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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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richtige Batterie
Hallo,
ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum und freue mich auf interessante Diskusionen. Seit ca. 2 Wochen bin ich im Besitz einer Chrestliner mit einem Außenborder von Johnson mit 85 PS, beides ist Baujahr 1980, und bin absoluter Anfänger in Sachen Bootssport. Und schon habe ich auch schon die erste Frage. Der Gleichrichter vom Motor ist defekt und die Batterie wird nicht mehr geladen. Der Vorbesitzer hat eine Batterie mit einer Kapazität von 50 Ah eingebaut. Welchen Grund kann es geben, das der Gleichrichter defekt gegangen ist. Kann es an der Batterie liegen (falsche Kapazität) wenn ja, welche Größe würde dann passen. |
#2
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Bei falscher Batteriekapazität(zu groß) kann nur der Anlasser kaputtgehen und nicht der Gleichrichter.
50AH reichen aus, wenn du keine größeren Verbraucher dranhängen hast.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#3
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Zitat:
Die max. Stromaufnahme des Anlasser ist nicht abhängig von der Batteriekapazität.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#4
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Der Anlasser zieht sich so viel Strom wie er bekommen kann
--> bei großer Batterie zieht der Anlasser mehr Strom, bei kleinerer weniger, da je nach größe der Batterie diese einen untersch. Strom liefern kann.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
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Zitat:
irgendwas ist immer am Boot,vielleicht war es altersschwäche,oder der Grund warum der Vorbesitzer es verkauft hat.Laß es einfach reparieren und gut is. gruß paul
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Bravo 170 Arrowbeau |
#6
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was du meinst ist das er Anlasser durch die Stromstärke zu lange
laufen gelassen werden könnte und dadurch Schaden nehmen kann. Egal wieviel Ampere eine Stromquelle abgeben kann, entscheidend ist immer die Stromaufnahme.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#7
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Zitat:
Der Anlasser zieht sich so viel wie er bekommt, aber nicht so viel wie er verträgt. Das liegt an seiner Funktionsweise.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#8
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Zitat:
.... kennst Du die Abkürzung ROFL??? Selten so gelacht...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#9
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Zitat:
Also Chris, Gleichrichter ersetzen. OK?? Ansonsten behalte entweder die 50 AH Batterie - sofern sie nicht defekt ist - oder baue Dir eine andere hinein, die evtl. Deinen (Mehr-) Bedarf an Strom deckt. Glaub' mir, auch Dein Anlasser überlebt das .... Nur achte bei der Batterie darauf, dass sie die gleiche Voltzahl hat, aber ich nehme an, wir reden hier alle über 12V, oder?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#10
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Batterie: wenn kein Regler verbaut?, sollte die größer sein, weil die die ungeregelte Ladung etwas besser vertragen! Möglichst noch alte Technik, mit den Stopfen zum öffnen: keine wartungsfreie!
Mach mal genaues Foto von Gleichrichter, meist kann man den (wenn wirklich nur ein Gleichrichter, und kein integrierter Regler ist: ) Sehr preiswert ersetzen. (paar Euro) Dem Anlasser: ist die Größe der Batt. Weitgehend egal! (regelt sich selbst.) Sollte nicht zu klein sein! Anlasser wird geschont, wenn Motor zügig anspringt!
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Grüße von Herbert |
#11
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Nochmal was zum Thema Anlasser:
Es macht natürlich nichts wenn die Batterie 100A zu viel Strom liefert, es ist nur nicht so gut für den Anlasser (er nimmt aber keinen großen Schaden, hält halt nicht so lange) Nur wenn die Batterie wirklich überdimenioniert ist, kann der Anlasser großen Schaden nehmen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#12
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Zitat:
Da könnte ja auch der Scheibenwischermotor durchbrennen.
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Gruß, Rolf |
#13
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Zitat:
So ein Quatsch. Woher nimmst Du denn die Weisheit? Was ist denn bei Dir "überdimensioniert"?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#14
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Ich weis die Weisheit und ich habe extra im Buch Yachtelektrik nochmal nachgelesen: Zitat aus dem Buch: "Die Starterbatterie soll in ihrer Größe begrenzt werden, um eine mechanische und thermische Überlastung des Starters zu vermeiden. Der Startermotor nämlich entnimmt der Batterie, auf Grund seiner Konstruktion, so viel Strom wie er bekommen kann, was heißt, so viel wie die Batterieplatten hergeben. Eine kleine Batterie mit eingeschränkter Kapazität wirkt da wie ein Überlastschutz.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#15
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geiles Buch, das hole ich mir auch, ganz neue Erkenntnisse -
der meint damit : das er Anlasser durch eine hohe Stromstärke zu lange laufen gelassen werden könnte, und dadurch Schaden nehmen kann weil der Motor nicht anspringt.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#16
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Nur so als zur Beruhigung: Mein Boot mit 90 PS AB hatte bis zum Kauf eine 135 AH Batterie verbaut. Dies war die 2. dieser Grösse. Und beide waren zusammengezählt ca 10 Jahre drinn ohne ein Anlasserschaden. Nun habe ich 2 Batterien welche zusammen etwa die gleiche AH Leistung haben aber bei der Ladung per VSR gesteuert werden.
