![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Tach!
Ich habe da ein kleines Problem, kann im Netz keine Hilfe finden. Aber ich bin mir sicher, dass es hier im Forum viele schlaue Leute gibt. Ich habe ein Acer Travelmate 4072 WLMi. Der Lüfter läuft übermäßig oft auf hoher Drehzahl. Das nervt. Wenn ich ihn kurz zuklappe und wieder anschmeiße, dann ist erst wieder kurz Ruhe. Aber das dauert nicht lange, dann geht das wieder los. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das seit der Neuinstallation von Windows XP ist. Ich schreibe nächste Woche meine Abschlußprüfungen für die Technikerschule und da wird das Lüftergeheule die anderen bestimmt nerven. Kann man was dagegen tun?
|
||||
|
||||
![]()
Akku raus, dann ist Ruhe
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo
gehe mal unter Systemsteuerung, Energieoptionen da müsstes ihn du finden zum Ausschalten oder zeitliche Begrenzungen lg howie |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du das gute Stück schon länger in Betrieb? Er könnte intern verdreckt sein, aber aufschrauben vor eine Abschlußarbeit ist keine gute Idee!
Hast du evtl bei der Neuinstallation einen anderen Mainboardtreiber installiert? Oder hast du ihm nun andere Einstellungen verpasst? Evtl immer auf volle CPU Leistung?
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
lade dir mal bei lavalys das Programm Everest herunter, http://www.lavalys.com/support/downloads Programm starten, Computer, Sensoren aufrufen. Da wird dir die aktuelle Temperatur vom Prozessor angezeigt. Geändert von Sealine Hippe (12.05.2010 um 20:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
War das schon von Anfang an? Falls nicht:
Blas das Teil mal ordentlich mit Druckluft aus. Du kannst dir garnicht vorstellen was da an Krümeln und Staub zum Vorschein kommt. (Ich war das übrigens, der dich vor 14 Tagen auf der Ems angeschnackt hat ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn nur Neuinstallation und nicht noch meist unnütze Zusatzprogramme des jeweiligen Computerherstellers installiert wurden, dann sind bei den Schlepptops in der Regel die Energieoptionen von XP gültig,
diese schalten unterschiedliche Prozessorspannung und damit die Prozessorleistung, was zu unterschiedlicher Erwärmung führt wodurch der Lüfter mehr oder weniger geschaltet wird. Bei > Deskop,Präsentation, Dauerbetrieb läuft der Prozessor immer auf voller Leistung, bei Tagbar/Laptop variabel je nach angeforderter Leistung, bei minimaler Energieverbrauch/Batteriebelastung immer auf etwa halbe Leistung und damit weniger Erwärmung. Spiele, TV gucken usw. geht nur mit voller Leistung, allgemeine Schreibarbeiten, Officeanwendungen gehen auch mit halber Leistung problemlos, solltest Du mal ausprobieren. Ansonsten gibts noch einige andere Ursachen, das artet aber per Ferndiagnose in viel Schreibarbeit aus und führt meistens zu nichts, gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, danke für die Tips. Habe erstmal die Programme von Acer heruntergeschmissen. Mal sehen...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
halte den Schlauch deines Staubsaugers an die Lüfteröfnungen...das wirkt wunder!! Gruß
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab meinen Lappi jetzt in dritter Generation, die ersten Beiden sind alle am Hitzetod gestorben, komischer Weise nicht während dem Betrieb, sondern sie haben sich immer brav runterfahren lassen, nur Anmachen ging dann nicht mehr, erst der dritte Rechner mit anderem Kühlsystem war und ist zufriedenstellend.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich stelle mein lpt immer auf ein dünnes sperrholzbrett damit von unten genügend luft zuströmen kann. wenn man den lpt auf die tischdecke stellt dann drückt sich der stoff oft gegen die lufteinlässe was dann zum überhitzen führt. nach hoher prozessorleistung, beispielsweise nach grafikarbeiten, fahre ich den rechner nicht gleich herunter, sondern lasse ihn noch etwa 5 minuten an damit er ordentlich durchgekühlt wird. wenn man ihn gleich nach hoher prozessorleistung herunterfährt läuft ja der lüfter nicht mehr und es kann zu einem hitzestau füren. holger
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aufschrauben ist weniger ein Problem, vor allem da die Travelmate Serie ja die Businessline von Acer ist - da sollte es im Netz gut dokumentierte Anleitungen geben, wo die Schraube sitzen, um ihn aufzumachen. Und wenn der CPU-Lüfter vor mir liegt, dann kann ich ihn mit der Hand halten, damit er sich nicht dreht und puste ihn vorsichtig aus - Druckluftspray ist dafür geeignet.
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Sting659;1742335]Hallo
halte den Schlauch deines Staubsaugers an die Lüfteröfnungen...das wirkt wunder!! Habe das bisher immer so gemacht.....mit Erfolg....das ganze natürlich mit etwas Vorsicht anwenden,dann klappt das schon. Gruß
|
||||
|
||||
![]()
Will Dir keine Angst machen, aber bei meinem Acer war das der Anfang vom Ende
![]() Lüfter war nicht verdreckt.
|
|||
|
|||
![]()
Mit Druckluft ausblasen oder dem Staubsauger aussaugen, aber entgegen dem Luftstrom. Schneller als der regulär läuft bekommst du den damit auch nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe auch einen Acer Travelmate allerdings einen 243XC.
Da verdrecken regelmäßig die Lamellen des Kühlkorpers und der Lüfter kann die Hitze nicht abführen, geht bis zur Selbstabschaltung. Ich habe einfach das Gerät aufgemacht, den Kühlkörper gereinigt und gute Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Prozessor gebracht. Seit dem ist Ruhe. Gruß Ingolf
|