boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2016, 20:12
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard Neues Boot aus Holland - Ford Motor?, Heizung Heatpol?

Hallo,

Ich brauch mal etwas Hilfe, bzw. Eure Kenntnis... da ich in dem Stahlboot Bereich absoluter Neuling bin... ich hatte bisher immer nur GFK Boote, da ich aber nun genug davon habe, wir ein Boot suchen, wo wir Platz drauf haben, entspannt Übernachten können und einen Dieselmotor wo auch weitere Strecken kein Problem sein sollten!

Es geht um eine Stahl-Motoryacht 11,40m lang, 3,70m Breit, mit Achterkajüte, alles auf einer ebene...

Der Motor ist ein Ford 6-Zylinder, Getriebe ist wohl auch Ford, soweit ich mit der Sprachbarriere rausbekommen habe! Anbei noch ein Bild vom Motor...
Ich würde mich freuen, von euch mehr Informationen zu diesem Motor zu bekommen, Wie schaut es mit Ersatzteile aus?
Der Dieselmotor hat ca. 100 PS und hat etwa 3300 Betriebsstunden drauf, das Boot ist aus Zweite Hand und der Vorbesitzer hat dieses nun seit 2003 also kein Schiff was im Wartungsstau steht und immer nur schnell weiterverkauft wurde...

Des Weiteren hat das Boot eine Heizung Heatpol, soll wohl mit Diesel funktionieren...

Hat davon schonmal jemand gehört? Kennt sich damit jemand aus? wie funktioniert das? Heizt das gut? hält das auch?
Bleibt damit auch über Nacht das Schiff warm?

Anbei wieder ein Bild, da seht ihr das Modell...

Würde mich auf Informationen und Erfahrungen freuen!

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bergummermeer 06.JPG
Hits:	614
Größe:	116,9 KB
ID:	719707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bergummermeer 29.JPG
Hits:	811
Größe:	125,8 KB
ID:	719708  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2016, 20:17
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

ölofen. super dinger. um den rest vom boot warm zu bekommen kannst du ja nen 12v ventilator anmachen.
schau ob es gut isoliert ist. ansonsten wird es ein tropfsteinhöle.
ich mag diese. aber dieselluftheizung ist besser.( oder anders)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2016, 21:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Die Heizung scheint ja recht unbekannt zu sein. Prinzipiell ist solch eine klassische Bootsheizung ja was besonderes. Leider wird es bei kälteren Temperaturen in den ungeheizten Ecken, wohl kalt und feucht werden. Ich denke dabei an das Betreiben einer Heizung im Wohnwagen ohne Umluft. Wobei ein Wohnwagen deutlich kleiner ist und wesentlich besser isoliert ist als ein Einscheibenverglastes Boot lässt er sich ohne Umluft nicht vernünftig heizen. Das dürfte beim Boot noch mehr deutlich werden.
Zum motor werden sich wohl noch Spezis melden.......
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2016, 05:55
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Das Getriebe sieht nach Borg Warner - Velvet Drive aus.

Motor denke ich Ford Lehmann (Treckermotor; sehr solide).
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2016, 06:08
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hat das Boot eine Kielkühlung?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2016, 06:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Falls der Motor noch Original lackiert ist, wurde ich auch auf nen Lehmann tippen. Der Motor ist vom Modell her schon alter, aber die E teileversorgug ist gut und auch preislich akzeptabel, es Scheit auch recht schwierig zu sein den Motor " sauer " zu fahren.
Getriebe kann ich so nicht sehen, ein Getriebe von Ford gibts aber meiner Kenntnis nach nicht. So es ein Lehmann Motor ist, ist wahrscheinlich ein Velvet/ New Age Prm Getriebe verbaut.(Dir Firmennamen des Herstellers haben gewechselt).
Sind keine schlechten Getriebe, mit integrierte " Bring me home" Funktion,- im Falle einer Schaltungen/ Getriebe haverie fällt " automatisch " der Vorausging ein und das Getriebe ist damit fahrbar ohne weiterecSchäden durchs fahren befürchten zu müssen

