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Hallo,
um die Diskussion hier neu zu beleben mal ein Link: http://www.ebay.de/itm/222330945303?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Ich vermute mal eine Reinke 15m evtl. modifiziert bin da kein Experte... Naturlich ist das ein Segelboot (wobei ich es "gewagt" finde bei einem Boot mit Doppelmotoresierung, wobei man davon ausgehen kann das eine Maschine zum ereichen der Rumpfgeschwindigkeit ausreicht, noch von Segelboot zu sprechen) aber ich wüsste jetzt nicht warum sich daraus nicht ein Passagemaker ohne/mit Hilfsbesegelung bauen lassen sollte... Reinke spricht übrigens selbst von 4000sm Reichweite bei 3500l Tankvolumen... MFG S |
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Zitat:
Zu dem Angebot sage ich besser nichts... Gruß Chris
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#178
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Die alten Reinke Entwürfe sind alle recht schlank im heutigen Verständnis.
Die fetten Hennen würden erst später Mode.
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Gruss Robert
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#179
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Der Text wurde offensichtlich geändert, oder ich habs 3x überlesen
Zitat:
Ob das Angebot jetzt gut oder schlecht ist, wollte ich nicht beurteilen, mir ging es um die Idee ansich zu vernünftigen Kosten zu einem Hochseetauglichen Mobo zu kommen... |
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Zitat:
Der war Hotelbesitzer, + ist auch schon lange nicht mehr unter uns |
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Zitat:
Mobo hieß : Bylgia II . Schön bunt mit Hilfs/Stützsegel. Die Reise war 1984 und in " Boote" ausreichend beschrieben und gewürdigt.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#182
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Als "Beleg" für meine Fischkuttertheorie hier ein Beispiel für den Umbau eines Fischereifahrzeugs zu einem "Expeditions Mobo"
: https://www.buildingbrupeg.com/ MFG S
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#183
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Ich hab gefunden wonach ihr gesucht habt
Wie wäre es mit der SeaPiper35 für den Threaderöffner?
2000 SM Reichweite bei 7 Knoten mit einem 1000 Liter Tank!!! Ja das sind 0,5 Liter pro Seemeile. Motor: Betamarine Beta 85 - 85 bhp @ 2800rpm Vom aussehen her würde ich sagen erinnert die mich an einen Fischkutter, der ja in jedem Fall für schwere See geeignet ist. Preis: 150.000€, Gyros können optional bestellt werden (23.500€). Rumpfmaterial: GFK |
#184
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Das interessante Teil hat bereits einen eigenen Thread im Forum! Der Verbrauch ist natürlich top, da sieht man was ein schlanker Bootskörper ausmacht. Material würde mir auch nicht gefallen. Anstatt Gyros lieber ein Mast mit Stützsegel und Flopperstoppern...MFG S
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#185
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Mit Segel - bereits in Planung
Ja nach längerem Lesen über die SeaPiper35 bin ich doch erstaunt was sich die Konstrukteure ausgedacht haben...
Da wird z.B. berechnet wie schnell sich bei Wassereinbruch das Deck leert. Dann habe ich im Trawlerforum einen detailierten Plan für Frischwassertanks, Brauchwassertank und Öltanks gefunden. Dazu die Zeichnung der verwndeten Lenzpumpen, Elektrik... Soviel könnte man garnicht nachrüsten um ein altes gebrauchtes Boot auf den Stand zu bekommen. Vom Threaderöffner aber die Klasifizierung B oder A für den Preis zubekommen - nicht zu schaffen. Gefunden habe ich da eine Steeler Explorer47 die Kategorie B ist und auf A nachgerüstet werden kann. Sie ist sehr flach, eben auch für Binnschifffart geeignet, aber dann für ca.500.000€ eben nicht im Sinne des suchenden Threadstarter. |
#186
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Ist schon in Vorbereitung
Zitat:
Ja inzwischen habe ich den Thread gefunden.... Es wurde als Neuvorstellung mal kurz darüber gesprochen - mehr nicht. Die Eigenschaften als sparsames Motorboot und viele Konstruktive Vorteile oder die eingebaute Sicherheit nicht besprochen. Zu finden ist der Thread natürlich auch nicht da er den Titel hat: Centercockpit Trawler - was haltet ihr davon. Diskutiert wurde auch die eigenwillige Aufteilung. Viele haben das natürlich gleich ganz anders aufgeteilt und verändern wollen. Wenn man aber auf den Herstellerseiten bis zu Ende liest kommt man zu dem Ergebnis das es schon Sinn machte die SeaPiper (Trawler) so zu gestalten. Da ist nämlich die spätere Option offen die SeaiPiper Motorsailer draus zu machen. Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild. Dann ist es vom Aufbau her wieder stimmiger. Und dann passt es noch viel besser zu diesem Thread weil immer wieder nach nach einem Backup vom Motor gefragt wird wenn ich so lange Strecken unterwegs sein will. Für mich mit Familie macht die Aufteilung schon Sinn. Es ist eine echte 2-Raum Unterbringung. Während die Kinder vorne schon schlafen gehen, darf man im anderen Abteil noch ausgiebig reden ohne jemanden zu stören. Bleibt zu hoffen das die Leute von Seapiper das auch umsetzen. |
#187
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Schick so ein Mast.Damit wird das Konzept endgültig rund. Auch wenn ich den Mast nicht mittig an Deck haben wollt, das ganze schreit ja eigentlich nach Ketch. Danke für den Hinweis.
