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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2022, 20:26
HondaV2 HondaV2 ist offline
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Standard Kaufberatung Außenbordmotor evtl. Suzuki DF15

Hallo zusammen
Möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin knapp 50 Jahre alt und habe mir letzte Woche mein erstes Boot zugelegt.
Es ist ein gebrauchtes AWN 350 Rib geworden inklusive Trailer.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem 15 PS Motor (kein Führerschein vorhanden) für die Saison nächstes Jahr.
Ich habe mir gedacht lieber jetzt schon gucken und eventuell was kaufen, als wenn nächstes Frühjahr alle nach einem Motor Ausschau halten und die Preise noch höher werden.

Generell würde ich auch einen neuen Außenborder kaufen, habe allerdings nichts dagegen mir einen 1-2 Jahre alten Motor zuzulegen. Wäre mir sogar noch lieber wenn man ein paar Hundert € sparen könnte.
Wenn er 4-5 Jahre alt wäre, wäre es auch kein Problem wenn der Preis stimmt und die Wartungen eingehalten wurden.

Folgende Motoren stehen im Moment in der engeren Auswahl, alles im Umkreis von 80Km von mir. Möchte ungern durch die halbe Republik reisen.

Suzuki DF 15 (Pinne) von 7/2021 mit 40 Betriebsstunden vom Suzuki/Yamaha-Händler im Kundenauftrag für 2400€, Garantie bis 7/2024

Mercury F15 (Pinne) von 2020 mit 15 Betriebsstunden von privat für 2050€.
Der Motor wurde 2020 gekauft und 2020/2021 allerdings nicht gefahren sondern erst 2022 die besagten 15 Betriebsstunden. Daher war der Verkäufer 2021 nicht bei der Inspektion und die Garantie ist laut des Händlers den ich angerufen hatte erloschen. 2022 war der Motor auch noch nicht bei der Inspektion. Müsste also noch gemacht werden und kostet 200€.

Mercury 15MH 2-Takt (Pinne) von 2018 mit 30 Betriebsstunden. Motor ist in einem neuwertigen top Zustand.
Verkauf von privat für 1575€

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Insbesondere würde mich bei den Suzuki DF 15 interessieren wie die Laufruhe und Lautstärke ist.
In einem Test von BooteTV wurde ja die hohe Lautstärke des Suzuki bemängelt. Der Händler der den Suzuki verkauft, hatte bisher von Kunden nichts negatives gehört in Sachen Lautstärke.

Bei den Mercury MH15 2-Takt bin ich mir nicht ganz sicher ob man sich da einen Motor ans Land holt den man in ein 3-5 Jahren nicht wieder los wird falls man sich vom Boot her vergrößern möchte.

Nun bin ich mal gespannt auf eure Meinung wie ihr die Sache so seht

Viele Grüße
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  #2  
Alt 07.10.2022, 20:57
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hempelche hempelche ist offline
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Bist du dir sicher das der 2-Takt Mercury von 2018 ist?
Ich denke eher 2007 oder 2008 - ich meine ab dann gab es keine 2-Takter mehr von Mercury in dem Leistungsbereich.

Wie dem auch sei, ich habe auch letztes Jahr vor der Entscheidung gestanden und mir einen neuen Motor gekauft.

Beim Wohler gibt's den 15 PS Suzuki z.B. für 2800€ :
https://www.aussenborder-markt.de/au...F2,5_bis_DF30/
(Den Preis bekommst du in der Regel auch beim Händler)

Ich fand die Motoren mit dem Alter von ca. 1-5 Jahren völlig überteuert.
Meist waren die nur ca. 200 - 400€ billiger als neu und oft ohne Garantie weil keine Wartung gemacht wurde oder mit Schrammen an der Schraube oder am ganzen Motor. Dafür fand ich das dann zu teuer.

