boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2015, 18:38
Cap'tn Cap'tn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Beiträge: 10
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootfahrt auf Rhein-Hilfe

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und würde gerne auf dem Rhein von Basel bis zur Nordsee fahren. Aber dazu habe ich ziemlich viele Fragen:

Nach dem was ich im Internet gefunden habe, brauche ich bis 5 PS keinen Führerschein oder so. Stimmt das?

Kann auf dem Rhein einfach jeder der ein Boot hat damit rumfahren?
Braucht mein Boot eine bestimmte Größe/Ausstattung?
Brauch ich noch extra Genehmigungen? (Vor allem auch in anderen Ländern)

Wie gut muss ich mich mit der ganzen Schifffahrt auskennen? (Also so was wie Unwetter, Schiffsverkehr im allgemeinen und so...)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!

LG, Cap'tn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.06.2015, 18:53
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin Cap'tn, bis 5 PS brauchst Du keinen Schein.
Fragen von mir: Kennst Du die Begriffe Strömung, Wellen, Sog, Berufsschiffahrt, Kennzeichnung der Schiffahrtstrassen, nur als Beispiel.
Wenn Du die Begriffe kennst oder ergoogelst, meinst Du die in die Realität umsetzten zu können?
Wenn ja, der Fluss ist kein Ententeich und hat, ausser der Berufsschiffahrt, so seine Tücken. Mutiges vorhaben, mit welchem Bootstyp hast Du das denn vor?#
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2015, 21:35
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Wie wiele Monate möchtest du denn fahren, ist ja doch schon ein ganzes Stück ?
Rheinabwärts gehts ja vielleicht noch aber wie kommst du zurück ?

Und wenn du garkeine Erfahrung damit hast, lass es besser.
Fahr auf heimischen Gewässern oder Seen und hab deinen Spaß dabei aber damit wirst du keine Spaß haben
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2015, 21:51
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
ich bin 17 Jahre alt und würde gerne auf dem Rhein von Basel bis zur Nordsee fahren.
Eine gute Idee, die ich auch schon hatte und hoffentlich irgendwann mal umsetzen kann. Daher ein Hinweis vorab: Du musst auch wieder zurück und mit einem schwach motorisierten kleinen Boot wird das auf dem Wasserweg (Rhein) nicht gehen. Dieses Problem solltest Du zuerst lösen.

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
Nach dem was ich im Internet gefunden habe, brauche ich bis 5 PS keinen Führerschein oder so. Stimmt das?
Das stimmt jedenfalls, wenn Du Deutscher Staatsbürger bist.

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
Kann auf dem Rhein einfach jeder der ein Boot hat damit rumfahren?
Ja. Unter Beachtung der Regeln natürlich. Einfach ist es aber nicht, denn man muss viele Umstände beachten. Wetter, Strömungsverhältnisse, Untiefen, Schleusen, Schiffsverkehr.

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
Braucht mein Boot eine bestimmte Größe/Ausstattung?
Du solltest es darauf ein paar Wochen aushalten können. Außerdem brauchst Du natürlich Proviant, Wäsche, Möglichkeiten zur Trocknung nass gewordener Sachen sowie die übliche technische und notfällige Ausrüstung, über deren Umfang Du Dich informieren solltest. Schwimmweste, Signalmittel, Telefon und Notfallnummern, Paddel, Reservekanister sind nur einige davon.

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
Brauch ich noch extra Genehmigungen?
Einverständnis der Eltern oder bis zur Volljährigkeit warten. Sonst nichts.

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
Wie gut muss ich mich mit der ganzen Schifffahrt auskennen?
Sehr gut. Obwohl ein Führerschein nicht erforderlich ist, musst Du alle Regeln kennen und beachten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2015, 07:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mir begegnen auf dem Rhein (bei Koblenz) regelmäßig Kanuten/Kajakfahrer. Rhein runter sind die ziemlich flott unterwegs. Schätze mal so 15 km/h schaffen die im Schnitt auch über mehrere Stunden.

