boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2010, 07:30
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard Verbrauch u. Zuverlässigkeit BMW B190 aus 1984

Hallo ,
da wir uns gerade intensiv mit einer Jeaneau 650 aus 1984 mit BMW B190 Motor als Antrieb beschäftigen, würde es mich mal interessieren, was sich solch ein Motor an Benzin durch den Vergaser saugt und wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist.
Insbesondere der Verbrauch dürfte nicht ohne sein. Das Teil ist noch ein Vergaser.. Udn wenn ich daran denke, was damals mein 2,8ltr V6 Ford Motor im PKW so zu sich genommen hat, weiss ich nicht, ob diese Verbräuche auf Dauer der Brieftasche genehm sind..
Überlegung wäre noch, wenn ich das Boot günstigst kriegen könnte eine Umrüstung auf nen moderneren Einspritzer oder Diesel Sinn machen würde.
Aber erst wäre mal zu klären, in welchem Zustand das gute Stück ist..
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2010, 08:06
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo michael,

hatte auch mal einen 2,8L scorpio und den hab ich mit 11 -12 literchen gefahren. was der bmw motor braucht hängt wohl vom gewicht des bootes und deinem fahrstil ab.

bis das boot gleitet gönnt er sich sicher etwas mehr als vergleichbar im auto. ein auto kann man relativ langsam beschleunigen. beim boot macht das wohl wenig sinn langsam in die gleitfase zu beschleunigen denn hier gönnt sich der motor wohl den meissten sprit.

wenn das boot gleitet kann man ja so stück gas rausnehmen. eben soviel das es noch gut im gleiten bleibt. macht sich sicherlich im verbrauch bemerkbar.

ansonsten sind bmw motoren eigentlich robuste und dankbare gesellen die auch lange halten sofern man sie vernünftig wartet und sie nicht quält wenn sie noch kalt sind.

hatte einige bmw und mir ist ein motor 520i nach 275.000 km hochgegangen (wasserpumpe und dann kopfdichtung) ein 316er nach 350.000 km (pleullager)

sicher werden marinisierte motoren höher und auch anders beansprucht aber ich würde den wenn er was taugt drin lassen. bootfahren ist teuer genug und reichlich arbeit sowieso, was jucken da ein paar liter sprit?

da hat nun ein bmw fan gesprochen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2010, 08:34
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Feivel,
auch ich hab in meinen jungen Jahren BMW gefahren Nen netten 325I E30 Bj 89. Der hatte aber schon ne Einspritzanlage und war nicht mehr ganz so durstig wie mein Ford V6 mit Vergaser.. Das Bootfahren kein preiswertes Hobby ist, ist schon klar.. Aber irgendwie sollte es doch in einem kalkulierbaren Rahmen liegen.. Der Verbrauch von so nem 6,50mtr Kahn mit 3ltr 6 Zylinder dürfte aber sicherlich in anderen Regionen liegen als der von z.b. ner Hellwig Marathon mit nem 70PS AB.. ( Oder lieg ich da falsch )
Als problematisch sehe ich eventuell auch die Ersatzteilversorgung für vernüftiges Geld. Hab mir hier die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und mir so gut wie jedes Post zu BMW Marine Motoren durchgelesen.. ET im Prinzip kein Problem.. Aber meist zu recht heftigen Kursen... Da es unser erstes Boot ist, will ich mich nicht direkt ruinieren, sonder erstmal langsam an die Sache rantasten.. Was ist, wenns der Familie auf Dauer keine Spass macht.. Die Kinder nicht mehr mitwollen ( ok.. die grosse ist erst 10, die kleine 8, ) Aber auch das wird irgendwann der Fall sein.. Dann steh ich mit 2 Leutchen und so nem 6,50mtr Riesenkahn da.. ( Da würd dann auch ne kleine Hellwig 485 reichen.. )
Eigentlich hatte Frauchen ja ein Auge auf die Taros geworfen.. Aber die ist halt recht selten gebraucht zu nem interessanten Preis zu kriegen. Von daher hatte ich das auf den Herbst verschoben.. Die Jeanneau könnte man jetzt für nen interessanten Preis kriegen.. 2. Hand und kein Dauer-Wasserlieger. Der Motor sieht auf den Bildern aus wie neu.. Nur zum Verbrauch konnte der Eigner mir nun auch keine Angaben machen.. Hat ihn nie interessiert.. Ich hoffe nun erstmal auf gutes Wetter, das ich mir das gute Stück mal in Natura ansehen kann. Das gute Stück kennt der jetzige Besitzer schon seit über 15 Jahren. In 2008 hat er sie dem 1.Besitzer abgekauft und seitdem recht wenig bewegt. Er trennt sich schweren Herzens aus Zeitgründen ( Da er in direkter Nachbarschaft wohnt, weiss ich, das dies wirklich der Grund ist )
Eine echte Verbrauchsangabe ist ja gerade bei Booten problematisch.. Wie gibt man ihn an.. In Ltr/Stunde .. In Ltr/SM .. Was hilfts mir, wenn das Ding nur 5 ltr/Std braucht aber dann max. 10knt fährt.. Udn dann bei 30knt über 25-30 ltr /std durch den Kanal zieht.. Dann machts auf Dauer nicht wirklich Freude..
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2010, 08:42
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Was hilfts mir, wenn das Ding nur 5 ltr/Std braucht aber dann max. 10knt fährt.. Udn dann bei 30knt über 25-30 ltr /std durch den Kanal zieht.. Dann machts auf Dauer nicht wirklich Freude..

