boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2013, 17:01
Inselwart Inselwart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 24
Boot: mehrere 4 bis 5 Meter
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Ich würde ja so gerne selber schweißen und flexen und schrubben und schleifen und ...

Ich träume davon ein Boot zu bauen, wie es annähernd auf den Bildern zu sehen ist. Ich schätze 7 Meter lang 1,8 bis 2 Meter breit, bei 700 Kg Verdrängung ? Es sollte 12 Menschen von der Größe/Bauart her mitsamt Gepäck befördern dürfen (sodaß auch eine Versicherung dazu nicht nein sagen würde), bräuchte nicht schneller als 12 km die Stunde fahren (also vielleicht 20 PS), aus Stahlblech (mind. 3 mm Dicke) hergestellt und längsseits über Holzbänke verfügen.
Ich habe aber kein Schweißgerät und einfach zu wenig Erfahrung !!
Strom und Platz hab ich ohne Ende .. sogar ein 10 Meter-Zelt. Das Boot wird nicht komerziell eingesetzt sondern als quasi Zubringe-dienst-boot, muss aber auch durch dünneres Eis brechen !?..4mm?!
Gibt es denn niemanden, der mir da helfen kann ? Wisst Ihr Berliner Adressen/Links die im Moment Zeit und Fachwissen haben ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot_Hyla_d_.jpg
Hits:	263
Größe:	28,3 KB
ID:	451548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arbeitsboot-Stahl_Firma_SBS_Andernach_.jpg
Hits:	455
Größe:	23,8 KB
ID:	451549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_5024.jpg
Hits:	263
Größe:	63,9 KB
ID:	451550  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arbeitsboot-Alu-Arbeitsboot_Firma_SBS-Andernach_.jpg
Hits:	369
Größe:	16,1 KB
ID:	451551  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2013, 17:23
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Das Boot deiner Begierde ist recht einfach gestrickt.
Vom Ding her ist das Boot deutlich einfacher als meins:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167127
Grundsätzlich ist das also kein Problem.

Wo wohnt denn die "Werft"?
.... Berlin Reinickendorf wie im Profil genannt?
Das ist leider nicht gleich um die Ecke.

Denkbar wäre ........
Man macht hier im Forum ein Schnittmuster.
Du besorgst das Material, schneidest alles nach Plan zu und bereitest alles vor.
An einem Wochenende wird das Boot gemeinsam so weit wie möglich zusammengesetzt (geheftet). Man bespricht die nächsten Schritte und dann bist Du wieder am Zug: Zuschneiden und vorbereiten
An einem zweiten Wochenende wird das Boot fertig geschweißt.
Danach hast Du dann die leidvolle Aufgabe, den Kahn fertigzustellen.
schleifen
malen
...

Denkbar ist das.
Und zum ersten Mal mache ich so eine Aktion auch nicht.
Details müsste man absprechen.
Vielleicht findet sich hier ja ein Mitstreiter, der vor Ort wohnt und das Werkzeug einbringt. Das würde für mich die Anfahrt deutlich vereinfachen (Bus statt PKW mit Anhänger).

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2013, 20:39
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Kaufe Dir ein WIG gerät und lies Dich ein.

WIG Schweißen ist kein Hexenwerk. Keine Schlacke und Geräte findest Du ab ca. 300 Euro in dr Bucht.