Wenn du fit bist - und natürlich entsprechend mit dem Sportgerät vertraut - wäre das sicherlich ne schöne Tour. Übernachten sollte kein Problem sein. Gibt überall Clubs, Campingplätze oder auch kleine Pensionen.

Der erste der das macht wärst du sicherlich nicht, was dich ungefähr erwartet kannst du hier nachlesen

http://rhein-kanu-trip.blogspot.de/

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2015, 08:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich geh jetzt mal davon aus das du deutscher bist.

Das Boot muss beim WSA oder einer anderen Stelle (DMYV,ADAC,BSH) registriert werden. (WSA geht am billigsten).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2015, 10:16
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und würde gerne auf dem Rhein von Basel bis zur Nordsee fahren.
Gute Idee!
Aber dazu habe ich ziemlich viele Fragen:

Nach dem was ich im Internet gefunden habe, brauche ich bis 5 PS keinen Führerschein oder so. Stimmt das? Ja

Kann auf dem Rhein einfach jeder der ein Boot hat damit rumfahren? Können nicht, aber viele machens. Gibt aber auch viele mit Führerschein die das nicht können.
Braucht mein Boot eine bestimmte Größe/Ausstattung? Je nachdem was du mitnehmen willst und wie dein Körpergewicht ist
Brauch ich noch extra Genehmigungen? (Vor allem auch in anderen Ländern) Zulassung beim WSA solltest du haben wenn das Boot motorisiert ist.

Wie gut muss ich mich mit der ganzen Schifffahrt auskennen? (Also so was wie Unwetter, Schiffsverkehr im allgemeinen und so...) Du musst wissen: Unwetter sind schlecht, dem Schiffsverkehr solltest du zwingend aus dem Weg gehen, Boote machen Wellen und die können dein Boot je nach Größe fluten oder umwerfen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!

LG, Cap'tn
Mach das ruhig, ist bestimmt ein tolles Abenteuer und allemal besser wie vorm TV oder PC hocken! Zieh dir immer eine gute Rettungsweste an und mach das nicht in der kalten Jahreszeit. Ansonsten: früher hatten wir kein Internet um nachzufragen, was alles nicht geht. Da wir das dann nicht wussten, haben wirs einfach gemacht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2015, 10:25
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

schöne Idee. Als ich in Deinem Alter war (vor 31 Jahren ) hab ich das auf deutschen Teil des Rheins mit einem Stahlnachen (Rettungsboot) gemacht.

Abends haben wir am Ufer Lagerfeuer gemacht und gezeltet. Alles machbar bei einer guten Vorbereitung und ein wenig Respekt vor der Schifffahrt.

Boot muss angemeldet werden, das ist das einzige. Alles andere: Einfach machen! Eine tolle, erlebnisreiche Tour, an die Du Dich ein lebenlang erinnern wirst.

Belade Dein Boot vorher mal einsprechend mit allem was Du mitschleppen möchtest und dreh ein paar Testrunden. Besorge Dir eine 'Karte' und informiere Dich über die anspruchsvollen Stellen (insbesondere Gebirgstrecke!!!).

Viel Spaß bei der Vorbereitung und bei Fragen einfach melden.

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2015, 10:38
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde dir nicht raten mit einem 5 PS Boot ohne irgendwelche Kenntnisse auf den Rhein zu fahren. Der Rhein ist kein Anfängerfluss und dort gibt es sehr viel Berufsschifffahrt.

Möchtest du alleine fahren ? Was für ein Boot ist das ? Könntest du dich nicht einer Gruppe anschließen, wo wenigstens einer dabei ist der einen Schein hat ? Wärst du mein Sohn, würde ich es dir nicht erlauben.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.06.2015, 10:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde dir nicht raten mit einem 5 PS Boot ohne irgendwelche Kenntnisse auf den Rhein zu fahren. Der Rhein ist kein Anfängerfluss und dort gibt es sehr viel Berufsschifffahrt.

