boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2004, 11:17
jan jan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2 Batterien und Batteriewahlschalter- WIE ANSCHLIESSEN???

Hallo Bürger

Ich bin gerade dabei, ein 6 Meter-Boot um/auszubauen und möchte langsam mit der Elektrik anfangen. Ich möchte eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie einbauen mit einem Batteriewahlschalter 1., 2.,
1+2,off verbauen. Der Motor hat eine Lichtmaschine.

Und nun sind die Elektriker gefragt: Kann mir jemand eine Skizze bzw einen Schaltplan machen, wie ich das am besten anklemmen kann?



Gruss Jan
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2004, 11:25
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

suche doch mal nach "batteriewahlschalter", dann findest Du einiges, unter anderem

-> http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...iewahlschalter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2004, 12:51
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.005 Danke in 301 Beiträgen
Standard

hast du den wahlschalter schon? wenn nicht (die dinger sind schweine teuer) nimm einfach 2 einzelne batterieschalter (find ich persönlich, mal abgesehn vom schwäbischen preisvorteil, auch praktischer).
die verbraucherseite wird einfach zusammengeschaltet und an die jeweiligen anderen enden kommt eine batterie. jetzt kannst du schön getrennt schalten und walten, oder bei bedarf (würd ich aber nur bei gleichen batterien - also 2 mal starterbatterie gleicher größe) zusammen schalten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2004, 13:21
jan jan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo.

@Rot-Runner
Schau mal in die Kataloge, da sind die Schalter nicht teuer. 20-40 Euronen.

@Seekreuzer
Danke für den Link.

@All: Wo klemm ich die Sammelschiene hin, von wo aus ich den Strom für die Verbraucher hol? ( Echolot/Fishfinder, Scheibenwischer,Beleuchtung usw)
Muss ich eine Trenndiode einbauen?


Gruss Jan
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2004, 17:51
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

wenn Du hier drückst, kannst Du Dir einige Anregungen holen. Statt der Trenndiode kann dann der Batterieschalter genommen werden

viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2004, 15:33
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

ich halte gar nicht viel von den auf Booten verwendeten Batterieumschaltern. In der falschen Stellung nützen sie weniger als sie schaden. Du mußt dauernd über die Batterien nachdenken und umschalten....
Auch die Lösung mit Trenndioden ist nicht das gelbe vom Ei.
Meines Erachtens die beste Lösung ist ein Trennrelais, das über die Lichtmaschine geschaltet wird und bei laufender Maschine die Verbraucherbatterie parallel zur Motorbatterie schaltet. Einzige Bedingung: die Lichtmaschine muß einen Anschluß für die Ladekontrolleuchte haben (ist bei Drehstrom-Limas Standard).
Klappt bei mir ganz wunderbar und ich wache nachts nicht mehr schreckhaft auf mit dem Gedanken: wie steht denn eigentlich der Batterieschalter.
Als Hauptschalter benutze ich einen einfachen Batterie-Ausschalter, der den Minuspol beider Batterien schaltet und damit alles stromlos schaltet.
Nebeneffekt: über das Relais schalte ich auch gleich den Bilgenlüfter, also wieder eine Sorge weniger.....

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2004, 12:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Mein Tip:

Lasst bloß die Finger von diesen Mehrfach-erstdieeine-dannallezusammen-danndieandere-Schaltern !!

Die beste und einfachste Lösung ist wiklich die mit den drei einzelnen Trennschaltern.

Schalter 1 für die Starterbatterie
Schalter 2 für die Verbraucherbatterie
Schalter 3 für das Brücken der Batterien bei Not. (Diesen dann abgesetzt einbauen und den Schlüßel an einem sicheren Ort)

Zum Laden, den Strom der Lichtmaschine über eine einfache Trenndiode auf beide Batterien geben.


Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2004, 08:59
jan jan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@payed

hast du für die Variante einen Schaltplan oder kannst mal ne Skizze posten?
Bin in Sachen Strom nicht so die Leuchte .

Wie bekomm ich raus, ob mein AB ne Drehstrom-Lima hat?
Es ist Suzuki DT 85. Den hab ich gerade günstig geschossen, hab aber keine Handbücher dazu.
Dann ist wohl die Sache mit der Trenndiode die sicherste.

Gruss von Rügen
Jan
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2004, 10:52
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

in dem du ein Voltmeter ( Digital ) an den Ausgang/ Steckdose des AB klemmst und mißt .

Bei Gleichspannung wirst du im Wechselspannungsbereich nichts messen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2004, 10:59
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Hauptschalter

Hai zusammen,
Da wir schon beim Thema sind: Wenn ich nur eine Batterie habe kommt dann der Hauptschalter an den Plus- oder an den Minuspol.
Bei den o.a. Links und Skizzen habe ich beide Möglichkeiten entdeckt.