Erst üben und dann loslegen. Das Klappt.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2013, 23:11
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inselwart Beitrag anzeigen
Ich träume davon ein Boot zu bauen, wie es annähernd auf den Bildern zu sehen ist. Ich schätze 7 Meter lang 1,8 bis 2 Meter breit, bei 700 Kg Verdrängung ? Es sollte 12 Menschen von der Größe/Bauart her mitsamt Gepäck befördern dürfen (sodaß auch eine Versicherung dazu nicht nein sagen würde), bräuchte nicht schneller als 12 km die Stunde fahren (also vielleicht 20 PS), aus Stahlblech (mind. 3 mm Dicke) hergestellt und längsseits über Holzbänke verfügen.
Ich habe aber kein Schweißgerät und einfach zu wenig Erfahrung !!
Strom und Platz hab ich ohne Ende .. sogar ein 10 Meter-Zelt. Das Boot wird nicht komerziell eingesetzt sondern als quasi Zubringe-dienst-boot, muss aber auch durch dünneres Eis brechen !?..4mm?!
Gibt es denn niemanden, der mir da helfen kann ? Wisst Ihr Berliner Adressen/Links die im Moment Zeit und Fachwissen haben ?
Abgesehen vom Eigenbau
ohne speziellen Schein darfst du sicher keine Personen transportieren
Personenbeförderung ist Gewerbliche Nutzung.
Erkundige dich dahingehend sonst wirds da Probleme geben.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2013, 08:04
Inselwart Inselwart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 24
Boot: mehrere 4 bis 5 Meter
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr drei - Danke für's antworten.
"Man macht hier im Forum ein Schnittmuster." fand ich am interessantesten, aber vorstellen kann ich mir das noch nicht so recht - bzw. ich kann nix dazu beitragen, da ich sowas noch nie gemacht habe. "Schnittmuster" aus Pappe/Papier ? "Zuschneiden" .. mit der Flex ? .. auch wenn das ganz langgezogene Rundungen sind ? Fragen über Fragen - na klar - einlesen,
Schweißgerät kaufen und probieren - das war früher auch meine Vorgehensweise, aber ich hab dafür keine Zeit mehr - ich möchte mich lieber auf einen Fachmann verlassen können. Es ist ja nicht so, daß ich das nicht bezahlen würde.
Vielleicht erzähl ich kurz, wo die "Werft" denn liegt : Valentinswerder, eine Privatinsel im Tegelersee. Leider in letzter Zeit sehr gebeutelt durch eine Kriese um unsere Personenfähre herum, die zunächst vom alten Fährmann ziemlich plötzlich eingestellt wurde,- nun bei Übernahme der alten Fähre Odin I durch meinen Scheff und Inselbesitzer mehrfach "torpediert" wurde (WSA), sodaß Odin I mitlerweile seit Wochen an der Kette liegt und ein von uns eingerichteter "Zubringedienst" (ohne Fährgebühren-Einnahme -nur Spenden !!) mit Sportbooten nach dem richtigen, hier beschriebenen Boot schreit".
Später mehr .. ich muss los - Zubringedienst fahren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2013, 11:16
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 172
Boot: Neptun 20
411 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Deine Anforderungen verstehe ich entweder falsch, oder da sollte noch was geändert werden: 700kg Verdrängung, aber 12 Personen + Gepäck, dass macht doch pro Person nicht mal 60 kg...
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2013, 11:38
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Also ich würde keine Personen vom Ufer holen und auf die Insel bringen ohne entsprechende Haftpflichtversicherung. Allein wenn da mal einer über Bord geht. Wie siehts mit Schwimmwesten usw aus?

Um 12 Personen sicher zu transportieren brauchts ein wenig mehr als ein paar Bleche zusammenschweissen und nen Aussenborder dranhängen. Auch wenn man kein Geld dafür nimmt ist es Fahrgastbeförderung.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2013, 12:07
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Also ich würde ... Allein wenn ....
Jaja...
Er sucht jemanden mit Schweisskenntnissen und -ausrüstung in der Nähe vom Tegelersee und keine altklugen Ratschläge...

Zum Thema Verdrängung: bei der angedachten Form hat das Boot bereits bei 10 cm Tiefgang eine Verdrängung von über einer Tonne. Und immer noch massig Freibord für mehr...
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2013, 13:06
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo,

bist Du der "Hüne mit dem rotblonden Zopf"...?

Was hälst Du denn von einem Pontonboot?Platz für 15 Personen und ne Menge Baumaterial... hatt Aluschwimmer mit denen ihr auch Eis knacken könnt...

Oder was aus Stahl(10X3m)...

