boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2010, 21:01
WUM WUM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 151
Boot: leider z.Z ohne schwimmenden Untersatz
31 Danke in 22 Beiträgen
Standard Trailer, Panne und ADAC

Hallo,

habt Ihr Erfahrung mit dem ADAC und Pannen am Trailer ?
Was ist wenn man mit einem Radlagerschaden oder so am Trailer liegen bleibt und das Zugfahrzeug ist ok ?
Schleppt der ADAC dann den Trailer zur nächsten Werkstatt kostenlos ab?

Welchen Pannenschutz habt Ihr ?

Gruß WUM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.05.2010, 21:16
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Wir hatten vor zwei Jahren um 1:00 Uhr in der Früh bei der Heimfahrt nach einem Kroation WE einen Reifenplatzer beim Bootshänger.
Ersatzreifen war keiner dabei, also Öamtc (ADAC) angerufen und Situation geschildert.
Eine knappe Stunde später kam ein LKW und nahm Bootshänger samt Boot Huckepack und stellte es uns in unseren Garten (ca.70km)!

Unbürokratisch und schnell, kann den ÖAMTC (mit Schutzbrief) wirklich jedem empfehlen...
__________________
Gruß Mike
_____________________________________________



The early bird catches the worm, but the cool worm sleeps all morning...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2010, 21:19
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Mir ist in NL ein Radlager gebrochen, war kurz vor der Grenze.
ADAC hat den Trailer Huckepack zur nächsten Werkstatt nach D gebracht.

Nach Reifenplatzer haben die mir den Reifen gewechselt, hatte ein Ersatzrad dabei.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2010, 21:49
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Mir ist vor 5 Jahren als ich mein erstes Boot (Ebay) aus der Nähe von Hannover geholt hab auf der Höhe von Schweinfurt ein Rad am Trailer weggeflogen. War ein klassischer Fresser im Radlager. Hab eine ADAC-Plus Mitgliedschaft. Der Abschlepper hat den Trailer samt Boot auf seine Rampe raufgezogen und das Teil zu seinem Stützpunkt gefahren. Ich hab dann beim ADAC die Adresse einer Werkstatt in meiner Nachbarschaft angegeben, 3 Tage Später war der Traile samt Boot da vor der Haustür. Den Trailer hab ich provisorisch mit einem stabilen Handwagen untergebaut und nach Hause gezogen. (Nach den 100 m war der Handwagen Schrott). Da hab ich dann die Achse in Eigenregie gegen eine neue getauscht.
Die ADAC-Aktion hat mich keinen Cent ausser der Beitragszahlung gekostet. (Adresse der Werkstatt deshalb weil der ADAC-Lumpensammler nur gewerbliche Adressen anfährt )
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2010, 22:19
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ja, habe ich, und kann nur sagen - alles funktioniert
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50614
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2255.jpg
Hits:	519
Größe:	45,4 KB
ID:	205247  
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2010, 22:45
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ab einer gewissen Trailerlänge/breite wird es problematisch mit dem Abschlepper.

Schau hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96856

Auch, so haben es die ADAC Fahrer gesagt, sind nur Einachsanhänger die nicht länger als das Zugfahrzeug sind automatisch im ADAC Schutz drinn.
Es soll aber einen extra ADAC Tarif für Anhänger geben
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2010, 07:13
Benutzerbild von haraldo
haraldo haraldo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: wrist
Beiträge: 53
Boot: elan495 family
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard

ich hab auf dem rückweg aus kroatien in höhe ciemsee ein rad verloren.radlagerschaden!
der adac hat den trailer hukepack in die nägste werkstadt geschleppt und die kosten für die übernachtung übernommen.auch für die reparatur zahlte ich keinen pfennig.
danke adac
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2010, 07:39
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haraldo Beitrag anzeigen
auch für die reparatur zahlte ich keinen pfennig.
warum nicht ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2010, 07:49
WUM WUM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 151
Boot: leider z.Z ohne schwimmenden Untersatz
31 Danke in 22 Beiträgen
Standard Antwort ADAC

Ist ein Gespann nicht schnell länger als 10 m ?
Vielleicht auch eine Definitionssache, wie ermittel man die Länge des Tariler ? Von der Kupplung bis zu rausgezogenen Lichtleiste ?