Also mach Dir keine Gedanken über den Anlasser.
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#17
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Zitat:
Mit einem Anlasser der 390A zieht und einer kleinen Batterie von 60AH könnte man den Anlasser ca. 10min laufen lassen. Da ist der Anlasser schon abgebrutzelt. --> So klein kann die Batterie gar nicht sein, dass wenn man den Anlasser dauernd laufen lässt, dass dieser nicht kaputt geht oder großen Schaden nimmt. Was ich eigentlich mit meiner Anfagnsaussage sagen wollte: Muss man irgendwann mal oft und lang hintereinander starten und man hat eine für den Anlasser zu große Batterie, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Anlasser kaputt geht oder Schaden nimmt. Deswegen eine für den Anlasser passende Batterie kaufen. Ist das falsch, was in dem Buch steht??
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Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (18.05.2010 um 20:53 Uhr) |
#18
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Zitat:
meinst du jedem Motörschen ist ein Regler vorgeschaltet??? Die Minimotoren müssten einem ja alle nach kürzester Zeit um die Ohrn fliegen.
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Gude aus Kölle! |
#19
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Zitat:
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#20
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Ich hab eine Starterbatterie mit 200 Ah / 900 A und muß auch jede Woche meinen Starter wechseln
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#21
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Zitat:
"Und über allem mein Sohn, lass dich warnen: Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und sie zu studieren ist nur Ermüdung des Leibes..... ", oder wie auch immer es gerade übersetzt ist.... Wer immer der Autor ist, vielleicht solltest Du alles was er so schreibrt mal einer gewissen (und gewissenhaften) Überprüfung unterziehen. Es gibt viele selbst ernannte Fachleute und die schreiben dann eben Bücher (ebenso wie so manche Weltumsegler, aber vergessen wir den mal). ... Ich dachte mir schon, dass Du keiner bist, sondern Dich auf irgendeinen solchen "Fachmann" verlassen hast. Also lass Dir sagen, wenn Du zu Hause Deinen Staubsauger nimmst, und den Motor festhältst, so dass er sich nicht drehen kann, dann wirst Du innerhalb kurzer Zeit feststellen, dass da etwas zu qualmen anfängt. so ist das mit JEDEM Elektromotor, zumindest jenen, die als Reihenschlussläufer konstruiert sind. Jetzt eine "schwache" Starterbatterie als "Überlastungsschutz" zu deklarieren, ist nun schon wirklich abenteuerlich!! Natürlich ist der Startermotor nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt - was, nebenbei, auch keiner Starterbatterie so richtig gut tut, aber die Batterie darf ruhig 12 Volt haben, und das auch, wenn der Motor dreht (bei einer 12V Anlage). Wenn der Motor nach einiger Zeit nicht startet, dann sollte man vielleicht mal eine Pause machen und es dann wieder versuchen. Wenn man nur "orgelt" ist entweder die " als Überlastschutz" zu schwach gewählte Batterie leer, oder der Startermotor fängt an zu stinken. Beides ist nicht unbedingt erstrebenswert. Also sollte man mal nach der Ursache suchen und wenn man die gefunden hat und der Motor - wie es sich gehört nach max. 3 Sekunden startet, dann ist es egal, ob Deine Starterbatterie 50 AH oder 5000 AH hat. Das schadet dem Startermotor überhaupt nicht! Wenn du allerdings im Dauerbetrieb den Motor starten möchtest, dann empfiehlt sich ein Überhitzungsschutz am Startermotor. Bei der schwachen Batterie ist das natürlich egal, die startet den Motor dann sowieso nicht mehr .... Wenn Du das willst??!! OK??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#22
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Zitat:
@HUR450502 : Danke für deinen Thread. Das steht in folgendem Buch: http://www.weltbild.de/3/14480861-1/...ml?wea=8002019 Du sagst, dass es dem Starter bei 3s Startdauer nicht schadet. Bei 8s aber dann schon. Ich habe einen älteren Motor, den ich schon mal länger starten muss, daher kaufe ich die Batterie zum Starter passend.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (18.05.2010 um 21:58 Uhr) |
#23
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Zitat:
... danke für den Warnhinweis (kannte ich aber schon). Schreibt der nicht auch in so einer deutschen "Fachzeitschrift"?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#24
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Joop, das hast Du. Mach weiter so, ich habe lange nicht mehr so herzlich gelacht.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#25
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Heißt das jetzt, dass der Autor dafür bekannt ist, dass er nur schei..... schreibt?
Sollten meine Aussagen wirklich falsch sein, sorry, aber ich kann leider nicht riechen, dass in einem Fachbuch Müll steht. Eine hoffentlich abschließende Frage: Ist der Verschleiß des Starters höher wenn ich länger als 3s starte? Oder macht das wirklich gar nichts?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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