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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.07.2004, 10:50
davidd davidd ist offline
Ensign
 
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Standard Volvo Penta Stopfbuchse

Hallo zusammen,

ich hab da so ne Volvo Penta Vollgummi Stopfbuchse, Wartungsfrei, Modell 828081, ich denke, das Teil, das 100.000 mal verkauft wurde, wie man sich erzaehlt.

Aber ich habe keine Installationshinweise.
Wer kann freuindlicherweise folgende Fragen beantworten?

1. Wird die Stopfbuchse vor Einbau eingefettet oder sonstwie behandelt?
2. Der Innendurchmesser der Stopfbuchse stevenrohrseitig ist 44mm. Mein
Stevenrohr Aussendurchmesser 49mm. Ist die Differenz zu gross? Die
Stopfbuchse laesst sich - etwas schwer - anbringen.
3. Wie wird die Stopfbuchse nach Schiffswasserung entlueftet?

Dank
Klaus
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  #2  
Alt 09.07.2004, 11:02
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
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Standard

Hallo Klaus,
zu 1: Nein, die Stopfbuchse ist von Werk aus etwas eingefettet. Nach dem Aufbau soll allerdings ca 1qcm Fett von Außen in die Dichtung gedrückt werden. Bein Einführen der Welle darauf achten, dass die Dichtlippen nicht beschädigt werden (Welle unbedingt entgraten). Eigentlich wird eine längs aufgeschnittene Hülse mitgeliefert, diese wird in die Wellendichtung gesteckt, dann Welle eingeschoben und die Hülse dann entfernt.

zu 2: Würde ich kein Problem sehen, wenn's einigermaßen leicht geht. Bei meinem Stevenrohr ist ein Wulst angebracht, sodass sie sich auch nur mit einigem Widerstand überstülpen lässt - ohne Probleme seit 25 Jahren.

zu 3: Einfach die Wellendichtung zusammendrücken. Es läuft dann ein feiner Wasserstrahl ins Schiff. Einige Zeit laufen lassen -> Stevenrohr entlüftet.

Gruß Seamaster
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  #3  
Alt 09.07.2004, 12:28
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
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Genau.

Und ab und zu (bei Seglern reicht 1x jährlich im Winterlager) etwas von dem blauen Volvo-Fett in die Buchse geben und beim Einwassern entlüften.

Gruß
Tilo
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  #4  
Alt 10.07.2004, 11:46
davidd davidd ist offline
Ensign
 
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Wundervoll!

Aber was fuer ein Fett ist dieses blaue Volvo-Fett?

Und wie heisst das auf tuerkisch?

Gruss
Klaus
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  #5  
Alt 10.07.2004, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Klaus,
ob das Fett blau ist weiß ich nicht, aber laut Volvo Katalog kommen da 2 in Frage:

Bestellnummer 828250
27 g Tube
Visko. NLGI 2
Wasserbeständig für Gummistopfbuchsen, Zahnräder und Faltpropeller

Bestellnummer 1141644
500g Dose
Visko. NLGI 4
Propellerwellenfett für herkömmliche Stopfbuchsen in Salzwasser

so gut ist mein Türkisch leider nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.07.2004, 09:57
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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Als Frage gedacht :

Kann man hierfür nicht auch ein (weißes) Armaturenfett aus dem Installationsbereich nehmen ?

Es ist temperaturbeständig, greift Gummi und Kunststoff nicht an.

??
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #7  
Alt 11.07.2004, 12:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
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Hallo hakl,
Gegenfrage, lohnt sich das ?
ist das Armaturenfett Salzwasserfett beständig usw.
ich habe bisher immer das teure Mercury Fett benutzt, 1 Patrone für eine richtige Fettpresse kostet etwa 16 EUR und reicht locker 5 Jahre oder noch länger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 11.07.2004, 13:38
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hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
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Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
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Denke nicht, ausser, dass man es ev. leichter kaufen kann.