Steht beides fahrfertig da...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2013, 13:15
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Das ist doch eine ganz einfache Kiste.
Vorne und hinten wird der Boden bis über die KWL hoch gebogen.
Die Seitenwände sind entweder senkrecht oder ein wenig nach außen geneigt.
Die Bänke dienen als Auftriebskörper und machen die Kiste damit unsinkbar.
Der Ein- und Ausstieg erfolgt über den Bug. Von innen über fest eingeschweißte Stufen (= Hohlräume = Auftriebskörper) und von außen entweder direkt auf einen Steg oder so.

@Inselwart:
Lies dir bitte mein Thema durch. Da ist der Bau bis ins kleinste Detail beschrieben.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167127
Ganz ohne deine Mitarbeit wird das nix werden. Ein Hexenwerk ist so etwas aber auch nicht.

Bezüglich der erforderlichen Genehmigungen solltest Du dich vorher schlau machen. Für den rein privaten Einsatz sehe ich kein Problem. Sobald es in den kommerziellen (auch kostenlosen) Bereich geht, sind die Auflagen völlig anders.
Aber da bin ich eh kein Fachmann für.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2013, 16:52
Inselwart Inselwart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 24
Boot: mehrere 4 bis 5 Meter
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo,

bist Du der "Hüne mit dem rotblonden Zopf"...?

Was hälst Du denn von einem Pontonboot?Platz für 15 Personen und ne Menge Baumaterial... hatt Aluschwimmer mit denen ihr auch Eis knacken könnt...

Oder was aus Stahl(10X3m)...

Steht beides fahrfertig da...

Glück Auf!
Gunar
Hallo Arzgebirger(verkaufst Du Boote ?)(Ja der Rotschopf bin ich)
Es ist nun nicht so, daß das Problem um diese Fähre seid gestern existiert.
Ich habe natürlich schon seit Tagen, Wochen, Monaten recherchiert, gesucht und auch gefunden, aber es muss natürlich auch bezahlbar bleiben. Das oben gezeigte offene, eigentlich von so manch einem als simpel bezeichnetes Boot soll z.B. von der Herstellerfirma satte 13.000,-€ kosten (ohne Motor, wird frühestens im Winter fertig und steht dann noch im Rheinland). Gut - es hat nen doppelten Boden, möglicherweise 100 Meter Schweißnaht, angeblich einen wunderbaren Lackaufbau, sogar Auftriebskörper integriert, aber das Material schätze ich auf nicht mehr, als 3.000,-€ (noch Fragen?).
Im Moment nutzen wir einen amerikanischen Katamaran aus Alu - leicht, schnell, schön hoch (passt genau an alle unsere Stege), sogar mit kitschigen Sofas und Teildach, und einem wahnsinnigen 2-Tackt-60PS-Motor (der 10 Liter Super die Stunde verbraucht),- allerdings nur geliehen - am Ende des Monats fahr ich dann wieder mit meinem Angelkahn (4,7 x 1,7m + 5 PS) die Leute auf die Insel.
Als ich den Sportbootführerschein machte (und die Bestimmungen sind auch heute so) .. durfte man mit einem Sportboot bis 14,99m Länge höchstens 12 Personen transportieren (incl. Schiffsführer).
Übrigens - Eisbrechen in Binnengewässern - da kann ich allerdings nicht nur mitreden - ich wohne jetzt seid 1995 hier auf der Insel und habe alles erlebt, was man da erleben kann und ich weiß .. mit einem Katamaran kann man am ungeeignetsten Eis brechen. Ich habe sogar schon mit der Uni Berlin einen Eisbrecher entworfen (im Modell), über den dann 2 Studenten mit Erfolg ihre Bachelor-Arbeit geschrieben haben. Den zu bauen wäre eigentlich das richtige, aber dafür will bisher der Financier des Ganzen noch
immer sein Geld nicht ausgeben, denn man bedenke :eine Fähre hat sehr genaue, hohe technische Anforderungen zu erfüllen, die hier aufzuführen wohl jeden Rahmen sprengen würde, schongar wenn sie auch noch als Eisbrecher eingesetzt werden soll - Tcha.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2013, 16:56
Inselwart Inselwart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 24
Boot: mehrere 4 bis 5 Meter
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Jaja...
Er sucht jemanden mit Schweisskenntnissen und -ausrüstung in der Nähe vom Tegelersee und keine altklugen Ratschläge...

