boote-forum.de - Das Forum rund um Boote
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

boote-forum.de - Das Forum rund um Boote (https://www.boote-forum.de/index.php)
-   Motoren und Antriebstechnik (https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Zwei rechtsdrehend Antriebe, Schrauben (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=335564)

TommyGf 08.02.2025 19:15

Zwei rechtsdrehend Antriebe, Schrauben

Hallo Bootsfreunde, ich habe eine ILVER mit zwei Motoren mit zwei rechtsdrehend Antriebe bzw. Bootsschrauben! Mein Problem oder Thematik ist, daß daß Boot einen nervigen Linksdrall hat! Die Werkstatt hat schon mit dem verstellen eines Antriebes "der/den Backbord-Antrieb" versucht, den Linksdrall weg zu bekommen! Aber leider ohne Erfolg! Habt ihr vielleicht Tipps, Tricks und Erfahrung mit solchen Thematiken!? Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung, Mühe und Zeit! Herzlichen Gruß aus Lindau, Tommy

Lippi 08.02.2025 19:31

Ich als Laie denke mal, Du musst in Abhängigkeit der Drehzahl mit dem Ruder gegensteuern.

Amimitl 08.02.2025 19:46

Zwei gleichläufige Antriebe erzeugen exakt diesem Effekt. Bei zwei Antrieben müssen diese gegenläufig sein. Ich fürchte, das bekommt du nur durch den Tausch eines Antriebes gelöst

Der_mille 08.02.2025 19:55

Wenn es zwei alte Volvos sind kannst die Drehrichtung an der schaltung im trieb ändern und brauchst nur noch einen passenden prob.
Welche Antriebe sind es?
LG Mille

herrmic 08.02.2025 19:56

Zitat:

Zitat von TommyGf (Beitrag 5592024)
Hallo Bootsfreunde, ich habe eine ILVER mit zwei Motoren mit zwei rechtsdrehend Antriebe bzw. Bootsschrauben! Mein Problem oder Thematik ist, daß daß Boot einen nervigen Linksdrall hat! Die Werkstatt hat schon mit dem verstellen eines Antriebes "der/den Backbord-Antrieb" versucht, den Linksdrall weg zu bekommen! Aber leider ohne Erfolg! Habt ihr vielleicht Tipps, Tricks und Erfahrung mit solchen Thematiken!? Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung, Mühe und Zeit! Herzlichen Gruß aus Lindau, Tommy

Hat dein Boot Trimmklappen ?

TommyGf 08.02.2025 19:57

Hallo Bootsfreunde, danke für eure Reaktionen, Antworten und Kommentare auf meine Frage bzw. Thematik! Hoffe auf weitere Tipps, Tricks und Anregungen und Erfahrungen in dieser Sache! Viele Grüße vom Bodensee

TommyGf 08.02.2025 20:03

Es handelt sich um eine italienische ILVER mit zwei Motoren und natürlich zwei Antrieben "Gen 1" bei wie gesagt/geschrieben, beide rechtsdrehend! ps. habe für die Saison 2025, geplant von zwei Dreiblatt-Propeller auf zwei Vierblatt-Propeller umzusteigen und jeweils pro Antriebe Hydrofoils zu verwenden und auszuprobieren! Vielleicht hilft es ja etwas!

TommyGf 08.02.2025 20:13

ps. die Ilver hat keine Trimmklappen! Anscheinend, hab ich auch gehört, daß ich die Anoden "sind wie klein Finnen" verstellen soll, zb.!!!

huebi 08.02.2025 20:46

Was würde denn passieren, wenn Du einen Antrieb im Rückwärtsgang fährst und nur einen linksdrehenden Propeller montierst? :-?

herrmic 08.02.2025 20:54

Zitat:

Zitat von Amimitl (Beitrag 5592030)
Zwei gleichläufige Antriebe erzeugen exakt diesem Effekt. Bei zwei Antrieben müssen diese gegenläufig sein. Ich fürchte, das bekommt du nur durch den Tausch eines Antriebes gelöst

In früheren Zeiten gab es eigentlich nur gleichläufige (meist rechts drehende) Antriebe.

