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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt 14.11.2024, 15:19
Emsea Emsea ist offline
 
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3 Danke in 1 Beitrag
Standard Umbau von Verbrenner auf Elektro

Hallo zusammen!

Bin Besitzer einer Glastron MX175, leider mit Motorschaden.
Deshalb möchte ich auf Elektro umrüsten. Mir schweben da ca. 5kW vor, auf jeden Fall nicht gleiten, da dies mein Budget übersteigt.
Leider scheitert es bei mir an der Vorstellungskraft zwecks Umsetzung.

Den E-Motor und Batterien hätte ich im Heck verbaut, Platz ist ja genug da. Nur wie soll ich den Antrieb ausserhalb umsetzen? Den derzeitig verbauten Z-Antrieb am Boot lassen? Oder hab ich da zu viel Leistungsverlust?
Wenn das nicht funktioniert, wie soll ich das dann lösen? Vor allem in Bezug auf das Steuern des Schiffes?

Ich hoffe der ein oder andere hat in die Richtung schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
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  #2  
Alt 14.11.2024, 16:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Ganz ehrlich vergiss es ..

Kauf dir einen fertigen Motor mit der Leistung und gut ist...

Nur die Batterien die du brauchst um eine ausreichende Strecke zu fahren ....
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 14.11.2024, 16:15
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Beim Elektroantrieb kommt es aufgrund der begrenzten Mitführbarkeit von Energie mehr als anderswo auf Effizienz des Antriebsstranges an.

Aufgrund des hohen (bzw. höchsten) Wirkungsgrades bietet sich gegenüber dem in dieser Hinsicht schlecht zu bewertenden Z-Antrieb ein Schaufelradantrieb an.

Näheres:
https://patents.google.com/patent/DE102004041791A1/de

(Für alle Fälle füge ich mal ein Smilie hinzu:...)
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)

Geändert von Startpilot (14.11.2024 um 18:18 Uhr)
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  #4  
Alt 14.11.2024, 17:38
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Libertad Libertad ist offline
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aschine samt Z-Antrieb ausbauen, Spiegel schließen und E-Außenborder anbauen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 14.11.2024, 19:47
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
Lieutenant
 
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Mit einem Gleiter wirst Du in langsamer Verdrängerfshrt nicht glücklich werden.
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  #6  
Alt 15.11.2024, 14:20
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
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So viel Leistung frisst ein Z auch nicht. Wenn es einfach möglich ist, den behalten und den E-Motor da anflanschen. Auf Welle umbauen ist a bissl viel Aufwand. Da wäre noch ein AB einfacher, Z ab, Spiegel zulaminieren und nen AB-Halter anbauen.

Aber viel Reichweite wirst Du da nicht haben, wenn du nicht den ganzen ehemaligen Motorraum mit Akkus vollballerst - und dann wiegt die Fuhre mehr als vorher...

Ansonsten, stimmt schon:

Zitat:
Mit einem Gleiter wirst Du in langsamer Verdrängerfshrt nicht glücklich werden.
Normalerweise giert so ein Gleiter in Verdrängerfahrt dermassen, dass man dauernd am Steuer kurbelt. Das ist schon im Hafen schlimm genug, für längere Fahrt eher keine Option.

bis denn,

Uwe
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  #7  
Alt 15.11.2024, 17:24
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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giebts auch als Innenborder ) https://greenboatsolutions.de/shop/motoren/innenborder

kann man sicher auch an nem Z Anflanschen ....ob Drehzahl Übersetzung Propeller dann noch Passen ist ne andere Frage )
und Billig ist das nicht....
den Alten Motor Reparieren ist normalerweise das günstigste....weil fast alles wie zb. Antrieb Abgasanlage Kühlung Vergaser Lima Anlasser usw. weiterverwenden kannst.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #8  
Alt 15.11.2024, 17:26
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Ich tippe mal darauf, dass uns hier wieder jemand vorführen will......
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Gruss, Dirk

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  #9  
Alt 15.11.2024, 17:26
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Um etwas zur Sinnhaftigkeit zu sagen, wäre es mal interessant Dein Revier und Dein bisheriges Fahrprofil zu kennen ...

