boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2010, 00:20
Lexus Lexus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 48
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Konzept, Design, Berechnung u. Modell

Hallo,

ich möchte euch gerne mein Projekt ein 28ft GFK Speedboat vorstellen. Ich werde hier über den Fortschritt von Konzept über Design, Konstruktion, Berechnung u. Optimierung sowie den Aufbau des ersten Modells schreiben und das Ganze mit Bildern und Skizzen verschönern
Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps und eurer Erfahrung bei diesem Vorhaben helfen!

Als Vorbild gilt die Porsche Fearless 28.




Kurzbeschreibung:

Die Ignipes 28 ein Mix zwischen einem Roadster und einer sportlichen kleinen Yacht. Ausgestattet mit diveresen Spielerein lässt sie das Herz eines Jeden höher schlagen. Die Form ähnelt stark der Porsche Fearless und beinhaltet zahlreiche Designelemente aus dem Automobilbau. Das Finish der Ignipes wird durch eine schwarze bzw. silberne Lackierung mit Teakinlets und Edelstahlelementen vollendet. Ein stilvolles und elegantes Boot mit ordentlich Power.

Länge: 8,5 m
Breite: 2,4 m
Antrieb: 2x Jetdrive
versenkbares Hardtop
event. hydraulische Hydrofoils bzw. Verringerung der Gleitreibung durch Erzeugung eines Luftpolsters zwischen Wasser u. Boot.


....so oder so ähnlich könnte die Kurzbeschreibung meiner Vorstellungen lauten


Bald folgen die ersten Skizzen zum Design und das erste 3D Modell.


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.05.2010, 00:54
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Tolles Projekt! Allerdings würde ich keine Jet-Antriebe verbauen. Die schlucken viel zu viel Leistung. Ich würde dir SARO-Tunnelantriebe empfehlen
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2010, 09:46
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

Kurzbeschreibung:

Die Ignipes 28 ein Mix zwischen einem Roadster und einer sportlichen kleinen Yacht. Ausgestattet mit diveresen Spielerein lässt sie das Herz eines Jeden höher schlagen. Die Form ähnelt stark der Porsche Fearless und beinhaltet zahlreiche Designelemente aus dem Automobilbau.


Sorry, ich kann deinen Stolz verstehen, wenn du so ein Ding selbst erschaffst, aber behaupte nicht, daß mein Herz höher schlägt beim Anblick solcher Gefährte. Solltest du es "schaffen", daß dein Ding lautlos durchs Wasser pflügt und die Umwelt nicht belästigt, an Land und im Wasser bei Tieren und sensiblen Menschen kein Fluchtverhalten auslöst, wäre dir mein Applaus sicher.
Umgekehrt verlange ich ja auch nicht von dir, daß du dich von meinem kleinem Segelboot begeistern läßt.
Ich vermute mal deiner Schreibe nach hast du zu viel Werbung konsumiert oder bist selbst in der Werbung tätig.
Also versuche einfach mal in der Zukunft etwas vorsichter zu formulieren und deinen Gefühlen hier nicht so rückhaltlos Ausdruck zu verleihen.

Es gibt Tage, da fällst du anderen damit schwer auf den Wecker.

Ansonsten wünsche ich dir bei deinem Projekt jeglichen Erfolg und wenn du das alleine durchziehst, Respekt! und hier schwingt Hoffnung mit, irgendwann einmal, Erkenntnis!
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty

Geändert von NIS20 (15.05.2010 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2010, 10:00
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

Kurzbeschreibung:

Die Ignipes 28 ein Mix zwischen einem Roadster und einer sportlichen kleinen Yacht. Ausgestattet mit diveresen Spielerein lässt sie das Herz eines Jeden höher schlagen. Die Form ähnelt stark der Porsche Fearless und beinhaltet zahlreiche Designelemente aus dem Automobilbau.


