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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde, ich habe eine ILVER mit zwei Motoren mit zwei rechtsdrehend Antriebe bzw. Bootsschrauben! Mein Problem oder Thematik ist, daß daß Boot einen nervigen Linksdrall hat! Die Werkstatt hat schon mit dem verstellen eines Antriebes "der/den Backbord-Antrieb" versucht, den Linksdrall weg zu bekommen! Aber leider ohne Erfolg! Habt ihr vielleicht Tipps, Tricks und Erfahrung mit solchen Thematiken!? Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung, Mühe und Zeit! Herzlichen Gruß aus Lindau, Tommy
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#2
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Ich als Laie denke mal, Du musst in Abhängigkeit der Drehzahl mit dem Ruder gegensteuern.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#3
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Zwei gleichläufige Antriebe erzeugen exakt diesem Effekt. Bei zwei Antrieben müssen diese gegenläufig sein. Ich fürchte, das bekommt du nur durch den Tausch eines Antriebes gelöst
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#4
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Wenn es zwei alte Volvos sind kannst die Drehrichtung an der schaltung im trieb ändern und brauchst nur noch einen passenden prob.
Welche Antriebe sind es? LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#5
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#6
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Hallo Bootsfreunde, danke für eure Reaktionen, Antworten und Kommentare auf meine Frage bzw. Thematik! Hoffe auf weitere Tipps, Tricks und Anregungen und Erfahrungen in dieser Sache! Viele Grüße vom Bodensee
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#7
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Es handelt sich um eine italienische ILVER mit zwei Motoren und natürlich zwei Antrieben "Gen 1" bei wie gesagt/geschrieben, beide rechtsdrehend! ps. habe für die Saison 2025, geplant von zwei Dreiblatt-Propeller auf zwei Vierblatt-Propeller umzusteigen und jeweils pro Antriebe Hydrofoils zu verwenden und auszuprobieren! Vielleicht hilft es ja etwas!
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#8
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ps. die Ilver hat keine Trimmklappen! Anscheinend, hab ich auch gehört, daß ich die Anoden "sind wie klein Finnen" verstellen soll, zb.!!!
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#9
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Was würde denn passieren, wenn Du einen Antrieb im Rückwärtsgang fährst und nur einen linksdrehenden Propeller montierst?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#10
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Da bringen m.M.n. Wechsel der Propeller und Hydrofoils überhaupt nichts bei deinem Problem. Bau dir vom Steuerstand einstellbare Trimmklappen ein, oder lasse einbauen. Wenn das Boot sich nach links legt, gleichst du das mit dem Absenken der linken Trimmklappe aus. Das Boot kommt dadurch wieder ins Gleichgewicht und läuft gut geradeaus.
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#11
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Eine Frage, zieht das Boot zur linken Seite oder krängt das Boot und legt sich auf die Seite?
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Daß Boot will bzw. fährt nach links, daß Boot neigt und legt sich nicht nach links!
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#13
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Meine Draco mit 2 rechtsdrehenden Propellern kränkte je nach Wellenlage nach Backbord und zog nach links ohne den Einsatz der Trimmklappen.
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#14
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Gruß zurück, na mal sehen was der Tommy schreibt.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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![]() ![]() Die Zahnräder unten im Winkelgetriebe müssten doch gerade verzahnt sein, oder?? Beim alten Volvo-Penta 100 war unten ja nur ein Zahnradpaar, dem Drucklager war die Drehrichtung doch egal. Die Schaltung passierte im oberen Winkeltrieb.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#16
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CR Unterwasserteil auf Backbord montieren und Schaltzug in der Box um Klemmen.
Dann läuft das Boot ohne zu gieren und lässt sich super manövrieren.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#17
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dadurch wechselt beim CR das antreibende Zahnrad bei Vorausfahrt und muß entsprechend gelagert werden.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (09.02.2025 um 08:07 Uhr) |
#18
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Nerviger Linksdrall? Was ist damit gemeint?
Zieht das Boot nach Links? Bei welcher Geschwindigkeit?
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() Geändert von Frilu (09.02.2025 um 09:21 Uhr) |
#19
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wenn Ihr zwei auch mal bitte sagen würdet was ein CR ist.....
würden wir und der Fragesteller villeicht Kapieren worüber Ihr redet ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#20
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Moin Rolf
Counter Rotation, gegenläufiges Getriebe.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#21
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Hallo und erstmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, Kommentare, Erfahrungswerte und Berichte! Freue mich sehr, daß es hier ein paar Bootsfreunde gibt, die sich über mein Problem bzw. meine Thematik des "Linksdrall's bzw. des ziehend's nach links" beschädigen und darüber nachdenken!!! Vielen Dank dafür!!! Daß Boot, die "alte italienische Diva" genannt auch Ilver, hat bei jeder Fahrt "unabhängig" der Geschwindigkeit diesen Linksdrall bzw. diese Eigenschaft nach links zu fahren! Natürlich bei höheren Geschwindigkeiten, muß ich kräftiger mit dem Steuerrad dagegen halten! Daß Boot liegt auch nicht links mehr im Wasser oder neigt sich auch nicht mehr nach links! Auf der linken Seite "Backbord" ist hinten am Heck seitlich unterhalb am Rumpf auch eine kleine bzw. dezente Metallplatte befestigt! Sieht einer kleinen, sehr kleinen Trimmklappe ähnlich! Vielleicht wäre es vorteilhaft, dieses Teil zu vergrößern "wird ja und voraussichtlich, montiert sein, zwecks den zwei rechtsdrehenden Antrieben, zwecks dem Links-Fahrt-Verhalten"!!! Erstmal und nochmals vielen Dank, für eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Tipps und Tricks! Grüße, Tommy
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#22
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Nochmals hallo, Bootsfreunde! Ich habe ein Bild/Foto von der montierten Platte, die links, Backbord am Heck, seitlich nur links montiert ist, in einem bzw. meinen Album abgelegt, veröffentlicht! Gruß und danke, Tommy
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#23
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Unser Boot, 2 x rechts, auch Alpha, fährt geradaus. Langsam und auch in Gleitfahrt. Man merkt es nur minimal beim Anlegen in Rückwärtsfahrt.
So eine Platte gibt es bei uns nicht. Wir haben auch keine Trimklappen, trimmen also nur mit den Antrieben.
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() |
#24
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Das würde ich ja mal als erstes versuchen. Geht schnell und kostet nix.
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#25
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ja die Anoden Drehen....vorallem wenn das Boot beim Schnellfahren nach Links zieht hilft das.
ist genau für diesen zweck Drehbar ) der Winkel da am Heck wird kaum wirkung haben... hier ne Volvo Anleitug: vom Merc hab Ich das nich ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (09.02.2025 um 13:15 Uhr) |
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