Steckerfertige Lösungen sind leider meist nicht billig, funktionieren dafür aber gut

Bei Greenboatsolutions bekommt man einen ganz guten Überblick :

https://greenboatsolutions.de/shop/m...-60-evo?v=0a8f
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #10  
Alt 17.11.2024, 12:10
lemmi-thüringen lemmi-thüringen ist offline
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Ich hänge mich mal hier dran... 7 Meter GFK Boot mit yanmar yse 12g der Probleme macht.
Meine Idee wäre ein 8 kW Elektromotor (72 Volt) für Karts und Motorrad https://de.aliexpress.com/item/1005006591225950.html ans yanmar Getriebe zu Flanschen. 2 Batterien im Boot zu verstecken und nen rangeextender mit 7 kW zu verbauen ( damit auch größere Touren möglich bleiben) https://de.aliexpress.com/item/1005006529455661.html
Das es kein Rennboot wird ist mir klar.
Aber hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Warum das Getriebe lassen? Habe bedenken daß der emotor sonst zu schnell laufen könnte
Falls der Motor durch die Belastung zu warm werden sollte muss halt eine Zwangskühlung nachgerüstet werden

Geändert von lemmi-thüringen (17.11.2024 um 12:16 Uhr)
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  #11  
Alt 17.11.2024, 16:48
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Servus!

Der Denkfehler besteht meiner Meinung darin, das du mit 8kW und ich reduziere die 8kW noch um den Ali-Faktor, eigentlich untermotorisiert bist für den Rumpf.
Was bedeuten wird, meine Prognose, das du dauernd Vollgas geben wirst um etwas Stabilität zu erreichen.

Jedes Zahnrad, jede Umlenkung bringt wieder Verluste von etwas das ohnehin zuwenig da ist: Leistung

Meiner Meinung nach gehört ein E-Motor,bei artgerechter Haltung, entweder an eine Welle oder ins Wasser direkt zum Propeller und in beiden Fällen maximal ein Planetengetriebe zur Drehzahlanpassung.

Und ob du das Geknatter vom Range-Extender gut finden wirst: Das musst selbst wissen.

Wieviel kW-Batteriekapazität wirst du haben?
__________________
LG, Roland


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  #12  
Alt 17.11.2024, 17:29
lemmi-thüringen lemmi-thüringen ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Servus!


Und ob du das Geknatter vom Range-Extender gut finden wirst: Das musst selbst wissen.

Wieviel kW-Batteriekapazität wirst du haben?
Ich behaupte mal wenn der 12 pser für ausreichende Geschwindigkeit reicht sollte es der elektrische auch tun
Das geknatter wird auch nicht schlimmer als der vom Dieselmotor dafür gibt's es ja Schalldämpfer usw.
Kapazität entscheidet sich nach dem Bedarf, für 4 Stunden Vollgas sollte es mindestens reichen (mit 2x 300 sollte ich hinkommen)

Geändert von lemmi-thüringen (17.11.2024 um 17:37 Uhr)
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  #13  
Alt 17.11.2024, 17:53
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von lemmi-thüringen Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal wenn der 12 pser für ausreichende Geschwindigkeit reicht sollte es der elektrische auch tun
Das geknatter wird auch nicht schlimmer als der vom Dieselmotor dafür gibt's es ja Schalldämpfer usw.
Kapazität entscheidet sich nach dem Bedarf, für 4 Stunden Vollgas sollte es mindestens reichen (mit 2x 300 sollte ich hinkommen)
2*300Ah in 72V sind 36x100Ah in 12v ( 6stuck in Reihe um auf die 72v zu kommen und dann 3 so blocke parallel um auf 300Ah zu kommen ...das ganze dann 2x ..

Hast du Platz für 36 Batterien?

Die 300Ah reichen dann ca. Für 2h Fahrt... Also 2x für 4H ...


Wie willst du das dann laden?
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  #14  
Alt 17.11.2024, 17:57
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Hab mal geschaut .. agm dc 95 kostet je Batterie 185€ das sind dann für die Bank knapp 6500€...

Wiegt je Batterie 28,3kg ist also etwas mehr als 1000 kg
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  #15  
Alt 17.11.2024, 18:01
lemmi-thüringen lemmi-thüringen ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hab mal geschaut .. agm dc 95 kostet je Batterie 185€ das sind dann für die Bank knapp 6500€...

Wiegt je Batterie 28,3kg ist also etwas mehr als 1000 kg
Ich schraube doch da keine 12 Volt blei Batterien rein

Eher sowas:

lifepo4 Batterie pack 72v 200ah Größe: 390*420*340mm (200a bms für 14000-w)
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  #16  
Alt 17.11.2024, 18:07
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
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Moin zusammen,

ich streue mal meine Erfahrungen von drei Elektrifizierungen ein. Der Focus lag dabei immer auf Komfortgewinn im Sinne von Geräusch und Geruch, allerdings war der Einstieg eine Revierbeschränkung im Land des Apfelstrudels.

Wirklich leises fahren lässt sich nur erreichen wenn der Antrieb ohne Getriebe erfolgt oder wie bei meinem aktuellen Boot über ein Keilriemengetriebe.
Umgebaute Verbrenner AB sind durch das Getriebe sehr laut. Auch die E-Aussenborder mit Winkelgetriebe sind unangenehm laut, ich vermute das z.B. bei dem Navy 6.0 von Epropulsion ein gerade verzahntes Getriebe verbaut ist.

