boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2013, 14:49
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard Ibis 1 Refit - Mein erstes richtiges Boot

Hallo zusammen

Mein Name ist Tjerk, ich habe mein Boot und mich hier bereits einmal vorgestellt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=182645.

Mein Boot wird ein bisschen umgestaltet, folgendes steht an:

- Oberdeck grau lackieren (Kompressor, Spritzpistolen, Lackierkabine hab ich)
- Seitenscheiben demontieren (erledigt)
- Positionslicht vorne gegen neues, flacheres ersetzen (erledigt)
- Kantenschutz anbringen
- Persenningbefestigungen am Scheibenrahmen entfernen (erledigt, Scheibenrahmen ist gespachtelt, geschliffen und bereit zum lackieren -> weiß)
- alte Posi-Lampen an BB und SB sowie am Heck entfernen
- Scheibe ganz leicht tönen lassen
- neues, schwarzes Scheibengummi (liegt hier)
- Antifouling erneuern (ist bereits abgeschliffen, bald kommt Primer drüber und dann weißes AF)
- altes Spiegelbrett entfernen, stärkeres anlaminieren + mit 4 Bolzen befestigen + Sikaflex abdichten)
- 2 weiße, flache LED Suchscheinwerfer oben auf den Scheibenrahmen (SW sind schon da)

Das wars von außen. Im Innenraum passiert natürlich auch einiges

- Trabant-Lenkrad gegen Honda-Civic Lenkrad ersetzen (neues Lenkrad liegt hier)
- Innenverkleidungen aus 80er Sperrholz zusägen + schleifen und dann mit beigem Kunstleder beziehen
- Tankanzeige und Voltmeter verbauen (hab die beiden VDO Instrumente schon hier)
- Fishfinder/Echolot Garmin Echo 150 in die Mitte des Armaturenbretts setzen (das Echolot liegt auch schon hier)
- Elektrik komplett neu, ordentlich abgesichert und Wasser geschützt + Schaltpaneel im Armaturenbrett
- originalen Ibis-Sitze werden grau lackiert
- grauer Teppich
- neuer Innenspiegel (kommt glaube ich aus einem Astra F)
- indirekte Beleuchtung des Innenraums durch 5m LED Lichtschlauch (liegt hier)

Momentan ist ein 15er 2-Takt Mercury (Bj. 96 glaube ich) hinten dran, im Laufe der Woche besorge ich mir einen 30 PS Yamaha 2-Takt Autolube (auch Bj. 96), dieser wird aber erst Ende der nächsten Saison angehängt.

Ganz schön viel zu tun, aber alles machbar denke ich. Mein Vater, sowie Freunde und Familie stehen mir mit Rat und Tat zur Seite.

Im Frühjahr wird das Oberdeck von rot auf grau umgespritzt, da war die erste Frage natürlich: Ist da 1K oder 2K Lack drauf - der Acetontest zeigte ganz eindeutig 1K.
Es soll jedoch 2K lackiert werden, da brauchts 2K Grundierung und die hält nicht auf 1K Lack. Der wird natürlich komplett abgeschliffen doch vorne auf dem Bug ist so eine Anti-Rutsch Dingens () und da werde ich den alten Lack nicht 100%ig rauskriegen.
Aber die Lösung scheint gefunden: http://www.autolackierbedarf.de/item...r-1-liter.html

Funktioniert das, hat da jemand Erfahrungen mit?

Ausführliche Bilder folgen natürlich, habe momentan nur keine auf dem Tablet.

Bild 1 zeigt den Ist-Zustand als ich ihn vor 4 Monaten bekommen hab
Auf Bild 2 seht ihr den Yamaha
Auf Bild 3 sind die Seitenscheiben und das Lenkrad und der Motor + Schaltung ab
Bild 4 zeigt ungefähr den Soll-Zustand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04073.jpg
Hits:	1100
Größe:	102,6 KB
ID:	503542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqR,!lQFIek87hOeBSNb0Mg!3w~~48_20.JPG
Hits:	515
Größe:	38,4 KB
ID:	503543   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20131228_150851.jpg
Hits:	823
Größe:	105,4 KB
ID:	503544  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20131228_150858.jpg
Hits:	1537
Größe:	108,8 KB
ID:	503545  
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.12.2013, 15:09
Benutzerbild von Basti_1988
Basti_1988 Basti_1988 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 359
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo

Da hast du dir aber ein Haufen Arbeit gekauft

Willst du wirklich Links lenken ?