Also hinsichtlich der Lautstärke kann ich nur sagen, das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du sitzt ja beim Schlauchi direkt deben dem Schreihals.
Ich habe mich daher für den Leisesten entschieden
__________________
Gruß
Markus

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  #3  
Alt 07.10.2022, 21:05
HondaV2 HondaV2 ist offline
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Hallo Markus

Ja der 2-Takt Mercury Motor ist definitiv von 2018.
Welchen Motor hast du dir denn gekauft?
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  #4  
Alt 07.10.2022, 21:13
menschmeier menschmeier ist offline
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Leider sind auch die heutigen Außenborder in ihrer Leistungsentfaltung, d.h. bei Drehzahlerhöhung, absolut keine Leisetreter sondern nach wie vorher, echte "Brüllwürfel" mit Lautstärken oberhalb der ungesunden 85 dB.
Vermutlich wird die Lautstäke oberhalb der Standgas Drehzahl, weil unterhalb dieser Drehzahl, kaum hörbar, erst dann reduziert werden, wenn die Anzahl der Hörgeschädigten Nutzer die bisherigen Kassenleistungs Kosten übertrifft.
Die Zuverlässigkeit und der sorglose Umgang sowie der Preis, zumindest der Marken Motoren aber ist mit den Jahren gewachsen.
Alternativ zu diesen "Brüllwürfel" sind somit nur die Elektro Außenborder, die ,noch, zumindest oberhalb der 15 PS fehlen, und mit denen die leichten und leistungsfähigen Akkus, deren Einzel Preise oft den Kaufpreise des Motors übertreffen.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (07.10.2022 um 21:24 Uhr)
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  #5  
Alt 07.10.2022, 21:37
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von HondaV2 Beitrag anzeigen
Hallo Markus

Ja der 2-Takt Mercury Motor ist definitiv von 2018.
Welchen Motor hast du dir denn gekauft?
Ich habe mir einen Yamaha gekauft aber den F9.9
Ich habe auch gerade nochmal nachgesehen - der war doch nicht der leisteste, sorry das hatte ich falsch in Erinnerung.
Der Mercury war nochmal 2 db leiser. - nach Boote Messung.

Aber bei den 15 PS Motoren war der Yamaha am Leisesten. Und das zum Teil um 10 db - das ist um die Hälfte leiser!!
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...QXHpgc4-7lGZM4


Aber ich hatte vorher einen alten 2 - Takter und dagegen ist der Motor schon eine Wohltat. Selbst bei Vollgas kann man sich mit dem Motor noch ganz normal unterhalten. Da ich mit dem Schlauchi hauptsächlich mit meinem kleinen Sohn fahre, war es mir wichtig das es nicht zu laut ist.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (07.10.2022 um 21:43 Uhr)
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  #6  
Alt 07.10.2022, 22:26
HondaV2 HondaV2 ist offline
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Einen Yamaha F9.9 Bj. 2014
könnte ich auch noch kaufen.
Und zwar von dem Mann wo ich mein Rib gekauft habe.
Der Motor ist im Top Zustand, sieht aus wie neu und wurde im Frühjahr noch mit E-Start, Batterie und Ladespule nachgerüstet da der Besitzer schwer erkrankt ist und den Motor nicht mehr anreißen konnte. Kostenpunkt 1400€
Allerdings habe ich bisschen Bedenken das 9,9 PS für mein Rib zu wenig sind.
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  #7  
Alt 08.10.2022, 03:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Alleine im RIB sollten die 10 PS ausreichen, mehrere Personen mit "Reisegepäck" gar, da sollte es mehr sein. So ein 350er wäre mit 25 PS gut unterwegs, ist aber nicht.

Ein 15 PS Zweitakter ist lauter, leichter und durstiger. Wenn du nicht gleich wieder verkaufen willst, interessiert der Wiederverkauf eigentlich nicht. Auf jeden Fall bringt der deutlich mehr Spritzigkeit ins Boot, als ein Viertakter.

Die Viertakter sind leiser, viel schwerer und etwas sparsamer, benötigen aber mehr Wartung, etwa Ölwechsel, Ventilspielkontrolle und wenn ein Zahnriemen vorhanden ist, bedarf dieser des Austauschs bzw der Überwachung. Der Verbrauch ist bei einer üblichen Nutzung allerdings von wahrlich untergeordneter Bedeutung.