Ob es sinnvoll ist einen Z-Antrieb umzurüsten Stelle ich mal in Frage, wie schon erwähnt würde ich den Spiegel dicht machen und einen fertigen AB ranhängen. Allerdings einen rassigen Gleiter als Verdränger zu betreiben halte ich nicht für Sinnvoll, wurde aber auch schon angesprochen.

Zur Kapazität, ich fahre mein Boot mit 2 Tonnen Verdrängung und 10 KW Innenborder üblicherweise mit 750 watt (ja, kein Schreibfehler) bis 3000 watt. Das reicht für 3-5 Knoten wobei Wind und Welle schon eingerechnet sind. Bei 4,5-5 KW ist die theoretische Rumpfgeschwindigkeit bereits knapp überschritten und da tut sich mit den verbleibenden 5KW auch nix mehr an der Geschwindigkeit. Zum Vergleich: der Yamaha FT 8 als Notmotor, braucht seine volle Leistung (japp Propeller ist angepasst) für 5,6-5,8 Knoten.
Die 300A (48v) Akku reichen problemlos für zwei Tage, das nachladen dauert max 10h und geht an normaler Steckdose, einzig der Lüfter vom Ladegerät nervt bei Nacht. Solar oder Generator hab ich nicht. Die Akkus wiegen 156 KG und nehmen einen Platz von 6 Stück a 34*43*12,5 CM ein, Kosten für die Gesamte Akkuanlage (Kabel, Ladegerät Monitor und die Akkus selber) rund 3000€ . Ich finde das Thema insgesamt viel weniger dramatisch als es üblicherweise diskutiert wird. Allerdings Gleiter über Dingigröße sind wohl nur schwer realisierbar.

Unterschätzt nicht den Umbauaufwand:
Der Innenborder hat bei der ursprünglichen Installation gerade mal 30 Stunden gebraucht (Motorgehäuse bauen, verkabeln, Batterie einbauen, Wasserkühlung zurecht friemeln. Wellenanlage war bereits verbaut.
Die Optimierungen, bis alles einwandfrei und geräuscharm lief haben locker 100h Stunden und etliche Testfahrten gebraucht. Und das war kein wildes gebastel sondern ordentlich unter Mithilfe von Fachleuten vorgeplant.

Für zwei AB Umbauten hab ich dagegen jeweils etwa 20h gebraucht, wobei ich jeweils die Ein Kreiskühlung auf eine interne Schaftkühlung umgebaut habe.

Geändert von SommersprosseHH (17.11.2024 um 18:32 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #17  
Alt 17.11.2024, 18:11
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Zitat:
Zitat von lemmi-thüringen Beitrag anzeigen
Ich schraube doch da keine 12 Volt blei Batterien rein

Eher sowas:

lifepo4 Batterie pack 72v 200ah Größe: 390*420*340mm (200a bms für 14000-w)
Verlinkt mal
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  #18  
Alt 17.11.2024, 18:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Verlinkt mal
Z.b.

https://de.aliexpress.com/item/1005005454049908.html
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  #19  
Alt 17.11.2024, 18:25
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Zitat:
Zitat von lemmi-thüringen Beitrag anzeigen
Oha die würd ich nicht Mal geschenkt nehmen...

Sry aber Grundlagen der Sicherheit halten die nicht ein ... Es gibt schon einen guten Grund warum in der EU Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen
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  #20  
Alt 17.11.2024, 18:27
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@sommersprosse Hast du den Motor direkt an der Welle oder mit einem Zwischengetriebe?
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  #21  
Alt 17.11.2024, 18:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Oha die würd ich nicht Mal geschenkt nehmen...

Sry aber Grundlagen der Sicherheit halten die nicht ein ... Es gibt schon einen guten Grund warum in der EU Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen
Ich hab auch nicht gesagt das es diese wird, nur das es keine 12 Volt Bleibatterien werden
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  #22  
Alt 17.11.2024, 19:03
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Zitat:
Zitat von lemmi-thüringen Beitrag anzeigen
@sommersprosse Hast du den Motor direkt an der Welle oder mit einem Zwischengetriebe?
Ursprünglich hatte ich den Motor mit Gelenkwelle direkt an der Welle. Nach viel probieren habe ich nun eine Keilriemenuntersetzung von 1,5/1.