Zum Thema Verdrängung: bei der angedachten Form hat das Boot bereits bei 10 cm Tiefgang eine Verdrängung von über einer Tonne. Und immer noch massig Freibord für mehr...
Hallo Hausbootbewohner
sprichst Du mit mir in dritter Form ? oder bist Du vom Altadel ?
Langweile ich Dich ?
Was willst Du mir sagen zum Thema Verdrängung ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2013, 17:08
Inselwart Inselwart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 24
Boot: mehrere 4 bis 5 Meter
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Also ich würde keine Personen vom Ufer holen und auf die Insel bringen ohne entsprechende Haftpflichtversicherung. Allein wenn da mal einer über Bord geht. Wie siehts mit Schwimmwesten usw aus?

Um 12 Personen sicher zu transportieren brauchts ein wenig mehr als ein paar Bleche zusammenschweissen und nen Aussenborder dranhängen. Auch wenn man kein Geld dafür nimmt ist es Fahrgastbeförderung.

Gruß René
Hallo Rene
Ja - Du hast Recht - das Thema Versicherung bescheftigt mich auch sehr.
Aber wie schon gesagt - ich lebe nun als Inselwart auf Valentinswerder seid genau 18 Jahren - aber weder mir ist bisher passiert, das wärend der Fahrt jemand über Bord gegangen ist, noch hab ich davon in meinem Umfeld gehört. Dennoch könnte es eines Tages passieren. Schwimmwesten
wären ganz sicher an Bord angesagt, wenn ich denn demnächst ein neues Boot bekommen sollte.
Mit der Fahrgastbeförderung hast Du allerdings nicht Recht.
Ich habe dies Thema schon so einige male mit den mir genau vor der Nase sitzenden Wasserschutzpolizisten, die mich schon 100 mal angehalten haben, diskutiert und sie haben micht nicht daran hindern können sogar regelmäßig zu diversen Stegen zu fahren um dort Insulaner abzuholen bzw. wegzubringen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2013, 17:12
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Inselwart

Du schreibst "muss dünneres Eis brechen". Demnach willst du nicht gerade Expeditionen im Polarmeer unternehmen. Würde das mit einer Holzzille auch funktionieren?

Eine Holzille für 10 Pers. kriegst du z.B. ab EUR 4000.- --> http://www.witti.co.at/Default.aspx?PageId=31

Ansonsten wäre eine Zille auch eine gute Vorlage für ein entsprechendes Stahlfährboot.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2013, 17:20
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inselwart Beitrag anzeigen
Hallo Hausbootbewohner
sprichst Du mit mir in dritter Form ? oder bist Du vom Altadel ?
Langweile ich Dich ?
Was willst Du mir sagen zum Thema Verdrängung ?
Nein, er meinte die mit den Klugen Ratschlägen, die meinen das du keine Leute befördern darfst ...

er steht auf deiner Seite...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2013, 17:22
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Kaufe Dir ein WIG gerät und lies Dich ein.

WIG Schweißen ist kein Hexenwerk. Keine Schlacke und Geräte findest Du ab ca. 300 Euro in dr Bucht.

Erst üben und dann loslegen. Das Klappt.

