boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2010, 14:55
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard Mercruiser 165 warmer Motor läuft nicht

So liebe Leute,
das WE ist versaut! Wir sind wunderbar gestartet und der Motor lief 1A. Nach ca. 30 min Marschfahrt mit 3000 u/min wollte ich mehr Gas geben, aber der Motor hat es nicht angenommen und lief unruhig und ruckelte. Dann ging er ganz aus. Wiederholte Startversuche halfen nicht und der Motor blieb aus. Sprit war reichlich da, auch im Vergaser. Leider hab ich Idiot nicht geschaut ob ein Zündfunke da war und kann dazu jetzt leider keine Aussage machen.
Nachdem der Motor jetzt kalt ist springt er wieder auf den ersten Schlag.
Was kann das sein? Kennt Ihr ähnliche Probleme bei dem Motor?

Ist ja auch blöd das jetzt zu testen, das Boot steht mittlerweile wieder auf dem Trailer zu Hause und ich habe keine Lust mir sowas wieder anzutun und "hilflos" auf der Weser zu treiben.

Übrigens: Vielen Dank and die Wasserschutz, die mich netterweise in eine Bucht geschleppt haben und mir Überbrückungshilfe gegeben haben. Was leider auch nicht geholfen hat. Dank auch an Martin für seine Schleppaktion zurück in die Heimat.

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2010, 15:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Torsten!

Das ist doch der Reihensechszylinder mit mech. Benzinpumpe, oder

Denn würde ich auf Probleme mit der Zündung tippen: Zündspule, Kondensator oder Zündkabel mit thermischen Fehler.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2010, 15:50
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich möchte mich meinem Vorschreiber bedenkenlos anschließen...Spule oder Verteilerinnereien...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2010, 16:35
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Danke, das habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch eine Zündspule liegen, aber traue mich erstmal nicht mehr ohne Ersatzaußenborder aufs Wasser um das zu testen.
Gibt es noch weitere Hinweise?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2010, 19:41
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schau Dir auf jeden Fall auch die Unterbrecherkontakte ganz genau an.
Schließwinkeleinstellung kontrollieren.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2010, 20:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Was hat er getan?

"Fast" angesprungen,....
oder zumindest manchmal gezündet...

oder gar nix mehr, ausser Anlassergeorgel? kein Bild, kein Ton mehr

Wie kommst du zu der Aussage "Sprit war genug da"?

Ich tippe auf nen Spritmangel (hab den gleichen Motor)

Neue Zündkabel sind wichtig, aber der Fehler trat bei mir mehr in unrundem Leerlauf auf.....
wurde schlimmer beim trimmen (Spannung geht runter)....aber Ausgehen bei mehr Last (Drehzahl) war bei mir der Filter vor dem Vergaser
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2010, 20:33
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 60
Boot: Larson u. Bayliner 285
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

ich habe das Gleiche am letzten Wochenende mit meiner Larson, 5,0 Ltr. V 8 Motor, erlebt. Lief beim Ablegen einwandfrei, ebenfalls nach einer halben Stunde Marschfahrt Motor aus. Mehrmals gestartet, sprang auch immer wieder an, nach 2-3 Minuten wieder aus. So ging das 5-6 mal, bis er gar nichts mehr tat. Das ganze Mitten auf dem Rhein bei starker Berufsschifffahrt. Da kommt Freude auf, kann ich Dir sagen.
Danke an dieser Stelle an einen Bootskollegen, der mich noch ca. 20 km bis in den
Heimathafen abgeschleppt hat.
Übrigens, Tanknadel zeigte halb voll.
Am Liegeplatz angekommen zunächst geprüft, ob noch genügend Sprit im Tank war, da man sich auf die Schätzeisen wenig verlassen kann. Zur Überprüfung 10 Ltr. aus dem Reservekanister hineingekippt und siehe da, Motor springt wieder an. Also Spritmangel war die erste Vermutung, war es aber nicht, jedoch.... !!!!!
Gestern habe ich zu weiteren Fehlersuche mal aus dem Tank das Steigrohr herausgeschraubt, festgestellt, dass der Tank wirklich noch zur Hälfte voll war, aber das Sieb am Steigrohr total versifft. Das könnte möglicherweise die Ursache gewesen sein. Durch das Nachfüllen oder beim dem Schleppvorgang, starke Wellenbewegung, kann vielleicht ein Dreckklumpen vom Sieb wieder abgefallen sein und er hat wieder Sprit gekriegt. Also lange Rede kurzer Sinn, prüfe mal bei der Fehlereingrenzung die Spritleitung und das Ansaugsieb.
Mfg

Meadow
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2010, 20:40
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was hat er getan?

