Störeinstrahlungen (z.B. des Zündsystems). Daher solltest Du keine Lochrasterkarten benutzen, und möglichst viele 100nF-Kondensatoren für alle ICs vorsehen. I²C-Komponenten solltest Du nur an einem geschirmten Bus betreiben, und den Bustakt möglichst niedrig wählen.

Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt!

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.11.2010, 11:01
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
..Wenn Du es allerdings professionell aufziehen möchtest, investiere noch etwas Zeit in eine gedruckte Schaltung und ein EMV-konformes Design.
Gedruckte Schaltung ist für einen späteren Zeitpunkt geplant. Zuerst möchte ich allerdings erst mal die Software zum laufen bekommen.
Zudem wollten die Kollegen hier lieber mit dem Net-IO beginnen.


Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
..I²C-Komponenten solltest Du nur an einem geschirmten Bus betreiben, und den Bustakt möglichst niedrig wählen.
..
Das mit dem I2C war ich nicht, das war CaptnBlaubär.
Ich verwende 1-wire. Damit habe ich bereits - auch auf dem Boot - sehr gute Erfahrungen gemacht.

Du scheinst von Elektronik eine Ahnung zu haben. Vielleicht kannst Du uns bei der Auslegung einer gedruckten Schaltung helfen?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.11.2010, 23:28
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

bei mir ist es im Moment eher ein zeitliches Problem, aber wenn ich helfen kann, dann gerne.

Falls Ihr die Motordaten aus einem MEFI-4 Steuergerät auslesen wollt, hätte ich da auch noch etwas C-Code für einen Atmel.

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2010, 09:38
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Hi, ist die Stückliste jetzt vollständig oder fehlt da noch was?
Grüße
Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits!

Wer Lust hat kann sich mal die Baubeschreibung auf meiner HP ansehen und mir Feedback geben, ob man in der Lage ist danach vorzugehen oder wo ich es noch verbessern kann.
http://www.freibert.de/avr.htm

Grüße
Erich
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.12.2010, 12:16
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Hallo Andres!
Ich werde das Rechnen einen hierfür entwickelten Baustein überlassen, der am 1-wire Bus hängt.
Schau dir mal den Batteriemonitor DS2438 an.
Ich habe bereits eine fertige Platine, die die Spannungen in den richtigen Bereich verschiebt. Diese Schaltung (ist von der Maxim-HP) setze ich bereits zum Monitoren meiner kleinen Solaranlage ein.
Hier die Schaltung: http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/125
Grüße
Erich
Hallo,

Dank für den Tipp, ich muss mich mal genauer damit befassen vielleicht ist das was!

Das Rechenen ist bei mir etwas umfangreich, da die Controller mit denen ich zur Zeit noch arbeite nur 8-Bit breit sind, außer A/D-Wandler der ist 10-Bit breit.
Mein Batteriemonitor soll eine 3 stellige Ah-Zahl anzeigen, aber intern auch eine Stelle nach dem Komma mit berücksichtigen, des weiteren fließt in meine Rechnung der Peukert-Effekt mit ein, dies finde ich ganz wichtig! Genau wie eine geringer Anteil von Verlusten die ich mit beachten möchte. Und noch eine Herausforderung gibt es, in Assembler gibt es bei den PIC's keine Punktrechnung, maximal das Verdoppeln oder Halbieren durch Bitverschiebung.

Aber alles das macht nichts, da Basteln ja großen Spass macht und, wenn man es geschafft hat die Freude um so größer ist!

Vorteil meines selbergebauten Monitors, das optimale Einstellen der Ah/Peukert-Effekt und Verluste über das Programm auf die angeschlossene Batteriebank!

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.12.2010, 09:59
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich wäre sehr an Deinem Batterierechner interssiert. Da ich aber wegen völliger Unkenntnis der Materie hier nicht mit intelligenten Kommentaren mithelfen kann, wäre es schön wenn du mir irgendwann mal einen Bauplan zukommen lässt. Ob du das wohl machst?

Gruß
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.12.2010, 11:38
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

warum nicht?
Wenn Alles so läuft wie ich es will, dann zeichnne ich einen Plan und wir
können uns noch einmal kontaktieren.
Die Hardware der Prptotypen ist fertig, der Rest dauert noch, ich komme nicht immer dazu.


Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.12.2010, 12:12
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ich wäre ebenfalls interessiert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.12.2010, 14:19
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Mich würde ebenfalls der Bauplan interessieren!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.12.2010, 08:45
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hi, ist die Stückliste jetzt vollständig oder fehlt da noch was?
Grüße
Hallo Marco,

Nein, ist noch nicht ganz vollständig. Ich geb Bescheid, wenn's so weit ist.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.12.2010, 08:46
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Mich würde ebenfalls der Bauplan interessieren!
Ich entwerfe grad den Schaltplan.
Bauplan ist auf meiner Homepage.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.12.2010, 10:48
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits!

Theoretisch könntet Ihr nun mit dem Nachbau starten.
Dies Stückliste auf meiner Homepage sollte nun passen.

Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass ich neben der Erstellung der Beschreibung auch eine gedruckte Schaltung entworfen habe. Diese wird sämtliche Bauteile/Funktionen beinhalten. Sprich man braucht damit nur noch die einzelnen Bauteile, keinen Net-IO Bausatz.
Da mein Platinenhersteller über Weihnachten leider im Urlaub ist, werde ich den ersten Prototypen wohl erst Anfang Februar erhalten.
Billiger wird's dadurch wohl nicht werden (Platine wird auch in der Größenordnung 20€ kosten) aber wesentlich einfacher, da nicht so viele Käbelchen gezogen werden müssen.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.12.2010, 11:07
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hey Erich

erst mal ein dickes Lob von meiner Seite aus ohne solche Jungs wie Du gäbe es solche Elektonikhelfer nicht

wenn Du soweit bist melde dich hätte auch Interesse

Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.