boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2024, 11:52
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard Boot effizient mit Havelwasser schrubben

Schönen guten Tag!

Im Frühling schrubbe ich immer mein Boot und befreie es dabei von allem möglichen pulverigen Zeug, was sich über den Winter so auf den weißen Oberflächen sammelt. Also eine Mischung aus Sand und Pollen. Einfach mit Pütz und Schwamm. Aber die meiste Zeit geht eigentlich dafür drauf, mit der Pütz zur Reling zu laufen, um neues Wasser zu holen.

Nun hatte ich die Idee, meine uralte Siemens-Tauchpumpe in die Havel zu senken, um dann fließendes Wasser zu haben. Allerdings hat die eine viel zu hohe Förderleistung.

Gibt es eine Tauchpumpe, die einerseits die nötige Förderhöhe schafft, keine so riesengroße Fördermenge hat, und im Idealfall vielleicht sogar einen Druckschalter, so dass man da einen Gardena-Schlauch mit Spritzpistole anschließen kann, und die Pumpe dann nur fördert, wenn man spritzen möchte? Also man könnte das wohl als "mobile Deckwaschanlage" bezeichnen, darf aber gerne auf 230 V laufen.

Ich brauche wirklich keinen hohen Druck, sondern einfach nur kontinuierlich laufendes Wasser in nicht zu großer Menge, so dass ich in Verbindung mit einem Schwamm gut schrubben kann.

Es bedankt sich Matthias!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2024, 11:57
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.800
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.365 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Dann geh doch zu Obi!
https://www.obi.de/p/2642502/bosch-hochdruckreiniger-easyaquatak-100?wt_mc=gs.pla.Technik.Reinigungsmaschinen.Hochd ruckreinigerZubehoer&wt_cc1=664580113&wt_cc2=26425 02&wt_cc4=c&wt_cc5=140677235506&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=31323058502&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=664580113&extCr=31323058502-140677235506&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=& storeId=&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw5v2wBhBrEiwAXD DoJYzKadvR7pJslRw-ddQT7oZcxNAp8EdV1uYueE5mMuiXmoilfnDrKxoCTxEQAvD_Bw E

Klaus
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2024, 12:07
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.929
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.176 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Nennt sich Deckswaschpumpe. Ist bei mir fest verbaut und man dreht nur den Wasserhahn auf, wie zu Hause.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2024, 12:15
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Danke an Klaus!

Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch-Gerät? Da käme es ja darauf an, wie leistungsfähig die Ansaugung ist. Also wenn beispielsweise das Gerät auf dem Dach steht, müsste es ja von dort aus ansaugen.

Eine feste Deckwaschanlage scheidet bei mir aus, weil ich keine vernünftige Lösung für die Ansaugung hätte. Da müsste man dann irgendwie vom Kühlwasser-Standrohr abzweigen, also das wäre mir zu aufwändig.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2024, 12:19
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.951 Danke in 3.748 Beiträgen
Standard

Fast jeder Kärcher kann mit einem Saugschlauch aus dem Zubehör Wasser aus dem Teich ansaugen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2024, 12:23
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Aber mit 2,5 m Förderhöhe? Und im Prinzip brauche ich gar keinen so hohen Druck, es würde schon ein Rinnsal reichen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2024, 12:25
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.363
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Waschanlage

Hier werden auch ein paar mobile Geräte genannt inclusive Erfahrungen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2024, 12:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.172
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.895 Danke in 11.719 Beiträgen
Standard

Dann nimm doch einfach eine Tauchpumpe mit einem Gardena Anschluss für die Spritze.
Da kommt dann halt weniger raus wie aus dem offenen Schlauch.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2024, 12:27
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Dann müsste die Pumpe aber einen Druckschalter haben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2024, 12:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.172
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.895 Danke in 11.719 Beiträgen
Standard

Warum die pumpt einfach weiter wenn die Düse geschlossen ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2024, 12:43
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Danke an Klaus!



Eine feste Deckwaschanlage scheidet bei mir aus, weil ich keine vernünftige Lösung für die Ansaugung hätte. Da müsste man dann irgendwie vom Kühlwasser-Standrohr abzweigen, also das wäre mir zu aufwändig.

