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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
... ist natürlich richtig. Wenn Du praktisch kaum Weg / Zeit hast von der Bucht zum Hafen, kann das Netzladegerät natürlich kritisch sein, vor allem, wenn man danach wieder " 'raus" will. Andererseits sollte es dann auch nicht so schwachbrüstig ausgelegt sein, dass es ein Kühlschrank überfordern würde. .... Die beste Lösung ist m.E., wenn man entweder seinen Bordbetrieb konsequent auf 12V auslegt oder aber auf 220V (die Geräte sind da natürlich auch billiger, aber dann kostet die Ladetechnik für die "landstromfreie Zeit" eben auch wieder mehr). ... Diese "Zwischenlösungen" sind immer ein Kompromiss und machen die Sache unnötig kompliziert. Für Deinen o.a. Fall wäre demnach ein ausreichendes Ladegerät notwendig, dann reicht das aber auch für den Kühlschrank .... (in unseren Breiten beträgt die Differenz nicht mal 2 Ah....).
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#27
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warum.. lies beitrag 12 hier... dann bist du am laufenden..
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#28
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Zitat:
Ein Ladegerät ist ein Ladegerät und ist zum laden der Batterien. (Punkt!) Einem modernen Ladegerät, welches hochkompliziert den Ladevorgang überwacht, immer wieder durch Einschalten diverser Verbraucher einen sich ständig wechselnden Innenwiederstand der Batterie vorzugaukeln und ständig durch sich sporadisch einschaltende Kühlschränke Spannungs- einbrüche im Millivoltbereich zu generieren, welche unter Umständen von den modernen Ladegeräten falsch interpretiert werden und zu einem Reset des Ladeablaufes führen kann, halte ich eben nicht für sinnvoll. Einige Ladegeräte wie z.B. die von C-Tek gehen dabei auch gerne mal in die Fehlerkurve und schalten ab, solange man sie nicht manuel wieder resetet. Da fährst du dann im Glauben an eine volle Batterie los, obwohl überhaupt nichts passiert ist. Ich würde, wenn ich ein Kuchenbudenboot hätte, sogar soweit gehen, alle Verbraucher bei anliegendem Landstrom über ein entsprechend dimensioniertes Netzteil laufen zu lassen und die Batterie vollkommen unabhängig in die Hände des Ladevorgangs legen. Ein dazu geeignetes Netzteil mit 20-30A kostet unter 100,- Euro.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#29
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Nur mal für mein Verständnis.
Mein Kühlschrank schaltet bei 12V - Betrieb nicht ab. Der Thermostat arbeitet nur bei 230V (ist aber auch ein Absorber). 12V Betrieb habe ich nur während der Fahrt. Für die Bucht läuft er auf Gas. Macht das überhaubt einen Sinn immer auf 12V-Betrieb zu schalten? Oder laufen eure Kühlschränke anders?
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#30
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Hallo zusammen,
erst ein mal vielen Dank für eure Beiträge, meine Lösung ist dabei. Ladegerät: Für mich ist ein Ladegerät auch in aller erster Linie ein Ladegerät,meins ist ein Sterling Digital Pro mit 25A. Theoretisch also kein Problem.Meine Version hat die Freigabe für eine Installation im Motorraum, spätere Versionen nicht. Knackpunkt ist der Lüfter, der Funken verursachen kann.Und um da auf der sichern Seite zu bleiben (trotz Freigabe), möchte ich die beschriebene Variante einsetzten. Ich fühle mich halt besser dabei.... Danke, Volker |
#31
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... na prima. Ihr seid so toll!!! Ein Ladegerät ist ein Ladegerät, etc. ... Und dann noch Sterling Pro-Digital, na sowas. Habe ich nicht mal gelesen, dass das - ausdrücklich - auch OHNE Batterie als Netzersatzgerät funktioniert (funktionieren soll)??? Wozu die das da wohl alles hineinkonstruiert haben, damit das "nur ein Ladegerät" ist ...
Nun ja, jeder kann sein Geld ausgeben wofür er möchte. Was ich sachlich davon halte (und auch fachlich) verkneife ich mir hier jetzt... (ist aber auch so klar, oder??)
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#32
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Zitat:
Aber so ist das halt in den Foren. In einer Deutscharbeit würde es heißen: Thema verfehlt, sechs, setzen. Volker Geändert von Volker1958 (20.11.2008 um 21:00 Uhr)
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#33
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-auch- Uwe... -auch- ... die Betonung liegt auf "auch"... nicht gleichzeitig
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#34
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nun, was ich als Vater mit so einem "Oberlehrer" tun würde, will ich hier nicht verbreiten. Aber das hört sich ja nun stark nach "ich will jetzt eine Vorrangschaltung, ob sie Sinn macht oder nicht" an .... Mit solchen Argumenten wurden - glaube ich - früher die Heizer auf der Elektrolok installiert....
