boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2010, 16:05
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Wie findet Ihr das Boot?

Hallo,

aufmerksame Leser wissen mittlerweile, dass ich mich nach einem Boot umsehe für zwei Erwachsene und zwei Kinder, Fahrtgebiet vornehmlich Ostsee.

Nachdem ich nun schon so viele hilfreiche Tipps und Antworten hier im Forum bekommen habe möchte ich Euch nicht vorenthalten, was momentan unser Favorit ist: eine De Groot von 1974, 12m lang, ca. 3,70m breit, ca 1,2m (!) Tiefgang, Verdrängung ca. 14t.
2 x Mercedes OM 321 Motoren mit je ca. 100PS.

Ausgestattet mit
- Bugkajüte mit zwei Kojen
- Heckkajüte mit breitem Doppelbett und zwei Kojen (eine davon klappbar)
- Küchenbereich mit 2-Flammen-Gaskocher, zwei Spülen
- nur Kaltwasser
- eine Nasszelle/Toilette hinten, nur Kaltwasser, keine Dusche
- Steuerstand innen und außen
- alle relevanten Anzeigen, Radar, Echolot (jeweils ältere Modelle, aber funktionstüchtig)
- kein Funk
- kein Plotter oder sonstige neuartigen nautischen Geräte
- 2 x 400l Diesel-Tank
- 1 x 300l Wasser-Tank
- 200l Fäkalientank
- 2 x 143Ah Verbrauchbatterien, 24V
- 1 eine U-Boot Batterie 12V für Licht und andere Kleinverbraucher
- 2 x Startbatterien 12V, min. 140Ah
- pro Maschine zwei Lichtmaschinen

Laut Eigner ist der Rumpf für Motorboot-Verhältnisse sehr seetüchtig, er ist selbst in der Ostsee unterwegs gewesen. Der Rumpf hat einen Kiel und 1,2m Tiefgang. Am Bug sind "Wellenbrecher" (die blauen Linien), die wohl ein tiefes eintauchen in die Welle verhindern.
Bei einer Probefahrt mit ca. 4Bf Wind und ein paar größeren Wellen von Berufsschiffen in Küstennähe hat das Schiff sich sehr gut gehalten, nur sehr wenig Geschaukel. Echten Seegang (auf See bei 5Bf oder mehr) konnte ich nicht testen.

Der Stahl ist unten 6mm stark, an den Seiten 4mm, und ist ohne jeden Rost. Die Bildge ist überall pieksauber und glatt.
Auch der Ankerkasten ist ohne Rost. Der Eigner verkauft aus Altersgründen, hat das Boot seit 30 Jahren und hat es offensichtlich immer gut gepflegt.

Das Beiboot mit 15PS Außenborder ist mit enthalten. Das Schlauchboot ist zwar alt, aber auch noch gut in Schuss und hält die Luft zuverlässiger als ein neueres Schlauchboot, das der Eigener mal getestet hatte.

Die Motoren sind natürlich recht laut, obwohl der Boden über den Motoren gut isoliert ist - aber da kann man noch einiges mit schalldämpfenden Materialien machen.

Anbei ein paar Bilder. Was macht das Boot auf Euch für einen Eindruck?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12664.jpg
Hits:	2744
Größe:	50,2 KB
ID:	207064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12675.jpg
Hits:	2685
Größe:	51,6 KB
ID:	207065   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12677.jpg
Hits:	2683
Größe:	66,8 KB
ID:	207066  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12681.jpg
Hits:	2714
Größe:	50,8 KB
ID:	207067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12685.jpg
Hits:	2678
Größe:	40,8 KB
ID:	207068  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2010, 16:06
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

mehr Bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12686.jpg
Hits:	2646
Größe:	54,9 KB
ID:	207069   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12691.jpg
Hits:	2651
Größe:	47,6 KB
ID:	207070   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12771.jpg
Hits:	2635
Größe:	51,2 KB
ID:	207071  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12832.jpg
Hits:	2698
Größe:	42,1 KB
ID:	207072  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2010, 16:56
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.207
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Hallo,

aufmerksame Leser wissen mittlerweile, dass ich mich nach einem Boot umsehe für zwei Erwachsene und zwei Kinder, Fahrtgebiet vornehmlich Ostsee.