Frank

Bist du sicher das du WIG meinst.......
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.05.2013, 17:50
Inselwart Inselwart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 24
Boot: mehrere 4 bis 5 Meter
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Deine Anforderungen verstehe ich entweder falsch, oder da sollte noch was geändert werden: 700kg Verdrängung, aber 12 Personen + Gepäck, dass macht doch pro Person nicht mal 60 kg...
Hallo Morrrpheus
Da hast Du gleich 2 Sachen falsch verstanden.
Ich habe keine "Anforderungen" von Verdrängung oder so -
ich habe lediglich geschätzt, daß das Boot etwa 700 Kg wiegen wird.
Die Personenzahl ist doch nicht auf die Verdrängung bezogen, sondern
auf die höchstmöglich zu transportierende Menge an Menschen, wenn man
denn voraussetzt, daß wir hier alle höchstens einen Sportbootführerschein haben und ja - na gut - das wäre eine Anforderung - sogar die wichtigste oder erste.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2013, 17:59
Inselwart Inselwart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 24
Boot: mehrere 4 bis 5 Meter
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
Nein, er meinte die mit den Klugen Ratschlägen, die meinen das du keine Leute befördern darfst ...

er steht auf deiner Seite...
Hallo Badmax
Da habe ich wohl was falsch verstanden.
Hallo Hausbootbewohner
und bitte vielmals um Entschuldigung !!!

Ich glaubte mich schon in einer der Foren wiedergefunden zu haben in denen sich viel zu oft angegiftet wird und letztlich nix bei rauskommt.
Aber ich habe nun wirklich nicht verstanden, was du mit dem Tiefgang sagen wolltest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.05.2013, 18:08
Inselwart Inselwart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 24
Boot: mehrere 4 bis 5 Meter
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Hallo Inselwart

Du schreibst "muss dünneres Eis brechen". Demnach willst du nicht gerade Expeditionen im Polarmeer unternehmen. Würde das mit einer Holzzille auch funktionieren?

Eine Holzille für 10 Pers. kriegst du z.B. ab EUR 4000.- --> http://www.witti.co.at/Default.aspx?PageId=31

Ansonsten wäre eine Zille auch eine gute Vorlage für ein entsprechendes Stahlfährboot.
Hallo Käptn Fred
Nein Expeditionen sind nicht geplant und ein Holzboot wäre sehr gefährlich,
auch wenn womöglich diese Holzzillen schon ganz stabil gebaut sein mögen.
Du meinst doch die aus dem Spreewald - nich ? .. hab ich mal gesehen bei Metallbau Markus (ich glaube in Lübbenau).
Mir ist im Eis schon mal ein PVC-Boot im Bug zerbrochen - es war allerdings ein Sandwitch-Boot und mir sind durch die in der Innenschale sonnenmäßig entstandenen Risse und die dann dadurchdrückenden kleinen Springbrunnen nur die Füsse etwas nass geworden (hihi). Das war die letzte Fahrt dieses Bootes in dem Winter.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2013, 18:09
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inselwart Beitrag anzeigen
Hallo Badmax
Da habe ich wohl was falsch verstanden.
Hallo Hausbootbewohner
und bitte vielmals um Entschuldigung !!!

Ich glaubte mich schon in einer der Foren wiedergefunden zu haben in denen sich viel zu oft angegiftet wird und letztlich nix bei rauskommt.
Aber ich habe nun wirklich nicht verstanden, was du mit dem Tiefgang sagen wolltest.
Alles ok
Die Anmerkung mit der Verdrängung und dem Tiefgang sollte lediglich darlegen, dass die Tragfähigkeit deines Entwurfes mehr als ausreichend sein wird.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.05.2013, 18:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.558
Boot: van de stadt 29
8.805 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