Ein Aspekt für Nichtselbstwarter: wo ist der nächstgelegene Servicebetrieb (und was taugt der...)?

Meine Tendenz ginge in Richtung Suzuki (positive Erfahrung), Ein gut gewarteter Yamaha Zweitakter wäre eine verlockende Alternative in dieser Klasse. Zweitaktantritt, Wartungsarmut und bekannte Zuverlässigkeit sind klare Argumente. Nur einen in bezahlbarer Region zu bekommen, dürfte schwer sein.

BoN
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  #8  
Alt 08.10.2022, 09:23
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von HondaV2 Beitrag anzeigen
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Insbesondere würde mich bei den Suzuki DF 15 interessieren wie die Laufruhe und Lautstärke ist.
In einem Test von BooteTV wurde ja die hohe Lautstärke des Suzuki bemängelt. Der Händler der den Suzuki verkauft, hatte bisher von Kunden nichts negatives gehört in Sachen Lautstärke.
Moin,

Lautstärke ist so eine Sache, einfach nur die gemessene Lautstärke ist nicht der alleinige Faktor. Ich z.B. empfinde den Honda BF15D als den "angenehmsten" Motor in der aktuellen 4-Takter Klasse. Ich kann das sagen, da ich die Motoren auch in Innenräumen (=Werkstatt) nutze und so das Klangblild gut einschätzen kann. Aber draußen ist das Hörempfinden natürlich auch wieder anders. Meine Meinung.

Rein von der Logik her würde ich auch auf den DF15A von Suzuki setzen, die Pluspunkte sind:

- ausgereifte, bewährte Einspritztechnologie ohne Batterie seit 10 Jahren
- geringes Gewicht
- einfache Leistungssteigerung auf 20PS via Software möglich

Das einzige was mir an dem Motor nicht gefällt ist die etwas schwache Motorhaubenbefestigung, immerhin zieht man an dem Deckel ja um den Motor aus dem Wasser zu kippen - das ist bei Honda & aber vor allem auch bei YAMAHA vertrauenserweckender gelöst. Ich selbst fahre am 310er YAM Schalauchboot den beliebten und bewährten YAMAHA 6/8-PS Zweitakter der bis 2007 erhätlich war. Gebraucht, billig, einfach, leicht. Ideal fürs gelgentliche herumfahren. Aber bei 3.50m würde ich auch schon auf 15PS gehen, das ist der richtige Weg.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (08.10.2022 um 09:29 Uhr)
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  #9  
Alt 08.10.2022, 09:32
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Es gibt'ne Menge Leute, die sich den "fast neu" Zweitakter sofort zulegen würden, denn 15 Zweitakt-PS sind wirklich spritziger als ein Viertakter und leichter - bei einem kurzen RIB nicht unwichtig! Es fällt auch weniger Wartung an (kein Ölwechsel, kein ZR)
Nachteile: Lautstärke (bereits genannt) und Gemischbetrieb.
Wiederverkauf ist bei Bestandsmotoren kein Argument, denn wegen des geringen Gewichts und der Führerscheingrenze kein Problem. 15er wirst Du immer los und das für einen guten Tarif!
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  #10  
Alt 08.10.2022, 11:21
diri diri ist offline
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Ein schöner ohne Nockenwelle ist immer gut, ganz neu, ab Werk abgemagert auf 15 PS aber 294 statt 262 ccm, Umkehrspülung, in Wirklichkeit ne verkappte 18 PS der sich in 10 Minuten und 6,80 Eu Einsatz genau dahin bringen lässt,

gruss dieter
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hier gibts Musik von meinen Friends
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  #11  
Alt 08.10.2022, 11:58
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Auf "Umwegen" sollte man auch neue Zweitakter noch bekommen. An Behörden zB werden die unverändert geliefert. Mein zusätzlicher 15er Yam kam auch nach dem Stichtag.