Möchtest du alleine fahren ? Was für ein Boot ist das ? Könntest du dich nicht einer Gruppe anschließen, wo wenigstens einer dabei ist der einen Schein hat ? Wärst du mein Sohn, würde ich es dir nicht erlauben.
Ich kann mich da Dunkel an Naomi erinnern. Sie wollte die Strecke mit einem Paddelboot fahren. Kam bis Iffezheim wo die Wasserschutz ihr das Vorhaben ausredete. (Hat ja auch hier im Forum vorab gefragt was zu beachten ist)

Mit einem geeigneten Boot mit 5PS Außenborder dürfte es aber ein kleineres Problem sein.
Bis man von Basel in die Regionen kommt wo die Schifffahrt wirklich interessant wird, ist es schon ne Strecke. Ich denke erst ab Iffezheim wird es wirklich spannend.
Man sollte sich dabei natürlich nicht überschätzen und das Boot vorher schon ein paar mal bewegt haben.
Man darf auch nicht zu Stolz sein das Vorhaben frühzeitig abzubrechen.
Dies sollte bei der Planung ebenfalls eine Rolle Spielen.
Eine genaue Planung für die täglichen Abschnitte sollte man auch machen, und dabei die Strecken nicht zu groß wählen, damit man diese in kurzer Zeit erreichen kann. Auch sollte man vorab die Schlaf Möglichkeiten ausloten (Bei uns wäre z.B ein Zelt nicht möglich).
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2015, 11:53
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

In Zeiten, in denen 16 jährige Mädchen alleine um die Welt segeln können, sollte Dein Vorhaben keine Unmöglichkeit sein.

Letztendlich wird es aber wohl am "Sponsoring" liegen, ob das machbar ist.

1238 km Rhein, da braucht auch ein 5 PS Motörchen schon ein paar Liter Sprit. Wie lange willst Du unterwegs sein, 15, 20 Tage oder länger? Ein paar Euro für Camping, Essen, etc. kommen da auch noch zusammen. Ach ja, und ein Boot mit zuverlässigem Motor (also keine alte Krücke) brauchst Du auch noch.

Wenn das kein Problem ist, mach es. Irgendwo habe ich mal gelesen:
"Am Ende des Lebens werden wir nicht die Dinge bereuen, die wir getan haben, sondern die, die wir nicht getan haben!"
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.06.2015, 12:02
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Hallo Captn,

ich bin regelmässig mit dem Boot auf dem Rhein bei Iffezheim untergews. Bis zu uns ist der Rhein gestaut und somit in der Fliesgeschwindigkeit etwas reduziert. Ich denke es möglich bis hier her mit 5PS zufahren.
Ab Iffezheim ist der Rhein dann nicht mehr aufgestaut und fliest frei bis zur Nordesee. Bei uns herscht teilweise 6-7kmH Fliesgeschwindigkeit, von daher sollte man hier schon aufpassen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2015, 12:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
...
Und wenn du garkeine Erfahrung damit hast, lass es besser.
...
Mein Gott lass ihn doch, die hat er, wenn die Tour beendet ist. Und ob er
nun permanent in Lebensgefahr schwebt?

Das Boot ist eine Frage, die schon gestellt wurde. Ein Schlauchi mit Luftkiel
ist schon unbedenklich, das versenkt er nicht so schnell. Ein Weste sollte er
auch dabei haben und wenn er sich dann immer am Rande der Fahrrinne
aufhält, vorausschauend fährt und sich auch mal nach hinten umguckt ...,
was soll dann großartig passieren?

Aber ist schon klar, der Mörderfluß Rhein eben...

Aber das passt wieder einmal absolut in unsere Besorgnisgesellschaft 2.0,
gerade aktuell kann man sehen, dass "eventuell", "könnte", "vielleicht" und
"man kann nicht ausschließen, dass" solche Ängste hervorrufen, dass man
am liebsten alles verbieten möchte.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.06.2015, 12:43
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Leutz,

ich kenne den Rhein bisher als Paddler, in einem 4,8 m Faltboot russischer Herkunft. Bin indem Boot auch schon Loreley und auch Bingener Loch gepaddelt. Alles kein Hexenwerk mit Nachdenken, Vorsicht und auch Bootsbeherrschung.