Moin Schiffbauergemeinde
Nun mal was zu den Besonderheiten,die auf den Bildern zu sehenden "Auftiebskörper mit Selbstfahreigenschaft" haben alle einen Doppelboden und im Bugbereich einen zusätzlichen Auftriebskasten.Der Doppelboden ist augenscheinlich etwa in der Höhe der Schwimmwasserlinie eingeschweisst und so dürfte das Gefährt bei einer ca Länge von7m und einer ca Breite von2m wenn der Doppelboden so um 20cm über dem Rumpfboden angeordnet ist,im vollgeschlagenem Zustand,einen Restauftrieb von nicht ganz 3000kg zur verfügung stellen.Das könnte bei zwölf Personen und einem Eigengewicht von ca 1300kg,bei der Bauausführung in 3mm Stahl gerade noch als sinksicher durchgehen.Ein Aluminiumbau würde deutlich besser abschneiden.
Beim Bau in Stahl wird so etwas vorteilhafter Weise mit MIG/MAG verschweisst und eine so einfache Form der Platten kann man noch mit dem Winkelschleifer zuschneiden alles andere(lasern,plasmaschneiden,knabbern)geht auch.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.05.2013, 18:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.558
Boot: van de stadt 29
8.805 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inselwart Beitrag anzeigen
Hallo Arzgebirger(verkaufst Du Boote ?)(Ja der Rotschopf bin ich)
Es ist nun nicht so, daß das Problem um diese Fähre seid gestern existiert.
Ich habe natürlich schon seit Tagen, Wochen, Monaten recherchiert, gesucht und auch gefunden, aber es muss natürlich auch bezahlbar bleiben. Das oben gezeigte offene, eigentlich von so manch einem als simpel bezeichnetes Boot soll z.B. von der Herstellerfirma satte 13.000,-€ kosten (ohne Motor, wird frühestens im Winter fertig und steht dann noch im Rheinland). Gut - es hat nen doppelten Boden, möglicherweise 100 Meter Schweißnaht, angeblich einen wunderbaren Lackaufbau, sogar Auftriebskörper integriert, aber das Material schätze ich auf nicht mehr, als 3.000,-€ (noch Fragen?).
Im Moment nutzen wir einen amerikanischen Katamaran aus Alu - leicht, schnell, schön hoch (passt genau an alle unsere Stege), sogar mit kitschigen Sofas und Teildach, und einem wahnsinnigen 2-Tackt-60PS-Motor (der 10 Liter Super die Stunde verbraucht),- allerdings nur geliehen - am Ende des Monats fahr ich dann wieder mit meinem Angelkahn (4,7 x 1,7m + 5 PS) die Leute auf die Insel.
Als ich den Sportbootführerschein machte (und die Bestimmungen sind auch heute so) .. durfte man mit einem Sportboot bis 14,99m Länge höchstens 12 Personen transportieren (incl. Schiffsführer).
Übrigens - Eisbrechen in Binnengewässern - da kann ich allerdings nicht nur mitreden - ich wohne jetzt seid 1995 hier auf der Insel und habe alles erlebt, was man da erleben kann und ich weiß .. mit einem Katamaran kann man am ungeeignetsten Eis brechen. Ich habe sogar schon mit der Uni Berlin einen Eisbrecher entworfen (im Modell), über den dann 2 Studenten mit Erfolg ihre Bachelor-Arbeit geschrieben haben. Den zu bauen wäre eigentlich das richtige, aber dafür will bisher der Financier des Ganzen noch
immer sein Geld nicht ausgeben, denn man bedenke :eine Fähre hat sehr genaue, hohe technische Anforderungen zu erfüllen, die hier aufzuführen wohl jeden Rahmen sprengen würde, schongar wenn sie auch noch als Eisbrecher eingesetzt werden soll - Tcha.
Moin
Dann rechne mal 3000Euro für Material und ca 100Std.X50Euro(sehr günstig) dann ist aber noch nichts verdient und keine Lose für Ausschuss und Unwegbarkeiten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.05.2013, 19:29
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inselwart Beitrag anzeigen
Hallo Käptn Fred
Nein Expeditionen sind nicht geplant und ein Holzboot wäre sehr gefährlich,
auch wenn womöglich diese Holzzillen schon ganz stabil gebaut sein mögen.
Du meinst doch die aus dem Spreewald - nich ? .. hab ich mal gesehen bei Metallbau Markus (ich glaube in Lübbenau).
Mir ist im Eis schon mal ein PVC-Boot im Bug zerbrochen - es war allerdings ein Sandwitch-Boot und mir sind durch die in der Innenschale sonnenmäßig entstandenen Risse und die dann dadurchdrückenden kleinen Springbrunnen nur die Füsse etwas nass geworden (hihi). Das war die letzte Fahrt dieses Bootes in dem Winter.
Hallo Inselwart
Ich gebe gerne zu, dass ich keine Erfahrung mit Eis habe, zumindest nicht mit Eis auf dem Wasser. Allerdings verstehe ich einiges von Kunststoffen und hier kann ich sagen, dass PVC bei Kälte recht spröde ist und kaum noch Energie aufnehmen kann. Ein massiver Holzboden ist da wesentlich zäher und unempfindlicher und nicht mit PVC vergleichbar. Ob es zum Brechen dünner Eisschichten reicht, kann ich nicht beurteilen. Der Anbieter der Zillen könnte dazu aber sicher eine Aussage machen.

