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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2025, 19:15
Benutzerbild von TommyGf
TommyGf TommyGf ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Zwei rechtsdrehend Antriebe, Schrauben

Hallo Bootsfreunde, ich habe eine ILVER mit zwei Motoren mit zwei rechtsdrehend Antriebe bzw. Bootsschrauben! Mein Problem oder Thematik ist, daß daß Boot einen nervigen Linksdrall hat! Die Werkstatt hat schon mit dem verstellen eines Antriebes "der/den Backbord-Antrieb" versucht, den Linksdrall weg zu bekommen! Aber leider ohne Erfolg! Habt ihr vielleicht Tipps, Tricks und Erfahrung mit solchen Thematiken!? Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung, Mühe und Zeit! Herzlichen Gruß aus Lindau, Tommy
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  #2  
Alt 08.02.2025, 19:31
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Ich als Laie denke mal, Du musst in Abhängigkeit der Drehzahl mit dem Ruder gegensteuern.
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 08.02.2025, 19:46
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Amimitl Amimitl ist offline
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Zwei gleichläufige Antriebe erzeugen exakt diesem Effekt. Bei zwei Antrieben müssen diese gegenläufig sein. Ich fürchte, das bekommt du nur durch den Tausch eines Antriebes gelöst
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #4  
Alt 08.02.2025, 19:55
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Wenn es zwei alte Volvos sind kannst die Drehrichtung an der schaltung im trieb ändern und brauchst nur noch einen passenden prob.
Welche Antriebe sind es?
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #5  
Alt 08.02.2025, 19:56
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von TommyGf Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde, ich habe eine ILVER mit zwei Motoren mit zwei rechtsdrehend Antriebe bzw. Bootsschrauben! Mein Problem oder Thematik ist, daß daß Boot einen nervigen Linksdrall hat! Die Werkstatt hat schon mit dem verstellen eines Antriebes "der/den Backbord-Antrieb" versucht, den Linksdrall weg zu bekommen! Aber leider ohne Erfolg! Habt ihr vielleicht Tipps, Tricks und Erfahrung mit solchen Thematiken!? Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung, Mühe und Zeit! Herzlichen Gruß aus Lindau, Tommy
Hat dein Boot Trimmklappen ?
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  #6  
Alt 08.02.2025, 19:57
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Hallo Bootsfreunde, danke für eure Reaktionen, Antworten und Kommentare auf meine Frage bzw. Thematik! Hoffe auf weitere Tipps, Tricks und Anregungen und Erfahrungen in dieser Sache! Viele Grüße vom Bodensee
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  #7  
Alt 08.02.2025, 20:03
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Es handelt sich um eine italienische ILVER mit zwei Motoren und natürlich zwei Antrieben "Gen 1" bei wie gesagt/geschrieben, beide rechtsdrehend! ps. habe für die Saison 2025, geplant von zwei Dreiblatt-Propeller auf zwei Vierblatt-Propeller umzusteigen und jeweils pro Antriebe Hydrofoils zu verwenden und auszuprobieren! Vielleicht hilft es ja etwas!
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  #8  
Alt 08.02.2025, 20:13
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ps. die Ilver hat keine Trimmklappen! Anscheinend, hab ich auch gehört, daß ich die Anoden "sind wie klein Finnen" verstellen soll, zb.!!!
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  #9  
Alt 08.02.2025, 20:46
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Was würde denn passieren, wenn Du einen Antrieb im Rückwärtsgang fährst und nur einen linksdrehenden Propeller montierst?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 08.02.2025, 20:54
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Zwei gleichläufige Antriebe erzeugen exakt diesem Effekt. Bei zwei Antrieben müssen diese gegenläufig sein. Ich fürchte, das bekommt du nur durch den Tausch eines Antriebes gelöst
In früheren Zeiten gab es eigentlich nur gleichläufige (meist rechts drehende) Antriebe.