MFG S |
#188
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Die Segel sind in der Planung vorangeschritten
So das mit den Segeln hat mich doch sehr interessiert. Da habe ich bei SeaPiper einmal nachgefragt und folgende Antworten erhalten:
Segelfläche wird 21,4 qm werden. Bilder anbei. Angestrebt für die SeaPiper ist CE B
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#189
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Nicht das ich Ahnung vom Segeln hätte, aber warum hat das Groß keinen Baum?
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Es gibt Vorschriften, wie schnell ein Deck lenzen muss, das haben sich Deine Konstrukteure nicht ausgedacht. Versuch mal ein bisschen auf Abstand zu kommen? Mit einem 35 Fuß MoBo über den Atlantik fordert Nehmerqualitäten.
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Hier stand mal mein Name. |
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Lediglich als Stützsegel konzipiert?
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Hier stand mal mein Name. |
#192
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Zitat:
Beim besten Willen, ich wünsche es sehr, kann diesen Zahlen aber absolut keinen Glauben schenken ! Selbst bei Ententeich nicht . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#193
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Kann ich mir aber absolut vorstellen.
"Molly" hat bei 8,00 m Länge und 3,00 m Breite auch einen Durchschnittsverbrauch von 0,5 Litern pro Meile. (gemittelt bei jedem Wetter über gut 3.000 Betriebsstunden) Ich rechne bei 500 Litern Spritvorrat immer mit 850 Meilen Reichweite + Reserve. Die SeaPiper ist ja noch etwas länger und dabei schmäler, was sich vorteilhaft auswirken dürfte.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#194
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Aber nicht bei 7,0 kn Karl-Heinz .
Dies deckt sich auch nicht mit meinen bekannten Daten u. a. die auch von Hanse u. Julian den ich vertraue und persönlich kennen lernte . Wir haben einen ehemaligen Schlepper aus den NL erworben . Mit 27 t auf 15 x 3,26 m , folglich ein satter Verdränger aber auch sehr schlank . Mit Vollgas erreicht er knapp 16 kmh oder 8,4 kn . Der Diesel kann hierbei seine 66 kW u. Nenndrehzahl nicht erreichen . Bei 7,0 kn schätze ich mal ca. 30 kW . Gut unterstellte 220g/kWh / 0,83 = L / kWh x 30 kW / 7 kn = 1,136 L/sm Ich würde auch weiter gehen und sogar kleineren Leistungshunger vermuten . Bei 7,0 kn dann unter 1 L/sm . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#195
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Deine Berechnungen in allen Ehren.
Fakt ist: Mein Motor leistet 100 PS bei 3.500 Upm. Das Boot hat Ausgerüstet ca.5.0 Tonnen. Für Rumpfgeschwindigkeit (ca. 6,5Kn) benötige ich 1.750 Upm. Das dürften ca. 30-35 Ps entsprechen. Die 0,5 Liter auf die Meile sind der Durchschnittsverbrauch in der Praxis, wo die Geschwindigkeit je nach Wetter und Windrichtung, zwischen 6 und 7,5 Kn liegt.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (04.11.2018 um 22:01 Uhr) |
#196
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Der Kampf gegen die Rumpf-V ist ja nicht alleine alles .
Bei Deinen nur 5 t schätze ich sogar 20-30 Pferde ein, das kommt gut hin . Grüße : TOMMI
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Zitat:
Und ein günstiges Längen breitenverhältnis hat. Tommi du hast was gekauft? Oder verstehe ich dich falsch? MFG D |
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komplexe Berechnung vs Praxisverbrauch
Zitat:
Hi, ich habe einmal versucht die Schiffsschrauben Deiner Nordic Tug 28 und die der Seapiper zu vergleichen, habe aber leider keine brauchbaren Werte gefunden. Zum Verbrauch gehört nun einmal nicht nur die Rumpfform und der verwendete Motor sondern auch die Schraube. Sie hat einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Die Schraube der Seapiper ist 58 cm im Durchmesser und 4 Blättrig. Wenn man einmal in der Abhandlung von Stefan Krüger liest: http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/web.../propeller.pdf Dann sind wesentliche wichtige Kenngrößen: Ein großer Schraubenurchmesser Ein kleiner Nabendurchmesser Der Anstellwinkel Der entstehende Schlupf Der entstandene Nachstrom. Ist wohl bei Deinem Schiff und bei der Seapiper ähnlich gut dimensioniert worden. Die obige Abhandlung ist bis zum ersten drittel sehr anschaulich aber als es los ging mit den Berechnungen von: Flächenverhältnis, Fortschrittsgrad, Schubbeiwert, Staudruck, freie und gebundene Wirbel im Nachlauf und erst recht die sehr komplexe Formel zur Berechnung des reduzierten Auftriebs wegen dem Druckausgleich durch die Kantenumströmung... Und dann meint der Verfasser noch das er ja nur auf die Basics eingeht und verweist auf solche die das noch viel komplexer berechnen können....:wal l: Da habe ich mir gedacht das es doch nichts besseres gibt als die Praxiserfahrung von denjenigen die einmal nachgetankt haben. Vielen Dank für Deine Werte. Bis die SeaPiper das in der Praxis zeigen kann müssen wir uns alle in Geduld fassen und abwarten bis die ersten Leute einmal nach langer Fahrt getankt haben. Gruß Mic |
#199
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Moin,
die Zusammenhänge sind im "Baader" sehr anschaulich und Praxisnah erklärt . Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
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