boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2010, 18:01
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Rumpfreparatur schon notwendig?

Mir ist es selber erst heute nach dem 3 Ein- und Auswassern aufgefallen, dass an einigen Stellen vom Rumpf die beiden obersten Schichten abgetragen sind. (Also die eigentliche Farbe und die weiße Schicht darunter).

Ich weiß nun zum Einen nicht, ob die dritte Schicht schon die Harzschicht vom GFK ist und wie widerstandsfähig das Ganze ist.

Das Boot liegt nicht dauerhaft im Wasser, daher die beiden Fragen.

Foto hängt an...

Gruß,

Fabian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	355
Größe:	26,6 KB
ID:	207086  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2010, 20:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sorry, aber das wird man so auch nicht erkennen

Sollte das Gelcoat verletzt sein muß das GfK austrocknen und danach sollte man es mit EP versiegeln
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2010, 22:09
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Gelcoat ist also das Weiße ?

Nimmt das GFK denn das Wasser auf? Wie widerstandsfähig ist denn das GFK überhaupt?
Achja und EP ist Epoxid? Und was passiert, wenn ich weiterhin fahre und die defekten Stellen nicht ausbessere?

Fragen über Fragen....

Gruß,

Fabian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2010, 08:56
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

sehe tue ich nix aber das weiße ist denke ich noch nicht die gelcoat sondern eher der primer ep ist epoxi
gfk ist schon widerstandsfähig es kommt immer auf das glas an
ich würde die stellen großflächig ausschleifen alles was lose ist und neu aufbauen
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2010, 09:47
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,

dann schon mal danke für die Antwort. Ich werde mir das heute noch einmal anschauen und dann entscheiden. Eventuell mache ich noch ein paar bessere Fotos...


Gruß,

Fabian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2010, 09:51
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

ja bessere fotos wären gut mach es lieber wenn du das boot jetzt noch draußen hast richtig weil sonnst mußt du nächsten winter eh ran und dann vieleicht richtig
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2010, 10:02
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
moin

ja bessere fotos wären gut mach es lieber wenn du das boot jetzt noch draußen hast richtig weil sonnst mußt du nächsten winter eh ran und dann vieleicht richtig
Nächsten Winter soll das Boot eh einen richtigen Unterwasseranstrich bekommen. Das lass ich dann wohl auch auf der Werft machen. Wollte diese Saison eigentlich nur bei gutem Wetter das Boot slippen und nicht weiter am Rumpf rumdoktorn. Zumal ich noch nicht so in der Materie GFK und Unterwasseranstrich, Gelcoat und Co. drin bin.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2010, 17:37
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hmmm... Jetzt habe ich noch ein ganz anderes Problem. Ich habe unterhalb der Bilge eine feuchte Stelle.

Habe schon mal alles abgetastet und konnte keine Einbruchstelle feststellen, weder von außen noch von innen. Die Tatsache, dass es direkt im Bereich des Spiegels ist beunruhigt mich jedoch. Möglicherweise war der Wassereinbruch auch während einmal kurzzeitig das Wasser über die Bilge hinausgeschwappt ist.

Hat jemand ansonsten einen Tipp für mich wie ich (falls wirklich eine undichte Stelle vorhanden sein sollte) die Stelle finden kann?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.