boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.09.2013, 06:24
ide ide ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Boot: Sealine F 33
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Soweit ich es verstanden hab will er es nicht kleben, sondern nur quasi aufs Unterwasserschiff auflegen, und oben mit Ösen an z.B. der Reling befestigen. Wenns regnet kommt dann zwar Wasser rein, aber es zirkuliert nicht, und hat keinen Meerwasserkontakt. Er hebt es also nicht aus dem Wasser sondern lässt es in einer Folie schwimmen. Oder seh ich das falsch?
Hallo Wellpaper,
genau richtig verstanden, vielen Dank.
Natürlich verbleibt Wasser zwischen Folie und Rumpf, aber es wird relativ
dunkel dort sein, so dass weniger wachsen kann, das ist der Gedanke.
Der Kutter hat selbstverständlich AF aufgestrichen bekommen, das ist auch noch soweit in Ordnung , aber wie schaut das in 2 oder 3 Monaten aus?
Jedenfalls vielen Dank für Deine Einschätzung.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.09.2013, 06:29
ide ide ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Boot: Sealine F 33
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Ich halte das auch für eine gute Idee.
Es geht ja auch nicht darum das Boot unter Wasser trocken zu halten, sondern nur um die Abschirmung des Lichts. Dadurch wir der größte Teil des Algenwachstums verhindert. Das wird auch so erfolgreich bei Z-Antrieben gemacht.

Das Problem dürfte nur das Handling und die Haltbarkeit sein.

Gruß, Rolf
Hallo rcastor,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Aus dem Forum habe ich viele nützliche
Gedanken bekommen, insbesondere auch den vielleicht schwieriegen Umgang mit der Folie wegen des Gewichts usw. Das stimmt wahrscheinlich , das muss ich mal ausrechnen. Vielleicht muss das mehrteilig sein. Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.
Gruss, Ide
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.09.2013, 06:31
ide ide ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Boot: Sealine F 33
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von oedjagger Beitrag anzeigen
Hallo,

du kannst die Folie wie ein Lecksegel reinlassen. Ne dünne Leine unterm Bug durch, wie beim Kielholen, und dann auf der anderen Seite hochziehen , bis es sie an der gewünschten Stelle ist. Haben wir aufm Frachter mit 3 Lehrlingen gemacht und das Ding wog. Geht aber gut.
Würde aber auch die Folie stückeln.

Grüsse Christopher
Servus Christopher, ja genau so habe ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank , Ide
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2013, 06:40
ide ide ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Boot: Sealine F 33
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
...ich bin immer sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen.
aber:
Folie kaufen, zuschneiden, Ösen kaufen, einnähen, Haken kaufen, Schnüre kaufen, bis hierher alles ja, Haken am Boot anbringen (LÖCHER ins Boot bohren) das nicht, sondern einfach oben einhängen an der Reling oder an den Klampen, Loch bohren würde ich natürlich nicht machen, ggf UW-Anstrich "auf die Folie!(sollte am Boot eigentlich sein) ist am Boot", tauchen und ausrichten macht man mit Leinen, die an der Folie befestigt sind, Vakuum beseitigen warum? brauchts nicht , kann ja ruhig Wasser drin sein, geht eh nicht anders, u.s.w. u.s.w. ...
Ist dieser Aufwand "günstiger" wie ein 2-3 jähriger AF Anstrich, oder geht es hier um Beschäftigungstherapie damit uns die weibliche Begleitung in dieser Zeit in Ruhe lässt??? Ich glaube , den AF müsste ich jährlich machen lassen, kostet jedes Mal 700 € ca , da habe ich mir gedacht, 1 mal Folie herrichten und einfach "unterlegen" wäre vielleicht auch möglich.
Und, wie sieht die "Teichfolie" nach einem Jahr aus??? Schlimm wahrscheinlich, lasse ich in der Sonne trocknen, wenn trocken fällt der
meiste Bewuchs sowieso runter, hoffe ich.
...denke mal, dass die entsorgt werden muss! ...neue kaufen incl. zuschneiden, Ösen u.s.w. ? Wenn das geht, habe ich die lange Zeit und sie kann ja geflickt werden, wenn sie schadhaft ist, das wäre nicht so schlimm.
Ich würde in dieser Zeit lieber nen Roten (oder Bit) trinken und den Grill anschmeissen.
...aber Jedem das Seine
Aber natürlich vielen Dank für Deine Einschätzung. Ide
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.09.2013, 09:03
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

letztes Jahr down under habe ich folgende interessante Lösung gesehen:

U-förmiges Schwimmgerüst an dem ein Versenkbarer rechteckiger Rahmen im Bootsformat mit "Teichfolie" mit drübergelegtem grobmaschigem Netz hing.
Schritt1: Rahmen mit Teichfolie und Netz versenken.
Schritt2: Boot in Schwimmgerüst fahren und festmachen.
Schritt3: Rahmen mit Teichfolue und Netz wieder alseitz über Wasserlinie anheben.
Schritt4: Restwasser mittels der am tiefsten Punkt befindlichen Pumpe abpumpen.

Boot liegt dann quasi trocken (bis auf die minimale Restmenge rund um die Pumpe. Netz hält Folie auf Abstand zum Boot und gewährleistet Hinterlüftung. Pumpe muss permanent bestromt sein um etwaige Undichtigkeiten und Regenwasser immer mal wieder rauszupumpen.

Das system sah professionell aus. Ich meine das es sowas zu kaufen geben muss. Hersteller unbekannt und auf die schnelle auch nichts im Netz gefunden. Ich hab das system auch fotographiert, komme aber im Moment nicht an das Bildmaterial.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.09.2013, 09:23
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hab doch noch was im Netz gefunden. Hört auf den Namen "Sea Pen Dry". Ist wohl nicht ganz billig, läßt sich aber auch sicher selber basteln. Details und weiter Info zu sehen unter http://www.dockpro.com.au/

MfG Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sean Pen Dyr.jpg
Hits:	77
Größe:	67,8 KB
ID:	482055  
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.09.2013, 07:21
ide ide ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Boot: Sealine F 33
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin,

auf der letzten Hanseboot war ein Aussteller, der so eine 'Unterwasserpersenning' angeboten hat. Soll funktionieren, weil kein Licht ans Unterwasserschiff gelangt und so der Algenwuchs verhindert wird. Schau mal in dem Ausstellerverzeichnis von 2012, da ist er drin.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
ich hab versucht , den Aussteller zu finden, ist mir leider nicht gelungen.
Werde weiter suchen.
Trotzdem vielen Dank. Ide
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.