Matthias
Einen Abzweig (Y) in die Ansaugleitung der Toilette geht nicht mit Absperrventil dazwischen?
Hat bei mir jahrelang gut funktioniert.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2024, 12:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ach, da ist es ganz eng, kaum ranzukommen, und dann da irgendwas basteln... Nein, also für einmal im Jahr reicht mir eine mobile Lösung.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2024, 12:56
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.232 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Moin

Eine Tauchpumpe nimmt keinen Schaden, wenn der Schlauch mal geschlossen wird. Eine Deckwaschpumpe sollte einen Druckschalter haben.

Der Bosch-HD-Reiniger reicht sicher aus, das angesaugte Wasser aus der Havel sollte aber gefiltert werden. Doll ist die Leistung aber nicht. Einen richtigen HD-Reiniger muss man mit Vorsicht anwenden, der hebt auch Fußnägel und Fensterdichtungen ab.

Ich wasche nur mit Havelwasser, da ich die Kalkflecken des Leitungswassers nicht mag. Bei starker Verschmutzung Bürste und natürlich keine umweltfreundliche grüne Seife
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.04.2024, 12:58
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.823 Danke in 741 Beiträgen
Standard

moin Mathias,

ich habe dafür eine 12V Wasserpumpe aus dem Campingbereich, die schafft locker 4m Förderhöhe, da kommt dann nicht mehr viel Wasser, aber es ist genau die Menge, die ich oben zum Schrubben brauche. Wenn es nicht so hoch geht kommt entsprechend mehr Wasser.
Die Teile gibt es teilweise auch im Baumarkt.

Manche Bilgenpumpen wären für eine solche Anwendung auch verwendbar, da müssten Du dann aber ausprobieren.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2024, 13:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Einen richtigen HD-Reiniger muss man mit Vorsicht anwenden, der hebt auch Fußnägel und Fensterdichtungen ab.
Daher meine ich ja, dass ich keinen brauche, sondern ein kontinuierliches Rinnsal. Also werde ich mal nach einer passenden Pumpe schauen, ob nun als Tauchversion oder mit Ansaugschlauch.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2024, 13:12
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ach, da ist es ganz eng, kaum ranzukommen, und dann da irgendwas basteln... Nein, also für einmal im Jahr reicht mir eine mobile Lösung.

Matthias
O.K. du willst eine mobile Pumpe
Wie mehrfach schon empfohlen nehme eine Gartenpumpe aus dem Baumarkt. Muß ja nicht unbedingt die teure Gardena sein.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum Du nicht gut an die Absperrventile der Toilette kommst? Wie sperrst du ab, wenn Du das Boot verlässt?
Mit einer Deckwaschpumpe kannst Du im Sommer auch noch viel mehr Spaß haben als nur das Deck zu berieseln
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2024, 13:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Das Seeventil für das Klo ist unter einer Klappe im Boden des Schranks. Da kommt man gerade so mit der Hand rein, um es zu bedienen. Aber da nun irgendwelche Installationsarbeiten dran auszuführen, stellt ich mir schwierig vor. Falls dieses Ventil mal getauscht werden muss, dann fürchte ich, muss das ganze Badezimmer auseinandergebaut werden. Ich glaube nicht, dass man den Boden aus dem Schrank bekommt, ohne den Schrank zu demontieren.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2024, 13:19
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das Seeventil für das Klo ist unter einer Klappe im Boden des Schranks. Da kommt man gerade so mit der Hand rein, um es zu bedienen. Aber da nun irgendwelche Installationsarbeiten dran auszuführen, stellt ich mir schwierig vor. Falls dieses Ventil mal getauscht werden muss, dann fürchte ich, muss das ganze Badezimmer auseinandergebaut werden. Ich glaube nicht, dass man den Boden aus dem Schrank bekommt, ohne den Schrank zu demontieren.

Matthias
Pedro forever
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2024, 13:20
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.030 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Danke an Klaus!

Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch-Gerät? Da käme es ja darauf an, wie leistungsfähig die Ansaugung ist. Also wenn beispielsweise das Gerät auf dem Dach steht, müsste es ja von dort aus ansaugen......

Matthias
Wir haben das Boschgerät allerdings von Amaz...., sind sehr zufrieden beim Handling und der Leichtigkeit beim Tragen.
Mit seinen angegeben 100 bar ist er eher ein Mitteldruckreiniger zumal es kein lange Lanze, sondern die verstellbare Handlanze gibt, die sehr gut zu dosieren bis hin zum Breitstrahl ist. Prima ist der aufsteckbare Reinigungsmittelbehälter, es kommt bei Bedarf (z. B. Unterwasserschiffreinigung an Land) wirklich ein aufgeschäumter Reinigungmittelstrahl auch für das Oberdeck raus.