Zitat:
Zitat von TommyGf Beitrag anzeigen
Es handelt sich um eine italienische ILVER mit zwei Motoren und natürlich zwei Antrieben "Gen 1" bei wie gesagt/geschrieben, beide rechtsdrehend! ps. habe für die Saison 2025, geplant von zwei Dreiblatt-Propeller auf zwei Vierblatt-Propeller umzusteigen und jeweils pro Antriebe Hydrofoils zu verwenden und auszuprobieren! Vielleicht hilft es ja etwas!
Zitat:
Zitat von TommyGf Beitrag anzeigen
ps. die Ilver hat keine Trimmklappen! Anscheinend, hab ich auch gehört, daß ich die Anoden "sind wie klein Finnen" verstellen soll, zb.!!!
Du hast also Mercruiser Alpha Gen. 1.
Da bringen m.M.n. Wechsel der Propeller und Hydrofoils überhaupt nichts bei deinem Problem.
Bau dir vom Steuerstand einstellbare Trimmklappen ein, oder lasse einbauen.
Wenn das Boot sich nach links legt, gleichst du das mit dem Absenken der linken Trimmklappe aus. Das Boot kommt dadurch wieder ins Gleichgewicht und läuft gut geradeaus.
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  #11  
Alt 08.02.2025, 21:33
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Was würde denn passieren, wenn Du einen Antrieb im Rückwärtsgang fährst und nur einen linksdrehenden Propeller montierst?
Das würde den Alpha recht schnell zerstören, da die Drucklagerung des Rückwärtsganges fehlt.
Eine Frage, zieht das Boot zur linken Seite oder krängt das Boot und legt sich auf die Seite?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 08.02.2025, 21:43
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Daß Boot will bzw. fährt nach links, daß Boot neigt und legt sich nicht nach links!
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  #13  
Alt 08.02.2025, 21:46
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Eine Frage, zieht das Boot zur linken Seite oder krängt das Boot und legt sich auf die Seite?
Grüß dich Jörg.
Meine Draco mit 2 rechtsdrehenden Propellern kränkte je nach Wellenlage nach Backbord und zog nach links ohne den Einsatz der Trimmklappen.
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  #14  
Alt 08.02.2025, 22:33
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Grüß dich Jörg.
Meine Draco mit 2 rechtsdrehenden Propellern kränkte je nach Wellenlage nach Backbord und zog nach links ohne den Einsatz der Trimmklappen.
Gruß zurück, na mal sehen was der Tommy schreibt.
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Jörg

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  #15  
Alt 09.02.2025, 01:02
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das würde den Alpha recht schnell zerstören, da die Drucklagerung des Rückwärtsganges fehlt.
Eine Frage, zieht das Boot zur linken Seite oder krängt das Boot und legt sich auf die Seite?
Der linksdrehende Propeller dreht sich ja nur andersrum aber er drückt doch ebenso nach vorne wie sein Nachbar......also gegen das gleiche Lager......
Die Zahnräder unten im Winkelgetriebe müssten doch gerade verzahnt sein, oder??

Beim alten Volvo-Penta 100 war unten ja nur ein Zahnradpaar, dem Drucklager war die Drehrichtung doch egal. Die Schaltung passierte im oberen Winkeltrieb.
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  #16  
Alt 09.02.2025, 05:44
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CR Unterwasserteil auf Backbord montieren und Schaltzug in der Box um Klemmen.
Dann läuft das Boot ohne zu gieren und lässt sich super manövrieren.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 09.02.2025, 08:02
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Der linksdrehende Propeller dreht sich ja nur andersrum aber er drückt doch ebenso nach vorne wie sein Nachbar......also gegen das gleiche Lager......
Die Zahnräder unten im Winkelgetriebe müssten doch gerade verzahnt sein, oder??

