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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 26.04.2024, 20:01
zenfunk zenfunk ist offline
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Standard Segeldinghi, maximal 2,3 m Länge

Ahoi an Alle,
ich habe im Sommer einige Wochen Zeit und würde gerne für unser Segelboot ein Segeldinghi aus Sperrholz bauen. Das Dinghi soll am Vorschiff gestaut werden, da habe ich zwischen Mast und Ankerwinsch 2,3 m Platz. Ein Optimistnachbau passt also gerade nicht.

Auch hätte ich eigentlich gerne einen V- Boden zwecks des besseren Seegangsverhaltens, obwohl, wie relevant ist das eigentlich? Es soll ja lediglich in der Ankerbucht rumgeheizt werden- also so max. 0,5 m Welle.

Zuladung sollte so viel wie möglich sein. Das Dingen ist als Lastesel zwischen Ufer und Segelboot geplant.

Rigg ist erstmal sekundär, da bin ich im Moment noch ergebnisoffen, die Bedienung sollte simpel sein (kein Vorsegel).

Kennt wer irgendwelche Risse die für meinen Anwendungsfall geeignet wären?
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  #2  
Alt 26.04.2024, 22:35
chromofish chromofish ist offline
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Standard

https://junkrigassociation.org/resou...Issue%2001.pdf

und hier die Dinghys aus dem Wettbewerb 2022 der junkrigassociation.org

https://kenyonz.com/page-18

Hier die Details dazu:
https://storage.googleapis.com/wzuku...tfolio%201.pdf

Geändert von chromofish (26.04.2024 um 22:51 Uhr)
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  #3  
Alt 26.04.2024, 22:55
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Federball Federball ist gerade online
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Hi NN
Der Opti ist 2,3m lang, und als Original mMn als Beiboot nicht sooo toll (ich hatte > 30 Jahre einen)
Was spricht beim Eigenbau dagegen, ihn 10cm kürzer zu bauen?
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  #4  
Alt 27.04.2024, 04:16
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blondini blondini ist offline
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Hi!

Bolger hat seinen berüchtigten Brick entworfen:

https://www.duckworksmagazine.com/03...m/01/brick.htm

Sowas wäre Lastesel, ist aber einen Tick länger als 2,3m. Die Vorgabe war 4 Erwachsene und ein großer Hund. Es musste ein absoluter Schuhkarton werden, sonst hätte der Auftrieb hierfür nicht gereicht.

Wenn du kürzer als 2,3 werden willst und trotzdem einen Lastesel haben willst, dann geht an Schuhkartonform kein Weg vorbei. Einen Optimist oder anderes Boot zu verkleiner, ist meiner Meinung nach eine Verschwendung von Zeit und Geld. Du sollstest eventuell über ein teilbares Boot nachdenken.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #5  
Alt 27.04.2024, 06:48
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"Fritz, a Tender"

hat solchen Zwecken 11 Jahre lang gedient, sagt sein Konstukteur und hat
2,24 m LOA

https://duckworks.com/fritz-a-tender/
__________________
Gruß, Günter
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  #6  
Alt 27.04.2024, 08:52
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Wenn du kürzer als 2,3 werden willst und trotzdem einen Lastesel haben willst, dann geht an Schuhkartonform kein Weg vorbei. Einen Optimist oder anderes Boot zu verkleiner, ist meiner Meinung nach eine Verschwendung von Zeit und Geld. Du sollstest eventuell über ein teilbares Boot nachdenken.
Statt teilbar, geht auch faltbar, Banana Boat und Co. Da geht eine Menge Zuladung rein... Segeleigenschaften auf der Länge im Vergleich zu 2,3m vermutlich besser... Aber ich schweife von der Fragestellung zu weit ab...

Wir haben sowas als 2m Segler, den Bommelbär:
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5319562
Aber als Lasteselbeiboot bist Du mir einem Faltboot imho deutlich besser aufgehoben... Der Bommelbär ist trotzdem heiß begehrt, besonders bei den Kids und zum Angeln...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (27.04.2024 um 09:05 Uhr)
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  #7  
Alt 27.04.2024, 10:59
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hein mk hein mk ist offline
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Standard Opti im "Seegang"

Moin Wenn etwas Welle ist dann trimmt man durch Gewicht(eigenes) oder Segeldruck den Opti etwas auf die Kimmkante dann bietet er den Wellen weniger Widerstand als wenn man versucht den platten Boden über die Wellen/Windrippel zu zwingen, er klatscht dann nicht so stark. Bei schwachem Wind durchaus auch mal mit etwas Leetrimm, mach ich selbst bei meinem 4,5t Segelboot um es besser am Laufen zu halten wen es schwachsündig ist.
Bessere Segeleigenschaften kosten bei der Größe immer Zuladung.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 27.04.2024, 14:06
zenfunk zenfunk ist offline
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Zitat:
https://junkrigassociation.org/resou...Issue%2001.pdf

und hier die Dinghys aus dem Wettbewerb 2022 der junkrigassociation.org

https://kenyonz.com/page-18

Hier die Details dazu:
https://storage.googleapis.com/wzuku...tfolio%201.pdf
Vielen Dank für den Link, da ist viel brauchbares dabei. Habe schon die halbe Nacht damit zugebracht mich da durch zu lesen!!!! "Medium Boy" sieht recht gut aus.
Zitat:
Hi NN
Der Opti ist 2,3m lang, und als Original mMn als Beiboot nicht sooo toll (ich hatte > 30 Jahre einen)
Was spricht beim Eigenbau dagegen, ihn 10cm kürzer zu bauen?
Ups, da muss ich nochmal nachmessen. Ich war irgendwie der Meinung das ein Opti eben gerade nicht passt. Kann aber auch sein das ich die Länge vom Opti falsch in Erinnerung hatte.

