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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wir haben heute den Motor des Bootes meines Vater probelaufen gelassen. Es handelt sich um einen OMC 120, mit einem OMC 400 Z-Antrieb. Das Boot ist eine Shetland 530. Nun zum Problem: Beim einlegen des Vorwärtsganges ist uns aufgefallen das der Z etwas rattert, wenn man den Gashebel etwas zurück nimmt hört es auf. Beim Rückwärtsgang war kein Geräusch zu hören. Ich habe die Schaltung an der Einstellschraube etwas "justiert" jetzt ist es beim Vorwärtsgang i.O., beim Rückwärtsgang rattert es jetzt aber leicht. Mir scheint irgendwie der Schaltzug zu lange zu sein. Auf dem Foto sieht man diese "Schaltbox" oder wie heißt das richtig? ![]() Wie stellt man den so eine Schaltung richtig ein? Ich gehe mal davon aus das da nichts rattern darf. Wenn die Schaltung auf neutral steht ist der Hebel jetzt ungefähr in der Mitte, vorher war dem einstellen war der Hebel so 1 cm weiter links in der neutral Stellung. P.S. Am Sonntag soll es endlich mal wieder Bootswetter geben ![]()
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#2
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Vorwärtsgang einlegen auf dem Konverter einen Strich machen...
Rückwärtsgang einlegen einen Strich machen Dazwischen die Mitte suchen und mit der Einstellschraube die Schaltung --genau in die Mitte zustieren Dann sollte es klappen Gruß Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]()
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#3
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Das Rattern ist normal,
da du ballgears hast ... Bei den 400 und 800 Antrieben --muss schnell geschlatet werden, da sonst die Gears rattern und so schaden nehmen Gruß Karsten
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#4
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hallo!
war der antrieb unten ? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#5
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Wie schädlich ist denn das Rattern?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]() |
#6
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Hallo,
der Antrieb war natürlich unten, also von dem großen Zahnrad kommt es nicht ![]() Das rattern trit nicht beim schalten auf, sondern wenn der Gang eingelegt ist, es hört auch nicht auf wenn man mit eingelegtem Gang die Drehzahl erhöht. Es ist quasi so wie wenn du den Gang beim Auto einlegst und dann mit Kraft den Schalthebel während der Fahrt in den Gang reindrückst und so hälst. Also ich probier das mal mit den Strichen
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#7
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Wenn du es 10 min rattern lässt sehr schädlich.
Da man schnell schalten soll nicht schädlich und lässt sich auch nicht vermeiden Niemals mit angetrimmten Antrieb schalten bzw wenn der Antrieb ganz oben ist. Da zerbröselt es dir die Ballgears ![]()
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#8
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Wie sehen denn die Ballgears aus. Sind die Nippel an den Rädern abgenutzt?
Ist vieleicht ein Zahn herausgebrochen??? Fotos??
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#9
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Der Antrieb muß ganz unten sein .Spülohren anschließen .Schaltzug am Oberem Converter abschrauben und aushängen .Motor laufen lassen .Mit der Hand den Schalthebel am Converter nach rechts drehen bis du merkst es fäng an zu rattern (Gang will rein ) .Genau über den Hebel mit dem Edding einen Strich machen .Neutral rein und dann den Hebel mit der Hand nach links drehen bis er wieder rattert und auch dort über den Hebel mittig einen Strich mit dem Edding machen .Neutral wieder rein und Motor aus .
Jetzt schraubst du den Schaltzug wieder an den Converter .Vorn am Steuerstand den Schalthebel auf Neutral stellen .Genau mittig zwischen den beiten Strichen machst du nun noch einen Strich und stellst den Eingehängten Schaltzug mit der Rändelschraube so ,das der Schalthebel genau mittig auf den mittleren Stich ist . Sollte das Schalten dann immer noch nicht einwandfrei gehen ,stimmt entweder die Grundeinstellung vom Schaltkabel im Unterem Converter oder etwas im Unterwasserteil nicht . Meine Vermutung währe : Dein Schaltzug auf dem Bild,biegt sich schon nach oben durch .Daher nehme ich an das die Schaltwippe im Converter schon rechts ans Gehäuse schlägt und das deshalb der Gang nicht reingeht .Wenn dem so ist muß das Unterwasserteil ab und der Converter unten einen Zahn früher gestellt werden . Proibiere es erst mit den Strichen Viel Erfolg ![]()
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.05.2010 um 21:33 Uhr) |
#10
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Ich glaube ihr versteht mich falsch, also der Gang geht in beide Richtungen rein und die Welle dreht sich auch, allerdings rattert sie halt dabei. Das ist jetzt schwer zu beschreiben....
