boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 199Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 199
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 22.08.2014, 17:22
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich beobachte schon lange, je kleiner die Boote, desto weniger halten sie sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Mal abgesehen das man im Hafen nicht mit 7 Knoten fährt.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 22.08.2014, 17:27
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.049
Boot: potentieller Charterkunde
10.225 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen das du bei 7 Kn ca 13 Km/h eine nicht unerhebliche Welle schmeißt und das im Hafen.
Kann mir schon vorstellen das er da meckert.
Im Grunde hast Du ja Recht. Die Welle ist völlig unnötig und für die 30 Sekunden früher an der Tanke ankommen hat er nun teuer bezahlt.

Andererseits ist die (Hafen-) Bucht von Makarska nicht gerade klein. Ähnlich aber nicht ganz so groß, wie die in Sibenik. Da kannst Du erst mal leicht auf die Idee kommen, es wäre noch gar kein Hafengebiet.

Ich will das Verhalten des TE wirklich nicht gutheißen - aber bitte nicht nur draufhauen!

Vergleiche mit Autos in Tempo-30-Zonen oder in der Stadt passen da nun wirklich nicht. Man muss Geschwindigkeit und daraus abgeleitet Reaktionszeiten und Anhaltewege schon relativieren.

Übrigen - es steht schon in der Bibel: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 22.08.2014, 17:29
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
... und im Hafen von Jezera vor der Tankstelle steht in ca. 2 Meter hohen Lettern zB. "2 kn".
In Vrsar übrigens auch 1- oder 2 Knoten, das kann ja aber wohl niemand fahren oder man muss aussteigen und schwimmend das Boot schieben.....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 22.08.2014, 17:30
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich möchte mal w
von der Willkür des Kapitano in Markarska berichten.
Wir waren auf der Fahrt zur Tankstelle in Markarska im Hafen schön langsam fahren ca.7 kn
an der Tanke angekommen begrüßte ein freundlocher Herr mit einem schönen weißen (4 Kn erlaubt)
Hemd.
Die Dokumente bitte, ich gab im alles was er sehen wollte und war mir immer noch nicht einer Schuld bewußt. Dann aber kam der Satz das wir zu schnell im Hafen unterwegs waren ich solle doch tanken und dann beim Kapitano vorstellig werden. Gesagt getan als ich nun im Büro des Kapitano stand und er mich belehrte war ich kir immer noch keiner Schuld bewusst da ja alle in diese Geschwindigkeit in den Hafen einlaufen. Als er mir nun das Strafmaß nannte von 3000 bis 50000 Kuna wurde mir schon etwas mulmiger. Er kamm nun zu dwm Ergebnis das ich gleich 2100 Kuna bezahlen solle als Strafe. Wie kann er überhaupt feststellen das ich 3Knoten zu schnell war? Also ich fahre schon viele Jahre nach Kroatien aber das ist meine erste schkecht und teuere Erfahrung die ich gemacht habe. Ich finde das schon Willkürlich was da veranstaltet wir.
Also jetzt mal Hand aufs Herz: ich weiss ja nicht wie lang Dein Boot ist, aber wenn wir mal von 7 Meter ausgehen hebt sich ein Boot bei 7 Knotenschon ganz schön mit dem Bug aus dem Wasser. Dementsprechend tauchtes hinten ein und macht ordentlich Welle. Das hat der Kapitano wohrscheinlich gesehen und aus Erfahrung das Du zu schnell bist und auch zu viel Welle verursachst. Dazu braucht er keinen Laser.

Dabei ist lediglich gewünscht das keine Welle geschoben wird.

Aber das beobachte ich in Kro. Immer wieder. Sportboote zackern mit hohem Bug und Mordswelle durch Limitzonen wie wenn Sie verfolgt würden. Obwohl alle auf Urlaub sind haben Sie offensichtlich keine Zeit.

Das Thema wird hier im Forum immer wieder thematisiert. Scheint aber nur zu interessiern wenn man mal selbst betroffen ist und dann wird natürlich gejammert und gleich Abzocke unterstellt.

Also was soll das? Zahlen, daraus lernen und künftig cleverer verhalten.