"Fritz a Tender" kannte ich schon, danke für das erinnern. Ich könnte denke ich etwas mehr Breite gebrauchen.

Ein Bananaboot ist derzeit unser Hauptdinghi. Ein ultimativer Lastesel ist also vorhanden, trotzdem kommen mit meinem Übergewicht, den beiden Lütten und meiner Gattin nebst einigen Einkäufen einiges zusammen. Ob das zu viert in dem Segeldinghi praktikabel ist wird man sehen. Ich möchte es aber wenigstens designtechnisch darauf auslegen. Die Besegelung für das Bananaboot bekommen wir nicht hierher geliefert, außerdem muß man dafür Löcher ins Boot bohren und irgendwie verkompliziert es das ganze noch mehr. Das Bananaboot ist prima so wie es ist, da will ich eigentlich nicht rumbasteln dran. Ich möchte ein Feststoffzweitdinghi das ich einfach so ins Wasser schmeissen kann und das dann praktisch sofort einsatzbereit ist.

Der Bommelbär sieht übrigens superputzig aus.

Nachdem ich die vielen Baupläne aus dem o. g. Wettbewerb gesehen habe ist für mich der V- Boden fast 100% raus. Ein flacher Boden ist sooo viel einfacher zu bauen.

Danke schon mal für die Antworten bisher.

Ich werde berichten was es letzten Endes geworden ist.
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  #9  
Alt 05.05.2024, 09:33
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Wenn du ein kurzes Beiboot mit viel Zuladung haben möchtest, würde ich mir mal Rubens Nymph ansehen:
https://www.instantboats.com/product...mph-7-9-x-4-6/
Bei instantsboats gibt es gedruckte Pläne in groß, sie sind aber auch im Buch "Instant Boatbuilding with Dynamite Payson" enthalten, dann auch mit Anleitung.
https://www.amazon.de/Instant-Boatbu.../dp/0071472649 (PaidLink)
Falls der Entwurf etwas zu lang sein sollte, würde ich den Bugspiegel auf dein Boot anpassen.
Vedrängung auf Konstruktionswasserlinie ist mit 690lbs, also 313 Kilogramm angegeben. Zuladung sollte also geschätzt 275 Kilogramm sein.
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  #10  
Alt Gestern, 03:18
zenfunk zenfunk ist offline
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Zitat:
Zitat von HenningS Beitrag anzeigen
Wenn du ein kurzes Beiboot mit viel Zuladung haben möchtest, würde ich mir mal Rubens Nymph ansehen:
https://www.instantboats.com/product/rubens-nymph-7-9-x-4-6/
Bei instantsboats gibt es gedruckte Pläne in groß, sie sind aber auch im Buch "Instant Boatbuilding with Dynamite Payson" enthalten, dann auch mit Anleitung.
https://www.amazon.de/Instant-Boatbuilding-Dynamite-Payson-Paddle/dp/0071472649 (PaidLink) (PaidLink)
Falls der Entwurf etwas zu lang sein sollte, würde ich den Bugspiegel auf dein Boot anpassen.
Vedrängung auf Konstruktionswasserlinie ist mit 690lbs, also 313 Kilogramm angegeben. Zuladung sollte also geschätzt 275 Kilogramm sein.
Ui, ein toller Tip! Ob es mit der Breite passt muß ich nachmessen.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach Plänen eines D4- Dinghys von Mertens- Goossens. Die gab es vor Jahren Mal kostenlos im Netz, sind aber mittlerweile im digitalen Nirvana verschwunden. Alle Links bisher scheinen tot zu sein. Archive.org spuckt auch nix aus. Hat vielleicht jemand noch den Zipfile auf der Festplatte rumliegen?

Beste Grüße,
Christian
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  #11  
Alt Gestern, 08:01
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HenningS HenningS ist offline
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Gibt es auch als "Nymph" mit weniger Breite, Baupläne bei instantboats.com oder im Buch
https://www.amazon.de/Build-Instant-...4978831&sr=8-1 (PaidLink)

Hier ist noch ein Baubericht zu Rubens Nymph:
https://www.epoxyworks.com/index.php...-rubens-nymph/
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  #12  
Alt Gestern, 09:56
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Zitat:
Zitat von zenfunk Beitrag anzeigen
Ui, ein toller Tip! Ob es mit der Breite passt muß ich nachmessen.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach Plänen eines D4- Dinghys von Mertens- Goossens. Die gab es vor Jahren Mal kostenlos im Netz, sind aber mittlerweile im digitalen Nirvana verschwunden. Alle Links bisher scheinen tot zu sein. Archive.org spuckt auch nix aus. Hat vielleicht jemand noch den Zipfile auf der Festplatte rumliegen?

Beste Grüße,
Christian
Hi!
Ich habe das D5 Dinghy mal gebaut vor etlichen Jahren und habe den Plan noch.

Im Netz ist es auch noch zu finden:

https://moreman.su/wp-content/upload.../d5_free_m.pdf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf D5_free_m.PDF (797,5 KB, 14x aufgerufen)
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #13  
Alt Heute, 11:13
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HenningS HenningS ist offline
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Vom Palstek gibt es auch eine Bauanleitung für ein Beiboot:
https://palstek.de/wp-content/upload...uanleitung.pdf
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