boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.12.2010, 07:46
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Wasserhärte und pH-Wert sind für die Bestimmung im Bilgenwasser extrem ungeeignet.
Die Wasserhärte von Trinkwasser/Leitungswasser schwankt je nach Herstellung und Quelle über einen weiten Bereich. Regenwasser hat i.d.R. eine sehr geringe Wasserhärte. Beim Meerwasser dürfen auch Schwankungen vorkommen z.B. Bereich von Flußmündungen. Wer will Da selbst bei unmittelbaren Vergleichsmessungen eindeutig etwas feststellen. Das ist was für Aquarianer oder Leute die ihr Waschmittel genau dosieren wollen, da macht es Sinn.
Der pH-Wert ist überhaupt kein Indiz. Laut Trinkwasserverordnung darf er liegen bei 6,5 – 9,5. Für Meerwasser liegt der pH-Wert bei 7,5 - 8,4 (Wikipedia). Regenwasser ist eher etwas saurer (5,8).
Die Bestimmung mittels Leitfähigkeit könnte funktionieren. Hier ist aber zu beachten, dass die Messfühler bei den jeweiligen Vergleichsmessungen den gleichen Abstand haben und jeweils die gleiche Fläche Metall ins Wasser eintaucht sonst werden die Ergebnisse verfälscht. Für eine Vergleichsmessung würde ich mir übrigens kein Salzwasser selber mixen sondern einfach mit der Pütz außenbords was an Bord holen.

Übrigens könnte es auch etwas bringen eine probe zu nehmen und an ein geeignetes Labor einzusenden. Die können das recht zuverlässig analysieren.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.12.2010, 08:58
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Vorher dran riechen, ob Glysantin o.ä. im Wasser ist, wenn nicht:
2 Schälchen in das Gefrierfach stellen.
1 Schälchen mit Leitungswasser, eins mit dem Bilgenwasser
Regelmässig kontrollieren.
Friert das Wasser in beiden Schälchen ziemlich gleichzeitig, dann ist das Bilgenwasser normalerweise kein Salzwasser.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.12.2010, 09:05
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Du könntest Dir Sibernitratlösung (AgNO3) besorgen.
Davon gibst Du ein paar Tropfen in eine geringe Menge Bilgenwasser.
Ist Salz darin bildet sich ein weißlich schlieriger Niederschlag.

Das hatten wir im Laborumfeld als Nachweis angesehen, das die Aquadestpatrone tot war.

Fragt sich ob der Aufwand/Kosten gerechtfertigt ist, ich tendiere eher zu Ralph, trockenen und gucken wer nicht abhauen konnte und kristallisieren mußte.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.12.2010, 09:25
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

und pH Test hilf auch nix. Wenn Du Wasser aus Deinem Tank in der Bilge hast, so ist das abhängig vom Kalkgehalt der letzten Bunkerstation.....
Außer Schmecken weiss ich auch keine Lösung...leider.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.12.2010, 09:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Ich hatte das problem, daß bei einem neu gekauften Boot immer wieder Wasser in der Bilge stand - ohne zu fahren. Verdeck undicht? Wassertank undicht? oder Flußwasser?
Die vergleichende Härtemessung sagte einwandfrei: Trinkwasser! und das Problem konnte lokalisiert werden.
Wenn natürlich die verschiedenen Wässer ähnliche Härtegrade haben, geht es natürlich nicht. Aber jedes Verfahren hat irgendwo Schwachstellen. Im Extremfall könnten dann Laboruntersuchungen weiterhelfen.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.12.2010, 09:53
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Du könntest Dir Sibernitratlösung (AgNO3) besorgen.
Davon gibst Du ein paar Tropfen in eine geringe Menge Bilgenwasser.
Ist Salz darin bildet sich ein weißlich schlieriger Niederschlag.

Das hatten wir im Laborumfeld als Nachweis angesehen, das die Aquadestpatrone tot war.

