boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2010, 06:52
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard Bavaria 27 Bj 2006 Toilettenentleerung

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Funktionsweise der Toilette auf der Bavaria. Zuerstmal was ist eingebaut:

Ich habe eine manuelle Jabsco Toilette. Spülwasser wird von See hergepumpt, die "Gülle" geht in einen Vorratstank, direkte Entsorung über Bord scheint nicht möglich. Die Befüllung des Vorratstanks erfolgt "über Kopf", das heisst von oben.

Vom tiefsten Punkt des Tankes aus geht ein dicker Schlauch zu einem Auslass, der unterhalb der Wasseroberfläche liegt und durch einen Kugelhahn absperrbar ist. Kugelhahn läuft übrigens sauschwer....

Folgende Fragen ergeben sich mir:

1. wie wird der Gülletank entleert? Nur das Öffnen des Kugelhahns reicht nicht. Muss das unter Fahrt geschehen und wenn ja wie schnell?

2. Ist da seewärts am Austritt des Hahns noch irgendwas eingebaut (Peacock oder so ähnlich)? kann das Verstopfen?

3. Wie beschrieben erfolgt die Befüllung des Gülletanks über Kopf. D.h. der gesamte "Toiletteninhalt" muss hochgepumpt werden. Es passiert regelmässig, dass aus dem Schlauch zwischen Toilette und manueller Pumpe Flüssigkeit ins Toilettenbecken zurückläuft und dort Sauerei veranstaltet. Was tun? Müssen die Innereien der Jabsco Pumpe ausgetauscht werden?

Danke für schnelle Antworten. Bin derzeit in Kroatien auf der ersten Tour mit dem Boot, das wir im Herbst letzten Jahres gekauft haben und stehe buchstäblich vor dem Problem nicht zu wissen wie ich die "Sche....." los werde.

Gruß
Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2010, 07:24
WUM888 WUM888 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Worms/ Rhein
Beiträge: 43
Boot: Viper 243 VW TDI 165 PS
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

soweit ich weiß hat die Bavaria 27 die Möglichkeit den Fäkalientank abzusaugen oder über die Maceratorpumpe zu entleeren. Wenn Du an deinem Boot außen einen Chromdeckel ( sieht aus wie der Tankdeckel) hast worauf "Waste" steht, dann kannst Du im Hafen die Fäkalien absaugen. Hierzu musst Du ein dreiwegeventiel das in der nähe des Fäkalientanks sitz so einstellen, dass die Fäkalien über den Stutzen abgesaugt werden können. In deinem Bedienpanel in der Kabine müsstest Du einen Schalter mirt der Aufschrift Macerator haben, das ist die Fäkalienpumpe die Du einschalten musst um die Fäkalien ins Meer zu entleeren( bitte nicht im Hafen probieren).
Ich bin auf eine Antwor von Dir neugierig.

Gruß
Udo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2010, 07:47
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

ich finde keine Maceratorpumpe. Wo sollte die sitzen? Direkt hinter der Toilettenwand sitzt der Fäkalientank, der hat eine Entlüftung und oben auch noch den Einfüllstutzen unten lediglich den dicken Auslass, der über den Kugelhahn nach draussen geht.
Kann es sein, dass der Tank nach dem Lenzprinzip entleert wird?????
Auf meinem Bedienpanel finde ich auch nichts was auf Mazerator schliessen lässt. lch habe hier nur noch drei Knöpfe, deren Bedeutung ich noch nicht verstanden habe:

1. der erste ist mir F2 beschriftet
2. der zweist ist mir F1 beschriftet
3. der dritte hat irgendein merkwürdiges Symbol, bestehend aus einem Rechteck, das in drei Quadrate unterteil ist und einem Tropfen drüber. Wenn man das einschaltet passiert nichts....

Einen Auslass mit Waste drauf habe ich nicht gefunden, ein drei-wege ventil auch nicht. Wo könnte das sein?
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2010, 07:59
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Bei Bavaria ist das folgendermaßen: Die Fäkalien laufen von oben in den Sammeltank und werden dort bei geschlossenem Tank (der untere Kugelhahn zu!) gesammelt. Wenn die rote Warnanzeige leuchtet, Fäkalien über die Decksabsaugung entleeren! Bleibt der Hahn offen laufen die Fäkalien direkt unterhalb der Wasserlinie aus dem Tank. Allerdings kann der Ablauf bei Verwendung des falschen Papieres sehr leicht verstopfen. Also aufpassen! Falls der Tankabfluss verstopf ist, durch die Revisionsöffnung
mit einem flexiblen Stab freistochern. Klappt meist, abere nicht immer.
Wenn öfter Besuch auf dem Boot ist, unbedingt darauf hinweisen, dass ausser P.... , K... und wasserlösliches Papier nichts in die Toilette gehört!
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2010, 08:03
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WUM888 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

soweit ich weiß hat die Bavaria 27 die Möglichkeit den Fäkalientank abzusaugen oder über die Maceratorpumpe zu entleeren. Wenn Du an deinem Boot außen einen Chromdeckel ( sieht aus wie der Tankdeckel) hast worauf "Waste" steht, dann kannst Du im Hafen die Fäkalien absaugen. Hierzu musst Du ein dreiwegeventiel das in der nähe des Fäkalientanks sitz so einstellen, dass die Fäkalien über den Stutzen abgesaugt werden können. In deinem Bedienpanel in der Kabine müsstest Du einen Schalter mirt der Aufschrift Macerator haben, das ist die Fäkalienpumpe die Du einschalten musst um die Fäkalien ins Meer zu entleeren( bitte nicht im Hafen probieren).
Ich bin auf eine Antwor von Dir neugierig.

