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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
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#1
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Neues Boot, Überführung Planen? Rotterdam - Berlin
Hallo,
wir haben uns ein neues Boot gekauft, ein Holländischer Stahlverdränger mit Dieselmotor... Boot ist recht flach (2,75m über der Wasserliene) von daher werde ich mit Brückenhöhen keine Probleme haben... Das Boot kann noch bis zum Frühjahr in Rotterdam stehen bleiben, ich will es aber im März / April abholen... Jetzt meine Frage, wie plane ich so eine Route? gibt es irgendwas Software / App technisches was mir dabei Hilft? Würde mich auch freuen, wenn ich mein Macbook zum Navigieren nutzen könnte, GPS gibt es ja als USB-Variante zum nachrüsten... vielleicht könnt ihr mir ja helfen, etwas Zeit hab ich ja noch, aber derzeit habe ich keinen Plan, wieviel Zeit die überfahrt in Anspruch nehmen wird... Diesel technisch sollte es kein Problem darstellen, die Tanks fassen 800 Liter Diesel und der Motor verbraucht 5l-7l/h Freue mich auf Hilfe von euch... bin totaler Stahlboot Neuling... vorher nur GFK gehabt und nur in den Berliner Gewässern unterwegs... jetzt will ich aber mal weiter...
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#2
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passt eigendlich nicht in langzeitfahrt.
ist lkw keine idee? und frühjahr? wie sieht es da bei euch mit hochwasser aus? ansonsten viel spaß mit dem neuen boot. |
#3
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Zitat:
Hallo, Nein LKW ist keine Option, und ich will mir die Fahrt auch nicht entgehen lassen... Hochwasser haben wir bei uns nicht, Wie es in Rotterdam, Rhein, Mittellandkanal und Elbe aussieht weiß ich natürlich nicht... Passt nicht? Ist die Fahrt nicht lang genug? |
#4
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Hallo,
800 Liter Dieseltank klingt nach.... Was ist es denn für ein Schiff? Ein paar Angaben wären nicht schlecht. Die logische Strecke wäre die Waal (Rhein) hoch bis Wesel, dort in den WDK, weiter über DEK zum MLK und dann immer geradeaus nach Berlin Interessante Strecke! Es gibt genug schöne Übernachtungsplätze. Rotterdam-Zaltbommel-Nijmegen-Emmerich-Wesel-Datteln-Münster-Minden.... Tipps zum Rhein auf meiner Internetseite (zalu.de) oder hier... Fragen? Hau raus Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#5
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Moinsen
Wenn du im Frühjahr zeitlich festgelegt bist, plane auch ne Alternativroute ohne Rhein. Meine Kristallkugel ist da zwar noch sehr milchig, aber die Chance, das der Strom im Frühjahr Hchwasser hat ist doch recht hoch. Dann macht das Rhein bergauf fahren aber so überhaupt keinen Spass. Google mal nach "Stande Mast Route". Die brauchst du natürlich nicht, aber grob ( bis auf ein paar Umweghe wg Höhe) ist das die Strecke queer durch NL zu Ems. DFann entweder Haren Rüthebrockkanal oder freie Ems zum DEK - M ittelland.. Landschaftlich interesanter und entspannter ist die Strecke durch Nl, schneller -wenn kein Hochwasser- vermutlich der Rhein.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#6
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Zitat:
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#7
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Stimmt natürlich,
aber ich denke erst benötigen wir mehr Infos zum Schiff (Maschinenleistung, Rumpfgeschwindigkeit...).
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#8
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Zitat:
Aber ein riesen Umweg. Da mein Segler nicht über 6 Knoten kommt, fahre ich nur zurück über den Rhein. Aber mit einem guten Verdränger geht das schon zu machen. |
#9
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Grüße Sönke
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#10
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Ok ca 15km Rumpfgeschwindigkeit, Rhein (hier unten ) zwischen 5 und 7km Strömung, bei mHW durchaus 11km Strömung, bei richtig Hochwasser( da fährt aber keiner mehr) schon 16kmh an nem treibendem Baum gemessen.
Nederrhein weniger Strömung, aber bei HW zumindest bis "Biesbosch" eher treibendes Holz mit Wasser dazwischen ( nur nen bisserl übertrieben)
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#11
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Denke auch dass nach der Schneeschmelze März/April die Chance auf Hochwasser am wahrscheinlichsten ist. Also warum nicht jetzt fahren?
