boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2010, 10:12
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Zollspezifische Frage zum Bodensee

Hi zusammen,

heute ist mir mal wieder so eine ganz dumme Frage in den Sinn gekommen

Der Bodensee ist ja ein Dreihoheitsgewässer. Im normalen Zollverkehr darf man als Grenzgebietbewohner soweit ich weiß nur 5 Liter an zusätzlichem Sprit mitführen (z.B. mit dem Auto).

Nun habe ich an meinem Honda einen 13 Liter Tank und würde gerne immer noch meinen 20L Reservekanister mitführen. Selbst wenn ich den in D gefüllt habe und damit über die Schweizer Grenze fahre und wieder zurück wäre das doch ein Verstoß gegen die Zollvorschriften oder ?

Weiß da jemand was genaues ?


Gruß

Fabian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2010, 10:24
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

vorschriften kenne ich nicht-hast du den text?
ich habe immer, wenn ich mit dem benziner unterwegs bin, oft aber auch im auto, reserve mit dabei. meistens mehr als 5 liter. wurde am zoll noch nie danach gefragt oder beanstandet.
zu dreihoheitsgewässer: ist allenfalls entscheidend, ob du anlandest; bekanntlich sind die grenzen nicht so scharf.
gruss vom schweizer ufer
bert, der sich nicht zu viele gedanken macht und lieber segelt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2010, 11:00
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsegler Beitrag anzeigen
vorschriften kenne ich nicht-hast du den text?
ich habe immer, wenn ich mit dem benziner unterwegs bin, oft aber auch im auto, reserve mit dabei. meistens mehr als 5 liter. wurde am zoll noch nie danach gefragt oder beanstandet.
zu dreihoheitsgewässer: ist allenfalls entscheidend, ob du anlandest; bekanntlich sind die grenzen nicht so scharf.
gruss vom schweizer ufer
bert, der sich nicht zu viele gedanken macht und lieber segelt
Den Gesetzestext habe ich leider nicht.

Nur würde sich für mich die Frage stellen, wo der Sinn liegt wenn ich keinen 20 L Kanister mitnehmen darf, aber mir einfach einen 30L Tank einbaue.

Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung

Eventuell bleibt der Kanister einfach im Auto. Dann tanke ich an Land und tanke das nächste Mal an der Seetankstelle in Bottighofen

Gruß,

Fabian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.