Oder so weiter machen, zahlen, aber dann bitte hier nicht mehr posten von den bösen Abzockern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 22.08.2014, 17:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Im übrigen zum Thema "Beweis":
Die Jungs von der Rennleitung sind ja nicht notwendigerweise Vollidioten: Der Sohn eines Freundes in HR ist bei der Kapetanija und hat mir zB zwei Mooring-Bojen im Hafen von Tisno südlich der Brücke gezeigt: "Wenn da einer von der einen zur anderen Boje weniger als vier Sekunden braucht, dann ist der schneller als 5 kn".

Wozu braucht der eine Laserpistole? Der braucht bei 7 statt 5 kn noch nicht mal eine Stoppuhr. Das kann meine 10jährige Tochter schon mitzählen.

Ich denke, man darf - ob hin HR oder in DE oder in AT - den Leuten, die jeden Tag diesen Job machen, durchaus ein wenig Sachkunde, Fachwissen, Erfahrung und Hausverstand unterstellen.

"Aber er kann es mir nicht mittels Foto von vorne, Laserpistole, Satellitenaufnahme oder 4 unbestechlichen Zeugen beweisen" halte ich für eine zwergenhafte Argumentation ...

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...
Übrigen - es steht schon in der Bibel: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!
...
Kloepferle hat zuerst geworfen! Jehova-Jehova-Jehova....
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 22.08.2014, 18:27
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Kloepferle hat zuerst geworfen! Jehova-Jehova-Jehova....
.... und wer zeugt ???
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 22.08.2014, 18:28
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
Gesagt getan als ich nun im Büro des Kapitano stand und er mich belehrte war ich kir immer noch keiner Schuld bewusst da ja alle in diese Geschwindigkeit in den Hafen einlaufen.

Ich habe so das Gefühl, dass es sich hier um das übliche "Rennen" zur Tankstelle gehandelt haben dürfte.
Keiner will den anderen vorlassen um die bessere Position an der Tankstelle einnehmen zu können.Einige geben die Geschwindigkeit vor und die anderen wollen sich nicht abhängen lassen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 22.08.2014, 18:34
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Boing, da hätt ich auch selbst draufkommen können. Immer wenn die an mir vorbeipreschen und ständig gucken und grinsen dachte ich denen gefällt mein Boot so gut
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 22.08.2014, 18:58
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Also bei 7 Knoten statt der erlaubten 4 Knoten (meines Wissen gelten in Hafengebieten in Kroatien aber sogar 5 Knoten !) warst Du ja sicher in Verdrängerfahrt.

Normalerweise (ist mir leider in Sibenik passiert) bringen Sie Dich aber erst auf, wenn sie Gleitfahrt feststellen. Wie hast Du Deine 7 Knoten gemessen? GPS? Dann hättest Du 7 Knoten ja eigentlich auch nachweisen können (Track) und ich denke, die 2 bis 3 Knoten Differenz hätte man als Mess-Toleranz geltend machen können, wenn denn überhaupt gemessen wurde.

An Deiner Stelle hätte ich nicht so ohne Weiteres bezahlt. Kroatien ist gerade in der EU angekommen und bemüht sich, Rechtsstaatlichkeit unter Beweis zu stellen. Es gibt für EU-Bürger ganz sicher auch die Möglichkeit, gegen solche Entscheidungen Einspruch einzulegen. Das hätte ich dem Kapitano erst mal gesagt und dann seine Reaktion abgewartet. Zahlen können, hättest Du immer noch.

Aber bist Du Dir Deiner Unschuld auch wirklich ganz sicher? Können es nicht doch 10, 12 Knoten und ein erstes Aufgleiten Deines Bootes gewesen sein?

Ich habe mir vor einem Jahr in Sibenik meine "Schelle" abgeholt und bezahlt. War auch zu Recht. Und dann meckere ich nicht, sondern ärgere mich über meine eigene Dummheit und Nachlässigkeit.

Les' mal den Beitrag über den neuesten Tauchunfall mit einer Toten in Kroatien! Hier im Forum. Die Untersuchung ist natürlich noch nicht abgeschlossen aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass die unangepasste Geschwindigkeit eines Bootes hier wieder einmal ein Menschenleben gekostet hat. Deshalb und ganz besonders und nur deshalb kann ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Kroatien verstehen und akzeptieren. Und auch deren Überwachung und Ahndung!

Nochmal: Ich weiß, wovon ich rede, habe selbst - so wie Du - mein Lehrgeld bezahlt.

Ich unterstelle Dir nicht, dass Du Unrecht hast, aber bitte überprüfe alles nochmal und denk mal drüber nach.

