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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.05.2010, 17:28
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Standard Hochdruck-Fittings - Wie richtig abdichten?

Hallo Leute,

Auf den Bildern seht ihr Hochdruck-Fittings (und ein Nadelventil), alles V4A, alles bis 400 bar. Die Teile sind für meinen Wassermacher.

Beim Verschrauben: Wie dichtet man die richtig ab? Gehört da ein Kupferring, weil da sind ja Dichtflächen? Das Gewinde am Doppelnippel hört etwas vor dem Sechskant auf. Oder soll da Teflonband ran? Selbstdichtend sind die Dinger jedenfalls nicht.

Danke schon mal.
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Gruss Andreas

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  #2  
Alt 23.05.2010, 17:40
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Hallo Andreas
Die verschraubungen werden mit Kupferringen abgedichtet.
Gruß
Rüdiger
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  #3  
Alt 23.05.2010, 17:45
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Mein erster Gedanke ist ein Kupferring, der auf den konischen Sitz am Anfang des Innengewindes paßt.
Aber eine flache Kupferdichtung könnte auch passen, beide Teile haben Dichtflächen.
Wenn Du bis Dienstag nicht weitergekommen bist, würde ich versuchen, bei meinen früheren Kollegen etwas zu erfahren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 23.05.2010, 20:26
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Andreas,
ist schon fachlich richtig, CU-Dichtungsringe z.B. Form A nach DIN 7603 .
Gerade im Hochdruckbereich empfehlenswert u. auch trinkwassergeeignet .

Ich habe aber mal eine Frage : Wie kommst Du auf V4A ?

So nach den Fotos sieht es für mich eher aus, als wären es CNC-bearbeite Gussteile, die anschließend verchromt wurden .
Kann aber auch manchmal täuschen .

Viele Grüße : TOMMI
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  #5  
Alt 23.05.2010, 20:33
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Das is n verzinkter Klumpen wie er als Standarddruckteil in jedem Hydralikregal liegt

Flache Kupferdichtungen sind da richtig

Bei 400 bar redet man über echten Hochdrück
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 23.05.2010, 20:39
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Ja,
verzinkt ist auch möglich, natürlich nicht feuerverzinkt .
Ich glaube jendenfalls nicht, dass es V4A ist .

Grüße : TOMMI
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  #7  
Alt 23.05.2010, 21:00
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Ich habe aber mal eine Frage : Wie kommst Du auf V4A ?
Ist die Frage ernst gemeint?

Weil ich es sage. Weil ich die Teile - und noch etliche andere - aus dem Landefeld-Katalog als solche bestellt und bezahlt habe, weil sie nicht magnetisch sind, weil ich einen Wassermacher gebaut habe, wo fast alle Metallteile aus 1.4571 sind, weil ich wochenlang nach Edelstahlteilen gesucht habe, die mehr als 40bar aushalten und wo ein Nadelventil nicht 200 EUR kostet, oder ein einstellbares Überdruckventil nicht 600 EUR kostet, oder ein 3/8" Doppelnippel über 100bar nicht 45 EUR kostet, etc.

Und weil der "Zinkklumpen" http://media.landefeld.de/media/atlas7_seiten/214.pdf 49,90 plus Steuer gekostet hat.
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 23.05.2010, 21:18
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ok V4A für nen 400 bar Wassermacher

Das heißt Du willst Dampf so um und bei > 300 Grad händeln
ich kenne nicht Deinen Plan, aber wenn da was weg geht, heißt das allle Mann über Bord
weil die Undichtigkeiten siehst Du bei dem Druck nicht mehr

Ab 160 - 180 ° C wird eigentlich mit Thermalöl gearbeitet
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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 23.05.2010, 22:10
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
ok V4A für nen 400 bar Wassermacher

Das heißt Du willst Dampf so um und bei > 300 Grad händeln
ich kenne nicht Deinen Plan, aber wenn da was weg geht, heißt das allle Mann über Bord
weil die Undichtigkeiten siehst Du bei dem Druck nicht mehr

Ab 160 - 180 ° C wird eigentlich mit Thermalöl gearbeitet

Halt, halt, halt,
es geht hier nicht um Dampf sondern um kaltes Wasser!
Und auch nicht um 400 bar, auch wenn die Teile dazu in der Lage wären.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:WSC Herne/RHK
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #10  
Alt 23.05.2010, 22:45
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
ok V4A für nen 400 bar Wassermacher

Das heißt Du willst Dampf so um und bei > 300 Grad händeln
ich kenne nicht Deinen Plan, aber wenn da was weg geht, heißt das allle Mann über Bord
weil die Undichtigkeiten siehst Du bei dem Druck nicht mehr

Ab 160 - 180 ° C wird eigentlich mit Thermalöl gearbeitet
Schraubär,
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man diese Fittings ordentlich verschraubt, weil sie bei mir zwar dicht sind, aber ich es genau wissen wollte.
Von Dampf oder so war nicht die Rede. Rest hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99145

Danke jedenfalls
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Gruss Andreas

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  #11  
Alt 23.05.2010, 23:15
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Hallo Andreas, relax !

Ist die Frage ernst gemeint? Ja, aber ich räumte doch anfangs ein, dass es auch manchmal täuschen kann !!!
Es schaut definitiv nach Gussteilen aus . Ich möchte Dir das auch garnicht streitig machen, war nur eine Frage ! Du gibst doch zu, dass die meisten User keine Fachleute sind u. vieles erst mal schreiben u.o. behaupten . Deine Fittinge also nun 1.4571 wurden dann bestimmt vor der Endbearbeitung möglicher Weise gesenkgeschmiedet .