Zitat:

Zitat von TommyGf (Beitrag 5592036)
Es handelt sich um eine italienische ILVER mit zwei Motoren und natürlich zwei Antrieben "Gen 1" bei wie gesagt/geschrieben, beide rechtsdrehend! ps. habe für die Saison 2025, geplant von zwei Dreiblatt-Propeller auf zwei Vierblatt-Propeller umzusteigen und jeweils pro Antriebe Hydrofoils zu verwenden und auszuprobieren! Vielleicht hilft es ja etwas!

Zitat:

Zitat von TommyGf (Beitrag 5592040)
ps. die Ilver hat keine Trimmklappen! Anscheinend, hab ich auch gehört, daß ich die Anoden "sind wie klein Finnen" verstellen soll, zb.!!!

Du hast also Mercruiser Alpha Gen. 1.
Da bringen m.M.n. Wechsel der Propeller und Hydrofoils überhaupt nichts bei deinem Problem.
Bau dir vom Steuerstand einstellbare Trimmklappen ein, oder lasse einbauen.
Wenn das Boot sich nach links legt, gleichst du das mit dem Absenken der linken Trimmklappe aus. Das Boot kommt dadurch wieder ins Gleichgewicht und läuft gut geradeaus.

checki 08.02.2025 21:33

Zitat:

Zitat von huebi (Beitrag 5592047)
Was würde denn passieren, wenn Du einen Antrieb im Rückwärtsgang fährst und nur einen linksdrehenden Propeller montierst? :-?

Das würde den Alpha recht schnell zerstören, da die Drucklagerung des Rückwärtsganges fehlt.
Eine Frage, zieht das Boot zur linken Seite oder krängt das Boot und legt sich auf die Seite?

TommyGf 08.02.2025 21:43

Daß Boot will bzw. fährt nach links, daß Boot neigt und legt sich nicht nach links!

herrmic 08.02.2025 21:46

Zitat:

Zitat von checki (Beitrag 5592052)
Eine Frage, zieht das Boot zur linken Seite oder krängt das Boot und legt sich auf die Seite?

Grüß dich Jörg.
Meine Draco mit 2 rechtsdrehenden Propellern kränkte je nach Wellenlage nach Backbord und zog nach links ohne den Einsatz der Trimmklappen.

checki 08.02.2025 22:33

Zitat:

Zitat von herrmic (Beitrag 5592057)
Grüß dich Jörg.
Meine Draco mit 2 rechtsdrehenden Propellern kränkte je nach Wellenlage nach Backbord und zog nach links ohne den Einsatz der Trimmklappen.

Gruß zurück, na mal sehen was der Tommy schreibt.

huebi 09.02.2025 01:02

Zitat:

Zitat von checki (Beitrag 5592052)
Das würde den Alpha recht schnell zerstören, da die Drucklagerung des Rückwärtsganges fehlt.

Der linksdrehende Propeller dreht sich ja nur andersrum aber er drückt doch ebenso nach vorne wie sein Nachbar......also gegen das gleiche Lager......:-?:-?
Die Zahnräder unten im Winkelgetriebe müssten doch gerade verzahnt sein, oder??

Beim alten Volvo-Penta 100 war unten ja nur ein Zahnradpaar, dem Drucklager war die Drehrichtung doch egal. Die Schaltung passierte im oberen Winkeltrieb.