Mfg Basti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2013, 15:17
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo!

Der Haufen Arbeit gehört seit 1979 (Bj. des Bootes) der Familie und wurde mir geschenkt. Ist ja auch nicht so, dass man nicht damit fahren könnte, der Allgemein-Zustand ist garnicht schlecht, ich möchte nur vieles anders haben

Ob Links oder Rechts ist mir ziemlich egal, das macht bei einer Innenraumbreite von 1,20m nicht den großen Unterschied. Schlagseite wenn ich alleine fahre habe ich auch wenn ich rechts sitze, von daher.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2013, 19:01
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Nabend,

hatte auch bis vor kurzem noch einen IBIS I mit nem 15 PS Honda.
Aber bist du dir da sicher mit 30 PS hinten dran? Der IBIS ist laut Werft ursprünglich mal bis 12 PS ausgelegt gewesen, sicher kannst du den Spiegel verstärken, sodass sich da nix mehr tut aber ich glaub lange mag das Boot solch ein Motor hinten dran nicht.
Dennoch wünsche ich dir viel Spaß bei der Umsetzung deiner taten.

Lg

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.12.2013, 19:21
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Der Spiegel verträgt keinen 30er...

Meiner läuft mit 9,5 PS Yammi locker 25 Km/h, also solltest Du mit 15 PS entsprechend gut ausgerüstet sein sein.

Der 30er wird Dir ausserdem das Boot langsam aber sicher zerprügeln.

Ein IBIS ist ein frisierter Angelkahn , mehr nicht!

Versteh mich nicht falsch, ich fahr den gerne.........., aber als Tuningobjekt ungeeignet.....

Übrigens hier hinter meinem LOTOS im Schlepp........http://www.youtube.com/watch?v=ul7xPHDKbaI

Gruß

Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......

Geändert von burmi (28.12.2013 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2013, 22:32
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo!

Mit meinem 15er Mercury fährt der Ibis ca. 32kmh. Ich verstehe eure Bedenken voll und ganz, 30PS ist ein ordentlicher Schuh für das Böötchen.
Es hing 20 Jahre lang ein Neptun mit 23PS dran, die Heckwand ist an den Ecken zur Sitzbank und zur Seitenwand mit GFK-Schichten verstärkt, der Spiegel ist sehr großflächig, dick und anlaminiert, sowie mit Bolzen verschraubt und von Innen gesichert. Ein gelernter Bootsbau-Meister hat sich das alles akribisch angeguckt und gesagt, dass er speziell bei diesem Ibis keine wirklichen Bedenken hat, der Zustand ist wie neu und sehr stabil. Nur den Spiegel werde ich erneuern, da das Brett an den Ecken langsam ausfranst und ich dabei gleich einen noch größeren Spiegel anbauen kann, auch anlaminiert und mit 4 Konter-Mutter gesicherten Bolzen befestigt.
Ich fahre ca. 40 Tage im Jahr, das wird das Boot sicher weitere 10 Jahre mitmachen.

Ohne eure Meinung herab stufen zu wollen, ihr wisst sicher mehr als ich, aber der Meinung des Profis vertraue ich jetzt einfach mal.

Ich habe einen 25 Liter Kunststoff-Tank, dort soll ein Schwimmergeber verbaut werden. Da Boot und Tank ja nicht sonderlich groß sind habe ich mir vorhin so überlegt, ob mir die Tankanzeige wohl überhaupt plausible Werte anzeigen wird, oder geht das trotz der Verzögerung nur ständig von leer auf voll und wieder zurück?
Gibt es da Erfahrungen?

Martin, schönes Boot und schönes Video. Kenn ich schon

Edit: Ich habe grad nochmal mit dem Bootsbauer telefoniert, ihr habt mich leicht verunsichert. Er meinte, wenn ich absolut auf Nummer sicher gehen will, soll ich Spiegelknie einlaminieren. Das klingt sehr solide, wenn ich davon auch noch 3 Stück einsetze, sollte es wirklich absolut sicher sein.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (28.12.2013 um 22:54 Uhr) Grund: Für einen Gymnasiasten peinlich schlechte Rechtschreibung :D
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2013, 22:41
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Tjerk, Du wirst mit den 30 PS nicht wirklich glücklich werden......