Weil ich es sage. Bedeutet mir nichts, da ich Dich nicht kenne !

Weil ich die Teile - und noch etliche andere - aus dem Landefeld-Katalog als solche bestellt und bezahlt habe,
Soweit ja OK . Für uns würde ich aber auch mal weiteren Lieferanten anfragen . Die wenigesten Industrieteile-Zulieferer verkaufen an private Endkunden .

weil sie nicht magnetisch sind, Trifft für viele Gussteile u. NE-Metalle auch zu .

weil ich einen Wassermacher gebaut habe Das finde ich mal klasse !!!
Hast Du hier einen eigenen Thread für Deinen Bau ?
Wenn ja, bitte Link .
Wenn nein, bitte undedingt schreiben, finden bestimmt viele BF-Leser interessant .

wo fast alle Metallteile aus 1.4571 sind, weil ich wochenlang nach Edelstahlteilen gesucht habe, die mehr als 40bar aushalten und wo ein Nadelventil nicht 200 EUR kostet, oder ein einstellbares Überdruckventil nicht 600 EUR kostet, oder ein 3/8" Doppelnippel über 100bar nicht 45 EUR kostet, etc.
Weis ja nun nicht, ob Du gewerblich einkaufen kannst ? Preise ???


Und weil der "Zinkklumpen" http://media.landefeld.de/media/atlas7_seiten/214.pdf 49,90 plus Steuer gekostet hat.
"Zinkklumpen" hatte ich nicht geschrieben !

Grüße : TOMMI
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  #12  
Alt 23.05.2010, 23:45
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jociza jociza ist gerade online
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Hallo Andreas ,

Da ich mein ganzes Berufsleben im Sondermaschinenbau gewirkt hab , kann ich Dir nur den guten Rat geben , so mit Deinen Bauteilen wirklich Drücke von 400 Bar beaufschlagt werden , keine Kupferringe als Dichtung zu verwenden .
Der Doppelnippel den Du im Bild zeigst , hat an beiden Ansätzen einen angedrehten Schneidring und wird ohne weitere Dichtung verschraubt.
( Die Flächen sind nicht plan , auch wenn das nicht jeder " Schrauber " weiß ) Der Nippel dichtet metallisch ab !
Mach Dich in einem Hydraulikladen schlau , Teflonband , Kupfer-oder Aluringe sind dem Druck nicht gewachsen und quetschen seitlich raus.
Für weitere Verschraubungen gibts spezielle Metallschneidringe in kurzer Ausführung ( kein Rohrschneidring ) , im Hydraulikhandel , auch online.

Gutes Rad ist teuer......
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
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Gruß Josef
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  #13  
Alt 24.05.2010, 00:20
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Hallo Josef,
stimme Dir soweit zu, kenne aber leider jetzt nicht, aus dem Kopf, die Normung von Andreas Teilen .

Aber das mit den CU-Dichtungen darfst Du nicht pauschal unterbewerten .

Wir nutzen diese auch problemlos bis 480 bar .
In unserem Labor testen wir auch mal ein System bis 600 bar .
Die Dichtungen hielten, war aber kein Langzeitversuch .

Grüße : TOMMI
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  #14  
Alt 24.05.2010, 09:19
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Hallo Tommy ,

natürlich , Du hast schon recht , mir gings nur um den gezeigten Doppelnippel , der ist IMHO mit CU.Ringen bei 400 Bar nicht richtig zu verschrauben .
Wenn Ringe verwendet werden ( im Hochdruck ) , sind die Bauteile mit Ausdrehungen versehen , damit sich der Ring "abstützen " kann , das ist hier aber nicht der Fall. ( Ich weiß daß Du das weißt.. )

in München schein die Sonne...
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  #15  
Alt 24.05.2010, 09:42
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Raffi1963 Raffi1963 ist offline
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Hallo,
also wir arbeiten bei uns mit Kleber.
Wenn ich Hochdruckfittinge an Hochdruckpumpen verarbeiten muss, egal ob Kupfer Messing oder VA werden diese Verbindungen mit einem Spezialkleber von Loctite geklebt.
Ist Bombenfest absolut dicht und hält Drücke bis 800 Bar. Ist nur nicht für Trinkwasser geeignet:
Gruß Thorsten
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  #16  
Alt 24.05.2010, 10:07
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T-Technik T-Technik ist offline
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Guten Morgen Josef,
das mit dem Doppelnippel stimmt schon .
Bei unseren Verschraubungen sind die CU-Dichtscheiben richtig formschlüssig eingefasst, können folglich nicht von hohen Drücken heraus gedehnt werden .

Viele Grüße : TOMMI
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  #17  
Alt 24.05.2010, 11:17
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Zitat:
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Hallo Andreas, relax !

...
Ja, eh.
Hab nur den Hintergrund der Frage nicht verstanden.
Nichts für ungut!

Wassermacher-Thread ist da: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99145
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  #18  
Alt 24.05.2010, 15:56
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Klasse Sache Andreas,
habe es mal grob überflogen, werde diesen Thread bestimmt noch später vollständig lesen .

Macht mich wirklich neugierig u. ich finde es besonders gut, wenn jemand was außergewöhnliches versucht o. sogar fertigt !

Viele Grüße : TOMMI
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