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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Start, Leerlauf und Ölsystem Suzuki DT65
Hallo, erstmal.
Da ich in meinem letzten Thread gleich 2 Fragen hatte, ist mein Hauptproblem leider unter gegangen. Deshalb hier noch einmal Neu zum Motorteil Suzuki DT 65 65 PS 3 Zylinder 2 Takt Motornummer 06502705798 also vermutlich Bj. 1987 Nachdem sich mein Problem mit der Kegelradschmierung erledigt hat, und auch Ansätze zur Problembehandlung des sehr schlechten Leerlaufes abgearbeitet wurde Daaanke an alle, die mir Tipps gegeben haben, bin ich nach einiger Zeit des Bastelns folgendem Stand: Vergaser im Ultrasschallbad gereinigt und komplett mit Pressluft durchgeblasen Flatterventile überprüft (alle gleichmäßiger Druck) Kerzen Neu Kompression Oben/Mitte: 8 bar Unten: 5 bar Das weiße Qualmen ist deutlich weniger geworden, ABER: Der Motor springt im Stand beim 1. Mal nur mit Starthilfespray an. Danach meistens von selbst, geht aber nach leicht spotternden Lauf nach ca. 15 Sek. mit einem Pffffft zügig aus. Mit dem Handgashebel kann ich ihn dann eine Zeitlang, wenn auch widerwillig am Leben halten. Bekomme aber keine stabile Drehzahl geregelt. Das Ding läuft wie ein Sack Nüsse !!!! Das Wasser in der Tonne ist die reinste Ölbadbrühe. Langsam aber sicher gehen mir jetzt die Ideen aus und der Frust steigt . Hat da noch jemand eine Idee?
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#2
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Zündung einstellen, Vergaser einstellen.
Kompression ist zu wenig!! Bei Standgas wird der Motor nicht richtig Warm und das 2T Öl verbrennt nicht. |
#3
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Zitat:
und dann werde ich das kleine Poti am mittleren Vergaser überprüfen. Gibt es sonst eine Einstellmöglichkeit für die Zündung ? Das kleine schwarze Ding auf der rechten Seite für die Leerlaufverstellung zeigt keine Veränderung , ich meine nicht die CDI sondern das Teil in der Nähe der Vergaser Vergaser: die Leerlaufeinstellschrauben stehen auf 1 1/4 Umdr. raus Die Kompression habe ich mit voller Öffnung auf die Zylinder gemessen. Wo genau liegt die Ursache, und wieviel Bar müssen die Zylinder haben ?
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#4
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Gibt es sonst eine Einstellmöglichkeit für die Zündung ?
Bei Merkury und Mariner weiß ich es. Schau mal bei Yutube, da habe ich für meinen ein Video gefunden. Das kleine schwarze Ding auf der rechten Seite für die Leerlaufverstellung zeigt keine Veränderung , ich meine nicht die CDI sondern das Teil in der Nähe der Vergaser Kein Plan was das ist. Vergaser: die Leerlaufeinstellschrauben stehen auf 1 1/4 Umdr. raus Ist nur Grundeinstellung. Schrauben beim Motorlauf langsam Rein und Rausdrehen bis der besste Motorlauf ereicht ist. Die Kompression habe ich mit voller Öffnung auf die Zylinder gemessen. Wo genau liegt die Ursache Kolben, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung und wieviel Bar müssen die Zylinder haben ? Angabe des Motorherstellers ist das Maß der dinge. 5 BAR ist zu wenig. |
#5
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Zitat:
wie kann ich die Kopfdichtung im eingebautem Zustand kontrollieren? Beim Ausbau des Zylinderkopfes wird sie sehr wahrscheinlich zerstört werden, dann ist dort eine Fehlerdiagnose nicht mehr möglich. Wie kann ich Kolbenringe/ Kolben überprüfen, ohne den Motor zerlegen zu müssen? Ich wüsste halt gern den Kompressionswert für den AB, der dann noch im grünen Bereich liegt Sollte der Leerlauf in der Grundeinstellung nicht zumindest einigermaßen gut laufen? Klar, die Feinabstimmung müsste dann später erfolgen. Aber: Nach exakt 15 Sek. sowas ähnliches wie Leerlauf....spotter und pffffft Ich möchte mir da keine Großbaustelle schaffen, mit dem Ergebniss die Einzelteile später in den AB Himmel zu schicken
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#6
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Du kannst die Zylinder mit Luft übers Zündkerzenloch abdrücken.
