boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2010, 20:22
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Bußgeldkatalog Bodensee

Hi,

weiß jemand wo ich den beziehen kann? Konnte im Internet nichts dazu finden.

Hintergrund ist, dass die WaschPo mal wieder volle Arbeit geleistet hat und mir wegen zu wenig Abstand zum Ufer (<300m) einen Strafzettel verpasst haben. Wahrscheinlich haben Sie es auf meine 15 PS Rennsemmel abgesehen. Wer weiß. Wobei der Beste Vorfall immer noch das kontrollieren der Zulassungspapiere von einem Feuerlöschboot war. Manchmal muss man sich fragen, ob die Herren einfach zu wenig zu tun haben auf dem See.

Nun möchte ich mich mal informieren, wie allgemein so die Bußgelder auf dem See sind.

Gruß,

Fabian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2010, 07:25
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Selbst schuld, was rast auch am Ufer rum. Die Wapo am See, vor allem die Konstanzer, sind eigentlich sehr kulant. Die 300m Zone sollte eben eingehalten werden. Ich finde das richtig, dass da durchgegriffen wird. Ein bisschen Rücksicht auf Schwimmer, Kinder im Wasser und Leuten, die sich auf ihren Booten am Ufer oder an der Boje entspannen sollte schon genommen werden. Es nervt sehr, wenn da laufend welche vorbei heizen und Wellen ohne Ende produzieren.

Wegen dem Bußgeldkatalog kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2010, 21:06
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Selbst schuld, was rast auch am Ufer rum. Die Wapo am See, vor allem die Konstanzer, sind eigentlich sehr kulant. Die 300m Zone sollte eben eingehalten werden. Ich finde das richtig, dass da durchgegriffen wird. Ein bisschen Rücksicht auf Schwimmer, Kinder im Wasser und Leuten, die sich auf ihren Booten am Ufer oder an der Boje entspannen sollte schon genommen werden. Es nervt sehr, wenn da laufend welche vorbei heizen und Wellen ohne Ende produzieren.

Wegen dem Bußgeldkatalog kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Andy
Hi Andy,
das die 300m Zone besteht finde ich selber auch gut. Ich selber gehe auch gerne am See schwimmen und kann die Problematik nachvollziehen.

Doch wie schnell passiert es auch mal beim Autofahren, dass man zu früh beschleunigt oder zu spät herunter bremst. Das sind dann die Fälle, wo es oft zu einer unbewussten Verletzung der Verkehrsregeln kommt.

Naja wenn es dann passiert ist, dann ist es halt passiert. Nur muss die Wapo halt schauen, dass sie das Geld, was sie mit ihren großen Kähnen am WE verblasen auch wieder reinbekommen. Ich denke, dass die nach einem WE auf dem See vom Tank her gesehen trocken gelaufen sind.

Außerdem kann man auch den Bootfahrern mal auf die Finger klopfen, bevor man sie abschneidet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich zwei mal auf dem See begegnet ist doch recht groß.

Gruß,

Fabian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2010, 04:13
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Wenn du so Sprüche bei der Kontrolle abgelassen hast, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass du löhnen musstest.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2010, 09:03
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 119
Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ehrlich gesagt glaub ich nicht das die deswegen Bußgelder ausstellen, die sehen von dem Geld net wirklich was, geht ja ans Landratsamt!

Es ist ja als Außenstehenden immer schwer sich ein Urteil zu bilden. Hat es die WAPO anderst gesehen? Anderer Winkel wat weiß ich...

Klar kann man es bei einer Verwarnung lassen, ich sag dazu immer "So wie es in den Wald reinschreit, so kommt es zurück"

und nein, ich behaupte nicht das DU pampig oder frech warst ^^
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2010, 21:36
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BgTheMac Beitrag anzeigen
und nein, ich behaupte nicht das DU pampig oder frech warst ^^
Gut, denn das war auch nicht der Fall

Bei so einer Situation gehe ich immer den Weg ohne Konfrontation. Bringt ja auch nichts...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2010, 11:16
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 119
Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorallem weil die am längeren Hebel sitzen
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2010, 11:45
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Die eigentliche Frage des Fragestellers wurde ja noch nicht beantwortet:

Gibt es sowas wie einen Bußgeldkatalog?