Sorry, ich kann deinen Stolz verstehen, wenn du so ein Ding selbst erschaffst, aber behaupte nicht, daß mein Herz höher schlägt beim Anblick solcher Gefährte. Solltest du es "schaffen", daß dein Ding lautlos durchs Wasser pflügt und die Umwelt nicht belästigt, an Land und im Wasser bei Tieren und sensiblen Menschen kein Fluchtverhalten auslöst, wäre dir mein Applaus sicher.
Umgekehrt verlange ich ja auch nicht von dir, daß du dich von meinem kleinem Segelboot begeistern läßt.
Ich vermute mal deiner Schreibe nach hast du zu viel Werbung konsumiert oder bist selbst in der Werbung tätig.
Also versuche einfach mal in der Zukunft etwas vorsichter zu formulieren und deinen Gefühlen hier nicht so rückhaltlos Ausdruck zu verleihen.

Es gibt Tage da fällst du anderen damit schwer auf den Wecker.

Ansonsten wünsche ich dir bei deinem Projekt jeglichen Erfolg und wenn du das alleine durchziehst, Respekt! und hier schwingt Hoffnung mit, irgendwann einmal, Erkenntnis!

Moin

@NIS20 Aber das Herz lässt es auf jeden Fall höher schlagen. Entweder aus Angst, wie du sagst, oder aus Begeisterung.
@Alex Ich find dein Projekt jedenfalls auch toll und bin gespannt, was daraus wird.

Gruß

Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2010, 12:02
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen

Sorry, ich kann deinen Stolz verstehen, wenn du so ein Ding selbst erschaffst, aber behaupte nicht, daß mein Herz höher schlägt beim Anblick solcher Gefährte. Solltest du es "schaffen", daß dein Ding lautlos durchs Wasser pflügt und die Umwelt nicht belästigt, an Land und im Wasser bei Tieren und sensiblen Menschen kein Fluchtverhalten auslöst, wäre dir mein Applaus sicher.
Umgekehrt verlange ich ja auch nicht von dir, daß du dich von meinem kleinem Segelboot begeistern läßt.
Ich vermute mal deiner Schreibe nach hast du zu viel Werbung konsumiert oder bist selbst in der Werbung tätig.
Also versuche einfach mal in der Zukunft etwas vorsichter zu formulieren und deinen Gefühlen hier nicht so rückhaltlos Ausdruck zu verleihen.
...... das können nur Worte eines 110%igen Seglers sein, dem die Motor-bzw. Powerbootszene ein absoluter Dorn im Auge ist.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2010, 14:11
herble herble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 29
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich finde das "Posche" Boot weltstark.(aus Designsicht). Wie wäre eine Nummer kleiner (6-7m) , ähnliches Design und von mir aus auch zwei Antriebe die aber optimiert. Also keine so Spritschlucker wie die im orginal Boot sondern 2 VW Marine TDI?
Bin schon gespannt ob es was wird.
Viel Spass und gutes gelingen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2010, 10:46
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Die TDI´s von VW sind absolute Klasse, aber so ein V8 sound ist auch nicht zu verachten.

Gruß

Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2010, 11:51
Lexus Lexus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 48
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare, über den Antrieb werde ich mir aber erst später Gedanken machen. Zurzeit beschäftige ich mich gerade mit dem Design.
Habe jetzt auch schon die ersten Entwürfe gezeichnet und stelle sie euch heute hier vor. Das Deck kommt erst später.

Bitte um ein paar Kommentare bezüglich der Unterwasserform des Rumpfes. Sollte ich für den Einsatz am Meer auf eine stärkere V-Form setzen und diese auf eine Fläche beschränken?