"Fast" angesprungen,....
oder zumindest manchmal gezündet...

oder gar nix mehr, ausser Anlassergeorgel? kein Bild, kein Ton mehr

Wie kommst du zu der Aussage "Sprit war genug da"?

Ich tippe auf nen Spritmangel (hab den gleichen Motor)

Neue Zündkabel sind wichtig, aber der Fehler trat bei mir mehr in unrundem Leerlauf auf.....
wurde schlimmer beim trimmen (Spannung geht runter)....aber Ausgehen bei mehr Last (Drehzahl) war bei mir der Filter vor dem Vergaser

Sprit habe ich am Filter am Vergaser geprüft und es wurde auch Sprit eingespritzt in den Vergaser.
Der Motor ist dann gar nicht mehr angesprungen. Nur Anlasserorgeln und kein Fast-Brumm-Brumm.

Die Zündspule habe ich auf Verdacht heute mal in den Backofen gelegt und die Werte verglichen, weil ich dacht, dass dort evtl unter Wärme etwas passiert. Hier gab es aber keine wesentlichen Veränderungen.
1. Spule ca. 4 Ohm
2. Spule ca. 9 kOhm

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2010, 10:16
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Weiß noch jemand etwas?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2010, 10:28
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich hatte mal das Problem, daß sich die obere Luftklappe am Vergaser auf "zu" verklemmt hatte. War auch eine lustige Fehlersuche...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.05.2010, 10:49
werner34 werner34 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 244
87 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo mail2torsten,

ich schließe mich ingo an, da ich letztes das selbe problem bei hatte und bei mir war es die spule und die innerein mit zündkabel alles neu und eingestellt und alles geht perfekt aber tausche erst mal deine spule auf verdacht bei mir war es der schleichende tot der spule geht geht nicht dann garnnicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.05.2010, 12:37
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Die Spule werde ich auf der nächsten Probefahrt nochmal drinn lassen und eine Ersatzspule mitnehmen. Da es ja kein dauerhafter Fehler ist kann ich so am Besten prüfen ob es an der Spule liegt.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2010, 20:03
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Bei meiner nächsten Fahrt komm ich mal wieder in deine Richtung und kann dich notfalls schleppen. Sag einfach bescheid, wann Du es erneut testen willst.
Das wird dann aber mal Zeit, das deine Glastron richtig läuft

Den Test mit der Zündung kannst Du doch auch zuhause machen, oder hast Du dort keine Möglichkeit zum Probelauf ?
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.05.2010, 21:12
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Die Spule werde ich auf der nächsten Probefahrt nochmal drinn lassen und eine Ersatzspule mitnehmen. Da es ja kein dauerhafter Fehler ist kann ich so am Besten prüfen ob es an der Spule liegt.
Hallo
kommst du zum Treffen?

Wenn ja kann ich dir Verteiler, Vergaser, Zündspule zum Testen mitbringen.

Bin an Freitag früh da.

Gruß

Detlev
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2010, 22:43
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Bei meiner nächsten Fahrt komm ich mal wieder in deine Richtung und kann dich notfalls schleppen. Sag einfach bescheid, wann Du es erneut testen willst.
Das wird dann aber mal Zeit, das deine Glastron richtig läuft

Den Test mit der Zündung kannst Du doch auch zuhause machen, oder hast Du dort keine Möglichkeit zum Probelauf ?