Ich werd an meinen nächste Saison einen 40 Jahre alten 20er Johnson drannmontieren, schaun wir mal........, der ist leicht und spritzig...
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.12.2013, 22:55
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hi,

natürlich kannst du dort 30 PS dranhängen, dass wird auch halten...
Dennoch bin ich der Meinung das 30 PS an einem Ibis nicht so stark rüberkommen werden und dem Boot auch nicht gut tun...
Es ist ja eben auch nur ein Halbgleiter.
Aber es ist ja auch dein Boot und deine Entscheidung.


Lg

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.12.2013, 23:27
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Jetzt wollte ich grade auf euren Rat hören, habe mich nach 25PS 2-Taktern umgesehen und finde prompt einen Suzuki DT 25 mit Schaltung und E-Start für einen sehr guten Preis.
Also mal kurz gegooglet und da spuckt der mir aus, dass das auch ein 3-Zyl ist, baugleich mit dem DT 30 bis auf die Vergaser, und somit auch 58kg.

Das ist doch Käse, das sind grade mal 2KG weniger als der Yamaha. Aber wenigstens ist der Schub nicht so groß und damit die Belastung schwächer, mein Hauptproblem liegt aber nicht in der Stabilität sondern in der Gewichtsverteilung.

Die leichteren 25er 2 Takter sind Mercury 2 Zylinder aus der gleichen Generation wie meiner, die wiegen 52kg und 25er Yamaha 2 Zylinder auch so um die 52kg, aber 1800-2100€ für über 15 Jahre alte Motoren sind mir zuviel.

Was sagt ihr, 20kg Sand vorne rein und den Suzuki nehmen?

Ratschläge bitte
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.12.2013, 23:57
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Mach doch den Tank nach vorne dann hast du schon mal gute 20 Kilo Gegengewicht. Eventuell kannst du ja einen Tank bauen (bauen lassen), den du im Bug einbauen kannst.
Ich würde jetzt nicht noch zusätzlich mehr Gewicht wie nötig reintun.

Lg

Chris


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Lg

Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.12.2013, 00:08
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red_Ibis Beitrag anzeigen
Mach doch den Tank nach vorne dann hast du schon mal gute 20 Kilo Gegengewicht. Eventuell kannst du ja einen Tank bauen (bauen lassen), den du im Bug einbauen kannst.
Ich würde jetzt nicht noch zusätzlich mehr Gewicht wie nötig reintun.

Lg

Chris


Sent from my iPhone using Tapatalk
Der Tank steht bereits im Bug. Wenn ich mich mit meinen 72,274kg hinters Lenkrad Klemme gibt das zusammen mit dem vollen Tank ein gutes Gegengewicht. Die Sandsack-Idee war für den Fall gedacht, wenn der Tank weniger als 30% gefüllt ist.

Aber ich denke der Suzuki wirds werden, da hab ich irgendwie ein besseres Bauchgefühl.

Hier mal der Link zum Suzuki: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...193?ref=search (PaidLink)

Sieht zwar nicht mehr brandneu aus, aber da kann man ja was dran machen. Solange er technisch in Ordnung ist, ist alles halb so wild.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2013, 13:34
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard Lässt sich die Suzuki-Schaltbox auch an backbord anbauen?

Hallo

ich habe heute mit dem Verkäufer des 25er Suzukis telefoniert und einiges über den Motor erfahren.

Auf die Frage hin, ob die Suzuki NA 12S Schaltbox auch an BB zu montieren ist, antwortete er: ,, Ja das muss nur umgesteckt werden." Da glaube ich nicht wirklich dran, einfach den Schalt/Gashebel umstecken wäre zu schön um wahr zu sein, und was ist dann mit dem Hebel für schnelleren Leerlauf? Ich denke wenn, dann müsste man ein wenig schrauben, aber ist es überhaupt möglich?

Bevor wir da morgen hinfahren und das dann nicht machbar ist, wüsst ich ganz gerne bescheid.
Tante Google spuckt nichts aus, außer dass es bei Mercury und Honda möglich ist von SB auf BB zu tauschen, und einfach die Suzuki Schaltbox an SB anbauen ist keine Alternative, da das Boot das nächste Jahr bis zum Herbst noch mit dem 15er Mercury gefahren wird.

