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  #1  
Alt 17.09.2005, 18:35
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
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Standard maximal zulässige Hochtrimmhöhe im Flachwasser

Geschätze Forumsmitglieder

Ich hätte folgende Frage an die Technikexperten: Ich bin ab und zu in flachen Gewässern (z.B. Flüssen) unterwegs. Dabei wird es ab und zu notwendig, meinen AB, Yamaha, 4-Takt, 40 PS hochzutrimmen. Die Gefahr besteht dabei, dass der Motor zu weit hochgetrimmt wird, sodass der Impeller trockenläuft.

Kann ich davon ausgehen, dass so lange der Kontrollwasserstrahl noch tüchtig fliesst, die Wasserzufuhr an den Impeller noch genügend ist? Oder gibt es ein anderes Kriterium für die maximal zulässige Hochtrimmhöhe für den AB?

Danke für die Antworten & Gruss aus der Schweiz
Peter
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  #2  
Alt 17.09.2005, 18:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Standard Re: maximal zulässige Hochtrimmhöhe im Flachwasser

Zitat:
Zitat von Fischersfritz
Geschätze Forumsmitglieder

Kann ich davon ausgehen, dass so lange der Kontrollwasserstrahl noch tüchtig fliesst, die Wasserzufuhr an den Impeller noch genügend ist? Peter
Davon kannst du ausgehen.
Allerdings läufst Du die Gefahr, im Flachwasser Sand usw. mit
durch zu pumpen was auch nicht von Vorteil ist.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 17.09.2005, 18:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Standard

Zitat:
Kann ich davon ausgehen, dass so lange der Kontrollwasserstrahl noch tüchtig fliesst, die Wasserzufuhr an den Impeller noch genügend ist?
Ja. Deswegen heißt er ja so.

Zitat:
Allerdings läufst Du die Gefahr, im Flachwasser Sand usw. mit
durch zu pumpen was auch nicht von Vorteil ist.
Stimmt, das scheint aber einen Impeller nicht zu jucken. Ich grabe jedes Jahr mit dem Propeller ab und zu mal im Standgas den Ostseestrand um, um meine Wasserskibande wieder rauszuzotteln. Deshalb hab ich dieses Jahr mal den Schaft zerlegt.

Ergebnis:

Jede Menge Sand gefunden, in allen möglichen Ecken, sogar im Getriebe.
Aber der Impeller sah aus wie neu!

Alles sauber gemacht, Dichtungen gewechselt und neues Öl drauf. Der Impeller blieb aber drinne.

Also bitte nicht zu ängstlich sein, aber nach der Saison mal das UW-Teil zerlegen und ggf. restaurieren.

empfiehlt Ecki
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  #4  
Alt 18.09.2005, 08:34
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
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Standard Impeller

..danke für die Antworten. Bin nun einigermassen beruhigt. Das mit dem aufgewühlten Sand leuchtet mir aber ein. Ich werd daher Ende Saison eine "grosse Wartung" durchführen lassen.

Danke
Peter
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