Danke für das Angebot. Hoffentlich brauche ich Dein Angebot zum Schleppen nicht mehr wahrnehmen.
Ich habe letzt erstmal beschlossen in der nächsten Woche die Glastron soweit fertig zu machen, dass sie dauerhaft im Wasser liegen kann. Spachtels, Grundierung und Antifouling. Dann kann ich am Liegeplatz in Ruhe den Motor warmlaufen lassen und alles testen.
Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.05.2010, 22:45
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo
kommst du zum Treffen?

Wenn ja kann ich dir Verteiler, Vergaser, Zündspule zum Testen mitbringen.

Bin an Freitag früh da.

Gruß

Detlev
Das mit dem Treffen wird nix bei mir. Ich muss das WE ranklotzen, damit ich fertig werde. Danke für die Hilfe. Einen Ersatzvergaser habe ich auch noch liegen. Siehe oben: Ich leg den Kahn erstmal ins Wasser und dann wirklich gaaaannzzz ruhig alles checken
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden

Geändert von mail2torsten (24.05.2010 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2010, 14:54
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Entstörte Kerzenstecker werden mit der Zeit hochohmig...

Hallo Torsten,

nur mal als Anregung: Ich hatte die gleichen Symptome seit letztem Sommer. Hab viel an der Zündanlage gespielt, viel getauscht. Letztes Wochenende hab ich dann die Kerzenstecker durchgemessen. Es waren Entstörstecker, drauf stand "5 kOhm". Mein Meßberät hat nicht mal im 200-kOhm-Bereich was angezeigt. Alle 6 Stecker sind in 15 Jahren hochohmig geworden bis in den Megabereich hinein. Die funken dann zwar noch, sind aber sehr schwach auf der Brust und unzuverlässig, vor allem, wenn sie dann warm werden. Und wenn die Hälfte der Kerzen nicht mehr zündet, geht die Maschine halt aus.

Hab dann die Originalkerzenstecker von Volvo eingebaut, die sind nicht entstört (0 Ohm), seitdem läuft die Maschine wieder rund.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.05.2010, 18:17
Benutzerbild von searay185
searay185 searay185 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Westerwald
Beiträge: 18
Boot: Sea Ray V185 aus 78
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
ich habe die gleiche Maschine. Das Problem ist mir nicht unbekannt, bin deswegen 3mal treiben gegangen. Es lag an einer defekten Verteilerkappe, diese dehnt sich (weil gerissen) unter Wärme aus, dann geht der Funke
verloren und die Maschine läuft nur im Leerlauf bzw. geht aus und springt
erst nach gewisser Standzeit wieder an.
Im Leerlauf und mit Spülohren konnte ich den Fehler nicht provozieren, es musste erst eine längere Probefahrt (warmer Motorraum) erfolgen.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.05.2010, 19:13
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von searay185 Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,
ich habe die gleiche Maschine. Das Problem ist mir nicht unbekannt, bin deswegen 3mal treiben gegangen. Es lag an einer defekten Verteilerkappe, diese dehnt sich (weil gerissen) unter Wärme aus, dann geht der Funke
verloren und die Maschine läuft nur im Leerlauf bzw. geht aus und springt
erst nach gewisser Standzeit wieder an.
Im Leerlauf und mit Spülohren konnte ich den Fehler nicht provozieren, es musste erst eine längere Probefahrt (warmer Motorraum) erfolgen.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
konntest Du den Riss denn sehen? z.B. wenn man versucht die Kappe auseinanderzuziehen..

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.05.2010, 19:14
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

nur mal als Anregung: Ich hatte die gleichen Symptome seit letztem Sommer. Hab viel an der Zündanlage gespielt, viel getauscht. Letztes Wochenende hab ich dann die Kerzenstecker durchgemessen. Es waren Entstörstecker, drauf stand "5 kOhm". Mein Meßberät hat nicht mal im 200-kOhm-Bereich was angezeigt. Alle 6 Stecker sind in 15 Jahren hochohmig geworden bis in den Megabereich hinein. Die funken dann zwar noch, sind aber sehr schwach auf der Brust und unzuverlässig, vor allem, wenn sie dann warm werden. Und wenn die Hälfte der Kerzen nicht mehr zündet, geht die Maschine halt aus.

