|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Google Earth und GPS Mouse
Was taugt Google-Earth in Verbidung mit einer GPS Mouse im Rahmen der Navigation / besser Orientierung. Seekarte und Handplotter vorhanden.
|
|
||||
|
||||
Nur Anmerkungen:
- Google-Earth Bilder sind oft ziemlich alt. Und statisch. Also z.B.: Wattenmeer wird bei Flut dargestellt, es ist aber Ebbe. - In der Regel werden sie aus dem Internet nachgeladen, also wäre eine GSM-Verbindung notwendig, und zwar eine schnelle, UMTS/HSDPA. Gruss ChristofL
|
|
|||
|
|||
Nun hab ich mal die Suche bemüht und tatsächlich diesen Threat gefunden.
Habe nämlich ähnliches vor und bin am testen... Netbook und GPS-Maus sind vorhanden. Maus liefert Daten, GE kann aufgrund derer die Position bestimmen und zeigen. Im Menü GPS angeklickt und Echtzeitverfolgung gestartet. Hier wird jetzt für etwa 10min die zurückgelegte Strecke markiert und die aktuelle Position angezeigt, danach ist Schluss. GE Pro zugelegt, aber keine Änderung: Nach kurzer Zeit keine Aufzeichnung mehr. Hat jemand ähnliches probiert? Mein Wunsch wäre eine moving map mit aktueller Positionsangabe, keine Wegbeschreibung und keine Streckenspeicherung. Was gibt es für Alternativen? Achso - Internet vorhanden. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Schau dir mal das an: http://www.drregener.de/
Ich hab das dieses Jahr mal an der Donau gesehen (howi hat es installiert) und es war ganz brauchbar.
|
|
Habe ich gestern mal probiert.
1. Installiere das Tool "Earthbridge": http://mboffin.com/EarthBridge/ Earthbridge liest die NMEA-Daten eines beliebigen GPS-Empfängers aus und produziert im 3-Sekunden-Takt (einstellbar) eine "earthbridge.kml", die von Google Earth permanent ausgelesen wird. Betrachtungshöhe, -winkel, Text, Icons, Farbe des Tracklogs ... alles einstellbar. 2. Starte Google Earth Google Earth kann übrigens - entsprechend groß eingestellten Cache vorausgesetzt - ganze Landstriche beim vorherigen "Überfliegen" cachen und dann offline verwenden. Zur Navigation kannst Du es natürlich nur dort verwenden, wo Du auch sonst mit teils 6 Jahre alten, teils versetzten Karten navigieren würdest ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Donau zumindest hilfreich, das Fahrwasser kann sogar nach den neuesten Verbergh Karten anders laufen ..... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
GE habe ich nur dann genommen, wenn ich eine Strassentankstelle in Wassernähe gesucht habe.
|
||||
|
||||
alternativ:
www.freietonne.de |
|
||||
|
||||
Was mir gerade noch einfällt:
OziExplorer kann als MovingMap auch auf das Kartenmaterial von GoogleMaps und Open Street Map etc. zugreifen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welches GE hast Du im Sept. genutzt und welche Einstellungen bezügl. Realtimeposition? Wird bei Dir auch diese 10minütige Zeitschiene eingeblendet? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
... kann Google earth jetzt wieder GPS? Ich kenne das von den alten Versionen, dann war irgendwann die GPS-Unterstützung nur noch mit der handyversion möglich. Habe es jetzt aber jahrelang nicht verwendet. Kennst du openCPN? Ist kostenlos und verarbeitet alle möglichen Kartenformate (auch CM93).
http://opencpn.org/ Gruss, Christian |
|
|||
|
|||
Für open cpn muß man auch wieder Karten erstellen, richtig?
GPS müsste eigentlich bei google earth möglich sein, zumindest für kurze Zeit... Gruß Torben |
|
|
Zitat:
freietonne.de ist die "Seekartenerweiterung" von OpenStreetMap und enthält bereits die Kartendaten von OpenStreetMap - wie weit Du denen über den Weg trauen kannst, hängt von der Zahl der OSM-Jünger im jeweiligen Gebiet ab. Bei freietonne.de in der Offline-Version (bspw. USB-Stick) funktioniert das ähnlich wie bei GE: Du scannst online zuhause den Bereich, in dem Du zu fahren gedenkst, startest das Update, freietonne.de lädt das Kartenmaterial für diesen Bereich in Detailauflösung nach, und Du kannst es dann offline verwenden. Ich habe grade mal meinen Weg ins Büro (70km) mit GE gescannt und werde das Netbook gleich auf dem Beifahrersitz mitlaufen lassen.
|
|||
|
|||
Update:
Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, aber nun haut das mit der Positionsbestimmung während der Fahrt mit Google Earth hin. Ab und zu steigt das Internet aus oder die GPS-Maus, aber im Wesentlichen funktioniert das jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Daß nur ein Zeitraum von 10min gespeichert werden kann ist für mich nicht von Bedeutung. Gruß Torben |
|
|