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1538
Größe:	11,6 KB
ID:	205562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	1547
Größe:	19,4 KB
ID:	205564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	1548
Größe:	9,7 KB
ID:	205565  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	1532
Größe:	22,6 KB
ID:	205566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ingipes 28 Riss.jpg
Hits:	1523
Größe:	9,5 KB
ID:	205567  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2010, 11:55
Lexus Lexus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 48
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

und noch ein paar Bilder

Im letzten Bild habe ich die Kanten eingefärbt um die Form besser zu erkennen, wie schon gesagt bitte um Verbesserungsvorschläge zur Form. Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ingipes 28 Oben.jpg
Hits:	1518
Größe:	7,9 KB
ID:	205568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ingipes 28 Seite.jpg
Hits:	1513
Größe:	7,2 KB
ID:	205569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ingipes 28 farbig.jpg
Hits:	1509
Größe:	10,9 KB
ID:	205570  

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2010, 12:15
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Moin der Herr, na dann stell doch bitte die 3dxml hier rein..... bin schon gespannt.....

leg doch mal bitte ein paar offset_ xy ebenen durchs Unterwasserteil damit man sich den Linienverlauf mal anschauen kann....

hast dir ja ein Hammerboot als Vorlage ausgesucht.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2010, 12:33
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Münster
Beiträge: 158
Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Am Bug den V-Rumpf noch etwas tiefer ziehen und nach hinten flacher werden lassen. Dann hat es auch bessere Rauwassereigenschaften. Aber sonst "well done" .
Ich könnte das glaub ich nicht.respekt

Gruß

Phillip
__________________
Monasteria Yacht Club

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.05.2010, 12:39
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Das sieht doch mal klasse aus. Allerdings würde ich den Rumpf vorne etwas spitzer zusammenlaufen lassen. Dann sieht das Boot rassiger aus. Außerdem würde ich, wie auch schon Phillip sagte, den Rumpf vorne etwas tiefer ziehen und vllt sogar eine Stufe im hinteren Drittel einbauen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2010, 12:57
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Alex, noch ein kleiner Tipp.... leg mal dein absolutes Achsensystem auf die CWL.... hilft beim berechnen der theoretischen Verdrängung.... (Schnitt- Volumen erzeugen- Materialeigenschaften vergeben)

und etwas theoretisches Wissen im Bezug auf das erstellen von Linienrissen ist auch nicht von Nachteil......

Zur Kiellinie...... Aufkimmung 24°...... Kiellinie parallel oder leicht ansteigend zur CWL........

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=158

Geändert von oktobernull2 (16.05.2010 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2010, 12:58
Lexus Lexus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 48
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke, das werd ich dann gleich mal ändern!

@Jens die 3dxml ist im Anhang!
Die Konstruktion ist jetzt noch nicht "sauber", es geht mir erstmal um die Form!

Die Schnitte durchs Boot reich ich gleich nach


edit: Anhang vergessen, so jetzt ist er aber dabei!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Rumpf2.zip (1,88 MB, 234x aufgerufen)

Geändert von Lexus (16.05.2010 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2010, 13:36
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Ich glaube die hier passen zu deinem Boot..........

http://www.arneson-industries.com/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4arneson-cutaway.jpg
Hits:	1518
Größe:	22,6 KB
ID:	205625  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.05.2010, 13:38
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Ich glaube die hier passen zu deinem Boot..........

http://www.arneson-industries.com/
Die sind viel zu groß für ein 8m Boot Wie ich schon schrieb würde ich einen oder zwei SARO-Tunnelantriebe von MSA-Marine nehmen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.05.2010, 14:39
Lexus Lexus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 48
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

noch ein paar Schnitte durchs Boot, eure Vorschläge muss ich erst ändern.
Bin natürlich auch nicht böse, wenn mir jemand Verbesserungen auf den Skizzen hinschmiert/einzeichnet

@Jens auch in 3dxml (danke für deine Tipps)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ignipes.jpg
Hits:	1467
Größe:	34,3 KB
ID:	205635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skelett.jpg
Hits:	1480
Größe:	34,0 KB
ID:	205636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Untitled-3.jpg
Hits:	1483
Größe:	20,4 KB
ID:	205637  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Untitled-5.jpg
Hits:	1472
Größe:	41,6 KB
ID:	205642  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Schnitte.zip (28,2 KB, 175x aufgerufen)