![]() Also am Beispiel des Vorwärtsganges: Nehmen wir an 100% wären Gang rein und Motor läuft im Standgas. Bei 100% Gang eingelegt rattert es, bei 80% ist der Gang auch drin, es rattert aber nicht. Wenn ich jetzt natürlich Gas gebe muss ich den Hebel ja Zwangsläufig weiter nach vorne drücken, also 100% Gang eingelegt. Ich denke das dann halt die Schaltstange im Getriebe permanenten druck auf die Welle ausübt. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege (100%) rattert nichts. Ich kann jetzt an der kleinen Einstellschraube des Schaltzuges rumdrehen das ich den Vorwärtsgang einlegen und Gas geben kann ohne das es rattert, allerdings rattert es dann bei eingelegtem Rückwärtsgang. ![]() Das rattern geht dann auch nicht weg wenn man Gas gibt. Es hat also nichts damit zu tun das der Gang zu langsam eingelegt wird, es ist mir bekannt das man das zügig machen muss. ![]() Ich habe vor ~10 Jahren eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht, es ist mir schon klar was da in dem Getriebe vorgeht, ich weiß allerdings nicht wie man das richtig einstellt... Ich probiere es morgen nochmal nach der Anleitung von Andy, dann mach ich auch mal noch Fotos. @Searay270SD Die Ballgears sind auf der einen Seite schon etwas abgenutzt Ich denke es fehlen so 10-15%, es sind aber alle Zähne dran. Ich mach mal Fotos Danke für die vielen Antworten ![]()
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#11
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Dann sollte es an den Gears nicht liegen.
Stelle mal die Schaltung so wie Andy beschrieben hat ein
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() |
#12
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Ich kann jetzt an der kleinen Einstellschraube des Schaltzuges rumdrehen das ich den Vorwärtsgang einlegen und Gas geben kann ohne das es rattert, allerdings rattert es dann bei eingelegtem Rückwärtsgang.
So langsam kommt Licht ins dunkle ![]() Kann es sein,das du nicht genug Schaltweg an der Schaltung am Steuerstand hast . ![]()
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Hmm, ich hätte eher gesagt zuviel. Sonst würde es den kleinen Zylinder doch nicht so verbiegen wenn der Rückwärtsgang drin ist, oder? Kann man da was einstellen? Ich seh da irgendwie nichts.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#14
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Meine Vermutung das der Schaltweg zu kurz ist kommt daher :
"Ich kann jetzt an der kleinen Einstellschraube des Schaltzuges rumdrehen das ich den Vorwärtsgang einlegen und Gas geben kann ohne das es rattert, allerdings rattert es dann bei eingelegtem Rückwärtsgang."
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Achso
![]() Also ich glaube das der Rückwärtsgang dann aber zu weit drin ist, also 110% ![]() Heute mittag bin ich am Boot und probier mal ob ich es eingestellt bekomme.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#16
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![]() Zitat:
Zu weit drin gibt es nicht ![]()
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#17
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Ja, der Meinung bin ich auch
![]() Also, wir waren grade am Boot tätig. Ich habe das mit den Strichen eingestellt, es ist nur eine Umdrehung die an der Einstellschraube entscheidet ob es beim Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang rattert. Anbei eine Grafik, ich hoffe man kann darauf erkennen was das Problem ist. Im Vorwärtsgang rattert es jetzt nicht mehr, aber im Rückwärtsgang. Auf dem zweiten Foto sieht man noch die Ballgears.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#18
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Hat noch einer ne Idee was wir machen können? Das Wetter wird besser und das Boot soll ins Wasser
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#19
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Schraub das Antrieb ab und las ihn durchsehen .
An der Einstellung des Zuges liegt es nicht . Rattern tritt nur auf wenn die Schaltklaue und deren Aufnahme defekt ist und /oder die Drucklager /Lager der Propwelle verschlissen und /oder die Lager vom Vertikaldriveschaft verschlissen sind . Zerlegen und alles nachschauen .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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