Nochmal Hilfe bitte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_72.JPG
Hits:	353
Größe:	32,5 KB
ID:	503703  
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.12.2013, 00:36
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Ein paar Neuigkeiten:

Der Motor. Heute habe ich mir den Suzuki angeschaut, für gut befunden und gekauft. Da ist das gute Stück.





Der Suzuki, liebevoll "Susi" getauft, springt sofort an, hat einen kräftigen Kühlstrahl, dreht gut hoch und sieht unter der Haube aus wie neu. Den Impellersatz mit Dichtung habe ich mir trotzdem gleich bestellt, dazu auch eine Flasche Getriebeöl und 4 Liter TC-W3 2-Takt Öl.

Die Schaltbox des Suzukis ist wohl tatsächlich recht simpel auf backbord umzubauen, das ist aber garnicht mehr nötig, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grade gestern erst habe ich das hier geschrieben:

Zitat:
Tante Google spuckt nichts aus, außer dass es bei Mercury und Honda möglich ist von SB auf BB zu tauschen
Heute ist mir dann ein Licht aufgegangen, denn ich habe ja eine Mercury Commander 2000 Schaltbox und die ist problemlos von backbord auf Steuerbord umzustecken.
Also lenke und schalte ich zuküntig auf der Steuerbord-Seite des Ibis.

Das bringt folgende Vorteile mit sich:

- etwas weniger Schlagseite wenn ich alleine fahre, da die Batterie backbords steht
- bessere Aufwicklung des Lenkseils auf der Lenkrolle

Und auf den zweiten Punkt, die bessere Aufwicklung gehe ich jetzt ein.
Dazu muss ich aber erst die Sache mit dem neuen Honda-Lenkrad statt des Trabant-Lenkrads erklären.

Bisher sah das ganze (seitlicher Querschnitt) so aus:



Da das Honda-Lenkrad aber einen viel dickeren Pralltopf hat, würde das Lenkrad ca. 25cm vom Armaturenbrett abstehen, daher wandert der dreieckige Metallbefestigungsblock einmal umgedreht auf die Rückseite des Armaturenbretts, das sieht dann so aus.



Hier der besagte Metall-Block.



Und jetzt kommen wir zur Aufwicklung des Lenk-Seils. Da der Befestigungsblock nun auf der Rückseite des Armaturenbretts ist, verschiebt sich die Lenkseilrolle um ca. 2cm nach hinten (siehe: + 2cm gegenüber bisher), dadurch resultiert, dass sich der Winkel des Lenkseils von der Lenkseilrolle zu den beiden Umlenkrollen an BB und SB vergößert.
Der Effekt ist wesentlich stärker ausgeprägt, wenn die Lenkung an BB montiert ist, da das backbordseitige Lenkseil weiter oben auf der Rolle aufgerollt wird und zudem viel dichter an der Umlenkrolle sitzt, als das weiter unten aufgewickelte steuerbordseitige Lenkseil.
Die Skizze verdeutlicht hoffentlich, das was ich meine. Lenkung Backbord:



Der Winkel alpha ist ziemlich groß, das Lenkseil wird schief aufgewickelt und könnte überspringen.

Lenkung Steuerbord:



Der Winkel betta ist wesentlich kleiner als alpha, das Lenkseil wird nicht so schief aufgewickelt und kann nicht überspringen.

Daher werde ich zukünftig rechts lenken.

Weitere Bilder der bisherigen Arbeitsschritte und der bestellten Teile gibts die Tage.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch !!
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (31.12.2013 um 01:18 Uhr) Grund: Bezeichnung "Seilzug" durch "Lenkseil" ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.12.2013, 10:20
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Moin,

bist du dir da sicher, dass sich alles nur um 2 cm nach hinten verschiebt mit der Lenkung? Nicht, dass das Seil nicht ausreicht und zu stramm drauf liegt? Weil dann hättest du das Problem, dass dir das Seil beim Lenken aus den Rillen springt? Und ein bisschen Spiel sollte die Lenkung schon haben finde ich.

Notfalls könntest du den Metalblock ja auch einfach kürzen.