Mit einem 5PS Schlauchi den Rhein runter halte ich für machbar, als Paddler fährt man deutlich langsamer. Immer schön nach hinten und vorne schauen, Rettungsweste trage, Gepäck wasserdicht verpackt und mit eine vernünftige Tourenplanung (u.a. wg. Sprit für den Jockel) sind rd. 100 km am Tag machbar (als Paddler halte ich 50 km für machbar). Zeitpolster einplanen (wg. mal schlechten Wetter) und bei Engstellen ruhig mal warten und die dicken Kähne vorbei fahren lassen. Lenzeimer nicht vergessen. Und vorher Bootsbeherrschung üben, um zu wissen, was der Kahn kann und wie schnell er wird. Sich vertraut machen mit dem Fahren in Strömung und auch das Wasser lesen können. Alles auch eine Frage der Vorbereitung.

Was die Zeit angeht: Der Paddelrekord liegt bei etwas über sechs Tage.

So Long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.

Geändert von Flip (18.06.2015 um 12:47 Uhr) Grund: kleine Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.06.2015, 17:03
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Cooles Projekt ...
Die zentrale Frage ist aber für mich, was für ein Boot Dir vorschwebt. Wenn Du auf dem Boot leben/vegetieren willst, wird es groß, dann ist es mit 5PS sehr knapp motorisiert (was stromabwärts ja quasi egal ist), aber dann bist Du sehr manövrierbehäbig, und dann wirds an manchen Stellen haarig. Und Du bist richtig lange unterwegs.

Mit einem 3m-Schlauchboot mit 5PS kommst Du zwar mit Material auch nicht ins Gleiten, bleibst aber relativ manövrierfähig und damit "fluchtfähig". Das ist ein Sicherheitsgewinn.

Wenn Du Dich hingegen sogar zum Führerschein durchringen könntest (Sportbootführerschein Binnen, bei VHS oder Sportbünden ab ca. 100 EUR + Material + Prüfungsgebühr) und mit 15 oder 20 PS unterwegs bist, kommst Du ins Gleiten, bist extrem manövrierfähig, und der Trip wird ziemlich ungefährlich. Du bist dann allerdings auch schnell da ...

Google mal nach "1000 in a day" - http://www.1000in1day.de/logbuch2011.htm - die Jungs haben das dreimal an einem Tag gemacht (die sind/waren auch hier im Forum aktiv). Vielleicht nicht das perfekte Vorbild.

Ich finde den Gedanken gut und würde es durchziehen, aber vielleicht nicht gerade mit einer Wohnwagen-auf-Floß-Eigenkonstruktion, sondern mit einem kleinen Schlauchboot mit viel Auftrieb und wenig Gewicht. Wenn Du spartanisch reist, kommst Du vielleicht sogar ins Gleiten.

Ich kenne den Rhein ab Düsseldorf Richtung Niederrhein, und da ist das ziemlich unkritisch - viel Platz, eine relativ schmale Fahrrinne, in der sich die Berufer tummeln, und daneben 200m freie Wasserfläche, auf der Du gen Holland bummeln kannst. Das sieht aber an der Loreley und anderen Stellen anders aus.

PS: Bei Hochwasser hast Du Spitzenströmungsgeschwindigkeiten um 15km/h, da gehts schon zügig zu Tal. Nachteil: der Schubverband hinter Dir macht dann knapp 30km/h über Grund ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.06.2015, 17:22
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Mit ein bisschen Vorbereitungen ist das mit 5 PS machbar, ich würde es machen, aber ich hab auch Erfahrung auf dem Rhein.
@Andreas,das ist so nicht Richtig, bei Hochwasser Strömungen von 15 Kmh, nicht auf dem Niederrhein.
Ein Schubverband kann bei Hochwasser nicht mit 30 Kmh zu Tal kommen,
bei Hochwassermarke I ist nur 20 Kmh zu Tal erlaubt.
_____________
Manfred

Geändert von Neck (18.06.2015 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.06.2015, 17:31
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich finde es immer amüsant, wie man einem Abenteurer, vermutlich mit kleinem Budget (war meins mit 17 jedenfalls), den Super Tipp gibt, dass er mit einem 2000,- € Schlauchboot und ein 3-4000,- € Motor viel besser unterwegs ist

Junge, mach das einfach!!!