Würde wieder in den ADAC eintreten, aber nur wenn unser Trailer (grüne Nummer) Länge ca. 6,00 m mit versichert ist.

Hatten nach einer Toeu Glück.
Als wir den Trailer in die Einfahrt geschoben haben quallmte ein Radlager.
Da wir nur trailern habe ich Angst das so was öfters vorkommt.

Gruß WUM

Diese Antwort habe ich vom ADAC erhalten:
Mit der klassichen ADAC-Mitgliedschaft zum Jahresbeitrag sind Sie als Person beim Fahren eines Fahrzeuges versichert, wenn diese unten aufgefuehrte Masse nicht ueberschreiten.
Bei der ADACPlusMitgliedschaft sind Sie und Ihre (Ehe-) Partnerin als Fahrer eines Fahrzeuges geschuetzt. Des Weiteren versichern wir auch alle Fahrzeuge, welche auf Sie und Ihre (Ehe-) Partnerin zugelassen sind.
Dazu gehoeren alle Kraftfahrzeuge, gleichgueltig der Fahrzeugart, wenn folgende Masse, Gewichte und Sitzplaetze nicht ueberschritten werden:
- max. Gesamtlaenge 10 m
- max. Gesamtbreite 2,55 m
- max. Gesamthoehe 3,20 m
- max. zulaessiges Gesamtgewicht 3,5 Tonnen (Wohnmobile bis 7,5 Tonnen)
- max. Personenzahl 9
Beitragsfrei mitversichert ist der jeweils mitgefuehrte einachsige Anhaenger, der die oben aufgefuehrten Masse und Gewichte einhaelt. Eine Tandemachse gilt laut STVZO als einachsig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2010, 08:17
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Wir haben auch die ADAC-Plus Mitgliedschaft abgeschlossen und sind bisher sehr zufrieden damit. Aber über den Versicherungsschutz des Trailers hab ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht.

Die oben angeführte Aussage des ADAC beruhigt mich nun.

Zuerst hab ich bei der Angabe des Länge des Fahrzeuges meine Bedenken, aber beim weiteren Lesen wird klar, die Werte beziehen sich ausnahmslos auf das Zugfahrzeug (nicht auf das Gespann). Lediglich der letzte Satz bezieht sich auf den Anhänger.

Hoffe trotzdem, dass keiner von uns in die Lage kommt und den ADAC (o.ä.) benötigt. Wünsche allen BF'lern Gute Fahrt.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2010, 09:17
WUM WUM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 151
Boot: leider z.Z ohne schwimmenden Untersatz
31 Danke in 22 Beiträgen
Standard Na dann.... ADAC ??!!

Ja, dann werde ich wohl wieder in den ADAC eintreten.
Vor Jahren bin ich wg. der Mobilitätsgarantie etc. ausgetreten und nur für die Zeitung war mir das zu teuer.
Weiter fand ich die Mitgliederwerbung des ADAC bei uns im Supermarkteingang immer sehr "aggresiv". Auch auf der Hanse-Boot, wo wir uns nur über diverse Versicherungen; Bootsschein etc. informieren wollten, war jeder 2. Satz von dem Mitarbeiter "na soll ich sie aufnehmen ...., kostet nur ..... Euro/Monat für sie und ... Euro/Monat für ihre Frau (kann man ja auch mal pro Jahr sagen, ob es dann noch so günstig ist ?), das nervt.

Habe mir jetzt aus der Firma eine Motorwelt mitgenommen und den Antrag durch gelesen.
Antrag per Fax senden auf eine kostenpfilchtige Fax.-Nr. !!???
Wenn man nicht per Lastschrift bezahlen möchte (sondern die Kontrolle über sein Konto behalten möchte) 4,00 Euro Aufnahmegebühren.
Ist das kundenfreundlich ??

Gibt es eine bessere Alternative ??

