boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2010, 18:30
Tino135 Tino135 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor für Projekt

Hallo,
ich heiße Tino und will mich in nächster Zeit an einen Selbstbau wagen.
Zu meinem Projekt:
Ich will ein kleines Boot(Gleiter) zum tauchen bauen, es soll 8-10m lang und etwa 2m breit werden. Weiter soll genügend Platz für 4 Personen samt Ausrüstung vorhanden sein, ein Außenborder scheidet wegen Ein und Ausstiegsmöglichkeit aus. Bewegt werden soll es eigentlich ausschließlich im Mittelmeer in Küstennähe.
Ich bin im Moment auf der suche nach einem geeignetem Motor, habe hier auch schon viel gelesen vom marinisieren alter PKW Motroen, notwendiger Umbausätze usw. So richtig anfreunden kann ich mich damit aber nicht, entweder steht am Ende eine Bastellösung oder Wucherpreise für Umbaukits. Ich bin jetzt zufällig auf diesen Motor gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3DI%26otn%3D2 (PaidLink)

Etwas mehr Leistung wäre zwar nicht schlecht aber preislich doch ne Überlegung wert, außerdem ist der auch neu.
Was haltet ihr von dem Ding, ist das zu gebrauchen? Ich will keine Rennen fahren, denke daher dass der Motor ausreichen könnte - täusche ich mich da?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2010, 20:50
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

20kw werden einen 8m Gleiter gerade als Notmotor bewegen und sind für ein Boot dieser Größe viel zu wenig.
Mein letztes Boot war ein 8,6m Gleiter und hatte 370PS. Die ging zwar recht gut, aber da dazwischen ist auch leistungsmässig recht viel Platz
Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2010, 21:01
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Der Motor ist Made in China was noch nichts heißen mag, aber für ein 8-10 m Boot etwas schwach auf der Brust zum Gleiten, vorallem nicht für 4 Personen und Tauchgerödel.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2010, 21:16
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Mit 20 kW, resp. 27 PS, bringst du einen 8 m langen, leicht gebauten Flusskahn, mit flachem Boden, vermutlich noch zum gleiten.

Da du mit deinem Boot aber aufs Meer willst und daher immer Wellen (und Wind) hast, brauchst du definitiv ein Boot mit V-Boden und da reichen 27 PS dann bei weitem nicht mehr.

Für einen Verdränger würde die Leistung hingegen reichen. Was mich daher interessieren würde, taugen diese Motoren etwas? Wäre so ein Motor etwas für einen Verdränger in einem Binnenrevier?

Geändert von Käptn Fred (13.05.2010 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2010, 21:39
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Mit 20 kWh, resp. 27 PS, bringst du einen 8 m langen, leicht gebauten Flusskahn, mit flachem Boden, vermutlich noch zum gleiten.

Da du mit deinem Boot aber aufs Meer willst und daher immer Wellen (und Wind) hast, brauchst du definitiv ein Boot mit V-Boden und da reichen 27 PS dann bei weitem nicht mehr.

Für einen Verdränger würde die Leistung hingegen reichen. Was mich daher interessieren würde, taugen diese Motoren etwas? Wäre so ein Motor etwas für einen Verdränger in einem Binnenrevier?
Ich sag mal ja, gerade im Binnenrevier muß der die geforderte Leistung wie etwa bei einem BHKW nicht immer bringen und preislich gar keine Frage.
Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich allerdings schwieriger, aber bei dem Preis
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2010, 10:00
Tino135 Tino135 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schade, hatte mir schon gedacht das der zu schwach ist. Aber auf der Shopseite habe ich eben weitere Marine Diesel entdeckt mit max.80KW. Ich habe mal eine Preisanfrage losgeschickt, mal sehen was die kosten.
Leistungstechnisch sollte das dann für meine Zwecke reichen, wie gesagt ich will keine Rennen fahren aber etwas schneller als ein Fischkutter darf schon sein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2010, 17:58
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Weisst du denn schon welches Boot du bauen willst?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2010, 15:01
herble herble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 29
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich würde mir ins Boot keinen chinesischen Diesel einbauen. Meiner Meinung nach geht da Sicherheit und Zuverlässigkeit vor dem Preis. Hatte selbst schon einige Problem allerdings bei kleineren Motoren bis 250ccm.(4takt Benzin) Kurbelwellen defekt usw.
Mag sein das die nicht eins zu eins vergleichbar sind trotzdem...ein Restrisiko bleibt und das wäre mir auf dem Wasser zu hoch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2010, 10:40
Tino135 Tino135 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe neue Infos zu den Motoren:
Die Version mit 70KW kommt mit Getriebe auf knapp 5k€ plus Steuer, Gewicht: ca.350kg
Hersteller ist Yangdong, angeblich sind das Lizenznachbauten alter Deutz, bzw. MAN Motoren, von daher zwar alte aber doch eigentlich zuverlässige Technik(zumindest im Original). Ich meine den Namen schonmal in Zusammenhang mit Booten gehört zu haben, vielleicht hat hier jemand Motoren dieses Herstellers in Verwendung und könnte was zur Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung usw. erzählen?
@Käptn Fred: Ich habe eigentlich nicht vor ein Boot nach Vorlage zu bauen, zumal ich bisher noch keins gesehen habe das meine Anforderungen erfüllt(Innenborder, Leiter, Stauraum für Flaschen, Anrödeltisch, usw.).
Wenn klar ist welche Technik rein kommt und wie der restliche Aufbau aussieht wird das Boot quasi drum herum konstruiert. Den Unterwasserteil werde ich vielleicht von einem anderen übernehmen, wenn sich was vergleichbares findet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2010, 22:07
herble herble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 29
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Nur so, Nachbau bedeutet nicht automatisch gleiche Qualität. Aber das musst du entscheiden. Preis ist natürlich schon gut. Aber für den Preis solltest du auch schon nen gut erhaltenen richtigen Bootsdiesel bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2010, 08:47
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herble Beitrag anzeigen
Ich würde mir ins Boot keinen chinesischen Diesel einbauen. Meiner Meinung nach geht da Sicherheit und Zuverlässigkeit vor dem Preis. Hatte selbst schon einige Problem allerdings bei kleineren Motoren bis 250ccm.(4takt Benzin) Kurbelwellen defekt usw.
Mag sein das die nicht eins zu eins vergleichbar sind trotzdem...ein Restrisiko bleibt und das wäre mir auf dem Wasser zu hoch.
Denke das kommt stark auch aufs Revier an. Auf dem Meer oder Flüssen mit Berufsschifffahrt hat der Faktor Sicherheit sicher eine andere Bedeutung als auf einem kleinen Binnenseerevier. Als Austauschmotor in einem Verdränger in den man nicht mehr allzuviel investieren möchte, ist ein solcher Motor hier sicher eine Option
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2010, 09:47
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 145
Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard ich würde ....

mir ein grösseres rib ohne viel innenausbau kaufen mit nem ordentlichen ab hinten drann - da bist du mit 7-10 k € dabei und die sind auf jeden fall seetüchtig !!!

wenn du mehr wissen magst - sag bescheid....

gruss stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.