Danke und Gruss
Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2004, 12:45
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Hauptschalter

Zitat:
Zitat von BARTMAN
Hai zusammen,
Da wir schon beim Thema sind: Wenn ich nur eine Batterie habe kommt dann der Hauptschalter an den Plus- oder an den Minuspol.
............
moin

wenn du den schalter in die minusleitung legst
kannste nicht nen versehentlichen kurzschluss
zwischen pluspol der batterie und masse erzeugen.
- abschaltung vorausgesetzt

le loup
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2004, 13:19
jan jan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meinst du, an die beiden Batteriekabel + und - mit dem Voltmeter ran?
Und was genau muss das Ding denn anzeigen?

Gruss Jan
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2004, 18:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
bei Analogmessgeräten schlägt der Zeiger in die falsche Richtung, am Digitalvoltmeter wird die Spannung und ein Vorzeichen also + oder - angezeigt, aber ob du eine Drehstrom Lichtmaschine hast kannst du sowieso nicht feststellen, die Wechselspannung geht am Motor erst zum Gleichrichter dann zum Spannungsregler und dann erst zu den Batterieleitungen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2004, 21:04
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also eigentlich sollte der Hauptschalter so nah wie möglich an die Batterie in die + Leitung.
"Funktioniert" auch mit der Minusleitung - ist halt dann nicht mehr "sicher"
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2004, 11:09
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst jetzt sehe ich, daß es um einen AB geht. Von dem habe ich keine Ahnung, die haben wohl in der Regel auch keine Drehstrom-Lima!?
Vorsicht aber bei Inbordern, die häufig mit Drehstrom-Limas ausgerüstet sind! Da ist die Lösung mit den 3 Einzelschaltern gefährlich. Wenn nämlich alle 3 Schalter offen sind, ist die Lima unbelastet und wird zerstört (nicht die Lima, die Dioden, aber putt is putt). Die Battreiewahlschalter mit den 3 Stellungen sind so gebaut, daß immer eine Batterie zugeschaltet ist. Trotzdem bleibt die Lösung mit dem Trennrelais die technisch beste....

Aber, bei AB ist das alles anders

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2004, 11:49
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Also eigentlich sollte der Hauptschalter so nah wie möglich an die Batterie in die + Leitung.
"Funktioniert" auch mit der Minusleitung - ist halt dann nicht mehr "sicher"
Bernd
hm,
kannste mal näher erläutern wieso trennung der + leitung
"sicherer" ist als trennung der - leitung?

le loup
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2004, 15:51
jan jan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich hab mir diese Trenndioden mal angesehen und scheinen mir eine gute Lösung zu sein. Benötige ich dafür auch noch andere Bauteile wie z.B. ein Trennrelais oder so was in der Richtung?
Ich hab auch nochmal ein Bild angehängt von dem Boot, welches ich gerade herrichte.
Vielleicht kann mir jemand etwas über den Typ verraten.
Es ist aus der DDR und war mit 2 Wartburg-Eibaumaschinen motorisiert.
Baujahr 84, 5,85mx2m.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	919_1089903095.jpg
Hits:	632
Größe:	19,3 KB
ID:	4997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	919_1089903278.jpg
Hits:	594
Größe:	38,2 KB
ID:	4998  
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2004, 17:17
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo jan,

bei der Trenndioden brauchst Du keine weiteren Bauteile, also entweder Umschalter, Trenndioden oder Trennrelais.
Nachteil der Trenndioden ist, daß die Batterie(en) nicht zu 100% geladen werden. Es fehlen halt ca. 0,7 Volt, das sind bei knapp 14 Volt immerhin 5% zu wenig Spannung. Der Verlust an Batterieladung ist aber deutlich höher. Wenn also Trenndioden, dann die "ohne Verluste" in der Ladespannung. Sind eigentlich keine Dioden sondern Leistungshalbleiter mit ganz geringem Spannungsabfall. Sind natürlich wieder mal teurer...

Mit dem Trennrelais (beste technische Lösung) wird es bei Dir wohl nix, denn Lima von Deinem AB hat wahrscheinlich keinen Anschluß für ne Ladekontroll-Lampe.....


Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2004, 17:31
jan jan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

welche Trenndioden sind da zu empfehlen?
Bitte Hersteller,Typ und Vertreiber. Wäre super, Boys and Girls

Wenn ihr wollt, kann ich euch auch mit Bildern vom Um/Ausbau auf dem Laufenden halten. Bin jeden Tag mit dem Boot zu Gange.


Grüsse
Jan
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.07.2004, 20:27
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo jan,

hab mal etwas rumgesucht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, habe mich dabei auf die "verlustfreien" beschränkt.
Guckt Du:

http://www.segelladen.de/ unter Artikel Nr. M14652115
oder
http://www.schwencknernet.de/ unter Artikel Nr. 7896
oder
https://www.svb.de/ unter Artikekl Nr. 14578
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW (PaidLink)
oder schau doch mal in die Werbeseiten in diesem Forum!



Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.07.2004, 16:22
jan jan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bürger.

Danke erstmal für eure Bemühungen und Tipps.
Wem nochwas einfällt, immer fleissig posten.

Gruss Jan
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.07.2004, 17:26
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Um noch mal auf die Trenndioden zurückzukommen, wenn man einen Hochleistungsregler ( z.B. Sterling) einbaut, spielt der Spannungsabfall an der Trenndiode keine Rolle, da über einen Sensor an der Batterie nachgeregelt wird.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.