Ansonsten würde ich mir Karten vom Rhein besorgen und versuchen in Erfahrung zu bringen an welcher Stelle man ans Ufer nah ran kann. Am Ufer ist die Strömung z.B. auf der Kurveninnenseite fast null. 11 km/h habe ich noch nie erlebt. Eher 7-8 km/h gemessen in Koblenz in der Strömung auf treibendem Boot. Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Gruß Chris |
#12
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Es wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem
Daher hier nur noch eine Antwort auf die Frage nach einer App: http://routino.grade.de/index.html?t...4.24879;zoom=9 |
#13
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Hallo,
Danke für die Zahlreichen Antworten... Ersteinmal, hatte ich mir grob, diese Route ausgesucht... hatte gehofft das der Rhein nicht solche Probleme macht, aber ich schau mal nach "Alternativen" Mittellandkanal Dortmund-Ems-Kanal Wesel-Datteln-Kanal Rhein Bijandsch Kanaal Waal Amsterdam-Rijnkanaal Lek Nieuwe Maas Also von Unten nach Oben... Ich würde gern jetzt noch im Herbst fahren, das Problem ist aber das wir im November ein Kind bekommen und ich da nicht auf Boot sitzen kann und jetzt im Oktober sind noch zu viele Vorbereitungen zu treffen... von daher wäre eine Überführung erst im Frühjahr drin... bei uns sollte auch kein Eis mehr sein ;) |
#14
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Rotterdam-Berlin
Ich würde den Lek hochfahren, dann Amsterdam-Rhein-Kanal zum Ijsselmeer und im März über Friesland oder ab April über die Veenvaart und den Haren-Rütenbrock-Kanal zur Ems.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Grüße Jan
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#15
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Hallo,
wenn ich richtig Informiert bin, brauch ich für das Ijsselmeer einen Seeführerschein, ich habe derzeit nur Binnen, also würde ich gern bei einer Binnenroute bleiben... Nochmal eine Frage zum Rhein... bzw Allgemein für diese Strecke.. Ist Funk Pflicht? oder muss man keins dabei haben? Wie läuft das in den Häfen unterwegs, bekommt man im März/April immer einen Standplatz für die Nacht? mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen? Sind zu der Jahreszeit auch alle Schleusen und Brücken besetzt? Danke, Gruß |
#16
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Ich bin fast die gleiche Strecke vor drei Jahren mit einer Optima 98 gefahren, allerdings erst ab Utrecht.
Das Stück Waal / Rhein mit Strömung fährt sich schon anstrengend, geht aber selbst mit einem nicht unbedingt üppig großen und motorisierten Sechler ( jedenfalls unter normalen Bedingungen). Wir waren damals auch Ende September / Anfang Oktober unterwegs. Funk würde ich unbedingt empfehlen...: nämlich allein schon um mitzubekommen, was sich die Binnenschiffer an bestimmten Stellen so miteinander absprechen. Auch an den Schleusen hilft´s ungemein..... Ich würde nicht mit wesentlich mehr als vielleicht 100 Km pro Tag rechnen.....: denn selbst wenn du unterwegs schneller fahren könntest als die Berufsschiffahrt, mußt du spätestens an der nächsten Schleuse in Zweifelsfalle sowieso wieder auf den warten, den du vor zwei Stunden überholt hast......, weil so gut wie nirgendwo ein Sportboot allein geschleust wird. Wenn`s an manchen Stücken blöd läuft, schafft man noch viel weniger. Eine komplette Tagesetappe war z.B. bloß der Wesel-Datteln Kanal.....: eigentlich bloß irgendwas um die 60 km, aber mit sechs Schleusen und manchmal eben entsprechender Wartezeit. Im übrigen mußt du dich sowieso ein wenig an den nicht gerade üppig vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten orientieren ( jedenfalls auf dem Stück zwischen Wesel und Brandenburg). Wir haben z.B. in " De Bijland "..., in der Marina Wesel, am Freizeitpark Flaesheim und in der Marina Recke übernachtet. Deswegen würde ich mir auch stark überlegen, weit vor oder nach der Saison fahren zu wollen. Da dürften dann nämlich auch die wenigen Möglichkeiten geschlossen sein. Grundsätzlich würde ich übrigens 8-10 Tage Zeit dafür einplanen. Gruß, Norbert
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Geändert von Liebertee (23.09.2016 um 09:09 Uhr)
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#17
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Zitat:
Einen Führerschein in NL brauchst du nur, wenn dein Boot 15 m oder länger ist. Oder wenn das Boot schneller als 20 kmh fahren kann. Dann allerdings für einige Gewässer UA IJsselmeer den SBF See.( ja, gilt auch für Deutsche) Von daher wäre IJsselmeer kein Problem. Funk ist keine Pflicht für Spobos, wenn vorhanden allerdings teilweise Hörbereitschaft verpflichtet. Schleusen und Brücken sind besetzt, allerdings zeitlich beschränkt, Öffnungszeiten natürlich bekanntgegeben. Vollständige 8nfrastruktur gibt es erst ca ab Ostern.Liegeplatz und Strom wurde bestimmt geben, Wasser m Steg je nach Witterung. Duschen werden nicht überall geöffnet sein, einige werden wohl auch recht kühl sein Allerdings gibts auch Sanitärtempel mit Fußbodenheizung und so. Das war für quer durch NL Auf den Kanälen solltest du dir nen "Schlüssel für die Strommasten an den Liege stellen für die Grossen. Ausser Strom gibts da allerdings nichts.