Die Heizung
Es gibt system bedingte Unterschiede zwischen nen Ölofen und her Luftheizung, so das diese schlecht miteinander verglichen werden können.
Der Ofen ( deine Heizung) holt sich seine Verbrennungsluft direkt aus der Kajüte. Dadurch wird die feuchte Luft mit aus der Kabine genommen und die Verbrennung selber reduziert die Feuchte nochmals. Dann hat ein Ofen Strahlungswärme also nochmals anders wie ne Luftheizung.
Die befürchteten Kondenswasser Probleme wird es darum nur sehr eingeschränkt geben im Vergleich zur Luftheizung. Klar beschlagen die Scheiben, aber das wäre im wesentlichen alles so das Boot nicht völlig verbastelt wurde.
Weitere Vorteil des Ofens : Der verbraucht keinen Strom im Gegensatz zur Luftheizung, die sich durchaus nenguten Schluck aus der Batterie gönnt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.09.2016, 07:08
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Hat das Boot eine Kielkühlung?
Hallo,
Nein das Boot soll einen geschlossenen Kühlkreislauf haben...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2016, 07:12
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Falls der Motor noch Original lackiert ist, wurde ich auch auf nen Lehmann tippen. Der Motor ist vom Modell her schon alter, aber die E teileversorgug ist gut und auch preislich akzeptabel, es Scheit auch recht schwierig zu sein den Motor " sauer " zu fahren.
Getriebe kann ich so nicht sehen, ein Getriebe von Ford gibts aber meiner Kenntnis nach nicht. So es ein Lehmann Motor ist, ist wahrscheinlich ein Velvet/ New Age Prm Getriebe verbaut.(Dir Firmennamen des Herstellers haben gewechselt).
Sind keine schlechten Getriebe, mit integrierte " Bring me home" Funktion,- im Falle einer Schaltungen/ Getriebe haverie fällt " automatisch " der Vorausging ein und das Getriebe ist damit fahrbar ohne weiterecSchäden durchs fahren befürchten zu müssen

Die Heizung
Es gibt system bedingte Unterschiede zwischen nen Ölofen und her Luftheizung, so das diese schlecht miteinander verglichen werden können.
Der Ofen ( deine Heizung) holt sich seine Verbrennungsluft direkt aus der Kajüte. Dadurch wird die feuchte Luft mit aus der Kabine genommen und die Verbrennung selber reduziert die Feuchte nochmals. Dann hat ein Ofen Strahlungswärme also nochmals anders wie ne Luftheizung.
Die befürchteten Kondenswasser Probleme wird es darum nur sehr eingeschränkt geben im Vergleich zur Luftheizung. Klar beschlagen die Scheiben, aber das wäre im wesentlichen alles so das Boot nicht völlig verbastelt wurde.
Weitere Vorteil des Ofens : Der verbraucht keinen Strom im Gegensatz zur Luftheizung, die sich durchaus nenguten Schluck aus der Batterie gönnt.
Hallo,
Danke erstmal für die Info,

Ich habe bei Toplicht so ähnliche Öfen gefunden, dort steht das er sich die Frischluft durch das Abgasrohr zieht, ähnlich wie bei einer Heizung zuhause...

Naja, wie auch immer, jedenfalls scheint so ein Ofen gar nicht so schlecht zu sein...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2016, 07:53
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Hallo,
Nein das Boot soll einen geschlossenen Kühlkreislauf haben...
wenn das so ist hat er Kielkühlung.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2016, 09:11
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Das ist der Dorset/Dover Motor aus dem Cargo LKW
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Dorset/Dover_engine
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2016, 09:28
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das Boot hat offensichtlich eine Achterkajüte hinter der Kuip. Das ist eine klassische Aufteilung und kann sehr praktisch sein, da Schlaf- und Wohnbereich voneinander getrennt sind. Aber: die wird von der Heizung im Leben nicht warm.
Ansonsten sieht das wenige, was auf den Bildern gezeigt wird, sehr gut aus.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2016, 10:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich sehe da einen Putzlappen im Motorraum der offensichtlich schon mal feucht war. An dieser Stelle dürfte normalerweise kein Wasser (aus der Stopfbuchse) hin kommen. Das grüne Teil müsste doch der Wärmetauscher sein. Eventuell gibt es da eine Undichtigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2016, 12:07
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Falls der Motor noch Original lackiert ist, wurde ich auch auf nen Lehmann tippen. Der Motor ist vom Modell her schon alter, aber die E teileversorgug ist gut und auch preislich akzeptabel, es Scheit auch recht schwierig zu sein den Motor " sauer " zu fahren.
Moin "bin einfach da",