BoN
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  #12  
Alt 08.10.2022, 13:00
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Hallo,

also zum Thema 15 PS und Lautstärke kann ich evtl. etwas beitragen.
Ich hatte bis vor kurzem einen Yamaha 15PS 4-Takt (F15C) mit Fernsteuerung an meinem Boot.
Von der Sache her ein toller verlässlicher Motor, der mir 1,5 Jahre tolle Dienste geleistet hat (ca. 80 Std.).
Jetzt habe ich ihn (nach Erwerb des Führerscheins) gegen einen neuen Suzuki DF30A getauscht. Der Händler hat mir den gebrauchten (top gepflegten!) Yamaha (BJ 2020) für 3k€ zurückgenommen. Neupreis war damals 3,5k€.
Soviel zu den Gebrauchtpreisen derzeit bei 15PS....
Viele Händler führen Wartelisten für die 15er.

Zur Lautstärke: Der Yamaha F15C (2-Zylinder, Vergaser) galt als leise, war aber schon nervig laut. Ich sitze in meinem Konsolenboot ganz hinten am Motor und der war schon recht laut, selbst bei 8 km/h. Ab Halbgas war keine ruhige Unterhaltung in meinem offenen Boot möglich.

Beim meinem jetzigen Suzuki 30PS (3-Zylinder, Einspritzer) habe ich mich neulich schon echt gewundert, wieviel leiser das Teil bei 8 km/h ist. Beim Warmlaufen im Standgas habe ich meiner Partnerin aus etwas Entfernung gefragt, ob er überhaupt noch läuft...
Bei langsamer Fahrt ist der wirklich sehr viel leiser wie der Yamaha.
Das ist mir wichtig, weil ich viel in einem Naturschutzgebiet fahre.

Allerdings gab es beim Neukauf auch nur 2 Kriterien die für uns zählten:

Geringes Gewicht und minimale Laustärke.

Der angehängte Screenshot dürfte helfen.

Gruß

H.P.
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Geändert von User 100401 (08.10.2022 um 13:17 Uhr)
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  #13  
Alt 08.10.2022, 13:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Im Leerlauf plätschert der Kontrollstrahl lauter als der Motor, allerdings ein Suzuki DF140. Dem TE hilft das jetzt allerdings nicht. Auch bei hohen Tempo (bis zu 40 kn) ist der Motor zwar zu vernehmen, aber Wind- und Wassergeräusche liegen gefühlt darüber. Die kleinen Motoren sind eher etwas deutlicher zu vernehmen, man sitzt näher dran und dann laufen sie auch zu größerem Anteil mit voller oder hoher Last.

BoN
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  #14  
Alt 08.10.2022, 13:36
HondaV2 HondaV2 ist offline
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@hpkoopmann:
Danke für die Info. Allerdings ist dein neuer Suzuki DF30 ein Dreizylinder und nicht mit dem DF15 u. Yamaha F15 vergleichbar da diese ja Zweizylinder sind.

Ein Yamaha F15 wäre sicherlich auch gut für mein Rib, allerdings wiegt er 52Kg und damit schon 6-8 Kg mehr als Honda BF15 und Suzuki DF15.

Einen jungen gebrauchten Honda BF15 lässt sich in meiner Umgebung zur Zeit so gut wie nicht finden. Wenn dann sehr teuer. Da kann ich lieber 400€ drauf legen und mir für 2700€ einen neuen kaufen.
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  #15  
Alt 08.10.2022, 13:40
HondaV2 HondaV2 ist offline
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Das hier ist übrigens der Mercury 15MH 2-Takter.
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  #16  
Alt 08.10.2022, 13:57
HondaV2 HondaV2 ist offline
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Habe jetzt noch einen Yamaha F15 3,5 Jahre alt 40 Betriebsstunden gelaufen angeboten bekommen. Kostenpunkt 2200€.
Allerdings 2020 das letzte mal einen Service bekommen und seit dem nicht mehr gelaufen.

Und noch einen Yamaha F15 von Baujahr 2012 für 1650€. Dieser hat 2021 einen Service bekommen und dieses Jahr wurde nur ein Probelauf durchgeführt. Allerdings weiß der Besitzer nicht wann und ob überhaupt schon mal der Zahnriemen gewechselt wurde da er den Motor selber erst 2021 gekauft hat.