Gruss


Gerd
Also um das Thema zu beenden, ich habe ein Bötchen mit 5,1m Gleitfahrt bei ca27km/h bin laut GPS 13km/h gefahren sicher bin ich mit der Geschwindigkeit zu schnell. Es hat sich nicht um Rennen zur Tanke gehandelt es war Weit und Breit kein anderes fahrendes Boot im Hafen. Und damit Ende, habe nun auch Lehrgeld bezahlt und an alle die mich jetzt als Raser hinstellen wünsche ich alles Gute das nie in die Verlegenheit kommen irgend wann die Bekanntschaft mit der Rennleitung wie es hier im Forum so schon heißt zu machen. Und noch ein Tip berichtet dann nie hier darüber.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 22.08.2014, 20:02
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
Also um das Thema zu beenden, ich habe ein Bötchen mit 5,1m Gleitfahrt bei ca27km/h bin laut GPS 13km/h gefahren sicher bin ich mit der Geschwindigkeit zu schnell. Es hat sich nicht um Rennen zur Tanke gehandelt es war Weit und Breit kein anderes fahrendes Boot im Hafen. Und damit Ende, habe nun auch Lehrgeld bezahlt und an alle die mich jetzt als Raser hinstellen wünsche ich alles Gute das nie in die Verlegenheit kommen irgend wann die Bekanntschaft mit der Rennleitung wie es hier im Forum so schon heißt zu machen. Und noch ein Tip berichtet dann nie hier darüber.
Moment mal. Keiner hat Dich hier als Raser hingestellt. Aber Du weisst genau was Dein Fehlverhalten war und bist dabei erwischt worden. Es spielt dabei auch keine Rolle ob das Limit übertrieben ist oder nicht.

Es ist halt ein Limit verhängt und wer erwischt wird muss blechen. Deswegen sind die Kroatien aber nicht per se Abzocker.

Angesichts dessen was jedes Jahr wieder für schreckliche Unfälle passieren in Verbindung mit Sportbooten kann ich diese Massnahmen absolut nachvollziehen.
Und scheinbar reagieren ja viele nur wenn der Geldbeutel geschröpft wird.

Und es gibt ja beileibe genug Möglickeiten richtig den Hebel auf den Tisch zu legen in Kroatien.

Da nützt dann weder jammern noch Selbstmitleid. Wenn Du hier mitfühlenden Trost erwartet hast, kennst Du das Forum nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 22.08.2014, 20:14
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Letztens in Biograd wie ich gerade gemütlich in den Jachthafen gefahrten bin, kommt doch direkt von der Tankstelle rechts 20m von der Steinmauer entfernt ein ca.6-7 M. Boot in Gleitfahrt und fährt in GLEITFAHRT in den Hafen.Ein anderer Kroate hat sich etwas gewundert und gedeutet,die haben sich dann ein bischen unterhalten(war ein Kroate) und ist danach nochmals vollgas ins letzte Eck. Keine ahnung wer das war, aber der hat sich überhaupt nichts geschissen.Sowas traut sich aber auch kein normaler Mensch!Da war leider keiner zum kassieren.Und die die Plätze vergeben wars egal.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 23.08.2014, 08:11
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Du musst nur in den Kanal in SD reinfahren.....jedes 3-4 Boot ist im Durchschnitt deutlich zu schnell, wenn nicht sogar im Rennspeed unterwegs......vor allem Schlauchis nahezu 80 % im Renntempo unterwegs........das ärgert einen schon, wenn von Links und rechts einer Wellen schlägt, während Du gemütlich reinfährst ....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 23.08.2014, 08:37
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.414
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
Also um das Thema zu beenden, ich habe ein Bötchen mit 5,1m Gleitfahrt bei ca27km/h bin laut GPS 13km/h gefahren sicher bin ich mit der Geschwindigkeit zu schnell. Es hat sich nicht um Rennen zur Tanke gehandelt es war Weit und Breit kein anderes fahrendes Boot im Hafen. Und damit Ende, habe nun auch Lehrgeld bezahlt und an alle die mich jetzt als Raser hinstellen wünsche ich alles Gute das nie in die Verlegenheit kommen irgend wann die Bekanntschaft mit der Rennleitung wie es hier im Forum so schon heißt zu machen. Und noch ein Tip berichtet dann nie hier darüber.
Sorry Frank....mit 5,1 Meter Länge fährst bei 7 Knoten in Halbgleiterfahrt mit einer großen Heckwelle....die Strafe gebührt Dir zu recht, hoffentlich denkst einmal nach, dass jemand am Herd was stehen hat usw....ich ärgere jedesmal, wenn besonders die Sportbootfahrer mit großer Heckwelle in eine Ankerbucht fahren....es ist gedankenlos und unkollegial...Denk mal nach drüber...lg. Bernhard

