boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2004, 21:39
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Trailer - Welche Versicherung

'n Abend allerseits

ich hätte da mal ne Frage oder zwei oder drei zu Trailern. Konkret den laufenden Kosten.

Wie werden die Dinger eigentlich versichert? Ist das nach Einheitswert oder Tonnage des getrailertes Bootes? Werden auch Steuern fällig?

Manche holen sich ja nur ne rote Nummer wenn sie trailern. Wie lange gelten die und lohnt sich das wirklich?? Ich denke da an die Anmeldekosten, Kosten für das Schild, der ganze zeitliche Aufwand (mein Mopped lasse ich ja auch das ganze Jahr angemeldet weil mir der Zirkus zu blöd ist).

Danke und Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2004, 21:45
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

der Trailer ist über das Zugfahrzeug versichert. Punktum !!!!!

Wenn du denn Trailer abkuppelst ist er nicht versichert. Jetzt wird es ohne Versicherung teuer -----> bei einem Unfall = Schaden. Du kannst den Trailer bei deiner Versicherung des Vertrauens zusätzlich versichern. Kostet zwischen ???? und !!!!! Euro. Aber unter 100.-.
Steuern , nööööööö.
Kennzeichen ist Grün !!!!! Obwohl es einmal schwarz war, in den 90'er für ein 1/4 Jahr . hahahaha.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2004, 22:03
Benutzerbild von Uwe777
Uwe777 Uwe777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Minden, Sunseeker 20 Sport
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Uwe777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Schiebsy,

sprich doch mal mit Norman ( blaue-elise )
hat mir ein spezial Boote Forum Angebot gemacht bin sehr zufrieden !
__________________
Gruß aus Minden
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2004, 23:07
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.792 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

in einer guten Bootshaftpflichtversicherung ist die Trailerhaftpflicht kostenlos enthalten.
Was Bernd schreibt stimmt grundsätzlich, nur gibt es aufgrund einer Gesetzesänderung nun auch Fälle, bei denen der Trailer trotz angekuppeltem Zustand nicht über das Zugfahrzeug versichert ist.
Dazu habe ich schon mal in einem anderen thread ausführlich etwas geschrieben:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...erung&start=15

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2004, 12:15
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe777
Hi Schiebsy,

sprich doch mal mit Norman ( blaue-elise )
hat mir ein spezial Boote Forum Angebot gemacht bin sehr zufrieden !
Warum?
mein Trailer ist über die Bootversicherung abgesichert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2004, 22:11
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich hab meinen Trailer extra versichert.
Es wird nach Tonnage berechnet.
Kostet 90 Euro Vollkasko im Jahr für 1,5 Tonnen
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2004, 23:51
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

vielen Dank erst mal. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. 90€ p.a. kriege ich gerade noch finanziert

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2004, 00:20
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.792 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cebi
Ich hab meinen Trailer extra versichert.
Es wird nach Tonnage berechnet.
Kostet 90 Euro Vollkasko im Jahr für 1,5 Tonnen
Hallo Markus,

warum nicht über die Bootskasko? Dann zahlst Du für Deinen Trailer (Ohlmeier M1500) mit Allgefahrendeckung zum Neuwert versichert, nur noch 30% Deiner jetzigen Prämie.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2004, 14:13
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Zitat:
Zitat von cebi
Ich hab meinen Trailer extra versichert.
Es wird nach Tonnage berechnet.
Kostet 90 Euro Vollkasko im Jahr für 1,5 Tonnen
Hallo Markus,

warum nicht über die Bootskasko? Dann zahlst Du für Deinen Trailer (Ohlmeier M1500) mit Allgefahrendeckung zum Neuwert versichert, nur noch 30% Deiner jetzigen Prämie.

Gruß
Norman
Nehmen wir mal an, der Trailer steht auf einem Berg ohne Boot und ohne Zugfahrzeug, plötzlich löst sich die Bremse, der Trailer rollt die Strasse runter eine Straßenbahn entgleist, rammt einen Panzer usw

Zahlt das dann auch die Bootskasko

Wenn ja muß ich meinen Makler mal anrufen .
Bei mir in den Versicherungsvertrag steht nämlich nur das, daß "Trailerrisiko" mit versichert ist.
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2004, 14:42
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.792 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Markus, ich glaube wir müssen erst mal kurz den Unterschied zwischen Haftpflicht und Kasko klären, damit keine Missverständnisse entstehen.

Haftpflicht
Die Haftpflichtversicherung ersetzt Schäden, die der Trailer einer anderen Person oder Sache zugefügt hat. Dieser Schutz ist bei guten Versicherungen ohne Mehrbeitrag in der Bootshaftpflichtversicherung enthalten.

Vollkasko
Die Vollkaskoversicherung ersetzt Schäden, die am Trailer selbst entstanden sind, auch selbstverschuldete Schäden, sowie Diebstahlschäden.

Du hast geschrieben, Deine separate Trailer-Vollkasko kostet 90€ im Jahr, worauf ich den Rat gab, den Trailer über die Bootskasko zu versichern, da es so deutlich günstiger ist.
Eine Vollkasko zahlt niemals Fremdschäden, sondern immer nur die Schäden (oder den Verlust) am eigenen Trailer.

Ich glaube hier lag eine Verwechslung der Begriffe vor.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.