Hab dann die Originalkerzenstecker von Volvo eingebaut, die sind nicht entstört (0 Ohm), seitdem läuft die Maschine wieder rund.

Gruß vom Möllensee
Werner

Hallo Werner,
danke für den Tip, aber die Stecker und Kabel sehen noch relativ neu aus, daher werde ich mir den Hinweis merken und die Stecker messen, mich aber erstmal auf die anderen Fehler konzentrieren.

Gruß
torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.05.2010, 19:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
danke für den Tip, aber die Stecker und Kabel sehen noch relativ neu aus, daher werde ich mir den Hinweis merken und die Stecker messen, mich aber erstmal auf die anderen Fehler konzentrieren.

Gruß
torsten
Aus eigener Erfahrung:

Lass das mit dem Kabel messen, ich konnte an jedem Kabel jeden Wert messen.....aber nie zweimal den gleichen. Und zwar Kilo- und Mega- auseinander

neuer, passender Satz kost glaub ich 25€. Sind dann halt blau, aber was solls.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1529.jpg
Hits:	237
Größe:	54,6 KB
ID:	208003  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.05.2010, 06:48
Benutzerbild von searay185
searay185 searay185 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Westerwald
Beiträge: 18
Boot: Sea Ray V185 aus 78
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
konntest Du den Riss denn sehen? z.B. wenn man versucht die Kappe auseinanderzuziehen..

Gruß
Torsten
Hallo Thorsten,
der Riss war nicht direkt erkennbar. Wenn man die Kappe nass macht (z.B. Sprühflasche für Blumen oder ähnl.) sieht man die Funkenüberschläge nach kurzer "Einwirkzeit" sehr gut. Der Funke läuft dann, gut sichtbar, zur Masse ab. Nachdem ich die Kappe erneuert hatte lief die Maschine wieder reibungslos. Die Methode ist auch zum Auffinden "fauler" Zündleitungen und Kerzenstecker gut geeignet.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.05.2010, 15:02
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

hab am Wochenende meine alten entstörten Kerzenstecker in kaltem Zustand nochmal durchgemessen. Wie gesagt, der Nominalwert ist 5 kOhm.

Ein Stecker hatte 12 kOhm, den würde ich grad noch als i.O. einstufen, einer hatte ca. 60 kOhm, zwei Stecker hatten zwischen 150 und 165 kOhm, die letzten beiden lagen weit im Megaohmbereich, d.h. bei einer Einstellung von 2000 kOhm am Meßgerät hatte ich noch immer keine Anzeige. Und das bei kalten Steckern - wenn sie warm werden, gehen die Widerstände noch weiter nach oben.

Ich habe mit einem alten Autoelektriker geredet. Der sagt, die Kerzen funken dann zwar noch, aber der Funken ist nicht mehr blau, sondern weiß, und der hat keine Kraft mehr. Deshalb die Aussetzer, die unregelmäßigen Verbrennungen, der unruhige Lauf. Ich fahre jetzt mit 0 Ohm, ohne Entstörwiderstand in den Steckern, und die Maschine läuft endlich wieder rund.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.07.2010, 22:10
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Bootsgemeionschaft,
Falls es jemanden interessiert möchte ich mal kurz meinen Endstatus abgeben.

An der Zündung habe ich fast alles erneuert (Spule, Kabel, Kondensator usw.) und hatte immer noch die Probleme.
Heute war ein freundlicher Motortechniker da und hat Zündung und Vergaser mal richtig eingestellt. Das blöde war, das ich die falschen Markierungen benutzt hatte! Also Achtung alle die sich daran machen.
Was aber das Problem bei längerer Fahrt verursacht hat, war unter anderem auch die Krümmerdichtung, durch die Abgase in den Motorraum kommen und dann dem Motor keine vernünftige Luft zum Atmen läßt.

Viele kleine Ursachen, die dann zum Problem führten. Toi Toi Toi jetzt kann die Saison ordentlich starten.

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.07.2010, 21:39
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Na, wieder ganz zurück gekommen ?
Der eine meinte vorhin noch, das Du starke Zündaussetzer hattest beim wegfahren.
Was ist den jetzt noch nicht neu von der Zündung ?
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.