Einfahrt in eine Ankerbucht......Schleichfahrt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 24.08.2014, 08:21
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Lieber Berhard,
die 7kn waren vorne direkt am Wellenbrecher da liegt noch kein einziges Boot, im Bereich der Boote war mein Geschwindigkeit schon lange mit Gps nicht mehr Messbar. So wie du schreibst war mir das eine Lehre und nun ist dieses Thema für mich entgültig erledigt.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 24.08.2014, 10:35
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Viele schalten ja auch einfach das Hirn ab. Wenn in Telascica ein Schild steht Limit 10 Kn wird einfach mit 10 Kn gefahren. Keiner schaut mal nach hinten und achtet darauf, was für eine Heckwelle er verursacht. Wenn ich zB 10 Kn dampfe, sind meine Heckwellen sicher doppelt so hoch wie bei 7 Kn. Aber ich fahre dann halt nur 7, auch wenn 10 erlaubt wären. Viele Blinde aber halt nicht.
Und wenn im Kornatski Kanal bei 8 Kn die Dicken mit 70 Fuß aufwärts selbst mit 12 Kn tuckern, machen sie weniger Wellen als eine 30er, die in Halbgleiter durchholzt und dir den Kaffee vom Tisch haut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 24.08.2014, 13:02
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
im Bereich der Boote war mein Geschwindigkeit schon lange mit Gps nicht mehr Messbar.
Ich lach mich gleich scheckig, nicht mehr messbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 24.08.2014, 14:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
Lieber Berhard,
die 7kn waren vorne direkt am Wellenbrecher da liegt noch kein einziges Boot, im Bereich der Boote war mein Geschwindigkeit schon lange mit Gps nicht mehr Messbar. So wie du schreibst war mir das eine Lehre und nun ist dieses Thema für mich entgültig erledigt.
ich habe bei dem Thema auch schon Lehrgeld bezahlt (3000 KN) und jeder von uns hat auf dem Wasser schon mal gegen die Regeln verstoßen.
Der erhobene Zeigefinger ist daher sicher hier fehl am Platz.

Die meisten hier versuchen dir aber nur zu erklären, dass es nicht darum geht ob du nun 2,4,7 oder 10 Knoten gefahren bist.
Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit an sich, sondern in welchem Fahrzustand sich dein Boot befindet wenn du in einem solchen Bereich unterwegs bist.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Hafennähe etc haben nicht den Zweck zu regeln ob man 3 oder 5 Knoten fährt. Sie sollen sichern dass es möglichst wenig Sog und Wellenschlag gibt und damit die festliegenden Boote zu schützen.
Im Prinzip soll damit festgelegt werden, dass die Boote nicht schneller als Verdrängerfahrt mit Rumpfgeschwindigkeit fahren, denn dann gibt es kaum Schwell, der die Boote die im Hafen oder seiner Umgebung liegen unnötig in Bewegung bringt..... Sinngemäß gilt dies auch für Beschränkungen auf Flüssen, in Nationalparks etc...

Wenn du mit einem 5 Meterboot 13 Km/h fährst bist du aber in einem anderen Fahrzustand und genau in dem der am meisten Schwell erzeugt. Das Heck saugt sich fest , die Schnauze weit in der Luft und genau das hat dich in den Fokus der Rennleitung gebracht. Ein 15 Meterboot dass mit Rumpfgeschwindigkeit ohne große Heckwelle genauso schnell fährt, wäre wohl gar nicht aufgefallen und/oder bestraft worden.

Leider hat man Dir bei der Kontrolle wohl nicht deutlich genug erklärt warum du aufgefallen bist......

Also demnächst Sog und Wellenschlag vermeiden und ggf 2 Minuten länger mir Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt fahren ....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 24.08.2014, 17:18
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich habe bei dem Thema auch schon Lehrgeld bezahlt (3000 KN) und jeder von uns hat auf dem Wasser schon mal gegen die Regeln verstoßen.
Der erhobene Zeigefinger ist daher sicher hier fehl am Platz.