Der erste Teil ist teilweise furz langweilig, weil die Ufer schräg betoniert sind und du nirgends anlegen kannst. Ab Gerstheim ist der Rhein zwar immer noch kanalisiert, aber mit Steinufer.
Unterhalb von Iffezheim musst du auf Buhnen unter Wasser achten, bei Niedrigwasser schauen sie raus und du musst um sie herum fahren.

Nimm auf jeden Fall einen Ersatzscherstift und Ersatzpropeller mit.

Die Kollegin, die Billi erwähnt hat, hat es mit dem Kinder - Schlauchböötchen mit Schwimmflossenantrieb bis Iffezheim geschafft, bevor die Obrigkeit sie gestoppt hat...

Über die Schleusen würde ich mir noch Gedanken machen...

http://energie.edf.com/fichiers/fcke...august2010.pdf

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.06.2015, 17:45
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Bereite Dich so gut wie möglich vor und MACH ES !!!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.06.2015, 18:50
Cap'tn Cap'tn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Beiträge: 10
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Leute,
also erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich hab alle gelesen und da ich das erst in ungefähr einem Jahr machen mag, wenn ich Sommerferien habe, glaube ich, dass ich das schaffen kann. Trotzdem auch danke an alle, die noch mal die ganzen Gefahren genannt haben.

Ich bin deutsche Staatsbürgerin, hab leider kein eigenes Boot, da es bei mir in näherer Umgebung nur einen Bach gibt, mit einer Tiefe von ca. 40 cm... Aber in einer Stunde kann ich den Chiemsee erreichen. Werde ich demnächst mal machen und mich erkundigen, ob mir da wer was nützliches beibringen kann. Noch mal zum Boot: Also ich mag ja nicht alleine fahren, weil ich glaube, dass das ziemlich langweilig wird. 3 Freunde, auch in meinem Alter wollen mich begleite. Das heißt, dass wir eigentlich doch ein recht großes Boot brauchen (mieten?), oder mehrere kleine. Ruder würde mir sehr gut gefallen, aber damit kommen wir nicht mehr die gegen die Strömung an... Gegen einen Führerschein spricht auch nichts, wahrscheinlich werde ich einen machen.
Wie ich allerdings ein großes Boot über die Straße in Richtung Schweiz bringen soll, weiß ich noch nicht.
Geld wird auch nicht einfach, aber ich habe ja noch ein Jahr Zeit, um Sponsoren zu suchen, oder zu arbeiten. Noch andere Ideen?

Ich freu mich über jeden weiteren Kommentar, Anregung, Ideen, Kritik,... Über Alles!

LG, Cap'tn
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.06.2015, 19:07
Cap'tn Cap'tn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Beiträge: 10
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@Seestern
Nein, kein perfektes Vorbild, aber das Video ist trotzdem voll cool!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.06.2015, 22:07
Dennis+Anita Dennis+Anita ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Ahlen
Beiträge: 80
Boot: Cascaruda 9,5
Rufzeichen oder MMSI: Gib jedem Tag die Chance der schönste zu werden.
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wenn du in Tolkamer angekommen bist melde dich mit deinen Kumpels bei mir ich gebe für dein Vorhaben eine Runde Freibier aus. Und PS nen Hafenplatz mache ich dir dann auch noch frei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.06.2015, 09:17
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
3 Freunde, auch in meinem Alter wollen mich begleite.
Das wird ein ganz toller Törn. Lasse Dich von niemandem davon abbringen!

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
Ruder würde mir sehr gut gefallen, aber damit kommen wir nicht mehr die gegen die Strömung an.
Mit einem 5 PS Boot, auf dem sich 4 Personen befinden, kommt man aber auch nicht gegenan. Das macht aber nichts, solange man auf dem Rhein abwärts fährt. Nur zurück geht es nicht: Vorbei ist dann vorbei, darüber sollte man sich klar sein.