Wegen
Zitat:
Zitat von davidd
Wundervoll......
Und wie heisst das auf tuerkisch?
habe ich geschlossen es sei so eine Art Hilferuf aus der Türkei
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #9  
Alt 21.04.2009, 11:59
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
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Boot: Van de Stadt Bries
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Hi Ralf,
ist zwar schone ne Weile her, aber ich wollte Deinen Rat befolgen und die Stopfbuchse fetten. Als ich Fett kaufen wollte, sagte mir der Händler, das könnte ich mir sparen, da das Fett eh nicht in die Buchse gelangt. DIe würde einmal beim Einbau gefettet und könnte erst wieder gefettet werden, wenn man sie wechselt. Was stimmt denn nun?
Danke und Grüße, Tim
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  #10  
Alt 21.04.2009, 12:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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Zitat:
Zitat von davidd Beitrag anzeigen
Wundervoll!

Aber was fuer ein Fett ist dieses blaue Volvo-Fett?

Und wie heisst das auf tuerkisch?

Gruss
Klaus
a) die Tube ist in Packung dabei

b) das weiß ich auch nicht

C) Die Anleitung ist auch in der Packung dabei. Wenn Du mir eine Adresse schickst bekommst Du eine von mir.
__________________
Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 21.04.2009, 12:06
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
...........
C) Die Anleitung ist auch in der Packung dabei. Wenn Du mir eine Adresse schickst bekommst Du eine von mir.

Der User war im September 2008 das letzte mal hier
und ich bezweifel, dass nach 5 Jahre noch das Problem
ansteht Schau mal auf das Datum 09.07.2004, 11:50

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 21.04.2009, 12:06
Visara Visara ist offline
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Uwe, meinst Du nicht, dass sich das nach knapp fünf Jahren erledigt haben sollte?

Visara.
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  #13  
Alt 21.04.2009, 12:57
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ugies ugies ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Der User war im September 2008 das letzte mal hier
und ich bezweifel, dass nach 5 Jahre noch das Problem
ansteht Schau mal auf das Datum 09.07.2004, 11:50

Gruß
UWE
Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Uwe, meinst Du nicht, dass sich das nach knapp fünf Jahren erledigt haben sollte?

Visara.
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Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 21.04.2009, 12:58
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Zitat:
Zitat von Amphora Beitrag anzeigen
Als ich Fett kaufen wollte, sagte mir der Händler, das könnte ich mir sparen, da das Fett eh nicht in die Buchse gelangt. DIe würde einmal beim Einbau gefettet und könnte erst wieder gefettet werden, wenn man sie wechselt. Was stimmt denn nun?
Danke und Grüße, Tim
Tim das Fett soll nur untert die Dichtlippe, und da kann man das mithilfe der Tube ganz prima hinbringen. Die Buchse selbst ist wassergeschmiert.
__________________
Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 21.04.2009, 13:00
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite ist dein Hinweis nicht
nutzlos, falls jemand die Suchfunktion mit
dem Stichwort
Volvo Penta Stopfbuchse
benutzt, wird er deinen Hinweis finden

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #16  
Alt 21.04.2009, 14:06
Amphora Amphora ist offline
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Beiträge: 91
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7 Danke in 6 Beiträgen
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Hi Uwe,
von außen oder von Innen? Grüße, Tim
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  #17  
Alt 21.04.2009, 14:27
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ugies ugies ist offline
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... von außen wird es wohl schwierig, es sei denn Du besitzt einen dressierten Guppy. Man drückt das Fett von innen unter die Dichtlippe, indem man die Tube vorsichtig an der Welle entlang unter die Dichtlippe schiebt.
__________________
Gruß
Uwe
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  #18  
Alt 21.04.2009, 14:40
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Und damit andere davon lernen können:

Haltbarkeit: bei dem ersten Boot( Motorboot) war die Stopfbuchse hin, leckte schon nach 4 Jahren, da der Vorbesitzer nach eigenen Angaben nie entlüftet hat geschweige denn gefettet hat.
Bei dem zweiten Boot (auch Mororboot) geht die Buchse nun ins neunte Jahr! Da wohl entsprechend im Frühjahr gefettet und nach dem Wassern gleich entlüftet wurde.