Beim alten Volvo-Penta 100 war unten ja nur ein Zahnradpaar, dem Drucklager war die Drehrichtung doch egal. Die Schaltung passierte im oberen Winkeltrieb.
Die Schaltung erfolgt im Unterteil beim Alpha (Schaltklauengetriebe),
dadurch wechselt beim CR das antreibende Zahnrad bei Vorausfahrt und muß entsprechend gelagert werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Geändert von checki (09.02.2025 um 08:07 Uhr)
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  #18  
Alt 09.02.2025, 09:14
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Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
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Nerviger Linksdrall? Was ist damit gemeint?
Zieht das Boot nach Links? Bei welcher Geschwindigkeit?
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.



Geändert von Frilu (09.02.2025 um 09:21 Uhr)
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  #19  
Alt 09.02.2025, 09:42
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wenn Ihr zwei auch mal bitte sagen würdet was ein CR ist.....
würden wir und der Fragesteller villeicht Kapieren worüber Ihr redet
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #20  
Alt 09.02.2025, 09:58
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Rolf
Counter Rotation, gegenläufiges Getriebe.
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  #21  
Alt 09.02.2025, 10:23
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Hallo und erstmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, Kommentare, Erfahrungswerte und Berichte! Freue mich sehr, daß es hier ein paar Bootsfreunde gibt, die sich über mein Problem bzw. meine Thematik des "Linksdrall's bzw. des ziehend's nach links" beschädigen und darüber nachdenken!!! Vielen Dank dafür!!! Daß Boot, die "alte italienische Diva" genannt auch Ilver, hat bei jeder Fahrt "unabhängig" der Geschwindigkeit diesen Linksdrall bzw. diese Eigenschaft nach links zu fahren! Natürlich bei höheren Geschwindigkeiten, muß ich kräftiger mit dem Steuerrad dagegen halten! Daß Boot liegt auch nicht links mehr im Wasser oder neigt sich auch nicht mehr nach links! Auf der linken Seite "Backbord" ist hinten am Heck seitlich unterhalb am Rumpf auch eine kleine bzw. dezente Metallplatte befestigt! Sieht einer kleinen, sehr kleinen Trimmklappe ähnlich! Vielleicht wäre es vorteilhaft, dieses Teil zu vergrößern "wird ja und voraussichtlich, montiert sein, zwecks den zwei rechtsdrehenden Antrieben, zwecks dem Links-Fahrt-Verhalten"!!! Erstmal und nochmals vielen Dank, für eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Tipps und Tricks! Grüße, Tommy
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  #22  
Alt 09.02.2025, 10:51
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TommyGf TommyGf ist offline
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Nochmals hallo, Bootsfreunde! Ich habe ein Bild/Foto von der montierten Platte, die links, Backbord am Heck, seitlich nur links montiert ist, in einem bzw. meinen Album abgelegt, veröffentlicht! Gruß und danke, Tommy
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  #23  
Alt 09.02.2025, 11:47
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Frilu Frilu ist offline
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Unser Boot, 2 x rechts, auch Alpha, fährt geradaus. Langsam und auch in Gleitfahrt. Man merkt es nur minimal beim Anlegen in Rückwärtsfahrt.
So eine Platte gibt es bei uns nicht.
Wir haben auch keine Trimklappen, trimmen also nur mit den Antrieben.
__________________
Gruß FriLu

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  #24  
Alt 09.02.2025, 12:00
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von TommyGf Beitrag anzeigen
ps. die Ilver hat keine Trimmklappen! Anscheinend, hab ich auch gehört, daß ich die Anoden "sind wie klein Finnen" verstellen soll, zb.!!!
Das würde ich ja mal als erstes versuchen. Geht schnell und kostet nix.
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  #25  
Alt 09.02.2025, 12:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Boot: keins mehr
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ja die Anoden Drehen....vorallem wenn das Boot beim Schnellfahren nach Links zieht hilft das.
ist genau für diesen zweck Drehbar )

der Winkel da am Heck wird kaum wirkung haben...

hier ne Volvo Anleitug: vom Merc hab Ich das nich ))
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Z-Antrieb 280-290 deutsche Anleitung.pdf (50,7 KB, 9x aufgerufen)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (09.02.2025 um 13:15 Uhr)
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