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
Wie ich allerdings ein großes Boot über die Straße in Richtung Schweiz bringen soll, weiß ich noch nicht.
Vielleicht solltet Ihr doch über Kajaks nachdenken. Die lassen sich auf einem Autodach transportieren und dass sie sich für solche Törns eignen, ist tausendfach erwiesen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.06.2015, 10:16
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ergänzend nochmals die Erfahrung eines Paddlers.

Es gibt durchaus Paddelverein am Rhein, die einfach Touren auch aufwärts unternehmen. Mit dem geringen Tiefgang eines Kajaks hat man nicht die Probleme, sich an das Fahrwasser halten zu müssen und kann daher am Rand bei geringer Strömung auch gegenan fahren. Mit wenig Leistung sollten aber auch Kenntnisse wie ""Seilfähre" vorhanden sein, um ggf. mal das Ufer gegen den Strom zu wechseln.

So Long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.06.2015, 10:19
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Mit ein bisschen Vorbereitungen ist das mit 5 PS machbar, ich würde es machen, aber ich hab auch Erfahrung auf dem Rhein.
@Andreas,das ist so nicht Richtig, bei Hochwasser Strömungen von 15 Kmh, nicht auf dem Niederrhein.
Ein Schubverband kann bei Hochwasser nicht mit 30 Kmh zu Tal kommen,
bei Hochwassermarke I ist nur 20 Kmh zu Tal erlaubt.
_____________
Manfred
Rekordwert in Köln (bei Hochwasser) 1995 waren angeblich 21,6 km/h.
Dass man zu Hochwasserwerten aber nicht einfach die normale Reisegeschwindigkeit addieren darf, ist richtig, da habe ich nicht dran gedacht.
In den Sommerferien ist die Hochwassergefahr aber ohnehin überschaubar.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.06.2015, 10:27
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cap'tn Beitrag anzeigen
Hi Leute,
also erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich hab alle gelesen und da ich das erst in ungefähr einem Jahr machen mag, wenn ich Sommerferien habe, glaube ich, dass ich das schaffen kann. Trotzdem auch danke an alle, die noch mal die ganzen Gefahren genannt haben.

Ich bin deutsche Staatsbürgerin, hab leider kein eigenes Boot, da es bei mir in näherer Umgebung nur einen Bach gibt, mit einer Tiefe von ca. 40 cm... Aber in einer Stunde kann ich den Chiemsee erreichen. Werde ich demnächst mal machen und mich erkundigen, ob mir da wer was nützliches beibringen kann. Noch mal zum Boot: Also ich mag ja nicht alleine fahren, weil ich glaube, dass das ziemlich langweilig wird. 3 Freunde, auch in meinem Alter wollen mich begleite. Das heißt, dass wir eigentlich doch ein recht großes Boot brauchen (mieten?), oder mehrere kleine. Ruder würde mir sehr gut gefallen, aber damit kommen wir nicht mehr die gegen die Strömung an... Gegen einen Führerschein spricht auch nichts, wahrscheinlich werde ich einen machen.
Wie ich allerdings ein großes Boot über die Straße in Richtung Schweiz bringen soll, weiß ich noch nicht.
Geld wird auch nicht einfach, aber ich habe ja noch ein Jahr Zeit, um Sponsoren zu suchen, oder zu arbeiten. Noch andere Ideen?

Ich freu mich über jeden weiteren Kommentar, Anregung, Ideen, Kritik,... Über Alles!

LG, Cap'tn
Ah ! Du bist ein Mädel Gut das dich drei Freunde begleiten - alleine ist es sicher langweilig. Wenn es erst nächstes Jahr losgehen soll, hast du noch eine Menge Zeit für die Planung. Das ist gut. Dann hättest du auch noch genügend Zeit den Schein zu machen. Das würde ich dir auf alle Fälle raten. Deine Eltern (oder Freunde) könnte dir das z.B. zum Geburtstag oder Weihnachten schenken. Ist ja nicht sooo teuer. Dann könntet ihr auch ein Boot mieten welches ein wenig Komfort hat (Toilette, Kochgelegenheit usw.)
Ich habe meinen Schein letztes Jahr im Juni gemacht.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.