Wichtig - bestelle unbedingt den Verlängerungsdruckschlauch mit,
https://www.obi.de/p/5204722/bosch-h...hoC_VMQAvD_BwE
das Gerät steht, saugt kontinuierlich Wasser an (oder Schlauchanschluss) und mit dem langen Druckschlauch bist Du sehr beweglich, der Saugschlauch hat ein Filter, wobei wir den gegen einen Messingfilter ausgetauscht haben!
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.04.2024, 13:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Pedro forever
Vielleicht ist es auch viel einfacher. An sich hat Pedro immer alles so gebaut, dass man gut rankommt. Es kann sein, dass ich es nur einfach nicht begreife. Aber das ist ja derzeit nicht mein Thema. Wenn da mal was gemacht werden muss, dann weiß ich, wen ich beauftrage, und der wird wissen, wie es geht. Der weiß immer, wie es geht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.04.2024, 14:14
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Gardena Pumpe und hänge die an die Reling. Da die recht viel Wasser pumpt, habe ich ein Y-Abgang gebaut. Um 2 Schläuche gleichzeitig anzuschliessen.
An einen kommt der Kärcher.
An den anderen kommt ein Schlauch entweder zum Nachspülen, oder mit Waschbürste zum Schrubben.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gardena-1.jpg
Hits:	3
Größe:	32,3 KB
ID:	1011923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gardena-2.jpg
Hits:	1
Größe:	34,6 KB
ID:	1011924  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.04.2024, 14:28
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ich denke mal auch, dass es eine Tauchpumpe werden wird. Es scheint aber keine mit Regelbarkeit zu geben, oder? Dann könnte man die Förderleistung reduzieren, ich brauche ja nur ein Rinnsal...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.04.2024, 14:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Schau mal auf die Bilder, so habe ich das gelöst. Dass ich auch viel Wasser entnehmen kann.

Ich habe das aber auch gemacht, weil ich einem Denkfehler aufgesessen war:
Das Problem ist, dass die Pumpen auf viel Wasserabgabe getrimmt sind und wenn man wenig Wasser entnimmt, die permanent abschalten und wieder starten, bis dann nach ein paar Mal der Motorschutzschalter reagiert, dann muss die Pumpe vom Netz getrennt werden. So ist das bei meiner Garten-Gardena-Tiefenpumpe im Brunnen für Gartenwasser. Der Kärcher braucht halt wenig Wasser, das funktioniert da nicht. Ich lasse daheim also immer noch zusätzlich Wasser in die Botanik laufen.
Der Denkfehler war, dass diese normalen Tauchpumpen, die ich beim Boot nutze oder daheim für den Pool zum Leeren, gar nicht auf Druckabnahme anspringen. Sondern durch den Schwimmer und dann eben kein Schutzschalter auslöst, wenn man wenig Wasser entnimmt...
Also demnach steht deinem Vorhaben nichts im Weg, du musst halt einen Regler haben im Schlauch, bzw. nach der Pumpe.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7099.jpg
Hits:	12
Größe:	165,5 KB
ID:	1011928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7100.jpg
Hits:	9
Größe:	145,0 KB
ID:	1011929  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.04.2024, 14:58
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.363
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Sehr schön gelöst Totti!
Und wenn man mal mehr Wasser braucht wird die andere Seite geschlossen.
Und ich bin mir sicher das, wenn die Pumpe vorhanden ist, sehr schnell die Möglichkeiten gesehen werden, wo man sich mehr Durchfluss wünscht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.04.2024, 14:59
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Also es schadet der Pumpe nicht, wenn sie permanent gegen eine gewollte Verengung des Querschnitts ankämpfen muss, weil man zum Beispiel eine Spritze mit Regler nutzt, den man auf Minimum stellt?

(Pumpen mit mehr Förderleistung habe ich ja, das ist ja genau mein Problem)

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit 15m effizient verdrängen auf Binnen- und Küstenreisen, ein ehemaliges Schleppboot T-Technik Yachten und Festlieger 183 21.05.2021 23:36
Ich würde ja so gerne selber schweißen und flexen und schrubben und schleifen und ... Inselwart Selbstbauer 39 25.05.2013 12:09
Havelwasser kann...... Dirk Allgemeines zum Boot 11 19.07.2006 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.