Für diese Art von Booten gibt es mehrere Namen, im Spreewald heissen sie z.B. Spreewaldkahn, in Oesterreich und Bayern Zille, und in der Schweiz Weidling, ... bei uns in Basel gibt es z.B. vier Fähren dieser Bauart die jahrein, jahraus über den Rhein fahren --> http://www.faehri.ch/index.php/2012-...0/impressionen


Bildquelle: http://www.faehri.ch/images/stories/...onen/fvb01.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.05.2013, 19:33
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin hein-mk!

Du hast es erkannt!
Weiter oben hatte ich das jedoch ein wenig abgewandelt und anstelle des Doppelbodens (Wie verschweiße ich ihn in Bootsmitte mit den Spanten?) die Sitzbänke als Auftriebskörper vorgesehen.

So aus dem Bauch heraus ....
7 m lang
40 cm hoch
50 cm breit
2 Stück
.... macht 70 x 4 x 5 x 2 = 2800 kg Auftrieb.
Wenn die Kiste wirklich voll laufen würde, dann müsste man das Volumen der Besatzung auch noch als Auftrieb mitzählen. Ebenfalls aus dem Bauchheraus komme ich so auf ......
+ 1000 kg Boot
+ 0360 kg Unterdeckung Auftrieb Besatzung
- 2800 kg Auftriebskörper
----------------
1440 kg Restauftrieb
Damit dürfte der Kahn selbst voll gelaufen und mit einem lecken Auftriebskörper noch oben bleiben.

Die Blechzuschnitte würden so einfach sein, dass man sie problemlos mit dem 230er Winkelschleifer erledigen kann. Für kleines Geld dürfte man das mit einer Schlagschere entsprechender Größe auch hin bekommen.
Nur keine runden Kannten. Das macht Arbeit ohne Ende.
Die Abmessungen sollte man zusätzlich noch so wählen, dass sich der Verschnitt minimiert. ----> 2000 x 1000, 2500 x 1250 oder 3000 x 1500 Plattenmaß beachten

Das ist wirklich kein Hexenwerk.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.05.2013, 20:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.558
Boot: van de stadt 29
8.805 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

Moin Arnt
Schlecht oder nicht erreichbare Stellen(Ruderblätter,enge Doppelböden,Auftriebskästen aber auch Aufdoppelungen) werden im Schiffbau oder Metallyachtbau mit der Schlitzschweissung mit den Strukturen wie Spanten,Bodenwrangen oder Steifen verbunden.English heissen die Slotweldings,mit E-Handschweissung gibt es bei zu enger gestaltung der Schlitze manchmal Probleme mit der Schlacke,gerade am Ende der Schlitze bei MIG/MAG-Schweissung genügt ein Schnitt mit der dicken Trennscheibe.Wenn man wegen der schwer zu erreichenden Passgenauigkeit beim Bootsbasteln die Oberkanten der Bodenwrangen mit einem Gurt versieht oder gleich T-Profile vorsieht klappt das schon.Und es kann sein,dass es Sinn macht die Größe des Prahms auf ca 6m Länge herunter zu reduzieren dann bekommt man möglicherweise Großformatplatten(6000x2000) möglichst entzundert und geprimert,dann hat man auch keine Probleme mit nicht strakenden Plattenstößen.

Allns klor Herr Inschinör?
gruss vom Flacharbeiter hein mk

Geändert von hein mk (23.05.2013 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.