Würde mich auch interessieren, z.B. ob man gleich 300 Euro los ist wenn man aus Versehen mal 42 km/h fährt, wenn man unter Einhaltung des Gesamtgewichts eine Person mehr im Boot hat als auf dem Typenschild angegeben oder wenn man im Mini-Schlauchboot mal keinen Anker dabei hat.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (29.05.2010 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2010, 19:25
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Die eigentliche Frage des Fragestellers wurde ja noch nicht beantwortet:

Gibt es sowas wie einen Bußgeldkatalog?

Würde mich auch interessieren, z.B. ob man gleich 300 Euro los ist wenn man aus Versehen mal 42 km/h fährt, wenn man unter Einhaltung des Gesamtgewichts eine Person mehr im Boot hat als auf dem Typenschild angegeben oder wenn man im Mini-Schlauchboot mal keinen Anker dabei hat.
Eben
Kann man so etwas wohl beim LR erfragen? Oder bei der WaPo oder dem WSA?

[EDIT] Anfrage ans LR KN läuft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.05.2010, 18:05
Benutzerbild von Gonzzo
Gonzzo Gonzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau DB23, Jeanneau MF 695 S2
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Selbst schuld, was rast auch am Ufer rum. Die Wapo am See, vor allem die Konstanzer, sind eigentlich sehr kulant. Die 300m Zone sollte eben eingehalten werden. Ich finde das richtig, dass da durchgegriffen wird. Ein bisschen Rücksicht auf Schwimmer, Kinder im Wasser und Leuten, die sich auf ihren Booten am Ufer oder an der Boje entspannen sollte schon genommen werden. Es nervt sehr, wenn da laufend welche vorbei heizen und Wellen ohne Ende produzieren.

Wegen dem Bußgeldkatalog kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Andy

Naja das die Kulant sein sollen glaub ich net. Mich haben Sie letzes Jahr vor der Mainaubucht abgepasst. In Schrittgeschwindigkeit auf exakt 279m parallel gefahren..... 35 Euro!!! Toll, wenn ich auch son Radar hätte..

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2010, 18:35
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
Naja das die Kulant sein sollen glaub ich net. Mich haben Sie letzes Jahr vor der Mainaubucht abgepasst. In Schrittgeschwindigkeit auf exakt 279m parallel gefahren..... 35 Euro!!! Toll, wenn ich auch son Radar hätte..

Gruß
Und zu mir haben Sie noch gesagt: Wenn es nur 250m sind, dann kann man da nochmal drüber reden. Unglaublich!

Aber zurück zum Thema:

Ich habe eine Antwort vom LR Konstanz bekommen.

Zitat:
Die Tatbestände der Ordnungswidrigkeiten nach der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung sind in der Verordnung des Ministeriums für Umwelt und Verkehr zur Einführung der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (EinfVO-BSO) vom 10.12.2001 (GBl. S. 709) und in der Änderungsfassung der Verordnung des Innenministeriums zur Änderung der Verordnung zur Einführung der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung und zur Aufhebung von Verordnungen für Häfen und Landestellen vom 06.10.2005 (GBl. S. 730) geregelt. In der OWi-Bewehrung stützen sich die Ordnungswidrigkeiten auf § 120 Abs. 1 Nr. 19 Wassergesetz für Baden-Württemberg (WG) i.d.F. der Bekanntmachung vom 20.01.2005 (GBl. S. 219, ber. S. 4044). Das Land Baden-Württemberg als Verordnungsgeber hat einen Bußgeldkatalog Bodensee nicht aufgelegt.
Hier noch der Link zur EinfVO: http://www.landesrecht-bw.de/jportal...=R&toc.poskey=.

Gruß,

Fabian

Geändert von Infomatrixx (31.05.2010 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.