Nachdem ich nun schon so viele hilfreiche Tipps und Antworten hier im Forum bekommen habe möchte ich Euch nicht vorenthalten, was momentan unser Favorit ist: eine De Groot von 1974, 12m lang, ca. 3,70m breit, ca 1,2m (!) Tiefgang, Verdrängung ca. 14t.
2 x Mercedes OM 321 Motoren mit je ca. 100PS.

Ausgestattet mit
- Bugkajüte mit zwei Kojen
- Heckkajüte mit breitem Doppelbett und zwei Kojen (eine davon klappbar)
- Küchenbereich mit 2-Flammen-Gaskocher, zwei Spülen
- nur Kaltwasser
- eine Nasszelle/Toilette hinten, nur Kaltwasser, keine Dusche
- Steuerstand innen und außen
- alle relevanten Anzeigen, Radar, Echolot (jeweils ältere Modelle, aber funktionstüchtig)
- kein Funk
- kein Plotter oder sonstige neuartigen nautischen Geräte
- 2 x 400l Diesel-Tank
- 1 x 300l Wasser-Tank
- 200l Fäkalientank
- 2 x 143Ah Verbrauchbatterien, 24V
- 1 eine U-Boot Batterie 12V für Licht und andere Kleinverbraucher
- 2 x Startbatterien 12V, min. 140Ah
- pro Maschine zwei Lichtmaschinen

Laut Eigner ist der Rumpf für Motorboot-Verhältnisse sehr seetüchtig, er ist selbst in der Ostsee unterwegs gewesen. Der Rumpf hat einen Kiel und 1,2m Tiefgang. Am Bug sind "Wellenbrecher" (die blauen Linien), die wohl ein tiefes eintauchen in die Welle verhindern.
Bei einer Probefahrt mit ca. 4Bf Wind und ein paar größeren Wellen von Berufsschiffen in Küstennähe hat das Schiff sich sehr gut gehalten, nur sehr wenig Geschaukel. Echten Seegang (auf See bei 5Bf oder mehr) konnte ich nicht testen.

Der Stahl ist unten 6mm stark, an den Seiten 4mm, und ist ohne jeden Rost. Die Bildge ist überall pieksauber und glatt.
Auch der Ankerkasten ist ohne Rost. Der Eigner verkauft aus Altersgründen, hat das Boot seit 30 Jahren und hat es offensichtlich immer gut gepflegt.

Das Beiboot mit 15PS Außenborder ist mit enthalten. Das Schlauchboot ist zwar alt, aber auch noch gut in Schuss und hält die Luft zuverlässiger als ein neueres Schlauchboot, das der Eigener mal getestet hatte.

Die Motoren sind natürlich recht laut, obwohl der Boden über den Motoren gut isoliert ist - aber da kann man noch einiges mit schalldämpfenden Materialien machen.

Anbei ein paar Bilder. Was macht das Boot auf Euch für einen Eindruck?

praktisch und gut für Touren , sieht auch gepflegt aus !
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2010, 17:04
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
909 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Was soll es den kosten
paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2010, 17:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Für ein Motorboot nicht schlecht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2010, 17:59
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Als Preis wurde 46 aufgerufen, und ich hab etwas runterhandeln können.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2010, 20:00
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard Palma

Moin, sieht aus wie eine Palma 40, an deren Rumpf ein paar Wasser- Wellenabweiser nachträglich angeschweißt wurden. Für die Ostsee tauglich? Grundsätzlich taugt ja jedes Boot für die offene See, es darf bloß ebend kein Wind und Wellengang herrschen. Als Wander und Fahrtenboot vom Platzangebot her sehr schön, aber lass dich nicht täuschen was die Seetauglichkeit angeht. Bei mehr als 4 Beaufort würde ich damit nicht mehr rausgehen, dagegen sprechen schon die in Gummiprofilen gefassten großflächigen Scheiben, die beim Wellenschlag das schwächste Glied in der Konstruktion sind. Ansonsten ist die Doppelmot. schon nicht schlecht für das Fahrgebiet, hat man immer Reserve. Bleib in Küstennähe und dann viel Spass mit dem Dampfer
Gruß Harald
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2010, 20:29
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Gefällt mir recht gut, wenn alles funktioniert und sauber ist. Fehlende Komfort- und Luxusextras scheinen mir belanglos: Nicht nötig und bei Bedarf nachzurüsten. Auf etwas Nacharbeit (mit Kosten) muß man natürlich immer vorbereitet sein.
Ohne jeden Rost? Ich würde mir nicht zutrauen, sowas selbst nachzuprüfen, aber vielleicht einigen Stichproben und einem guten perönlichen Eindruck vom Verkäufer glauben.
12 Meter ist eine rechtliche Grenze. Ein cm mehr oder weniger könnte finanzielle Folgen haben. Gibt es vielleicht ein Papier darüber, auf dem 1199 cm steht?

