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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Naja, liegt auch an der Größe des Bootes.
Man versucht ja gerne so viel wie möglich von den Annehmlichkeiten die der Kunde gerne hat zu verbauen. Wenn das Boot ein kleineres ist dann hauts meiner Meinung nach mit dem Maßstab nicht mehr so richtig hin. Viel Raum lässt dann gerne die Phantasie auf reisen gehen. Ist dann natürlich auch eine Preisfrage. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/SEA-R...torboats#v4-29 (PaidLink) |
#27
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Bei großen Booten gibts mehr Möglichkeiten die auch genutzt werden, keine Megayacht sieht innen aus wie die andere. Bei kleineren Booten sieht das anders aus, aber auch hier ist ein "Optimum" immer etwas sehr subjektives und nur weil hier bisher nichts völlig anderes kam heisst das ja nicht dass sowas nicht denkbar ist. Und selbst wenn sich herausstellt dass es wirklich keine anderen Aufteilungen gibt ist das ja auch ein interessantes Ergebnis
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#28
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Zitat:
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#29
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Ja, das mit dem Steuerstand verstehe ich auch nicht - zumal man das gesamte Interior spiegeln hätte können....
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#30
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Also, um nochmal auf den Ursprungströöt zurück zukommen:
Ich finde diese Innenraumaufteilung ziemlich gelungen: (und ja, ich bin mir der Nachteile eines Centercockpits bewußt, aber hier geht es ja um Innenraumkonzepte)
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Grüße vom Rhein, Edi
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#31
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ja leck' mich am arxxh!
sind die wallys geil, gibt's ja gar nicht.... wow, hauen mich die vom hocker! für sowas muss ich meinen hintern noch wenigstens vier ligen nach oben bringen... das is champions league. is DAS ein hammer!! ich krieg' mich ja gar nicht mehr ein, wahrscheinlich bekomme ich gleich 'nen steifen... na das macht mich jetzt ja mal richtig neugierig! welche sind das? is' ne ernste frage!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#32
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Zitat:
Trotzdem beantworte ich eine ernste Frage gerne: Ich habe einmal die ungefähre Lage der Plicht ein die Abbildung eingefügt. Man kann gut erkennen, dass diese relativ klein ausfallen muß, damit der Durchgang (backbord) zur Heckkabine, bzw. die Naßzelle an Steuerbord möglich ist. Außerdem ist die Plicht vergleichsweise hoch angebracht um Kopffreiheit zu erreichen. Nachteilig wirken sich dabei die Schiffsbewegungen aus, die man sehr viel stärker spürt. Technisch gesehen macht ein Centercockpit außerdem eine Radsteuerung notwendig. Dies ist zum einen aufwendig und verkleinert den Raum in der Plicht zusätzlich. Es gibt noch weitere "Besonderheiten", aber ich denke die Hauptnachteile sind hier genannt.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#33
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Hi Edi!
Na jaaaa, wenn die Begeisterung mit mir durchgeht purzeln mir Worte aus dem Finger, die sich in der Tat durchaus zu "gewöhnungsbedürftigen" Sätzen fügen... Zum Centercockpit: Ich fragte deswegen, da ich mich bewusst für ein solches entschieden habe, da ich - aus dem Bauch heraus - an sich nur Vorteile erkannt habe: - Ich sitze in der Mitte, habe also Bb und Sb gleichermaßen (und das erstaunlicherweise sehr gut sogar) im Blick - Ich sitze "auf der Kiellinie" - Es sieht (in meinen Augen) einfach besser aus "Radsteuerung" ist wohl ein Begriff aus dem Segeln, hm? Damit kann ich nicht viel anfangen... was ist das? Mein Steuer hat auch die Form eines Rades, und diejenigen Bb oder Sb ebenfalls... Bei mir sieht es so aus: Weder empfinde ich die Plicht als klein noch stören mich bislang Bootsbewegungen, deswegen fragte ich nach. Danke für Deine Antwort!
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#34
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Centercockpit meint: Cockpit nicht im Heck sondern mittschiffs. Hat nichts mit backbords oder steuerbords zu tun, da die Segler eh immer in der Mitte steuern.
Zum Thema: Warum baut man Motorboote und Segelboote so unterschiedlich? Nur wegen dem Motorraum? Bei Seglern ist rechts und links der Plicht, teilweise noch darunter, Platz, für Betten beispielsweise. Sie liegt meistens höher, oder? Auch scheint mir, dass bei Motorbooten die Plicht im Verhältnis immer größer ist. Da reichts dann auf nem 8 m Boot vorne nicht mehr für Salon und Schlafkabine sondern es ist beides zusammen. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#35
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ah, wieder was gelernt...
danke für die info! center bedeutet also mittig auf der längsachse, aha. is' meins dann ein center-centercockpit?
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#36
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Genau
Die Bezeichung CC (= Centercockpit) wird z. B. bei Bavaria dazu benutzt, um diese Modelle von denen mit "Heckcockpit" zu unterscheiden. Kann ich dir nicht sagen, meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Segelboote. Von Mobo´s habe ich keine Ahnung.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#37
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Hier nochmal der Vergleich, 2 Grundrisse, das Motorboot ist eine 9,55 m lange Searay, der Segler eine 9,39 m lange Hunter:
Der Unterschied ist beeindruckend... Salon: Pantry: Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat Geändert von toxy (02.03.2010 um 12:31 Uhr) |
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Und hier mal die zwei Layouts der Delphia 1050 Escape und der Sasanka 970. Beides MoBo.
Das Layout der Delphia ist wohl bei den Seglern abgeguckt, würde ich sagen. Ich habe mir das Boot angesehen. Das Platzangebot ist ganz gut, aber die Verarbeitung und die Materialien - nun ja... |
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Was mich ein wenig wundert, ist das auch auf vielen Mobos der Motor nicht im Bereich des Gewichtsschwerpunktes steht, sondern achterlicher.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
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Zitat:
Sorry, aber was ist was?? Den Riss links finde ich ganz gut.
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Grüße vom Rhein, Edi
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Die beiden links sind von der Delphia, der rechts von der Sasanka.
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Zitat:
Gruß Arno |
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Ui, die gute Sasanka wieder ausgegraben - wird die noch gebaut? die war damals in preis-leistung ein gutes Boot, kam - glaube ich - 2004 raus...
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#44
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Habe ich nicht weiter hinterfragt. Gelegentlich wird sie aber noch beworben. Ist halt so, dass viele Kleine schnell wieder verschwinden...
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#45
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Hallo,viele Boote bestehen unter Deck hauptsächlich aus "Schlafzimmern".In unseren
Breiten sollte die Einteilung vieleicht etwas mehr dem "Wohnen" auf dem Boot entsprechen. Gruß Arno
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#46
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Zitat:
Was ich viel mehr nicht verstehe ist, dass man oft - bei Seglern - sehr viel 'Sitzbänke' unter Deck einbaut. Wenn in der Plicht Platz für max. 4 Leute ist, brauche ich auch keine Sitzgelegeheiten für 12. Das sieht für mich immer so aus, als ob den Bootsbauern da nichts Besseres einfällt
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Grüße vom Rhein, Edi
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