boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2010, 18:03
Ventura Ventura ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Ventrua
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hellwig Ventura Motorausbau

Hallo,
ich habe bei meiner Hellwig Ventura dass Problem, dass ich am Z-Antrieb erheblichen Wassereintritt hatte. Das Boot stand 30 cm unter Wasser.
Eine intensive Untersuchung hat ergeben, dass die Muttern auf den Stehbolzen (auf der Innenseite) sich gelöst haben.
Hierdurch hatte der Z-Antrieb so großes Spiel, dass das Wasser am Spiegel eintreten konnte.
Warum die Muttern sich gelöst haben, es handelt sich um selbstsichernde Muttern, ist völlig rätselhaft. Bevor die Frage kommt....
NEIN es hat keinerlei Grundberührung gegeben.

Nun konnte ich mir so behelfen, dass mein Sohn versucht hat im Motorenraum die Muttern wieder anzuziehen. Dies war sehr mühselig, da man an die Muttern nicht richtig gelangt. Der Auspuff ist davor und ansonsten ist in der Ventura auch alles sehr eng.

Leider war diese Reparatur nur ein Provisorium, da wir im vergangenen Jahr wieder, wenn auch nur leichten, Wassereintritt hatten.

Wie ich jetzt hörte, ist es erforderlich, den Motor komplett auszubauen, damit die Dichtungen ausgetauscht werden und die Muttern getauscht und richtig angezogen werden können.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand von Euch schon einmal den Motor der Ventura ausgebaut und kann mir einige Tipps geben ?

2. Welche Teile (Dichtungen) müssen ersetzt werden ?

Hellwig Ventura
Baujahr 2000
Mercruiser 3L

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2010, 18:58
Ventura Ventura ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Ventrua
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hiiiiilfe

Hallo,
noch einmal zu meinem Problem...

Um die Antworten vielleicht einfacher zu machen...versuche ich das Problem etwas zu präzisieren...

Also ich möchte den Motor ausbauen...
Mercruiser 3.0 l
Antrieb Alpha One
Zwischen dem Transom und dem Heckspiegel muss doch irgendeine Dichtung...O-Ringe oder so etwas sitzen...??
Oder?

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2010, 08:40
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

....ich möchte nicht unken, wenn die Schrauben sich immer wieder lösen könnte dein Spiegel Wasser gezogen haben.....
Das Holz im Spiegel wird weich und verformt sich.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2010, 20:12
Ventura Ventura ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 7
Boot: Hellwig Ventrua
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erledigt

Hallo, meine Anfrage hat sich erledigt....

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.