Fragt sich ob der Aufwand/Kosten gerechtfertigt ist, ich tendiere eher zu Ralph, trockenen und gucken wer nicht abhauen konnte und kristallisieren mußte.
Der weiße Niederschlag, der sich bildet, besteht aus Silberchlorid. Chlorid um diesen zu bilden ist sowohl in Leitungswasser als auch in Meerwasser. In Meerwasser natürlich sehr viel mehr (wie der Name schon sagt ). Wenn du nur ein paar wenige Tropfen dazu gibst wird jeweils alles Silber daraus als Silberchlorid-Niederschlag ausgefällt. Du wirst also keinen Unterschied sehen. Es sei denn Du gibst eine Tropfen Wasser in ein größere Menge Silbernitratlösung, dann ist die Menge an Niederschlag unterschiedlich oder Du hast destilliertes Wasser in der Bilge, dann fällt nichts Weißes aus.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.12.2010, 10:26
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Mein Gott, was treibt Ihr denn für eklige und widerliche Sachen in Euren Booten, dass es Euch derart graust, geruchsloses Bilgenwasser auf dem Finger mit der Zunge anzudippen?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.12.2010, 11:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Kannst du mit der Zunge sauberes Flußwasser von Trink- oder Regenwasser unterscheiden? Ich leider nicht
Mach ich da was falsch?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.12.2010, 11:34
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Nein, aber da beginnt erst Schritt 2 der Untersuchung, wenn ich duftendes und Salzwasser ausgeschlossen habe.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.12.2010, 11:55
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Mein Gott, was treibt Ihr denn für eklige und widerliche Sachen in Euren Booten, dass es Euch derart graust, geruchsloses Bilgenwasser auf dem Finger mit der Zunge anzudippen?
Manchmal hat man halt nicht nur mit eigenen Booten zu tun und Du willst nicht glauben wie es in manchen Bilgen aussieht....(hier fehlt der Kotz-Smiley!)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.12.2010, 15:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
warum muss in den Bilgen eigentlich immer Wasser stehen? Ich hasse das, und mein Blechdampfer auch. Also wird Wasser, erstmal egal woher, wenns irgend geht, direkt entfernt. Und wenn dann was nachkommt, ist es bei ner trockenen Bilge meistens ganz gut zu sehen, wo es herkommt. Und wo Öl tropft oder ein Rinnsal irgendwas fliesst. Meistens weiss man dann direkt, worum es sich handelt. Und zur Not wird eben mal kurz geschmeckt, habe ich aber bisher nur einmal gebraucht: da hat eine etwas ekelige See rückwärts über den einen Lenzpumpenauslass den Atlantik durchgedrückt (trotz aller üblichen Verlegemethoden, aber ohne Rückschlagklappe). Für Labortests war da keine rechte Gelegenheit (und auch keine Notwendigkeit).
Klar, wenn in der Bilge eine dunkele Brühe mit ner ordentlichen Ölschicht obendrauf schwappt und die dann mehr wird, hat man schon Probleme. Nur die muss man gar nicht erst entstehen lassen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 15.12.2010, 15:42
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hey Hanse
Sehe ich natürlich auch so und unsere Bilge ist normalerweise auch trocken und sauber. Ich hatte aber trotzdem schon den Fall, das über Nacht mehrere Liter Flüssigkeit darin standen. War immer von Trinkwasserleitungen.
Einmal war auch die Fakalienpumpe ein wenig undicht. Das war aber noch so wenig, dass ich es sah, bevor es sich ansammelte. Dabei dachte ich dann aber, dass ich diese Brühe nicht unbedingt verkosten wolle.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 15.12.2010, 16:05
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Viel spaß beim Probieren, es soll ja Leute geben die sich beim Probieren von abgestandener Plörre schon Legionellen geholt haben.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.12.2010, 16:44
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Viel spaß beim Probieren, es soll ja Leute geben die sich beim Probieren von abgestandener Plörre schon Legionellen geholt haben.
Da bringst Du, glaub ich, was durcheinander!
Legionellen weden durch Aspiration (Einatmen) Übertragen.

Ciao
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.12.2010, 17:25
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Kannst ja mal ausprobieren, jedoch solltest du wirklich kerngesund sein dann kommst du vieleicht ohne Ausbruch davon.
Es reicht zum Aspirieren schon sich leicht zu verschlucken oder nach dem Trinken tief durch den Mund einzuatmen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.12.2010, 17:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
das ist aber wieder ein ganz anderer Kriegsschauplatz. Um Legionellen fein wachsen zu lassen, dürften in unseren europäischen Gewässern die Temperaturen einfach zu niedrig sein, die Bilgen werden dann auch kaum wärmer. Und mal davon abgesehen, trinken sollst Du das Zeug ja nun wirklich nicht, nur einen nassen Finger mal anlecken.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 15.12.2010, 19:03
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Kannst ja mal ausprobieren, jedoch solltest du wirklich kerngesund sein dann kommst du vieleicht ohne Ausbruch davon.
Es reicht zum Aspirieren schon sich leicht zu verschlucken oder nach dem Trinken tief durch den Mund einzuatmen.

Nein.

Frag den Arzt Deines Vertrauens.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.