Die oben erwähnte Fahrgrenze von 4 Bft scheint mir ganz gut für den Anfang. Tatsächlich sieht man nicht viele Boote dieser Art bei viel Wind auf dem Wasser. Aber mit einiger Erfahrung und Berücksichtigung der Windrichtung darf es später wohl auch ein bißchen mehr sein - zumal 12 m schon groß genug ist, um manche Welle klein erscheinen zu lassen. Wie schnell ist es eigentlich? Es ist immer interessant zu wissen, ob bis zu Erreichen des Tagesziels noch viel Zeit für Wetteränderungen bleibt.

Im übrigen kann man durchaus mit so einer Einschränkung leben. Obwohl unser Boot als sehr seetüchtig gilt, mögen wir kein übermäßiges Schaukeln und verschönern unsere Urlaubsreisen auch gern mal durch zusätzliche Ruhetage in geschützten Häfen oder Buchten.
So ein Boot auf der Ostsee könnte Euch wundervolle Reiseerlebnisse bescheren.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2010, 20:31
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

@Erdbär: ja, die Scheiben sind ein Schwachpunkt bei wirklich schwerer See - der Eigner war damit aber wie gesagt lange auf der Ostsee unterwegs, auch in Schweden und so, und hat auch schweres Wetter damit abgeritten.

Auf die Scheiben angesprochen meinte er, dass es bei schwerer See halt darauf ankommt, wie man fährt - wenn man in die Wellen so reinknallt, dass sie wirklich über das Boot kommen, ist das doof, keine Frage.

Letzlich liese sich dieses Problem aber mit irgendeiner Art Wellenschlagblenden lösen.

Erstmal löst sich das aber, wie Du auch empfohlen hast, mit: in Küstennähe bleiben. Und zusätzlich brav Seewetterbericht lesen und selbst Wetter einschätzen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2010, 20:36
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

@sea u in denmark: ohne jeden Rost - nach Sichtprüfung versteht sich. Alle Stellen (Bildge, Ankerkasten) sind glatt und ohne sichtbaren Rost.
Und in der Tat, es ist kaum zu glauben dass der Verkäufer nicht vertrauenswert ist... wie gesagt, er hat das Boot selbst 30 Jahre gefahren und man sieht ihm an, dass er es echt geliebt hat.

Was kann an rechtlichen Problemen erwartet werden, wenn das Boot über 12m ist? Gilt das für die Wasserlinie oder wo wird das gemessen?

VMax beträgt 9 Knoten laut Verkäufer, bei der Probefahrt hatten wir völlig problemlos über 8 Knoten bei ca. 2300 Umdrehungen.
Also eine Ecke schneller als das Segelboot, das meine Eltern in meiner Kindheit hatten... damals waren 6 Knoten absolut der Renner, normal waren 4 bis 5 Knoten...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2010, 23:30
Benutzerbild von steiner100
steiner100 steiner100 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Schweriner See
Beiträge: 281
Boot: Invader Elan V177 Volvo Penta AQ151 C
194 Danke in 124 Beiträgen
Standard

das Boot finde ich praktisch für eine Familie.
Leider ist der Preis etwas hoch (für mich, muß jeder selber wissen)
Ich hoffe es ist ein Diesel (wenn ich richtig gelesen habe), was brauchen die beiden Motörchen denn so an Sprit?
__________________
Gruß Stephan
...Vorsprung durch Frühstart!