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#7
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OK, dann weiss ich ob irgendwie die Luft rausgeht, aber ob Dichtung oder Kolben/Kolbenring , erschließt sich dann noch nicht. Oder mache ich einen Denkfehler ?
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#8
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Schau mal da:
nur auf die schnelle mal gefunden, kann sein das es andere Videos gibt die besser sind? https://www.youtube.com/watch?v=oGXZZfFUI2c https://www.youtube.com/watch?v=rHyeMQzHdL8 Suchwort : Druckverlusttest |
#9
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Zitat:
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben Geändert von Andy_M (03.11.2019 um 17:19 Uhr) |
#10
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Ich fahre einen DT 55, welchen schwarzen Kasten meinst du, auf der linken oder rechten Seite von vorn gesehen.
Auf den Bilder von vorn gesehen ist das erste Bild 0664 linke Seite das andere rechte Seite . Dieses komischen Pfiff wenn er ausgeht war bei mir die Kopfdichtung, hast Du Wasserperlen nach dem ausgehen an der Zündkerze? Alles was Du beschreibst war bei mir genauso. Ursache war bei mir das eine Laufbuchse 4,6 mm von der Bank ( die Planfläche des Zylinderkopfes ) nach unten gewandert ist, konnte sich auch bei Suzuki keiner erklären. Man nennt das Banksacker. Bild 0024 so sah das dann aus. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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#11
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Servus Andy,
Ich hab dir in deinem anderen Beitrag mein Clymer Reparaturanleitung angeboten, hast aber nicht darauf reagiert. Zu deinem Problem: Du hast weißen Rauch, schlechte Kompression auf Zylinder drei, er Springt kalt nicht an. Weißer Rauch deutet auf Wasser im Brennraum hin. 5 Bar Kompression ist viel zu wenig, meiner hatte immer 9 bis 10 Bar. Schlechtes anspringen deutet auf keinen Sprit hin, die Benzinpumpe wird vom Unterdruck des dritten Zylinders angetrieben. Wie sieht die Zündkerze vom dritten Zylinder aus? Schwarz oder eher sauber? Wenn sauber dann vom Wasser gewaschen. Ich bin der Meinung das deine Kopfdichtung hinüber ist.
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MfG Walter
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#12
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Wenn du es nicht hören kannst. Dann musst du den Motor in die Badewanne legen, dann Siehst du es.
Ich konnte es biher immer hören ob es an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse oder an den Ventilen in Auspuff oder Ansaugkrümmer geblasen hat. |
#13
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Zitat:
Das ist ein Zweitakter.
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MfG Walter |
#14
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#15
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Hi Jogie
Die sind hier aber gerade nicht gefragt. Unabhängig davon denke ich, das die Kompression auf allen Zylindern des Motors, speziell auf Nr. 3 , sehr mäßig ist. Wieviel Std. hat das Schätzchen denn runter?
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#16
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da bin leider überfragt, ich habe ihn gebraucht gekauft. Aber aufgrund des Baujahres hat er bestimmt schon einiges auf der Uhr
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#17
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Also: Ich werde Morgen mal den Zylinderkopf abnehmen und mir mal Laufbuchsen, Kolben soweit erkennbar und die Dichtung anschauen. Dann werde ich hoffentlich Neuigkeiten haben. Zum Reparaturhandbuch: Schreib mir das bitte nochmal in PN
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#18
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MfG Walter |
#19
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Hallo Andy
den Teilekatalog findest Du unter : suzuki outboard parts catalog - Browns Point Marine Service in Deutsch. Das Handbuch habe ich mal abfotografiert und auf dem Computer, die Bilder sind noch nicht beschnitten. Neben dem Papierformat kann man sich die Bilder zur Reperaturzwecken vom Computer auf das Handy laden. Mache ich oft so. Die Bilder sehen dann so aus. Kann ich Dir auf CD schicken gegen Porto als Spende Gruß Henrik
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#20
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Zurück auf Null. Hinweis bekommen das ich etwas verbotenes machen will.
Tut mir leid. Gruß Henrik
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#22
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Danke den Hütern der Gesetze !
Hoffe nur das der/die Hinweise nicht von denen kommen, die mir ihre Kopien hier im Forum per PN verkaufen wollen
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#24
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Na klar, würde es auch gern nach dem Projekt wieder zurück geben. Und alles ist gut !
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