Geändert von Lexus (16.05.2010 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2010, 16:02
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Alex, schau dir mal meine Schnitte an.......

und ein Bild von Renato Levi`s BARBARINA

She was built for speed in rough water
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1446
Größe:	16,3 KB
ID:	205660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	1450
Größe:	22,9 KB
ID:	205662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	1445
Größe:	14,6 KB
ID:	205663  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1600HP Barbarina.jpg
Hits:	1455
Größe:	43,4 KB
ID:	205665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	barba.jpg
Hits:	1463
Größe:	38,6 KB
ID:	205666  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2010, 16:41
Lexus Lexus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 48
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Jens,
ich sehe schon ich hab in der Unterkonstruktion viel zuviele Winkel und auch in komplett falscher Steigung, die Schnitte verlaufen auch nicht so schön kontinuierlich wie bei dir. Meins sieht ja dann eher aus wie ein altes Flagschiff mit C-Shape.

Werd das alles noch mal Überarbeiten!

Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.05.2010, 16:45
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

was mir noch auffällt...... lass dich nicht durch die Perspektiven in die Irre führen.......... das Boot ist am Heck (UW- Teil) definitiv am breitesten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.05.2010, 16:58
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MYCM Beitrag anzeigen
@NIS20 Aber das Herz lässt es auf jeden Fall höher schlagen. Entweder aus Angst, wie du sagst, oder aus Begeisterung.
Also, mein Herz schlägt nicht höher, kein bisschen.

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
...... das können nur Worte eines 110%igen Seglers sein, dem die Motor-bzw. Powerbootszene ein absoluter Dorn im Auge ist.
Ich bin kein Segler, ganz im Gegenteil, segeln kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Dieses Boot aber auch nicht und ich finde die Werbesprüche auch völlig überzogen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.05.2010, 19:13
Lexus Lexus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 48
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Kurzbeschreibung war eigentlich lustig gemeint, da ich nicht immer schreiben wollte: Ich hätte gern, ich stell mir vor, vielleicht so ..... Sondern, dass ist einfach die Beschreibung die das fertige Boot haben sollte und sozusagen das Konzept/Vision die für mich hinter diesem Boot steht. Es ging hier nie um Werbung, sonder einfach nur um die Entwicklung und mein Interesse am Ausstausch von Erfahrung in der Konstruktion und dem Bau eines Bootes, welches noch nicht einmal existiert!!! (aber schon in Planung ist )

Und NEIN ich bin nicht in der Werbung tätig!

Ich werde hier in Zukunft besser aufpassen, was ich schreibe und auf allgemeine Formulierungen verzichten.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2010, 19:18
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Lexus
Tut mir leid wenn du mein Posting als bösartig verstanden hast. So war es nicht gemeint und es ist auch keine Kritik an deinem Vorhaben, ganz im Gegenteil, ich bewundere Leute, die so etwas machen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2010, 19:43
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Alex, hast doch heute gut geschafft...... macht euch mal locker.. Die Herren

schreib mal was von dir... wie kommst du auf diese Gedanken.... was ist dein Antrieb.......

bist du Firm im shape design?...... wie siehts mit sketch tracer und freestyle aus?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.05.2010, 20:11
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

na das ist ja mal wieder typisch.

statt den newcomer herzlich aufzunehmen, gibt es erst mal mecker.
ich habe vollstes verständnis für die anfängliche euphorie und wenn der ton mal nicht so ganz stimmt, kann man auch mal ein auge zudrücken.
mein stil ist das oben gezeigte boot auch nicht; dennoch werde ich das thema mit grossem interesse verfolgen.

@lexus

herzlich willkommen, viel erfolg und vor allem spass bei deinem vorhaben.


gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.