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#35
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.... ich weiss ja, dass Du das alles nicht so ganz ernst meinst.... (ich übrigens auch nicht), aber man könnte natürlich mal die "Hochglanzprospekte lesen, wo einem die leistungsfähigeren (weil teureren - meine Interpretation) Geräte angedient werden, indem man eine "Energiebilanz" aufstellen sollte und dann das Gerät anschaffen, das nun auch den Verbrauch PLUS Ladung leisten kann. Völlig sinnlos wird die ganze Diskussion, wenn man dann noch betrachtet, wie denn die ganze Sache nur über die Lichtmaschinenladung (mit einem entsprechenden Regler - der letztlich die gleichen Voraussetzungen wie ein Ladegerät schafft) funktionieren soll - da gibts dann wohl auch keine Vorangschaltung, oder? Und was die "Empfindlichkeit" der Ladegeräte betrifft, so ein angeschlossener Batteriepulser dürfte die durchaus mehr verwirren .... oder??
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Hi!
Da gibt es was fertiges um 70,00 Euro MOBITRONIC Multispannungs-Gleichrichter MPS-35 (110-240 Volt > 24 Volt) Für den problemlosen Anschluss an das 110- bis 240-Volt-Netz. Einsetzbar für alle COOLMATIC Kühlschränke und Kühlaggregate mit Danfoss BD35F-Kompressor. Netzspannung:110-240 Volt ACAusgangsspannung:25 Volt DCAusgangsleistung: 110 WattBatteriespannung:12/24 VoltAusgangsstrom:2,5 AAbmessungen (BxHxT): 160 x 55 x 115 mmGewicht:ca. 0,7 kgQualitätsmerkmale:Getaktet, automatische Vorrangschaltung für NetzbetriebPrüfzeichen:GS, CE
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#37
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Zitat:
ich kenne diesen Gleichrichter. Nun haben die Norcold Kühlschränke aber keinen Danfoss Kompressor, sondern einen Sawafuji. Ich weiß nicht, ob die Spannungen identisch sind. Deshalb habe ich mich bisher darum nicht gekümmert. Gruß Volker @HUR450502 Du hast es immer noch nicht verstanden. Ist OK, muss es auch geben. Wollen wir an der Stelle beenden. Ich wünsche dir eine schöne Saison 2009 und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Volker
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#38
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Zitat:
Ansonsten sehe ich das ganz entspannt. ... Wie ich Deinen Wünschen entnehme, Du ebenfalls, darum, ich denke, alles kein Problem. Die Wünsche gebe ich ebenso gerne an Dich, vielleicht sieht man sich ja mal und dann sind die Eindrücke vermutlich noch ganz andere als so ausschliesslich über das Forum.... Schöne Grüsse, Uwe
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#39
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Uwe du sprichst wie von Teufelswasser benebelt, was willst du uns sagen ??
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#40
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Lasse ich alle Verbraucher über 12 Volt laufen, muss das Ladegerät arbeiten; dazu Abwärme vom Motor plus mediterrane Außentemperatur, schon springt der Lüfter im Sterling an. Und das, siehe oben, möchte ich vermeiden. Und -by the way- das Sterling war in der Bucht neu billiger als ein billiges IUoUo No-Name-Ladegerät! Gruß Volker |
#41
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Hallo Akki,
Mensch, der letzte Vollrausch - warte mal - kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern (vielleicht fehlen auch ein paar Zellen). .... Was will ich sagen? Einfach, dass man sich das Leben einfacher machen kann, wenn man den Kühlschrank nur mit 12V betreibt, aber auch, dass natürlich jeder machen kann, was er will... Funktionieren tut beides.
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Ach, das ist ja schön, ich hab mir schon Sorgen gemacht !!
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#43
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.... brauchst du nicht, brauchst du nicht, ändert sich sowieso nichts, da ist bei mir "Hopfen und Malz" verloren, aber Dein Interesse rührt mich (immerhin bin ich noch zu menschlichen Regungen fähig (glaube ich)....)
Schöne Grüss(l)e aus dem bayerischen Schwaben...
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Zitat:
Bzgl. Sterling - ich hoffe, du hattest meinen Kommentar nicht so aufgefasst, dass ich das nicht gut fände. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wie schon gesagt, es funktioniert alles und was du machst bleibt - natürlich - Dir überlassen. Die angebotenen Schaltungen sind m.E. auch alle in Ordnung. Also, feel free -
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#45
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Hallo Volker,
ich habe hier noch eine Anmerkung die ich gerne loswerden wollte. Du könntest deinen Kühlschrank doch an einem solchen Step Down Konverter betreiben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=130269692484 (PaidLink) Dann entfällt die ganze Umschalterei. Landstrom, Kühlschrank auf 120V, kein Landstrom Kühlschrank, über Batterien auf 12V. Ja, ich habe gelesen das du die Umschaltung haben möchtest und das Netzteil auch schon hast aber vielleicht hilft es mal jemand anderem der dieses hier auch liest.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#46
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Die dumme Frage ...
moin,
ich habe nu keine lust den troeoet ein zweites mal zu lesen . aber irgendwie vermisse ich genaue angaben zu deinem kuehlschrank. hast du ein pelztier , einen amoniakkocher oder einen kompressor am laufen . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#47
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Ist diese Angabe wichtig ?
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#48
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Zitat:
Volker |
#49
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Es soll Leute geben, die Löten solange auf der Platine rum,
bis das Ding irgendwie 230V verkraftet... Dein Lösungsweg ist mir da erheblich angenehmer!
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#50
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moin,
wenn es ein absorber gewesen waere, ja, so ist das brause. bis denn
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