Gruß WUM
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2010, 09:27
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

...ich hatte zwischendurch einen Schutzbrief über eine Versicherung. Als etwas war erreichte ich dort zuerst keinen. Der ADAC wollte verständlicherweise nicht helfen. Nach einiger Zeit kam dann doch Hilfe: die Versicherung schickte ein ADAC Fahrzeug und übernahm die Kosten. Jetzt bin ich wieder ADAC Plus Mitglied....
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2010, 09:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

lass dich doch von einem Bekannten "werben", der freut sich über die PRämie..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2010, 09:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WUM Beitrag anzeigen
Wenn man nicht per Lastschrift bezahlen möchte (sondern die Kontrolle über sein Konto behalten möchte) 4,00 Euro Aufnahmegebühren.
Ist das kundenfreundlich ??

Gibt es eine bessere Alternative ??

Gruß WUM
...Banking lebst du noch in der Steinzeit .... was heißt Kontrolle über dein Konto behalten ?
Was ist gegen eine Lastschrift einzuwenden... du hast 6 Wochen Zeit eine Lastschrift ohne Begründung zurückzugeben,
in 6 Wochen solltest du allemal deine Auszüge mal durchsehen, gerade in der heutigen Zeit ... das ist unter Kontrolle zu verstehen.

Sieh es doch einfach mal so, der ADAC schickt eine Lastschrift und die wird nicht eingelöst, also keine Beitragszahlung, keine Mitgliedschaft, also auch keine kostenlosen Leistungen...
Leistungen, die von den Mitgliedern finanziert werden, die auch du mitbezahlst, und im anderen Fall dann auch für "Mitglieder", die keinen Beitrag bezahlen...

es gibt immer zwei Seiten.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.05.2010, 11:10
Benutzerbild von haraldo
haraldo haraldo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: wrist
Beiträge: 53
Boot: elan495 family
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
warum nicht ??
weil ich auf das hotelzimmer verzichtete und zu meinem schwager nach nürnberg gefahren bin.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2010, 11:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
...ich hatte zwischendurch einen Schutzbrief über eine Versicherung. Als etwas war erreichte ich dort zuerst keinen. Der ADAC wollte verständlicherweise nicht helfen. Nach einiger Zeit kam dann doch Hilfe: die Versicherung schickte ein ADAC Fahrzeug und übernahm die Kosten. Jetzt bin ich wieder ADAC Plus Mitglied....

zuerst mal.. nicht dass ich falsch verstanden werde, ich bin ADAC Mitglied aber erst seit 8 Jahren, vorher 30 Jahre beim AvD....
Die Schutzbriefe der Versicherungen sind o.k. aber gerade in Slo und HR fast nutzlos, u.a. ist das auch für den AvD leider so....

"addak" kennt da unten jeder, die Karte öffnet richtig Türen, alles andere kennt dort niemand und die Reaktion ist entsprechend.
und das ist das Problem bei anderen meist gleichwertigen Schutzbriefen.... es kennt sie keiner !
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.05.2010, 11:55
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Nur mal so,

ich hatte mal die TÜV-Card in Erwägung gezogen. Rückfragen bzgl. Trailer wurden nur ausweichend beantwortet. Nach mehrmaligem Nachhaken kam sinngemäß die Antwort:

Bei Problemen am versicherten Fahrzeug wird entsprechend der Versicherungsbedingungen das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt eingeschleppt, Trailer bleibt vor Ort.

Bei technischen Problemen am Trailer besteht kein Versicherungsschutz, ist zusätzlich auch nicht abschliessbar.


Die Mobilitätsgarantie für mein Zugfahrzeug erteilte folgende Auskunft:

Wenn das Fahrzeug technische Probleme hat und abgeschleppt werden muß, wird auch der Trailer abgeschleppt - da er von dem defektem Fahrzeug gezogen wurde. Defekte am Trailer sind natürlich nicht inbegriffen.


Ergo, gelber Engel.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2010, 18:42
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Anderes Beispiel, nur mal so,
wir waren über Ostern mit einem Wohnmobil unten in Gibraltar.
Auf dem Weg dorthin kam es zweimal vor, dass die Campingplatzbetreiber meinem Personalausweis zwar zur Kenntnis genommen haben, aber nach dem Camping Carnet oder wie der Ausweis heißt, gefragt haben. Hatte natürlich keines, aber stattdessen eine ADAC-Mitgliedskarte. Die haben sie sehr gerne genommen!
(Und ich den mit dem Camping-Carnet verbundenen Rabatt )
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.