Fett: es muß Seewasserfest sein und soll die zweite Dichtlippe (von der Wasserseite gesehen) schmieren. Denn im Regelfall läßt die erste Dichtlippe kaum Wasser durch, damit die Zweite geschmiert werden kann.

Wo hab ich mein Wissen her? Eigene Erfahrung, Bedienungsanleitung und der seinerzeitige Artikel im Palstek über Stopfbuchsen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #19  
Alt 21.04.2009, 15:33
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... von außen wird es wohl schwierig, es sei denn Du besitzt einen dressierten Guppy. Man drückt das Fett von innen unter die Dichtlippe, indem man die Tube vorsichtig an der Welle entlang unter die Dichtlippe schiebt.
Bei meiner Stopfbuchse war zu diesem Zweck extra ein kleiner, roter, ein einer Stelle offener Kunststoffring dabei, den man auf die Welle klicken, und dann damit das Fett unter die Lippe drücken konnte.

Gruß Visara.

PS: Meine Satzzeichen geben mir zwar auch zu denken, ich hoffe aber, dass mein obiger Satz dennoch zu verstehen ist.
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  #20  
Alt 21.04.2009, 15:40
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ugies ugies ist offline
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... dieser kleine, rote, an einer Seite offene Kunststoffring (), ist dafür da, dass man bei der Montage, wenn man die Buchse über das Wellenende schiebt, die Dichtlippen nicht zerstört. Fetten soll laut Anleitung so gehen, wie ich es beschrieb, ich mache das auch immer genauso.
__________________
Gruß
Uwe
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  #21  
Alt 21.04.2009, 15:44
Amphora Amphora ist offline
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... nun liegt ja ein Boot im Winter nicht immer im Wasser, der "Fettguppie" wäre dann nicht von Nöten. Anyway entlüften beim rausnehmen war mir jetzt neu. Naja beim nächsten Mal.

@ugies kannst Du mir eine Tube schicken, ich könnte es auch bestellen, aber ich nehm mal an Du verkaufst es auch, also kann ichs auch gleich bei Dir ordern? Dank und Gruß, Tim
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  #22  
Alt 21.04.2009, 15:45
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ugies ugies ist offline
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... nein, das würde ich gerne machen, aber das kann ich leider nicht darstellen. Frage mal René.
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  #23  
Alt 21.04.2009, 17:04
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... dieser kleine, rote, an einer Seite offene Kunststoffring (), ist dafür da, dass man bei der Montage, wenn man die Buchse über das Wellenende schiebt, die Dichtlippen nicht zerstört. Fetten soll laut Anleitung so gehen, wie ich es beschrieb, ich mache das auch immer genauso.
Da kann man mal wieder sehen, dass man sich nicht in jedem Fall auf andere Leute verlassen darf: der Voreigner meines Bootes hat mir das damals so erklärt - funktioniert eigentlich auch ganz gut.

@Amphora
Ich denke mal, dass es nicht unbedingt das Original-Volvo-Fett sein muss; da gibt es sicherlich günstigere Seewasser feste Fette.

Gruß Visara.
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  #24  
Alt 21.04.2009, 18:45
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Hallo,
44mm Stopfbuchendurchmesser geht auf keinen Fall auf 48er
Stevenrohr.
Bitte für 48mm Stevenrohr Stopfbuchse kaufen.
Gruß aus Steinkirchen
Ralle
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  #25  
Alt 21.04.2009, 18:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Hallo Ralle,

liest Du das hier: http://boote-forum.de/showpost.php?p...2&postcount=11
__________________
Gruß
Uwe
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