http://www.dobermann-nothilfe.de/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2010, 09:55
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ja, sind zwei MB OM-321 Diesel mit je ca. 100 PS.
Brennstoffverbrauch bei ca. 7 Knoten nach Berechnung 10l / Stunde gesamt, bei 8,5 Knoten laut Eigner ca. 18l / Stunde.
Wenn ich so andere Angebote (Motorboot, Diesel, 12m, tauglich für die Ostsee) in diesem Preisbereich studiere ist der Preis m.E. nach angemessen - bin hier aber natürlich an anderen Meinungen interessiert.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2010, 11:18
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Loide!Wenn ich sehe,was sowas neu kostet ,ist das fast ein Schnapp.Na gut der Kahn ist Bj.74.Aber ein alter MB 300SL aus den Baujahren kostet ja auch schon in Euronen das, was er umgerechnet in DM gekostet hat.Bei einem gepflegten Toppzustand.
Was mich auch interessiert,ist die Frage der Länge.Bei SBF-Binnen darf ich bis 15 m fahren.Ist da bei See was anders oder hat es weiterführende(kostenintensive) Gründe(Zulassung,Versicherung,etc.)
Nen schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.05.2010, 13:15
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
eine De Groot von 1974, 12m lang, ca. 3,70m breit, ca 1,2m (!) Tiefgang, Verdrängung ca. 14t.
2 x Mercedes OM 321 Motoren mit je ca. 100PS.
Für die Familie ein Boot mit genügend Platz. Aber Du darfst keinesfalls den Unterhaltungs- und fortlaufenden Erneuerungsaufwand für ein 36 Jahre altes Stahlboot unterschätzen. Irgendwas ist immer kaputt, vieles bekommt man nicht mehr und muß es neu kaufen. Vielleicht guckst Du fürs selbe Geld doch auch mal nach einer Nummer kleiner.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Laut Eigner ist der Rumpf für Motorboot-Verhältnisse sehr seetüchtig, er ist selbst in der Ostsee unterwegs gewesen. Der Rumpf hat einen Kiel und 1,2m Tiefgang.
Der Eigner kann Dir viel erzählen. Aufs Meer nur bei ruhiger See und bei ständiger Gewißheit der Erreichbarkeit eines Rettungshafen bei aufkommendem schlechtem Wetter. Das ist ein Knickspanter, der nicht für schweres Wetter gebaut und geeignet ist. Das hat mit "Motorboot" nichts zu tun, nur etwas mit der Bauart.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Am Bug sind "Wellenbrecher" (die blauen Linien), die wohl ein tiefes eintauchen in die Welle verhindern.
Das Eintauchen in die Welle wird dadurch nicht verhindert, lediglich fährt es sich mit solchen Sprayrails nicht ganz so naß! Schön zu haben aber ohne Relevanz für die Seetüchtigkeit.

Und nichts überstürzen, sonder gucken, lesen, vergleichen . . .
Wünsche Dir eine wohlabgewogene Entscheidung ohne spätere Reue.


Zitat:
... fast ein Schnapp.Na gut der Kahn ist Bj.74.Aber ein alter MB 300SL aus den Baujahren kostet ja auch schon in Euronen das, was er umgerechnet in DM gekostet hat.Bei einem gepflegten Toppzustand
Na DER Vergleich hinkt aber sehr stark. Seit wann gibt es fuer diese Boote einen Liebhabermarkt? Und der Preis ist vielleicht ok, aber doch kein Schnapp.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.05.2010, 13:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich halte es für ein Gerücht mit so einem Boot bei mehr als 3 Windstärken auf dem Wasser gewesen zu sein. Jedenfalls nicht freiwillig.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2010, 13:35
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hmm,

erstmal : den Preis finde ich o.k.
Wenn Du dann noch 3-4 K€ für ein Verdeck (würde ich schwer zu raten) und Schanzkleid einplanst, vielleicht noch mal 2-3 K€ für Geräte wie Plotter und Funk und 3-4 k€ für Kleinzeug, was Du dringendst brauchst (aber jetzt noch nicht weißt ), dann kommst Du hin.

Was mir auffällt :
  • Edelstahlreling ist super und bei dem Baujahr eher Ausnahme.
  • Es scheint keine Durchreiche zum Achterdeck zu geben. Sehr unpraktisch
  • Die alten Schreibengummis sind käse
  • Außenfahrsstand keine Instrumentierung
  • Außenfahrstand keine Scheibenwischer
  • Den Charme den Innenausstattung würde ich als morbide bezeichnen
  • Die Davits sind top
  • An Anstrich finde ich gewöhnungsbefürftig
  • Mittelklampe fehlt, wie es scheint
So long

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.05.2010, 13:40
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich halte es für ein Gerücht mit so einem Boot bei mehr als 3 Windstärken auf dem Wasser gewesen zu sein. Jedenfalls nicht freiwillig.
Ich fahre mit meinem Kahn je nach Windrichtung auch bei 5 Bft.
Allerdings habe ich auch schon im Bodden bei 4 gewendet und dann die Inneneinrichtung vom Boden aufgekehrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7260470.jpg
Hits:	2256
Größe:	59,5 KB
ID:	207666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7260472.jpg
Hits:	2252
Größe:	53,7 KB
ID:	207667  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.05.2010, 14:53
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

@boneman: Verdeck ist vorhanden, Außenstand ist instrumentiert mit Drehzahl, Log und noch irgendwas (aber kein Kompass, den rüste ich noch nach).

