boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2010, 14:27
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard DVD Langwelle oder Navtex für die Ostsee?

ich hab das ganze Forum zum Thema Navtex und alle möglichen Produktbeschreibungen von Wetterempfängern gelesen, aber ganz klären konnte ich einige Fragen trotzdem noch nicht:

Ein Langwellen-Empfänger (147,3KHz) empfängt ca. 300sm rund um Pinneberg, also bis ca. Göteborg.
Ein Kurzwellen-Empfänger (490/518KHz) empfängt Navtex Meldungen von diversen Stationen.

a) Ich bin in der Ostsee unterwegs: Kiel, Dänische Südsee, Belt & Sund etc. Empfängt ein Navtex-Empfänger dann DVD Wettermeldungen? Ist der in dem Bereich nützlich? Oder muss man in diesem Bereich einen Langwellen-Empfänger haben?

b) Ist das, was ein Navtex-Empfänger in der Ostsee empfängt, der gleiche was mit über Langwelle vom DWD empfängt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2010, 14:49
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Empfängt ein Navtex-Empfänger dann DVD Wettermeldungen?
Ein Navtex-Empfänger liefert Wetterinformationen die über NAvtex ausgesendet werden. Das sind reine Textinformationen und nicht identisch mit dem Angebot des DWD über Lang- und Kurzwelle.

Zitat:
Ist der in dem Bereich nützlich?
JA

Zitat:
Oder muss man in diesem Bereich einen Langwellen-Empfänger haben?
Nein

Zitat:
b) Ist das, was ein Navtex-Empfänger in der Ostsee empfängt, der gleiche was mit über Langwelle vom DWD empfängt?
Nein. Der Sender Pinneberg sendet z. B. Wetterkarten. Die gibt es über Navtex nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2010, 16:38
somyacht somyacht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 78
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ich hab das ganze Forum zum Thema Navtex und alle möglichen Produktbeschreibungen von Wetterempfängern gelesen, aber ganz klären konnte ich einige Fragen trotzdem noch nicht:

Ein Langwellen-Empfänger (147,3KHz) empfängt ca. 300sm rund um Pinneberg, also bis ca. Göteborg.
Ein Kurzwellen-Empfänger (490/518KHz) empfängt Navtex Meldungen von diversen Stationen.

a) Ich bin in der Ostsee unterwegs: Kiel, Dänische Südsee, Belt & Sund etc. Empfängt ein Navtex-Empfänger dann DVD Wettermeldungen? Ist der in dem Bereich nützlich? Oder muss man in diesem Bereich einen Langwellen-Empfänger haben?

b) Ist das, was ein Navtex-Empfänger in der Ostsee empfängt, der gleiche was mit über Langwelle vom DWD empfängt?
Für den von Dir geplanten Bereich, reicht ein LW-Empfänger nicht nur völlig aus sondern ist auch die bessere Wahl.
Das vom DWD auf KW ausgestrahlte Programm wirst Du, je näher an der Deutschen Küste, aller meist nur mit Mühe oder gar nicht empfangen - zumindest auf den höheren Frequenzen. Das hängt mit den Ausbreitungsbedingungen der Kurzwelle zusammen.

Der DWD strahlt auf 490 kHz eigene NAVTEX-Sendungen in deutscher Sprache sowie in Englisch auf 518 KHz aus.
Auch wenn Wettermeldungen im NAVTEX gesendet werden ersetzen sie nicht das Programm auf 147,3 KHz (und umgekehrt natürlich auch nicht )

Der Empfang auf LW läßt sich mit einem einigermaßen guten Weltempfänger der SSB beherrscht und sich möglichst unter 150 KHz abstimmen läßt, zusammen mit einem Computer und Software wie SeaTTY, ZornsLemma, etc. empfangen und decodieren.

Nachteil : Du muß ein wenig von der Materie verstehen und natürlich den Empfänger zu den Sendezeiten auch in Betrieb haben.

Wesentlich komfortabler - aber auch etwas teuerer - sind die Mörer-Wetter Infoboxen, da sie selbständig empfangen und die Meldungen speichern.
Gibt es als reine Wetter, reine Navtex oder als Kombigeräte, mit und ohne PC-Notwendigkeit sowie mit interner oder externer Antenne.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung - kiek mol in
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2010, 16:55
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.750 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Im SVB-Katalog findet sich auch eine kurze Erläuterung zu den beiden Systemen: Auf dieser Seite (unten).

Visara.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2010, 19:44
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ja, die Mörer Wetterinfoboxen hab ich schon gefunden. Gute Sache, aber wenn, hätte ich eigentlich gerne eins mit Display. Das gibt es dann aber nur entweder für 147,3KHz ODER für Navtex. Außerdem sind die mir eigentlich zu teuer.

Ich werde erstmal etwas abwarten und mir das Wetter vom DWD erstmal via Internet besorgen; wenn ich an der deutschen Küste bin dann via iPhone, sonst via Prepaid-UMTS-Notebook-Lösung in DK.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.