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#18
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Hallo Hans,
wie bekommt man die Öffnungszeiten der Brücken und Schleusen auf dem Weg raus? Wir planen Mitte März die Überführung durchzuführen... Wo bekommt man diesen Schlüssel für die Strommasten? |
#19
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Welche Brücken und Schleusen? NL, D Kanäle..Den Chip ( inSchlüsselform) gibts bei den Bunkerstatinen, auch auf den Bunkerbooten meinen letzten hab ich von der Rennleitung bekommen.
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#20
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Aktuell habe ich folgende Route vor zu Fahren, um den Rhein im Frühjahr zu umgehen...
kann mir jemand was dazu sagen? Es kommen bestimmt einige Brücken und Schleusen, deshalb wollte ich wissen wie das funktioniert? Wir haben hier bei Berlin nur unsere Woltersdorfer Schleuse und da stellt man sich an, wartet bis auf geht und dann fährt man ein... läuft es in der Regel auch so? oder wie läuft das bei den kleinen Brücken in den Niederlanden?! |
#21
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In Holland laufen die Schleusen meistens ohne das Du dich groß melden musst. Die sind halt auf Freizeitskipper eingestellt. In D auf den Kanälen, gehört es zum guten Ton, die Schleuse kurz anzurufen. Auch das ist aber absolut problemlos. Habe den kompletten Do Ems Kanal ohne Wartezeiten hin bekommen. Wenn die Luft haben, schleusen die auch ein Sportboot alleine.
Hier: https://www.elwis.de/NfB/index.html unbedingt über Sperrungen auf der Strecke informieren. Nicht das Du auf einmal vor einer geschlossenen Schleuse stehst. |
#22
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in nl ist es dann noch "winter" wahrscheinlich musst du alle brückenöffnungen sofern nötig ca. 24h im vorraus ankündigen.
wenn ich im winter segel melde ich das allen brücken ca. 7 tage vorher und bestätige es dann 24h vorher nochmal, da die brücken nicht besetzt sind. klappt super. musst halt nur gut deine zeiten ausrechnen. |
#23
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Hallo (Name?),
Zitat:
Ergebnis: 838 km; 14 Tage und 3:35 Std; Motorstunden 112 und dann die Übersicht zu den Anfragen wegen Brücken- /Schleusenbedienung. Du siehst, außerhalb der Saison etwas mehr Aufwand.
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl
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#24
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Hallo,
Wenn es PC Navigo für'n MacBook geben würde, wäre ich wohl Kunde... Egal, ich bin mir der Strecke immernoch nicht sicher, ich habe das Gefühl, das die die ich bisher rausgesucht habt, nicht so günstig ist, ich glaub da sind auch bis Mai die Schleusen geschlossen! Gibt es nur 2 Routen aus das Land? Einmal unten über den Rhein oder oben über Groningen die Ems lang? Bisher tu ich mich wirklich noch sehr schwer mit Route finden, Schleusen und Brücken raussuchen zwecks Öffnungszeiten und Telefonnummern vielleicht kann mir mal jemand 2 Fahrstrecken die machbar sind raussuchen!? Boot muss von Rotterdam nach Berlin Maße: 11,40m x 3,70m, Höhe: etwa 3m über Wasserlinie |
#25
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Rotterdam-Berlin
Moin,
der Weg über den Rhein oder über Delfzijl ist ganzjährig zu befahren, die einzige andere Möglichkeit über die Veenvaart nur ab April. Im April wird auf den zu befahrenden niederländischen Gewässern von Mo bis Fr von 09.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 17.00 Uhr geschleust, im Haren-Rütenbrock-Kanal wird von Mo bis Fr um 09.00 Uhr an der Grenzschleuse (Schleuse 4 HRK) ein Konvoi nach Haren gestartet. Ab Mai wird auf den niederländischen Kanälen von Mo bis Sa zu den selben Zeiten wie oben angegeben geschleust. Im HRK von Mo bis Sa von 08.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 18.00 Uhr. Für die niederländischen Gewässer wird jährlich von der Provinz Drenthe eine sehr gute Broschüre "Drenthe rond over het water" herausgegeben , die man eventuell auch anfordern kann (Provincie Drenthe, Westerbrink 1, 9405 BJ Assen). Eine ebenso gute Broschüre über den HRK kann man im Internet bei NLWKN einsehen und herunterladen. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Mit den besten Grüßen aus der Schifferstadt Haren Jan Schepers |
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