wir haben bei uns im Boot auch einen Ford Sabre von 1994. Hat jetzt ca. 4400 Betriebsstunden und schnurrt wie eine Eins! Wichtig ist das er immer genug Motoröl hat und das dieses auch regelmäßig, wie die Filter, getauscht wird.
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2016, 12:48
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich sehe da einen Putzlappen im Motorraum der offensichtlich schon mal feucht war. An dieser Stelle dürfte normalerweise kein Wasser (aus der Stopfbuchse) hin kommen. Das grüne Teil müsste doch der Wärmetauscher sein. Eventuell gibt es da eine Undichtigkeit.
Hallo,

Vielen Dank, bekommt man das bei einer Probefahrt recht schnell mit? Oder nur unter bestimmten Bedingungen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2016, 12:49
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Moin "bin einfach da",

wir haben bei uns im Boot auch einen Ford Sabre von 1994. Hat jetzt ca. 4400 Betriebsstunden und schnurrt wie eine Eins! Wichtig ist das er immer genug Motoröl hat und das dieses auch regelmäßig, wie die Filter, getauscht wird.

Vielen Dank, das klingt ja sehr gut, auch mit dem Turbolader nie Probleme?

Es ist wohl ein Ford 2713e...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2016, 12:53
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das Boot hat offensichtlich eine Achterkajüte hinter der Kuip. Das ist eine klassische Aufteilung und kann sehr praktisch sein, da Schlaf- und Wohnbereich voneinander getrennt sind. Aber: die wird von der Heizung im Leben nicht warm.
Ansonsten sieht das wenige, was auf den Bildern gezeigt wird, sehr gut aus.

Grüße

Matthias.
Also müsste man sich im Idealfall für die Achterkajüte noch eine Luftheizung holen oder Vorn schlafen...

Wielange hält so ein Ofen vor? Bleibt es über Nacht warm? Oder muss man dann ständig aufstehen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2016, 14:46
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das kommt wirklich sehr auf den verwendeten Brennstoff und die gewünschte Temperatur an, so dass man hier keine genaue Brenndauer festlegen kann. Aber eine Nacht, also acht Stunden, funzen die Dinger allemal.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2016, 17:54
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Also müsste man sich im Idealfall für die Achterkajüte noch eine Luftheizung holen oder Vorn schlafen...

Wielange hält so ein Ofen vor? Bleibt es über Nacht warm? Oder muss man dann ständig aufstehen?
Die laufen mit Heizöl/Diesel.
Verbrauch, abhängig vom Typ zwischen nen halben und knapp einem Liter per Stunde bei "Vollgas". Das willst du aber nicht, ausser in polaren Gebieten oder bei her Saunasession
Entweder hängen die mit her Pumpe im Dieseltank oder die haben nen separaten Tank von Sieben oder vierzehn Liter. Wenn selbiger unterhalb des Ofens ist, muss der noch mit Druck beaufschlagt werden, Pumpe ist beim Tank bei. Nen eigener Tank ist aber nur für Boote mit aBenzinmotoren oder ABs interessant.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.09.2016, 19:53
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Also müsste man sich im Idealfall für die Achterkajüte noch eine Luftheizung holen oder Vorn schlafen...

Wielange hält so ein Ofen vor? Bleibt es über Nacht warm? Oder muss man dann ständig aufstehen?
wie schon geschrieben. mit einem 12v ventilator kannst du die wärme locker verteilen.

