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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum!
![]() Ich habe vor Kurzem den Analsser an meinem alten 1989 Mercury 60HP EL gewechselt. Der alte hatte das Problem, dass er nicht korrekt in das Ritzel den Schwungscheibe griff. Ich bin davon ausgegangen, dass dies aufgrund des abgenutzten Anlasserzahnrades kam. Leider kommt nun die Ernüchterung. Das selbe passierte bei dem neuen. Der Anlasser dreht sich unter die Scheibe, kann diese aber nicht greifen und schnallt daher wieder runter. Nur wenn man das Schwungrad ein stück dreht und den Anlasser positioniert lässt sich der Motor anstarten. ![]() Nun die Frage: kann man den Anlasser in irgendeiner Weise einstellen? Oder habe ich einen Fehler bei Einbau begangen? Anbei Fotos ink. einem Bild vom alten Anlasser. Für meine Begriffe müsste der Anlasser insgesamt höher sitzen. Leider geht das aber meines Erachtens nicht wegen der Art und Weise wie er eingebaut ist. ![]() Danke für eure hilfe!
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allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel ![]() |
#2
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Hallo
So wie das aussieht kann das Ritzel nicht richtig eingreifen. Ist der Anlasser nur oben geklemmt? Versuche ihn höher zu setzen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Moin,
fährt denn die Anlasserachse vernünftig hoch? Falls nicht, kann auch die Batterie zu schwach sein, war bei mir der Fall. Zum testen einfach mal Überbrückungskabel ranhängen. Gruß Stefan |
#4
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#5
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Moin Stefan, hoch fahren tut er anständig, Batterie ist voll geladen. Aber greifen will er nicht. Mit dem Video kann man sich vlt ein besseres bild machen. ich habe außerdem mal die maximale Verzahnung der beiden Zahnräder fotografiert:
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#6
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![]() Zitat:
Er ist oben und unten geklemmt. Es sind Gummiauflagen dabei die sehr straff sitzen. Leider erschließt sich mir daher nicht wie ich ihn höher setzen könnte. Kann man Anlasser einstellen?
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#7
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Ist die Mutter oben am Anlasserritzel mal geändert worden?
Vielleicht sitzen unter dem Ritzel noch Scheiben die vergessen worden sind? Vielleicht ist auch der falsche Anlasser verbaut? Kann man denn anhand von der Motornummer nicht mal die Einzelteile bei http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html ansehen, um zu vergleichen ob die richtigen Teile an Ort und Stelle sitzen, oder ob noch irgendwelche Teile vielleicht fehlen (Scheiben usw.) So würde ich vorgehen.
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Viele Grüße vom Greenhorn Peter
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#8
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Hi Peter,
das gute Stück ist brandneu und es sollte daher eigentlich passen. Ich bin mir nicht sicher ob, wie man die Mutter lösen könnte, das sich der Anlasser dann mitdreht.. Die Motornummer habe ich leider noch nirgends wiederfinden können, trotz intensiver Suche. Es könnte daher natürlich sein, dass ich den falschen erwischt habe. Aber aus diesem Baujahr sind alle Anlasser gleich, wenn man den diversen Shops glauben kann. Was auch dafür spricht, ist das es davor mit dem Anlasser das selbe Spiel war, nur etwas weniger schlimm.
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#9
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So wie es auf den Bildern aussieht, kann der Anlasser nicht höher gesetzt werden, Gehäuse stößt ja bereits am oberen Halter an. Ist vielleicht die Schwungscheibe nicht die originale?
Gruß Stefan |
#10
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Der Ring unter der Mutter, kommt der vielleicht unter das Ritzel?
Guck mal in der Explo nach. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Hallo,
Hier mal ein Bild von einem ich glaube baugleichem Motor. Sieht für mich bei deinem Motor alles korrekt montiert aus ![]() ![]() |
#12
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Ds Bild hat zwar einen schlechte Perspektive (besser wäre es gewesen die Horizontale vom Schwungrad ls optische Mittelachse zu nehmen), aber es schaut doch so aus, als wäre da 1-2mm Lust nach oben zwischen Schwungrad und Anschlag.
Ich war mal im Keller und habe bei einen alten Motor nachgesehen: dort ist der Abstand auch nicht grösser. Du solltest mal in Werkstattbuch nachsehen, ob es einen Abstand gibt der angibt wie weit das Ritzel ausfahren muss. Alternativ würde ich jetzt mal versuchen die Mutter auf der Anlasserwelle 1/2 - 1 Umdrehung zu lösen. Wenn es dann klappt: Mutter ganz ab und mit ordentlicher Schraubensicherung wieder montieren. Wer will kann dann auch etwas von der Mutter abdrehen oder feilen. Ich denke in diesem Fall zählt das Ergebnis ![]()
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#13
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Hallo Allerseits,
leider habe ich aufgrund der bisher gescheiterten Identifikation des Motors (kann jemand mit dieser Baunummer helfen?) kein Reparaturhandbuch gefunden. ich werde mal versuchen die Mutter zu lösen, aber das wird wohl alleine nicht ohne weiteres möglich sein, da der Anlasser sich ja dreht. Ich habe dein Motor gebraucht gekauft und es hat offensichtlich schon mal jemand dran rumgepfuscht, aber ich glaube nicht, dass die Schwungscheibe hierbei gewechselt wurde. Der Anlasser sitzt jeweils am Anschlag, höher setzen wohl nicht möglich. Es fehlt auch nur sehr wenig, vom Weg, daher glaube ich nicht so recht daran, dass ein anderer Anlasser dieses kurze Stück mehr hat... Bin ratlos, werde es aber mal mit der Mutter versuchen.
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#14
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![]() Zitat:
![]() Aber das Anlasserritzel kannst du doch mal vorsichtig mit einer Zange festhalten und sehen ob du die Mutter gelöst bekommst. Ansonsten musst du das Ritzel halt ausrücken, Schwungscheibe und Ritzel mit einen Weichholz, Putzlappen oder ähnlichen gegeneinander verkeilen.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#15
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Hi Merlin , (war das nicht ein Zauberer ? )....
![]() ![]() Schau mal hier ..wenn es so ist , brauchst du das Sierra -Teil , dann sollte es passen .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#16
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![]() Zitat:
lass das besser mit dem Ritzel lösen... bringt nichts außer ggf. einen Schaden am Aggregat... Den Anlasser für deinen Motor gibt es in zwei verschiedenen Baulängen (240mm und 260mm), schau mal hier, für meinen ehem. Mariner 75PS habe ich auch dort gekauft, eingebaut und hat anstandslos gepasst!
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#17
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Hallo Merlin,
Das Ist mir auch schon passiert. Wenn die Teile baugleich sind, schau mal, ob der untere Puffergummi eingesetzt ist. Wenn nicht, sitzt der Anlasser einige Millimeter zu tief. Grüße Frank |
#18
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Ich habe das Boot zu einer Werkstatt gebracht. Anscheinend rutschte der Anlasser immer wenige mm nach unten, so dass er nicht mehr greifen konnte. Die Kollegen haben eine Platte unter den Anlasser gelegt. Jetzt greift er zuverlässig und der Motor läuft, auch wenn er Dank langer Standzeit noch etwas raucht. Kompression ist aber gut.
Die mutter im oberen Bereich lässt sich übrigens mit biegen und brechen nicht lösen. ![]() Danke für die diversen Ratschläge. ![]()
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#19
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Eingebaut war er, aber anscheinend aufgrund des alters nicht mehr ganz im Originalzustand.
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