boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2010, 20:02
un1k un1k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Flipper 630 HAT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta geht aus in niedrigen Drehzahlen

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Bootskumpel und ich haben vor gut zwei Wochen eine Flipper 630 HAT aus dem Jahr 1990 in Berlin übernommen. Leider gab es zu diesem Boot keinerlei Unterlagen, die auf den genauen Typ des Motors schließen lassen. Es ist auf jeden Fall ein Volvo Penta Innenboard-Motor mit 4 Zylindern, schätzungsweise der 3.0 GS. Laut Vorbesitzer soll der Motor 103KW haben, ich finde aber auf den Webseiten des Herstellers keinen Motor mit dieser Leistungsangabe. Ein Typenschild habe ich leider auf den ersten Blick auch nicht gefunden, eventuell muss man die Motorabdeckung abschrauben, um an das Typenschild zu kommen!?

Nun zum Problem: Der Motor lässt sich extrem schlecht starten, eigentlich nur, wenn man ein wenig Gas gibt. Im Standgas läuft er sehr unruhig und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Unterhalb von 1000 U/min stottert der Motor und geht ebenfalls meistens aus. Oberhalb von 1000 U/min läuft der Motor gut, zieht ordentlich an und dreht bis 6000 U/min. hoch. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich zu einem intakten Motor kenne.
Dieses Verhalten macht Hafenmanöver derzeit wirklich zur Qual. Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass die Zündkerzen ein Problem sein könnten. Die Zündkabel sehen alle gut aus, mindestens eins ist ersetzt worden und ziemlich neu. Zu den Kerzen kann ich nichts sagen! Wie bekomme ich heraus, ob der Motor mit allen vier Zylindern läuft?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2010, 08:20
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 169
2.414 Danke in 589 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist gar nicht so schwer. Du drehst alle Kerzen raus, mußt aber aufpassen, dass du die Zündkabel von Zylinder 1 - 4 nicht vertauschst. Dann steckst du die Kerze vom 1 Zylinder in den Kerzenstecker und hälst das Elektrodenende gegen den Motorblock. Danach den Motor (ohne Kerzen) starten. Ist die Kerze heile, hast du einen erkennbaren Zündfunken. Danach von 2 - 4 einzeln wiederholen. Ist eine defekte Kerze dabei, fehlt der Zündfunke.
Ich würde dann noch eine heile anstelle der defekten probieren, dann kannst du ausschließen, dass das Zündkabel defekt ist.

Gruß Bernd
__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2010, 08:43
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo ?
Kuck mal ob Du einen Mikroschalter am Gestänge am Motor hast. Der muss richtig eingestellt sein, sonst unterbricht er die Zündung zu früh. Der Schalter ist dazu da um die Motordrehzahl beim schalten zu reduzieren.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2010, 11:38
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

@Joggel
Das ist 'n 4-Zylinder-Volvo, der hat meines Wissens keine Mikroschalter. Bitte nicht den Skipper verwirren.

@un1k
Beim Starten 3,4 mal vorpumpen, d.h. mit ausgekuppeltem Schalthebel Gas geben. So wird Sprit in kleinen Dosen in die Ansaugkanäle eingespritzt. Dann auch beim Starten Gas geben und am Gas bleiben, bis der Motor warmgelaufen ist. Kalt laufen diese Maschinen nicht stabil.

Wenn der Motor warm ist, und immer noch instabil läuft, z.B. beim Schalten ausgeht, Kerzen, Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung checken. Die 4 Kerzen kann man testen, während der Motor läuft. Stecker nacheinander abziehen - wenn die Drehzahl runtergeht, ist die Kerze okay, wenn nicht, ist sie (oder der Zündweg zu ihr) tot. Es kann etwas kribbeln. Aber wer keinen Herzschrittmacher hat, überlebt das.

Zu den Einstellungen der Solexvergaser gibt es mehrere Beiträge (Suchfunktion).

Gruß vom Möllensee
Werner

Geändert von Skipper Berlin (15.05.2010 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2010, 16:45
un1k un1k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Flipper 630 HAT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vielen Dank

Vielen Dank an Euch! Endlich mal ein Forum, in dem man nicht gleich "rund gemacht" und wie ein Trottel behandelt wird! Ich werde Eure Tipps ausprobieren und mich wieder melden.

Hat noch Jemand einen Tipp für mich, auf was ich beim Zündkerzenschlüsselkauf achten muss? Laut meinem Schrauber Bekannten gibt es unterschiedliche Längen, etc. Welchen benötige ich für meinen Volvo ? Ich werde dann erst einmal die Kerzen raus schrauben und nacheinander testen. Vielleicht liegt da ja schon das Problem.

Geändert von un1k (15.05.2010 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2010, 21:27
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 169
2.414 Danke in 589 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich benutze einen normalen mit T-Griff. Der funktz gut.

Gruß Bernd
__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2010, 06:19
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
@Joggel
Das ist 'n 4-Zylinder-Volvo, der hat meines Wissens keine Mikroschalter. Bitte nicht den Skipper verwirren.

@un1k
Beim Starten 3,4 mal vorpumpen, d.h. mit ausgekuppeltem Schalthebel Gas geben. So wird Sprit in kleinen Dosen in die Ansaugkanäle eingespritzt. Dann auch beim Starten Gas geben und am Gas bleiben, bis der Motor warmgelaufen ist. Kalt laufen diese Maschinen nicht stabil.

Wenn der Motor warm ist, und immer noch instabil läuft, z.B. beim Schalten ausgeht, Kerzen, Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung checken. Die 4 Kerzen kann man testen, während der Motor läuft. Stecker nacheinander abziehen - wenn die Drehzahl runtergeht, ist die Kerze okay, wenn nicht, ist sie (oder der Zündweg zu ihr) tot. Es kann etwas kribbeln. Aber wer keinen Herzschrittmacher hat, überlebt das.

Zu den Einstellungen der Solexvergaser gibt es mehrere Beiträge (Suchfunktion).

Gruß vom Möllensee
Werner
hallo werner,

das ist ja wieder ein mords tip, bei laufendem motor am zündsystem rumzufummeln?

wenn er den motor vorher ausmacht und dann erneut startet, kann er das wohl auch am dzm ablesen ohne eine gefeuert zu bekommen.

warum wohl kleben die autohersteller warnschilder (deinen super tip betreffend) in den motorraum?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2010, 09:15
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

@feivel

Bei diesen technologisch alten Maschinen mit quasi "mechanischem" Zündsystem kann man das so machen, wenn einen das Kribbeln nicht stört. Ich hab mir das vor 40 Jahren in der Autobude so von den alten Männern abgeguckt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann es natürlich wie Du machen. Dauert dann halt länger.

Aber ich geb zu, daß ich nicht wirklich weiß, ob das gefährlich ist. Deshalb schreib ich mal dazu: Auf eigene Gefahr.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2010, 05:06
un1k un1k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Flipper 630 HAT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich möchte heute mal endlich die Zündkerzen aus dem Motor schrauben. Welche Nussgröße benötige ich für den Volvo Penta? Ist eine 18mm Zündkerzennuss passend?

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.