wie einige hier schrieben.das diese öfen unbekannt sind. das trifft evtl nur auf deutschland zu. in england,nl, schweden usw. sind diese sehr bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2016, 21:16
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Nun nochmal mein Senf zur Heizung. Vorweg: habe mittlerweile drei Wohnwagenheizungen modifiziert und drei Boote mit Diesel Umluftheizungen versehen. Also wenn eine verteilte Wärme im gesamten Boot erwünscht ist wirds mit dem Ölofen nix. Gleiches trifft auf einen hinreichenden Lutaustausch zu.
Abgesehen von Lösungen mit Konvektoren oder erwärmten Fußböden bleibt eine Diesel-Luftstandheizung die einzige Variante um auch Wärme unter bzw. hinter die Koje und andere Orte zu bringen. Wenn diese Heizung dann noch einen Airmix ermöglicht, also zwischen Umluftbetrieb und Frischluftansaugung regelbar ist, wäre das auch bei tieferen Temperaturen eine hinreichende Lösung.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.09.2016, 07:04
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hi,
ich stimme Mike zu.
Es geht nichts über Umluft,se sei denn Du rennst ständig hin und her...grins.
Auf jeden Fall ist das Boot für einen Holländer sehr aufgeräumt,zumindestens im Motorraum.
Wenn ich da an meins denke als ich es gekauft habe.......
Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.09.2016, 08:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
...eigener Tank ist aber nur für Boote mit Benzinmotoren oder ABs interessant.
Nicht nur, weil dann kannste mit Heizöl (55ct/L) heizen.
Mein Petroleum kostet ca 4€/L + Strom + Geräusche der Ventilatoren.

Diese Ölöfen sind echt klasse - ich wünscht ich hätt so einen - mach dir da erstmal keine Sorgen das es zu kalt wird.
Ich denke das ist ein Refleks 62MK.
Und die Refleks-Öfen gibt es auch mit Wasserkreislauf zum Anschluss von Heizkörpern.
Das wäre vielleicht eine Lösung, sollte es in der AK doch nachts zu kalt sein.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (15.09.2016 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.09.2016, 12:04
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin.
Mein Senf dazu beschränkt sich auf das, was ich sehe :
Es ist ein wunderschön gemachter Innenausbau von einem
Holzfachmann. Wenn das gesamte Boot so ist (davon gehe ich aus)
wird das Fahren und darauf Leben sehr schön sein.
Der 6 Zylinder Ford hält "ewig" , entsprechende Behandlung
vorausgesetzt. Bei der BSt. Zahl ist er gerade "eingelaufen". Meinen 6 Zylinder
Mercedes 352 habe ich nach 5800 BStd. getauscht , weil er mir zu laut
war , nicht weil er kaputt war. Nach 40 Betriebsjahren im Boot.
Tropfende (traditionelle ) Stopfbuchsen sind kein
Problem. Ich lebe mit sowas schon 38 Jahre.
Alles Gute und allzeit gute Fahrt.

Stell mal ein Bild vom Boot ein. Barkas ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (15.09.2016 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.09.2016, 18:46
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hier mal einige Bilder von dem Boot, oder eher Schiff...

Ich schau mir das am Sonntag an und mach Probefahrt, wenn ihr also noch Tipps für mich habt, wo ich nach was suchen soll / muss oder kann würde ich mich freuen...

Geht ja auch um Geld... und da es mein erstes Stahlboot wird (hatte vorher immer GFK) bin ich für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7756.jpg
Hits:	424
Größe:	71,0 KB
ID:	719925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7757.jpg
Hits:	386
Größe:	63,0 KB
ID:	719926   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7758.jpg
Hits:	398
Größe:	63,4 KB
ID:	719927  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7759.jpg
Hits:	397
Größe:	55,7 KB
ID:	719928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7760.jpg
Hits:	431
Größe:	56,2 KB
ID:	719929   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7761.jpg
Hits:	379
Größe:	29,4 KB
ID:	719930  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7762.jpg
Hits:	380
Größe:	44,6 KB
ID:	719931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7763.jpg
Hits:	386
Größe:	50,5 KB
ID:	719932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7764.jpg
Hits:	382
Größe:	54,8 KB
ID:	719933  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7765.jpg
Hits:	389
Größe:	67,2 KB
ID:	719934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7766.jpg
Hits:	387
Größe:	48,9 KB
ID:	719935  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.09.2016, 19:14
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Boot. Gibt's hier lange Threads drüber ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Lust sich unserer Reise Holland - Frankreich - Holland anzuschließen ? NamaraII Woanders 4 12.02.2016 13:49
302 cui Ford und 351 cui Ford Motor tauschen PaulineV184 Technik-Talk 2 13.07.2015 18:26
Ford Galaxy die xte - nie wieder ein Ford!! Vierzigplus Kein Boot 50 07.01.2010 08:24
Warmwasser Heizung für mein neues Schiff COMPADRE Technik-Talk 4 08.09.2008 14:35
Neues Mitglied, neues Boot, neuer Motor Devil Motoren und Antriebstechnik 3 03.07.2005 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.