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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin, ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer Merry Fisher 695. Für eine Installation muss ich hinter die Verkleidung des Schalthebels / Gashebels. Wie wird dieser demontiert? Ich sehe von innen Schrauben, die von außen durch die Holzverkleidung geschraubt sind und sich hinter der schwarzen Abdeckung befinden...aber wie lässt sich diese demontieren?
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#2
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...schaue mal ob der Schalthebel ganz unten einen kleinen Ausschnitt oder eine Bohrung hat, in die ein kleiner innen Sechskant Schlüssel passt, damit wäre dann die unten vorhandene madenschraube zu lösen, um den Schalthebel abzuziehen.
Falls nicht, dann muss die mittig sitzende runde Kappe raus, weil dahinter dann eine schmale Mutter sitzt, die abzuschrauben wäre. Dann kannst du die Abdeckung abnehmen, um an die Befestigungsschrauben zu kommen.
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![]() M.f.G. Bo
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#3
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Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das bei Merry Fisher Booten in Verbindung mit Yamaha Fernsteuerungen, die ohne genaue Bezeichnung im Handel unterwegs sind, die Verbindung zwischen Boot und Fernsteuerung ab Werk auf Lebenszeit ausgelegt ist.
Irgend so nen Sondermodell. Diese beiden Dinge lassen sich also nicht voneinander trennen. Bei Merry Fisher Booten Bj. XX und Yamaha Fernsteuerung 6X3 könnte es evtl. helfen in der Anleitung nachzuschauen. Das aber nur unter Vorbehalt und nur für den Fall dass es nicht besagtes Sondermodell ist.
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Gruß Jan
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#4
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Vielen Dank für die Infos. Eine Schraube / Madenschraube kann ich nicht erkennen. Die mittlere Gummiabdeckung kann einfach herausgenommen werden, dahinter ist eine Platte mit Druckstift, der beim Hineindrücken die Schaltung vom Gashebel trennt. Aber auch dies ist nicht herausnehmbar.
Das mit dem Sondermodell trifft glaube ich nicht zu denn es ist erkennbar, das es montiert wurde. |
#5
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![]() Zitat:
Darunter siehst Du dann die zu lösende Mutter.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Vielen Dank, Jörg. Das probiere ich morgen mal. Dafür hat mir bisher der Mut gefehlt.
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#7
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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![]() Zitat:
da ist keine Mutter. Demontageanleitung: - Gummikappe herauspulen - Druckstift herausziehen (bleibt im Gegansatz zu Mercury heil....) - 2x Kreuzschlitzscharuben herausdrehen, Ringscheibe herausnehmen - Hebel abnehmen - dahinter verbergen sich 3 weitere Kreuzschlitzschrauben, die den Schaltmechanismus halten, der zu lösen ist wenn man an die Schaltzüge herankommen muss - bei der Demontage/Montage ist zu beachten dass die Verkabelung des Trimschalters an einer bestimmten Stelle durchgeführt weden muss. Es gab nie eine Sonderbauweise für Bootshersteller. Es handelt sich immer um die Standard 6X3-Schaltung (mit Quickstopp) oder die 6X0 (mit Chrom, ohne Quickstopp). Von der 6X3 gibt es eine Variante für Linksmontage, mit dem Trimschalter auf der anderen Seite, ebenfalls ohne Quickstopp. Link zur Bedienungsanleitung/Montageanleitung: https://www.bedienungsanleitu.ng/yam...2019/anleitung -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (22.12.2024 um 20:51 Uhr)
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#9
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Stimmt, hier ist es eine Scheibe die mit zwei Schrauben befestigt ist.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Vielen Dank an alle Helfer. Ich bin ja nach 35 Jahren „Wiedereinsteiger“ in Sachen Boot und komme beruflich eigentlich aus dem Automotive – Bereich und habe die europäische und nordafrikanische Welt bisher mit dem Wohnmobil bereist. Das will ich jetzt verbinden, das Boot kommt hinter das Mobil.
Den Stift mit der Platte konnte ich mit einer Zange und einem sehr kräftigem Ruck herausziehen...das hätte ich mir ohne die aufmunternden Worte von hier nicht getraut. Dahinter sind die Schrauben. Hintergrund der Aktion ist unter anderem, dass die Up-Funktion des Trimmschalters nicht funktioniert. Da ich einen zweiten Steuerstand habe bei dem es funktioniert kann es nur der Schalter oder die Verkabelung bis zur Zusammenführung am zweiten Steuerstandes sein. Weiterhin "optimiere" ich die gesamte Installation der Bordelektrik. Mein Boot wurde für einen 5-stelligen Betrag vor 2 Jahren beim Vorbesitzer mit sehr moderne Technik optimiert (Autopilot, 12 Zoll Plotter, Radar, Echolot, Fischfinder,…). Die Installation durch diese „Fachfirma“ grenzt für mich an Sachbeschädigung. Kein Kabel vernünftig verlegt, überall Abzweigungen, falsch dimensionierte Kabelquerschnitte, keine Sicherungen…es ist die Hölle. Mein Anspruch hierbei ist sicherlich hoch aber bei aller vertretbarer Toleranz: Wie das bei Fahrt in raueren Revieren halten sollte ist mir ein Rätsel. Ich wusste was auf mit zukommt, bevor ich das Boot kaufte… es war bei allen vorab besichtigten Booten so oder ähnlich oder schlimmer. Immer wenn ich Kabel hinter einer Holz-oder Gfk-Verkleidung verfolge und mir die Hand an einer der vielen ungeschützten Blechschrauben aufreiße, die ohne Verstand WERKSSEITIG gesetzt wurden und mit Glück kein Kabel getroffen haben frage ich mich warum wird hier nicht sorgfältiger gearbeitet…der zeitliche Mehraufwand zwischen Pfusch und guter handwerklicher Arbeit ist oft minimal. Egal, so hatte ich ein Projekt: Es wurde eine Kombination aus klassischer Bleibatterie für den Motor und einer selbstgebauten Lithiumbatterie verbaut. Weiterhin ist das Bugstrahlruder nun direkt verkabelt ohne die für mich überflüssige 3. Batterie im Bug und ein Wechselrichter mit Ladefunktion bringt Komfort und etwas Autarkie ins Boot. Solar ist in Planung. Ich versuche alles auf Victron-Basis umzusetzen. Für mich die Technik mit dem bestem Preis-Leistungsverhältnis und einer weltweit vernetzten Community. Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum.
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#11
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So, heute habe ich den Gas / Ganghebel ausgebaut und den Schalter geprüft. Die Down Schalterstellung ist leider defekt. Somit habe ich den Schalter stillgelegt und einen externen 2-Wege Tastschalter verbaut. Läuft perfekt
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#12
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Moin,
falls Du es nochmal "richtig" machen willst, hier die Erstazteilnummer: ![]() -the mechanic- |
#13
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Schalter ist bestellt...bin ja jetzt geübt zum Thema Demontage
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