Gruß
Udo
Das ist im Original nicht so bei Bavaria !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2010, 08:14
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

sag mal, sollte die Gülle bei geöffntem Hahn einfach ablaufen? Wenn offen und es läuft nichts, heisst das dann etwas verstopft ist. Wo ist díe Decksabsaugun?

Gruß
Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2010, 11:11
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
sag mal, sollte die Gülle bei geöffntem Hahn einfach ablaufen? Wenn offen und es läuft nichts, heisst das dann etwas verstopft ist. Wo ist díe Decksabsaugun?

Gruß
Klaus
Etwa so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Toilette.jpg
Hits:	1013
Größe:	5,2 KB
ID:	207641  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2010, 17:20
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

bei den Bavarias liegt der Abwassertank oberhalb der Wasserlinie. Daher braucht man keine Pumpe um den Tank zu entleeren. Wenn der Ablasshahn immer offen war,sollte der Tank leer sein ( dann bist du bisher unwissentlich ein Buchtendirektabpumper= "Drecksau" gewesen )


Den Fäkalientank an Land abzupumpen ist in Kroatien unüblich bis exotisch. Ich glaube das es nur in Sukosan eine Absaugstation gibt die aber nicht wirklich genutzt udn daher auch nicht in Betrieb ist.

Wenn dein Tank voll ist aber nicht abläuft ist der Auslass verstopft , da hilft nur der Tipp mit Stab o.ä. Vorher kannst du versuchen den Hahn öfter zu öffen udn zu schließen, evtl steckt Klopapier im halb offenen Kugelventil. Evtl mal in langsamer Verdrängerfahrt den Hahn öffnen und schließen ggf hast du dann etwas Sog bzw Spülwasser von unten.

Tipp für die Zukunft. Seeeeehr sparsam mit Papier umgehen, nur Spezialpapier für Campingtoiletten verwenden und ggf in mehreren Etappen abwischen und abpumpen Das mit dem Schmutzwasser Rücklauf kannst du nur lösen wenn du mit viel Wasser nachspülst, dann läuft ggf nur sauberes Wasser zurück
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.05.2010, 15:00
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

so jetzt habe ich es dann auch begriffen. Entleerung erfolgt über den dicken Hahn direkt unter dem Waschbecken. Den habe ich gestern mit aller Macht aufgedreht (dabei habe ich dann wohl versehentlich die Gülle in der marina abgelassen....), jetzt kriege ich ihn ums Verrecken nicht mehr zu. Habt ihr das schon mal erlebt? Wahrscheinlich ist er festgerostet oder es hat sich was eingeklemmt. Scheisse!!!

Hat wer Tipps wo ich einen brauchbaren Ersatzhahn herbekomme? Sollte der aus Edelstahl sein?


Gruß
Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2010, 16:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Kugelventile für den Borddurchlass bekommst du in HR in ( fast) jedem Nautikshop in den Marinas. Den kannst du aber nur an Land tauschen udn nicht wenn das Boot im Wasser liegt. So ein Ventil braucht 1 x Jahr Pflege sonst geht es irgendwann fest. ( Salzwasser Urinstsien etc )
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2010, 17:03
antonie antonie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Sachsen + Brandenburg
Beiträge: 72
Boot: Bavaria 38 Sport
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard Bavaria 27 Toilettenentleerung

Hallo,
die Symbole auf dem Bedienpaneel F1, F2, sind Sicherungen ( Fuse). Irgendetwas ist oder kann da aufgeschaltet werden. Bei mir war es einmal der Plotter und F2 die Antenne, wenn ich mich recht erinnere. Das andere Symbol könnte die Heizung sein, wurde bei mir aber separat geschaltet. War also nicht belegt.
Zur Toilettenfrage muss ich nichts mehr hin zu fügen. Alles geschrieben. Der Kugelhahn ging bei mir übrigens auch sauschwer. Immer mal bewegen, dann müsste es wieder gehen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2010, 06:31
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.354
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

In Punat können sie jetzt auch absaugen. Und wenn das Boot aus dem Wasser kommt, von unten ne Ladung WD40 in die Ablassöffnung sprühen und den Hahn ein paar Mal bewegen. Mehr kann und muss man auch nicht tun.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2015, 18:33
Niko25 Niko25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist ne alter Post, aber ich suche nach Hilfe und finde nach par Forums, so bitte helfen Sie mir. Also, besitzt jemand ne bavaria 39 cruiser ? Mein Motor geht manchmal nicht an, aber der Mechaniker sagt er ist zu warm beim starten? :O Sorry für mein schlechtes Deutsch..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.04.2015, 06:54
Niko25 Niko25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

bavaria 39 cruiser kroatien
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2015, 07:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.189
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.146 Danke in 11.753 Beiträgen
Standard

Was heißt denn geht nicht an?
Dreht der Anlasser vernünftig?
Kommt Kraftstoff an den Einspritzdüsen an?
Wie warm ist dein Motorraum?
Bekommt der Motor genug Luft?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.