Die meisten hier versuchen dir aber nur zu erklären, dass es nicht darum geht ob du nun 2,4,7 oder 10 Knoten gefahren bist.
Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit an sich, sondern in welchem Fahrzustand sich dein Boot befindet wenn du in einem solchen Bereich unterwegs bist.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Hafennähe etc haben nicht den Zweck zu regeln ob man 3 oder 5 Knoten fährt. Sie sollen sichern dass es möglichst wenig Sog und Wellenschlag gibt und damit die festliegenden Boote zu schützen.
Im Prinzip soll damit festgelegt werden, dass die Boote nicht schneller als Verdrängerfahrt mit Rumpfgeschwindigkeit fahren, denn dann gibt es kaum Schwell, der die Boote die im Hafen oder seiner Umgebung liegen unnötig in Bewegung bringt..... Sinngemäß gilt dies auch für Beschränkungen auf Flüssen, in Nationalparks etc...

Wenn du mit einem 5 Meterboot 13 Km/h fährst bist du aber in einem anderen Fahrzustand und genau in dem der am meisten Schwell erzeugt. Das Heck saugt sich fest , die Schnauze weit in der Luft und genau das hat dich in den Fokus der Rennleitung gebracht. Ein 15 Meterboot dass mit Rumpfgeschwindigkeit ohne große Heckwelle genauso schnell fährt, wäre wohl gar nicht aufgefallen und/oder bestraft worden.

Leider hat man Dir bei der Kontrolle wohl nicht deutlich genug erklärt warum du aufgefallen bist......

Also demnächst Sog und Wellenschlag vermeiden und ggf 2 Minuten länger mir Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt fahren ....
Hallo Olli,
du bist der erste der einem das mal richtig erklärt,und nicht nur schlau daher sabbelt, dafür herzlichen Dank. Das mit dem Zeigefinger sehe ich genau so wie du, den es gibt viele die einen Besuch in der Konoba genießen und anschließend noch Boot fahren.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 24.08.2014, 18:20
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
du bist der erste der einem das mal richtig erklärt,und nicht nur schlau daher sabbelt, dafür herzlichen Dank. Das mit dem Zeigefinger sehe ich genau so wie du, den es gibt viele die einen Besuch in der Konoba genießen und anschließend noch Boot fahren.
Warum soll man nach einem Besuch in der Konoba nicht noch Boot fahren

Ja,ja ich weiss. Du meinst Alkoholgenuss. das ist natürlich in der Tat imho ein weit schlimmeres Vergehen als Deins, das ja im Prinzip nur eine teuere Lappalie ist
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 25.08.2014, 05:50
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.414
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist der Vorfall ganz hilfreich um ein Bewusstsein für mehr Kollegiallität zuschaffen.....in Ankerbuchten und Marinas fährt ma in Schleichfahrt.....ohne Heckwelle.....alles andere ist deppert und Rücksichtslos ..................liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 25.08.2014, 06:33
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Sehr schön erkärt, Oli. Kannst du das auch in Italienisch übersetzen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 25.08.2014, 08:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Sehr schön erkärt, Oli. Kannst du das auch in Italienisch übersetzen?
rallentare....
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 25.08.2014, 08:50
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.243
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Du musst nur in den Kanal in SD reinfahren.....jedes 3-4 Boot ist im Durchschnitt deutlich zu schnell, wenn nicht sogar im Rennspeed unterwegs......vor allem Schlauchis nahezu 80 % im Renntempo unterwegs........das ärgert einen schon, wenn von Links und rechts einer Wellen schlägt, während Du gemütlich reinfährst ....
Soweit ich weiss gilt 6 ab Kardinalszeichen. Da donnern etliche große Boote in Gleitfahrt vorbei um dann 100m später Gas rauszunehmen und dann eine riesen Welle ziehen, die uns dann fast über Bord spült
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 25.08.2014, 10:24
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.564
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140825_111233.jpg
Hits:	327
Größe:	60,6 KB
ID:	562894

Aktuell im pasmanski-kanal
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 25.08.2014, 13:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

neee Michael, bei den SVF hilft nur Entfernung+ Geschwindigkeit messen und Torpedorohr 1-4 wässern


Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Sehr schön erkärt, Oli. Kannst du das auch in Italienisch übersetzen?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 199Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 199



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.