Exhauster 09.02.2025 05:44

CR Unterwasserteil auf Backbord montieren und Schaltzug in der Box um Klemmen.
Dann läuft das Boot ohne zu gieren und lässt sich super manövrieren.

checki 09.02.2025 08:02

Zitat:

Zitat von huebi (Beitrag 5592067)
Der linksdrehende Propeller dreht sich ja nur andersrum aber er drückt doch ebenso nach vorne wie sein Nachbar......also gegen das gleiche Lager......:-?:-?
Die Zahnräder unten im Winkelgetriebe müssten doch gerade verzahnt sein, oder??

Beim alten Volvo-Penta 100 war unten ja nur ein Zahnradpaar, dem Drucklager war die Drehrichtung doch egal. Die Schaltung passierte im oberen Winkeltrieb.

Die Schaltung erfolgt im Unterteil beim Alpha (Schaltklauengetriebe),
dadurch wechselt beim CR das antreibende Zahnrad bei Vorausfahrt und muß entsprechend gelagert werden.

Frilu 09.02.2025 09:14

Nerviger Linksdrall? Was ist damit gemeint?
Zieht das Boot nach Links? Bei welcher Geschwindigkeit?

kpn-hornblower 09.02.2025 09:42

wenn Ihr zwei auch mal bitte sagen würdet was ein CR ist.....
würden wir und der Fragesteller villeicht Kapieren worüber Ihr redet :razz:

Exhauster 09.02.2025 09:58

Moin Rolf
Counter Rotation, gegenläufiges Getriebe.

TommyGf 09.02.2025 10:23

Hallo und erstmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, Kommentare, Erfahrungswerte und Berichte! Freue mich sehr, daß es hier ein paar Bootsfreunde gibt, die sich über mein Problem bzw. meine Thematik des "Linksdrall's bzw. des ziehend's nach links" beschädigen und darüber nachdenken!!! Vielen Dank dafür!!! Daß Boot, die "alte italienische Diva" genannt auch Ilver, hat bei jeder Fahrt "unabhängig" der Geschwindigkeit diesen Linksdrall bzw. diese Eigenschaft nach links zu fahren! Natürlich bei höheren Geschwindigkeiten, muß ich kräftiger mit dem Steuerrad dagegen halten! Daß Boot liegt auch nicht links mehr im Wasser oder neigt sich auch nicht mehr nach links! Auf der linken Seite "Backbord" ist hinten am Heck seitlich unterhalb am Rumpf auch eine kleine bzw. dezente Metallplatte befestigt! Sieht einer kleinen, sehr kleinen Trimmklappe ähnlich! Vielleicht wäre es vorteilhaft, dieses Teil zu vergrößern "wird ja und voraussichtlich, montiert sein, zwecks den zwei rechtsdrehenden Antrieben, zwecks dem Links-Fahrt-Verhalten"!!! Erstmal und nochmals vielen Dank, für eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Tipps und Tricks! Grüße, Tommy

TommyGf 09.02.2025 10:51

Nochmals hallo, Bootsfreunde! Ich habe ein Bild/Foto von der montierten Platte, die links, Backbord am Heck, seitlich nur links montiert ist, in einem bzw. meinen Album abgelegt, veröffentlicht! Gruß und danke, Tommy

Frilu 09.02.2025 11:47

Unser Boot, 2 x rechts, auch Alpha, fährt geradaus. Langsam und auch in Gleitfahrt. Man merkt es nur minimal beim Anlegen in Rückwärtsfahrt.
So eine Platte gibt es bei uns nicht.
Wir haben auch keine Trimklappen, trimmen also nur mit den Antrieben.

MichaB. 09.02.2025 12:00

Zitat:

Zitat von TommyGf (Beitrag 5592040)

Das würde ich ja mal als erstes versuchen. Geht schnell und kostet nix.

kpn-hornblower 09.02.2025 12:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja die Anoden Drehen....vorallem wenn das Boot beim Schnellfahren nach Links zieht hilft das.
ist genau für diesen zweck Drehbar )

der Winkel da am Heck wird kaum wirkung haben...

hier ne Volvo Anleitug: vom Merc hab Ich das nich ))

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26