boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2010, 18:29
stampes1 stampes1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Main KM 73,8
Beiträge: 124
Boot: Hellwig Taros Deluxe 60PS Mercury
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard Flaggenstock

hallo Leute,

vielleicht findet ihr das jetzt doof , aber ich hätte mal eine frage.
wie mache ich eine flagge am flaggenstock fest? z.B. ein Flaggenstock aus holz. da habe ich doch keine öse daran um die flagge zubefestigen. wenn ich dann oben und unten die festbinde, rutscht die doch während der fahrt nach oben und bei stand nach unten. oder liege ich da falsch?

ich will mir nämlich noch einen für mein boot kaufen. welchen würdet ihr empfehlen? (wegen der Größe und Material mein ich)Edelstahl ist ja schon schöner, aber auch teurer.
oder kann man sowas selber machen? mein flaggenstockhalter hat einen innendurchmesser von 2 cm.

was würdet ihr empfehlen? hab mein boot noch nicht so lange und möchte es ein wenig herrichten.

vielen dank für eure hilfe

gruß

stampes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2010, 18:36
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard


Flaggenstock:
Oben einen Ring und unten eine kleine Klampe zum Festtüddeln der Flagge.


Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2010, 18:41
Benutzerbild von LittleEsox
LittleEsox LittleEsox ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 278
Boot: Marex Flexi 21
354 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Stampes

Vielleicht hilft Dir der Link hier.
http://www.svb.de/index.php?sid=5919...ist&cnid=13415
__________________
Gruß Siggi

Egal wie, egal wo
die Hauptsache
am oder auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2010, 18:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn man solch ein Ding aus Holz anschafft, ist der Knopf oben drauf mit zwei Bohrungen versehen, durch die man ein Bändsel hoch und wieder zurück ziehen kann. Unten ist normalerweise eine kleine Klampe angebracht, auf der man die Bändsel belegen kann, wenn man das kann.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2010, 18:46
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... wenn man solch ein Ding aus Holz anschafft, ist der Knopf oben drauf mit zwei Bohrungen versehen, durch die man ein Bändsel hoch und wieder zurück ziehen kann. Unten ist normalerweise eine kleine Klampe angebracht, auf der man die Bändsel belegen kann, wenn man das kann.
... und wenn die Klampe nicht dran ist, kaufst Du Dir im Baumarkt Deiner Wahl kleine Messingöse(n) oder ähnl. schraubst die rein und machst das Bändsel daran fest.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2010, 18:50
stampes1 stampes1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Main KM 73,8
Beiträge: 124
Boot: Hellwig Taros Deluxe 60PS Mercury
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard

danke leute, ihr habt mir schonmal sehr geholfen.
ich schau mal wo ich einen aus edelstahl herbekomm. die gefallen mir besser. ich werd morgen mal bei meinem bootshändler vorbei fahren. der hat bestimmt was da.

viele grüße

stampes
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2010, 18:51
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... wenn man solch ein Ding aus Holz anschafft, ist der Knopf oben drauf mit zwei Bohrungen versehen, durch die man ein Bändsel hoch und wieder zurück ziehen kann. Unten ist normalerweise eine kleine Klampe angebracht, auf der man die Bändsel belegen kann, wenn man das kann.
Bei meinem war keine Klampe
Auch war der " Mast " sehr klein - sodas eine Klampe nicht ausgesehen hätte

einfach eine kleine Schrauböseaus Messing in den Stock gedreht
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2010, 19:23
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hab die Dinger selber gebaut, mit ner guten Schelle und zwei 12mm Muttern (ausgebohrt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01207.jpg
Hits:	773
Größe:	25,7 KB
ID:	205772  
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.12.2010, 20:32
Benutzerbild von Buttje
Buttje Buttje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: Hamburg / zweite Heimat: Schwerin
Beiträge: 104
Boot: Hilter Royal 620
Rufzeichen oder MMSI: "Buttje" ATIS:9211104489
263 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Moin,

der Thrööt ist schon son büschen zur Ruhe gekommen, aber ich habe da noch was beizusteuern.

Zur Ausrüstung meines Bootes bekam ich aus meinem Freundeskreis den abgebildeten Flaggenstock aus Edelstahl.

Die individuelle Flaggenbefestigung und das Coreanabschlußstück sind vielleicht ein Denkanstoß für eine "Winterbastelei"....


Gruß


Buttje
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3158.jpg
Hits:	496
Größe:	28,2 KB
ID:	249737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3159.jpg
Hits:	677
Größe:	39,8 KB
ID:	249738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3156.jpg
Hits:	458
Größe:	52,9 KB
ID:	249739  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3160.jpg
Hits:	456
Größe:	49,1 KB
ID:	249740  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.