Plotter werd ich nicht kaufen, die sind mir alle zu klein, ich werde mein Macbook mit GPS-Hardware und passender Software verwenden, ansonsten hab ich nach alter Schule natürlich Papier-Seekarten und Navigationsbesteck.

Einen Wetterempfänger wollte ich haben, letztlich ist mir das aber doch zu teuer - ich werden sowieso eine Lösung für mobiles Internet via UMTS auch für DK benötigen, dann werde ich mir die Seewetterberichte via Mail an eine gesonderte Adresse zusenden lassen.

Die Innenausstattung ist top gepflegt, kommt vielleicht auf den Bildern nicht so rüber... gutes Holz ohne Schäden, absolut akzeptabel.

Das die Scheiben nur in Gummidichtungen sind ist wirklich ein Nachteil, Alurahmen wären natürlich besser... aber: irgendwas ist halt immer

@Flybridge: worauf basiert Deine Einstellung, das Boot wäre nicht für mehr als 3 Bf zu gebrauchen?

@peterhubertus: niemand hat vor, mit dem Ding den Atlantik zu überqueren... was genau soll denn das Problem mit Knickspant sein? Die "Lena" hier aus dem Forum ist auch ein Knickspanter und damit wurde der Atlantik überquert.
Als Nummer kleiner gibts nur 10m typisch holländische Stahlverdränger mit 0,8m Tiefgang, die wirklich nur für Binnen geeignet sind. Oder sonst gibts in der Klasse Gleiter, was ich aber nicht haben will.

Ich schaue, informiere und vergleiche seit einem Jahr und hoffe, eine halbwegs fundierte Entscheidung treffen zu können... aber es stimmt, Unsicherheiten gibt es natürlich immer noch, vor allem was das Verhalten auf See betrifft.
Ich wüsste aber nicht, welche Verdränger-Motorboote bei diesem Budget wesentlich seetüchtiger sein sollten... 12m Länge, 3,7m Breite, 1,2m Tiefgang, 14t Stahl, zwei Motoren... diese Grundlagen können nicht so schlecht sein, oder?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.05.2010, 14:59
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Funk und 3-4 k€ für Kleinzeug, was Du dringendst brauchst (aber jetzt noch nicht weißt ), dann kommst Du hin.
Andreas
das ist genau so eingeplant

Außerdem sind monatliche Rücklagen eingeplant für

- Brennstoff
- Reperaturen / Ersatzteile
- jährliche Liegeplatzgebühren

natürlich kann irgendwas großes passieren: Getriebe, Welle, Lichtmaschine... alles so kaputt gehen kann... aber das ist wie beim Auto: wenn das passiert, muss man sehen, wie man damit umgeht. Für die kleineren zu erwartenden Dinge ist jedenfalls Geld eingeplant.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.05.2010, 16:00
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hmm,

erstmal : den Preis finde ich o.k.
Wenn Du dann noch 3-4 K€ für ein Verdeck (würde ich schwer zu raten) und Schanzkleid einplanst, vielleicht noch mal 2-3 K€ für Geräte wie Plotter und Funk und 3-4 k€ für Kleinzeug, was Du dringendst brauchst (aber jetzt noch nicht weißt ), dann kommst Du hin.

Was mir auffällt :
  • Edelstahlreling ist super und bei dem Baujahr eher Ausnahme.
  • Es scheint keine Durchreiche zum Achterdeck zu geben. Sehr unpraktisch
  • Die alten Schreibengummis sind käse
  • Außenfahrsstand keine Instrumentierung
  • Außenfahrstand keine Scheibenwischer
  • Den Charme den Innenausstattung würde ich als morbide bezeichnen
  • Die Davits sind top
  • An Anstrich finde ich gewöhnungsbefürftig
  • Mittelklampe fehlt, wie es scheint
Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen.
Aber: Ob der Eigner damit wirklich "schweres Wetter abgeritten hat"?
Diese blauen "Sprayrails" werden das Boot nicht am Eintauchen hindern. Und ich denke, dass man das Wasser sehr schnell auf dem Vordeck hat, da es nicht abgewiesen wird. Und das ist dann wiederum blöde wegen der großen, in Gummi eingefassten Fenster.


Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
@peterhubertus: niemand hat vor, mit dem Ding den Atlantik zu überqueren... was genau soll denn das Problem mit Knickspant sein? Die "Lena" hier aus dem Forum ist auch ein Knickspanter und damit wurde der Atlantik überquert.
Es gibt Knickspanter und Knickspanter.
Die Lena ist meines Wissens ein Multiknickspanter.

Die Palma waren eigentlich eher für den Binnenbereich gedacht, was man am ehesten am relativ (!) niedrigen Freibord und den großen Fensterflächen erkennen kann.

Aber so lange das Wetter top ist, wird es passen.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.05.2010, 16:22
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ist eigentlich schon alles gesagt!

Ich finde es für das Bj. zu teuer. Auch die Seetüchtigkeit , wenn man hauptsächlich auf der Ostsee rumschippern möchte, sehe ich nur eingeschränkt
Bei glatter See und wenig Wind in Küstennähe mag es ja gehen!-ansonsten ein sehr schönes Boot für Binnenreviere
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.05.2010, 16:36
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
[/LIST]Die Palma waren eigentlich eher für den Binnenbereich gedacht, was man am ehesten am relativ (!) niedrigen Freibord und den großen Fensterflächen erkennen kann.

Aber so lange das Wetter top ist, wird es passen.

Chris
bleibt die Frage: was sind die Alternativen in der Größe in dem Preisbereich?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.05.2010, 16:40
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe schon einige Stahlverdränger an die Ostsee verkauft und den Eignern vorher immer gesagt, dass ICH PERSÖNLICH für die Ostsee keinen Stahlverdränger kaufen würde.
Natürlich geht das alles - aber wehe, das Wetter schlägt mal schneller um, als versprochen.
Mit der Lena kannst du so ein Schiff nicht vergleichen.

Meine ganz persönliche Meinung: Ich würde für die Ostsee eher nach einem Gfk-Halbgleiter suchen.

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.05.2010, 02:43
Iluminat Iluminat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 38
63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Sollte der Seegang tatsächlich solche Ausmaße annehmen, das du für das Boot Seeschlagblenden benötigst, sind wohl auch die meisten hier anwesenden mit Ihren Motorbooten nicht mehr auf der Ostsee anzutreffen.

Küstennähe und Wetter im Auge, sollte wirklich kein Problem sein. Ich habe selber einen Stahlverdränger und bin damit auch auf der Ostsee unterwegs. Mein Boot ist sogar nur 8,5x3m (Beachcraft). Bei 4-5 Bft siehst du mich dann auch nicht mehr auf der Ostsee bzw. nur den nächsten Hafen Ansteuern. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass mein Boot mehr vertragen kann als ich, jedoch ab einem bestimmten Seegang macht es einfach keinen Spaß mehr.

Ich hatte vorher eine Hardy Navigator 5,5m (Halbgleiter) und eine Thompson Daytona 8,7m (Gleiter). Was soll ich dir sagen, bei ruppiger See fühle ich mich mit meinem Stahlbomber bisher am sichersten.
Lass dich nicht verrückt machen…. So wie ich dich nach deinen Posts einschätze, bist du vernünftig genug und wirst viel Spaß mit dem Boot haben.

Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.05.2010, 08:13
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ich denke auch Küstennähe ist hier das Stichwort... und was sind denn mal Strecken über die "offene" See? Z.B. Kiel -> Langeland, das sind 27 Meilen = 4 Stunden bei 7 Knoten, solange wird man das Wetter einschätzen können. Selbst der Sprung YStand -> Bornholm sind nur ca. 37 Meilen = 5,5 Stunden bei 7 Knoten oder sogar unter 5 Stunden bei 8 Knoten.

Übrigens, hier ein praktisches Tool zum Messen von Entfernungen auf der Karte: http://www.freemaptools.com/measure-distance.htm

Ich hab mehr Respekt davor zu lernen, wie die Maschinen funktionieren und repariert werden... zum Glück sind das alte, einfache Maschinen ohne Schnickschnack - das ist solide Technik, die man auch noch als Informatiker erlernen kann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.