Ach so und ich hatte meinen Ibis damals mit 2K Lack von International gestrichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dba42fb94c359d924c37e8d1de7cf1f6.jpg
Hits:	5222
Größe:	162,8 KB
ID:	504025  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.12.2013, 11:46
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
bist du dir da sicher, dass sich alles nur um 2 cm nach hinten verschiebt mit der Lenkung?
Ja bin ich mir, habe das schon probeweise so montiert, da waren es 4cm mehr. Ich habe vergessen aufzuführen, dass der Block noch um 2cm gekürzt wird, sodass dann am Ende 2cm mehr rauskommen.
Von der Länge habe ich noch Luft, hinten an den Seilspannern kann ich beide Seiten noch um ca. 6cm länger machen, das ist kein Problem.

Zitat:
Ach so und ich hatte meinen Ibis damals mit 2K Lack von International gestrichen.
Danke.

Der Vorbesitzer hat eine 10 1/4 x 19 3-Blatt Schraube am Suzuki montiert, da er mit seinem // Boot (5m Angelkahn) nicht ins Gleiten kam, am Ende stellte sich heraus dass ca. 200kg Mehrgewicht durch Wasser im Boot verursacht wurden, jedenfalls frage ich mich, ob die Schraube für meine Motor + Boot Kombination was taugt.
Denn im allgemeinen sagt man ja, kleines Boot = kleinere Schraube, so eine 19er ist aber nicht grad klein für mein Boot, oder?
Dazu die Steigung, laut diesem Rechner hier erreiche ich mit der 10 1/4 Steigung 40kmh, die Übersetzung ist 1,91 und als Drehzahl nehmen wir einfach mal die Max-Drehzahl des Motors: 5500rpm.



Würde ich eine Schraube mit 12 (Zoll?) Steigung nehmen, so senkt sich Drehzahl ungefähr um 300rpm, das macht dann 5200rpm. Trotzdem würde ich laut des Rechners ca. 45kmh fahren können. Funktioniert das so?

Man merkt, Propellersteigung und der ganze Kram sind Neuland für mich.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2014, 01:18
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo und ein frohes neues Jahr!
So sah mein Silvester aus:



Und noch was zum gucken, hier seht ihr den Ibis so, wie ich ihn bekommen habe.



Dann wurde die fette Laterne gegen ein schickes Positionslicht ersetzt und die durchaus praktischen aber überaus hässlichen self-made Seitenscheiben entfernt.



Ich war so im Demontier-Rausch, dass die Frontscheibe auch gleich dran glauben musste.



Der Teppich ist dabei auch rausgeflogen.
Und wie akkurat und filigran habe ich die Silikonreste unter der Scheibe vom Boot abgekratzt, ohne den Lack zu besschädigen, bis mir eingefallen ist, dass der Kahn ja eh lackiert wird.
Da seht ihr übrigens auch die grade umgeklappte, braune Rücksitzbank, die ich unglaublich gerne gegen die Originale aus dem Ibis 2 ersetzen würde, wenn einer eine zu verkaufen hat oder eine die verkauft werden soll sieht, bescheid sagen bitte!

Dort steht sie nun, die Scheibe samt Rahmen und Persenning-Knöpfen.



Und da sind die Knöpfe für die Persennig ab, der Rahmen ist gespachtelt und geschliffen.



Dann hab ich das Boot rausgezogen und mich einfach mal ans AF gemacht und abgeschliffen, hab leider nur ein Foto vom Anfang.



Hier habe ich mal ganz fix die Teile im Cockpit zusammen gephotoshopt, in dieser Anordnung wird alles angebaut.



Und ja, ich habe mich bewusst dafür entschieden die beiden Instrumente dort drüben zu positionieren. Denn das Boot ist so schmal, dass ich auch sie auch problemlos dort ablesen kann und es war einfach kein anderer Platz vorhanden, ohne dass es gequetscht aussieht.
Auf dem Bild stehen auch die Innenverkleidungen aus Sperrholz schon so, wie sie später montiert werden.

Hier mein ganzer Stolz, ein Garmin Echo 150.



Das sind die beiden Suchscheinwerfer an ihrer zukünftigen Position, vorher werden sie noch weiß lackiert. Die Scheinwerfer besitzen die Schutzklasse IP 67, sind also quasi unkaputtbar, haben je 6 Hochleistungs LEDs verbaut und jeder eine Lichtstärke von 1800lm, das reicht um was zu sehen.
Warum Suchscheinwerfer auf so einem kleinen Boot? Ich fahre oft mit Freunden raus zum Nachtangeln, oder ganz früh und ganz spät, dazu wird es im Frühjahr und im Herbst auch schneller dunkel und da kann ein bisschen Licht auf den riesigen unbeleuchteten Seen nicht schaden.



