boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2010, 13:20
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Kompass ja oder nein?

Hallo Freunde!
Habt Ihr auf Euren Booten noch einen Kompass oder verlasst Ihr Euch auf
das GPS allein?
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2010, 13:22
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Nur Kompass!!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2010, 13:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Compass? Immer!

1x mechanisch
1x elektrisch
1x GPS Festeinbau
1x Handgps
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2010, 13:24
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Ich habe beides, obwohl ich eigentlich immer nach Sicht fahre und niemals ausßer Küstenreichweite bin. Aber um die grobe Richtung festzulegen, ist ein Kompass schon hilfreich. Den elektronischen Kompass meines GPS benutze ich im Übrigen überhaupt nicht.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2010, 14:30
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

1x Kompas fest
1x Peil-Kompas
2x GPS-Fest
1x GPS lose (Navi)

obwohl ich meisstens nach Sicht und Karte fahre
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2010, 14:36
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Kein Kompass nur GPS
und auf dem Rhein Fahre ich nach sicht hoch oder runter.
Gruß Michael
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2010, 14:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

1x Kompass fest
1x Peil-Kompass
1x Kompass in Armbanduhr (elektronisch)
1x GPS lose (Navi)

Ich fahre meist nach GPS oder nach Sicht. So weit draußen bin ich meist auch nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2010, 16:56
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!
Habt Ihr auf Euren Booten noch einen Kompass oder verlasst Ihr Euch auf
das GPS allein?
Grüße Reimar
Sobald du dich auf einem größeren Gewässer befindest, das gilt auch für Inlandseen, ist meiner Meinung nach ein konventioneller Kompass Pflicht.

Ohne Wenn und Aber.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.05.2010, 19:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

GPS Kompass ist bei langsamer Fahrt zu ungenau, ohne Fahrt keine korrekte Anzeige der Himmelsrichtungen (Richtungsrechnung aus zurückgelegten Pos.).
Zu langsame Nachführung der Gradanzeige bei Kursänderung (zumindest bei meinem) . Ohne Strom nix mehr.

Ich navigiere zwar teils mit GPS, aber Kurs steuern nur nach Magnetkompass.
Auf See nie ohne Kompass.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.05.2010, 19:20
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ich fahre auf dem Rhein nur nach Sicht.... wie Hopfemike schon geschrieben hat rauf oder runter.
Im Mittelmeer mit Kompass und in Küstenreichweite
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2010, 17:04
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Auf Flüssen und Kanälen ist ein Kompass vielleicht entbehrlich. Ansonsten aber in meinen Augen wichtiger als ein GPS. Weil er kaum ausfallen kann.
Bei mir gibts Kompass, Handpeilkompass und auch ein noch ein GPS.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2010, 22:18
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Wie kriegt ihr das mit der Kompensierung auf die Reihe?

Ich habe da schon den einen oder anderen Vormittag verbracht, aber er geht immer noch nach´m Mond (Stahlverdränger). Im Nahbereich habe ich alles, was ablenken könnte "verbannt" aber trotzdem weicht er je nach Richtung zwischen 10 und 30 Grad ab.

Über Antorten freut sich,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2010, 22:26
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Wenn er jeweils back-oder steuerbords abweicht, dann ist es ein sch*** Kompass der möglicherweise hängt.
Kompensation ist immer nur jeweils in eine Richtung möglich.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.05.2010, 07:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
mach Dir doch erst mal eine Deviationstabelle um zu sehen ob die Ablenkung regelmäßig ist. Wenn ja, reicht es für den Hausgebrauch die jeweilige Dev. mit zu beschicken bei der Kursberechnung.

Falls kein Dev. Dalben zu finden ist geht das auch mit einem Peilkompass, möglichst hoch stehend und weg vom Schiff.

Erst mit einer ( besser mehrere in versch. Richungen) Kreuzpeilung und Vergleich der errechneten Pos. am GPS prüfen ob der Peilkompass vernünftig anzeigt.
Dann mit einer Person auf dem Dach und einer am Steuerstand in 10`er Grad-Schritten zweimal Kreise nach BB und SB drehen und bei jedem Schritt die Bugpeilung des Mannes auf dem Dach mit dem Steuerkurs vergleichen.
Die dann erhaltenen Tabelle der Abweichungen kannst Du auf jedem Kurs bei der Kursrechnung berücksichtigen und die Ablenkung entspr. addieren oder subtrahieren.
Sind damit auf unterschiedlikchen Schiffen, Stahl und GFK immer gut gefahren, ohne zusätzliche Kompasskompensation.
Wichtig ist nur die Tabelle von Zeit zu Zeit zu erneuern und darauf achten das die Umgebung des Kompass sich nicht ändert oder einer den Müllbeutel mit den leeren Konservendosen in der Nähe aufhängt.

Für eine richtige grundlegende Kompensation wäre es sicher besser einen Fachmann ran zu lassen, der die entrsprechende Erfahrung und die passenden geeichten Geräte mitbringt.
Ist natürlich Geschmackssache und was man jeweils draufhat, ich persönlich ließe die Finger davon, mangels Erfahrung. Aber das gilt eben nur für mich.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.05.2010, 07:22
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

1x mechanischer Kompass
1x GPS Kompass
1x Kompass in Armbanduhr
sonst nach Sicht...
aber...Sicher ist Sicher...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.05.2010, 07:52
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Obwohl es auf See wichtig ist einen mechanischen Kompass dabei zu haben, verlasse ich mich auf mein GPS und der Sonne je nach Uhrzeit .
Zum Teil bin ich 20-30 Km entfernt von Land und die hohe Luftfeutigkeit laesst die Sicht öfters in Grenzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.