Der Hauptgrund ist, dass der Motor so in einem wirtschaftlichem Bereich läuft ohne die Welle zu schnell drehen zu lassen (ist nur eine 25er Welle bei rund 120cm Lagerabstand. Zu Anfang wurden mir die Phasenkabel zu heiß (bis zu 70°) was sich mit der Untersetzung zwar erledigt hatte, trotzdem habe ich die Kabel später noch von original 2*16 auf 1*70 geändert. Zur Erklärung, der Motor hat zwei Statoren die man mit einem oder zwei Reglern betreiben kann.
Darüber war der Einbau durch den Durchmesser von rund 210mm auf Messers Schneide.
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  #23  
Alt 17.11.2024, 19:10
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
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Zitat:
Zitat von lemmi-thüringen Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mal hier dran... 7 Meter GFK Boot mit yanmar yse 12g der Probleme macht.
Meine Idee wäre ein 8 kW Elektromotor (72 Volt) für Karts und Motorrad https://de.aliexpress.com/item/1005006591225950.html ans yanmar Getriebe zu Flanschen. 2 Batterien im Boot zu verstecken und nen rangeextender mit 7 kW zu verbauen ( damit auch größere Touren möglich bleiben) https://de.aliexpress.com/item/1005006529455661.html
Das es kein Rennboot wird ist mir klar.
Aber hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Warum das Getriebe lassen? Habe bedenken daß der emotor sonst zu schnell laufen könnte
Falls der Motor durch die Belastung zu warm werden sollte muss halt eine Zwangskühlung nachgerüstet werden
Kannst Du das Boot etwas näher beschreiben? Verdränger, Gleiter, Linien oder halt den genauen Typ.
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  #24  
Alt 17.11.2024, 19:40
lemmi-thüringen lemmi-thüringen ist offline
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Zitat:
Zitat von SommersprosseHH Beitrag anzeigen
Kannst Du das Boot etwas näher beschreiben? Verdränger, Gleiter, Linien oder halt den genauen Typ.
Gemütliches 6,7 M langer und 2,4 Meter breites GFK Kajütboot
Aktuell yanmar Einbau Diesel mit 12 PS mit starre Welle (reicht angeblich für 20kmh)
Bootshersteller soll laut Papieren Osse Norecht/NL sein (da spuckt Google aber nix zu aus)

Der yanmar hat gibt bei 3000 Umdrehungen 980 an die Welle ab

Geändert von lemmi-thüringen (17.11.2024 um 19:47 Uhr)
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  #25  
Alt 17.11.2024, 20:10
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Zitat:
Zitat von lemmi-thüringen Beitrag anzeigen
Gemütliches 6,7 M langer und 2,4 Meter breites GFK Kajütboot
Aktuell yanmar Einbau Diesel mit 12 PS mit starre Welle (reicht angeblich für 20kmh)
Bootshersteller soll laut Papieren Osse Norecht/NL sein (da spuckt Google aber nix zu aus)

Der yanmar hat gibt bei 3000 Umdrehungen 980 an die Welle ab
Dann schätzen wir den Rest doch mal ganz präzise über die Lesebrille. Rumpfgeschwindigkeit 6KN, Gewicht 2-2,5 t. Die 20km/h glaube ich nicht weil es für die Bootsgröße halbgleiten wäre und dafür reichen die 12 Pferdchen nicht.

Bei 2Tonnen realistischer Verdrängung wären das 6-7 KW für die Rumpfgeschwindigkeit 2 KG Watt oben drauf macht 8KW. Für den Elektronischen Antrieb wären es dann 4-5 KW. Bei 2,5 t 5-6 KG vom Nordseeboden.

Wenn der Japaner jetzt mit 3000 dreht wird die Welle vermutlich mit 1500 drehen. Ich würde es erstmal mit einem Direktantrieb versuchen und einen 3 Blattpropeller 12 oder 13* 8 versuchen. (Solltest Du den kaufen müssen lass das unbedingt ausrechnen, ich schätze bloß 🫣)
Möglicherweise benötigst Du noch ein Axiallager. Als Wellenkupplung würde ich ein Drehflexible Kupplung oder ein Kinetik, Python system nehmen.

https://www.goldenmotor.com/

Schau dir die Motoren mal an, wie fast alles andere auch ist das China aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Freue dich nicht zu früh über die Preise, da kommt noch Luftfracht drauf und 19% USt (UPS oder FedEx, und richtiger Rechnung, der USt kommt also sicher).

Als Regler unbedingt die EZ und nicht die VEC nehmen. Frage gerne, dann sag ich dir welchen für welchen Motor.....

Bevor der Einwand kommt: ich habe die Motoren selbst gebremst, die Datenblätter stimmen, Aufnahme und Abgabeseite.

Und dann Pack da genug Lithium rein und lass das Moped weg. Solltest Du wirklich mal eine Tour fahren die sowas braucht geht da auch einer von diesen kleinen Leisedingstern zum Tragen.
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