Den Rest der Teile für den Innenraum zeig ich euch jetzt nicht, wie VDO Tankanzeigen und Voltmeter aussehen wisst ihr ja alle, auch der Rückspiegel aus dem Astra F ist keine Rarität.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.01.2014, 16:37
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Willst du da wieder eine Fahrpersenning dranmachen?
Ist das Positionslicht BSH zugelassen, würde mich ja mal interessieren.
__________________
Lg

Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2014, 20:49
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Das sind die beiden Suchscheinwerfer an ihrer zukünftigen Position, vorher werden sie noch weiß lackiert. Die Scheinwerfer besitzen die Schutzklasse IP 67, sind also quasi unkaputtbar, haben je 6 Hochleistungs LEDs verbaut und jeder eine Lichtstärke von 1800lm, das reicht um was zu sehen.
Warum Suchscheinwerfer auf so einem kleinen Boot?
Die Suchscheinwerfer würde ich dort nicht anbringen.
a) paßt dann keine Persenning mehr und
b) reflektiert das überall vom Vorschiff und blendet Dich - gerade bei den LEDs

Wir haben auch ein Ibis und den Suchscheinwerfer nach 1. Nachtfahrt als steckbare Ausführung so weit zum Bug hin montiert, dass meine Arme gerade noch lang genug sind, bequem dran zu kommen, um den einzustecken oder abzukoppeln.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.01.2014, 22:34
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Willst du da wieder eine Fahrpersenning dranmachen?
Nein, ich habe die originale Fahrpersenning vom Ibis hier, sie ist verschimmelt und morsch, absolut nicht mehr zu retten. Dann habe ich überlegt, ob ich die als Muster nehme und eine neue anfertigen lasse, aber habe mich dann entschieden, dass ich dss Geld woanders besser investieren kann. Denn wenn schlechtes Wetter naht, kann ich ins Bootshaus fahren, da liegt das Boot trocken und wenn es mal nass wird ist das auch kein Weltuntergang.

Zitat:
Ist das Positionslicht BSH zugelassen, würde mich ja mal interessieren.
Nein, es handelt sich um dieses hier:

http://www.segelkontor.com/elektrik/...chromt/a-1906/

Zitat:
a) paßt dann keine Persenning mehr
Die Fahrpersenningbefestigung habe ich ja extra abgemacht und die Liegepersenning passt trotzdem.

Zitat:
b) reflektiert das überall vom Vorschiff und blendet Dich - gerade bei den LEDs
Danke für das Statement, auf so eine Erfahrungsmeinung habe ich gewartet.
Anfangs hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn vor, die SW vor die Kante der Frontscheibe aufs Vorschiff zu montieren, aber beim Test im Dunkeln stellte sich heraus, dass das extrem blendet und der ausgeleuchtete Bereich erst 15m vor dem Boot anfängt, die SW haben hauptsächlich aufs Vorschiff geleuchtet.
Der Scheibenrahmen ist der höchste Punkt im Boot und ca. 50cm über dem Vorschiff, der Abstrahlwinkel der SW ist 20°, ich hoffe einfach dass das reicht. Wenn nicht, habe ich 2 LED Suchscheinwerfer zu verkaufen

Auf der Suche nach der Propeller-Geschichte komme ich nicht weiter, außer das der Hersteller BS Pro ist, aber ob der für mein Boot geeignet ist, muss ich noch rausfinden.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.01.2014, 05:22
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Mit dem Buglicht habe ich mir schon fast gedacht, dass es keine Zulassung hat. Naja wenn das bei dir nicht kontrolliert wird ist ja ok. In Grünheide Knöpfen die blauen dir da gerne 10€ ab wenn du damit Abends/nachts fährst. Ist mir selbst schon so ergangen (alte DDR Beleuchtung) und nem Bootsnachbarn auch.

Das mit der Persenning ist finde ich ne Überlegung Wert, zumal man ja auch prima zu zweit in dem Boot mal übernachten kann.



Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Lg

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.01.2014, 02:12
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo

also Kontrollen bezüglich der BSH Zulassung der Lampen habe ich hier denke ich nicht zu befürchten, weder Bekannte + Familie noch ich selbst, bzw. mein Vater wurden je danach gefragt.