Geändert von HondaV2 (08.10.2022 um 14:48 Uhr)
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  #17  
Alt 08.10.2022, 14:13
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

ich finden den 2012er F15C interessant. Zahnriemen ist bei keinem Aussenborder ein Thema, ich habe in 2 Dekaden professioneller Tätigkeit nich nie einen richtig verschlissenen, geschweige denn einen gerissenen Riemen gesehen - auch nicht bei einem 40 Jahre alten Honda B75/B100 (7,5 bzw. 10PS) nicht. Wenn Du einen kundigen Mechaniker an der Hand hast würde ich zugreifen.

-the mechanic-
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  #18  
Alt 08.10.2022, 14:51
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Wartung würde ich auch selber hinbekommen. Schraube selber auch an Autos und Motorrädern.
Ist halt schwierig. Andersrum für 400€ mehr einen 2 Jahre alten 15 PSMercury EFI klingt auch nicht schlecht. Auch wenn die Garantie erloschen ist.
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  #19  
Alt 08.10.2022, 15:18
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Da würde ich den neueren nehmen.
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  #20  
Alt 09.10.2022, 18:20
HondaV2 HondaV2 ist offline
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Hat jemand von euch jemand zufällig den Yamaha F15 und den Mercury F15 EFI schon einmal im Vergleich gehört bzw. kann man die Laufkultur der beiden Motoren miteinander vergleichen?

Im Moment tendiere ich auch zu den Mercury F15. Ist halt 8 Jahre jünger und bei dem Yamaha weiß keiner wieviel Stunden er gelaufen hat.

Ich hätte jetzt auch einen Motorenspezie an der Hand der sich den Mercury mit angucken würde bevor man den kauft. Ist ein Bekannter von meinem Kumpel. Der macht das zwar auch nicht umsonst aber ich könnte den Mercury nach erfolgten Kauf gleich bei ihn abladen und er würde eine Inspektion machen.

Geändert von HondaV2 (09.10.2022 um 18:28 Uhr)
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  #21  
Alt 09.10.2022, 19:35
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Hi!

Mitm Vergleich zum Yamaha kann ich dir nicht dienen... fahre aber seit 2 Jahren den 15er Merc EFI an nem 320er Rib als Beiboot.
Vorher hatte ich nen 9.9er 2-T Mercury, nen 9,9er 4-T Mercury (ohne EFI), nen 20er Honda und nun den 15er EFI....
Von allen Motoren die ich gefahren bin, läuft der EFI am konstantesten, verbraucht am wenigsten und ist auch der drehwilligste. Der geht wie Sau....

Mir gefiel der Klang der Suzuki Lean Burn Motoren nie, daher war ich froh, dass Mercury auch bei den kleineren Motoren nun auch auf Einspritzung setzt.
Aus subjektiver Wahrnehmung kann man sagen, dass die Vergasermotoren weicher laufen, besonders der Honda war wirklich leise. Ein EFI tickert halt etwas mehr...

Der Merc EFI wird dir gefallen.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
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  #22  
Alt 09.10.2022, 21:34
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@MV-Zausel:
Schönen Dank für die ausführliche Erklärung.
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  #23  
Alt 10.10.2022, 08:31
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Moin,

und nicht vergessen daß der Mercury Motor ein Tohatsu ist, vieleicht bekommst Du den ja auch noch irgendwo günstig(er).

-the mechanic-
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  #24  
Alt 10.10.2022, 15:17
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So, Donnerstag habe ich einen Besichtigungstermin mit Probelauf für den Mercury Motor. Wenn das alles stimmig ist werde ich den kaufen.
Ich werde natürlich hier Rückmeldung geben
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  #25  
Alt 10.10.2022, 17:02
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heisenberg heisenberg ist offline
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Hallo,

ich wäre an dem YAMAHA F15 von 2012 interessiert. Kannst Du da vermitteln? Gerne auch via PN.

Werner
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