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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2018, 10:44
Pummelfee Pummelfee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Berlingen_Schweiz
Beiträge: 11
Boot: Crownline 255CCR Black
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5,7 (Mizu) Abgastemperatur zu hoch

Hallo zusammen

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass der ein oder andere ein Rat für mich hat.
Kaum war das Boot nach dem Einwintern wieder im Wasser kommt bei voller Gleitfahrt die Fehlermeldung "Achtung Abgastemperatur zu hoch ist"! Bitte Drehzahl senken. Der Motor fährt aber schon automatisch in das Notfallsystem (Schritttempo bei ca.700 U/min). Die Motortemperatur ist immer normal um die 70 ° C, auch wo der Fehler kommt!

Hattet Ihr so etwas schon mal? Könnte dies am impeller liegen?

Der Motor ist ein Volvo Penta 5.7 mit Mizu Umbau (für Bodenseezulassung)

Ich werde später noch die genaue Motorbezeichnung hinzufügen vom Volvo Penta.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Grüsse vom Bodensee
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  #2  
Alt 02.05.2018, 19:25
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Na dann frag doch einfach mal bei Mizu an.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #3  
Alt 07.05.2018, 07:55
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo Pummelfee (ein Name wäre schön),

die Kühlwassertemperatur hat nicht unbedingt was mit der Abgastemperatur zu tun. Die zu hohe Abgastemperatur deutet für mich auf eine zu hohe Verbrennungstemperatur hin. Dies wiederum könnte heißen, dass das Gemisch zu mager ist. Könnte mit dem Bodenseeumbau zu tun haben.

Gruß Axel
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