Thema Persenning ist eigentlich abgehakt, wenn diese Anspielung:
Zitat:
...zumal man ja auch prima zu zweit in dem Boot mal übernachten kann.
auf weibliche Begleitung im Boot hingedeutet hat, dann kann ich euch den O-Ton meiner Freundin dazu geben:
Zitat:
Ich mag nicht im Boot schlafen Schatz, da sind dann immer so ... komische Geräusche von den Wellen und so..
Also, das Fräulein schläft im Leben nicht da drin. Und wenn ich mit Freunden und deren Booten mal im Päckchen liegen sollte, tuts auch ein Moskitonetz.

Gibt es irgendjemanden der die originalen DDR-Persenningbefestigungen vom Scheibenrahmen benötigt? Sie sind vollzählig, weitestgehend grade und blank geschliffen, zu verschenken.

Dann hätte ich hier noch einen Yamaha-Tank 25l mit Schlauch und Anschluss, ein Trabant-Lenkrad, 3 schöne DDR Positonslichter mit Metallgehäuse (BB, SB, Heck) sowie eine Ibis Persenning, die nurnoch als Muster dient, sowie das Gestänge und die Ledertasche für die zusammen gelegte Persenning, aber inwiefern ich das verkaufe/loswerden möchte, überlege ich mir noch.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.01.2014, 04:21
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

.
... ich tät die Persenning erst einmal behalten. Aus eigener Erfahrung kann so etwas Gold Wert sein.

... nicht das Du den Verkauf später bereust. Eine Neuanfertigung ohne/ mit Muster ist teuer.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.01.2014, 12:56
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo.

ja das stimmt schon.

Heute bin ich auf der Suche nach Ibis-Refits auf diese Bilder hier gestoßen, sie stammen von einem -Mitglied und ich finde das ziemlich gelungen



Genau so soll mein Scheibenrahmen am Ende auch aussehen, nur meine Scheibe lasse ich ganz leicht tönen.




Hier wurden Holzbretter zugesägt, mit 25er Schaumstoff (ich würde max. 20er verwenden) beklebt und mit beigem Kunstleder überzogen, unten an einer Holzleiste und oben am Dollbord befestigt.
So etwas wird mein Ibis auf längere Sicht auch erhalten, die Plicht wirkt viel hochwertiger finde ich. Kompressor, Luftdrucktacker, Schaumstoff und beiges Kunstleder befinden sich ja eh in meinem Besitz, ich müsste mir nur noch überlegen wie ich dann meine Indirekte Beleuchtung zur Geltung bringe, denn der Lichtschlauch kommt ja unter das Dollbord und würde somit hinter die Verkleidungen leuchten.
Vielleicht wenn man auf beiden Seiten ein großes Fach einbaut, die dann von oben indirekt angestrahlt werden. Wäre sehr edel, mal schauen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (04.01.2014 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.01.2014, 09:53
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Moin,

warum klebst du das Kunstleder nicht direkt auf die Bootswand und lässt das Holz weg?
Ich hatte dies auch mal überlegt und mal probeweise mal Holz reingestellt, fand aber es beengt den Innenraum irgendwie...? Naja somit habe ich dann Teppich an den Seiten hochgezogen und fand dies recht angenehm.
Dann hättest du auch nicht das Problem mit dem Lichtschlauch.
__________________
Lg

Chris

Geändert von Red_Ibis (05.01.2014 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.01.2014, 11:45
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Der Innenraum wirkt dadurch natürlich enger ja, das stimmt wohl. Daran habe ich nicht gedacht.
Den grauen Teppich klebe ich auch an den Seitenwänden hoch, bis unters Dollbord.
Wenn, dann würde ich das Kunstleder nicht verkleben, erstens würde das auf der nicht ganz glatten Seitenwand seltsam aussehen, dafür müsste dann erst Schaumstoff aufgeklebt werden und ich wollte mir den Kahn eigentlich nicht vollkleben, das kann zur Frimel-Arbeit werden wenn es mal ab soll. Zweitens macht es mir Spaß, Innenverkleidungen anzufertigen.
Aber der Einwand mit dem beengten Innenraum zieht, das werde ich wohl erstmal wieder verwerfen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.