Ich glaube so ist es aber richtig eingeschätzt.

Bei Verdrängerfahrt (10-12 km/h) wist du bei 7-9 l/h liegen, also 0,7-0,8 L/km.

Bei Geltifahrt denke ich das doppelte pro km und das dreifache pro Stunde.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2010, 09:21
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo michael,

so wie tom das beschrieben hat kommt das wohl etwa hin. übrigens mein erster bmw war auch ein 325 e30. hatte mir das ding damals bestellt. da ging das mit 8-9 liter aber auch mit 18L.

mein 735 braucht etwa 12,7 L bei normalem fahrverhalten. wenn er spaß machen soll locker 20 liter. zum vergleich für ein boot würde ich mit so einem motor etwa 50% aufschlagen. im 7er forum hat mal einer so ein ding ins boot gewurschtelt. allerdings einen 730 motor. der gleiche nur eben 3 liter.

ob deine kinder dann noch mitfahren hängt wohl eher davon ab wie gut du denen die schwimmweste verkaufst und sicher davon ob du sie ab und zu mal ans steuer lässt. ist bei unserem kleinen 12 so.

dann kommt das andere, er findet hebel auf den tisch am geilsten wo wir wieder bei deinem spritproblem wären.

ersatzteile sind wohl eher kein problem. hab da 2 leute die nur bmw schlachten. für nen 735i kopf komplett und nen anlasser hab ich bei brams 300 bezahlt beides war gebraucht aber top.

gruß feivel


er hat wohl von 20 -25 liter geschrieben sofern ich das richtig in erinnerung habe.

Geändert von feivel (12.05.2010 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2010, 09:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Anfang der 70er habe ich auch mal rund fünf Jahre bei BMW gearbeitet, einige Lehrgänge in München besucht, zu dieser Zeit war bei der grossen Serie genau dieser 6 Zylinder Motor mit zwei Vergasern verbaut.
Zu dieser Zeit konstruktions und verbrauchsmäßig einer der besten Motoren auf dem Markt, hatte am Anfang ein paar Kinderkrankheiten wie ständig eingelaufene Kipphebel usw, hat man dann aber durch bessere Materialien beseitigt, danach war er sehr zuverlässig, allerdings Aluköpfe, deswegen bei Seewasser Zweikreiskühlsystem erforderlich,
Verbrauchsmäßig wird er als Vergasermotor an der unteren Grenze liegen, allerdings wo, halte ich mich raus.
UNd ein uralter ZF Antrieb ist auch nicht so das beste,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2010, 11:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

BMW kann (zumindest konnte) ja Motoren bauen.

Ne bessere Adresse für Getriebe als die Zahnradfabrik Friedrichshafen ist ja auch schwer zu finden.....

Alle notwendigen Öle und Fette rein, fahren, Verbrauch ermitteln.
Die Unterschiede im Verbrauch sind m.M klein zwischen verschiedenen Motoren.

Aber riesig je nach abgerufener Leistung (Bootsgröße / Geschwindigkeitsniveau)....

Von nix kommt nix, egal wer den Motor baut (also abgesehen von konstruktiven Versagern).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2010, 13:25
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn man sich schon im Verfeld Gedanken über Verbrauchswerte macht, sollte man die Anschaffung lieber vergessen. So ein Boot braucht ungefair 30 Liter pro Stunde. Bei normalem Freizeitbetrieb sind doch die Benzinkosten ein zu vernachlässigender Punkt gegenüber den restlichen Kosten. Wenn Du Dir ausrechnest, wie lange Du fahren musst um die 5000,- Euro für den neuen Motor und dessen Einbau bei ca 15% Benzinersparniss herienzufahren, kannst Du es gleich vergessen. Such Dir ein Boot mit dem Du, so wie es da steht, zufrieden bist. Keine Baustelle kaufen.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2010, 14:59
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn man sich schon im Verfeld Gedanken über Verbrauchswerte macht, sollte man die Anschaffung lieber vergessen.
Da muss ich leider widersprechen.. Da ich zur Arbeitenden Bevölkerung gehöre, und auch noch 2 Kinder, ne Frau und nen Hund zu Ernähren habe, muss ich schon im Vorfeld über die Betriebskosten laut nachdenken.. Bei wem natürlich Geld keine Rolle spielt.. Ok.. der braucht das nich..
Was ein Boot an Kraftstoff durch den Motor blasen kann ist mir durchaus bewusst. Und trotzdem kauf ich mir deswegen kein Paddelboot sonder such eins mit nem Motor...
Von daher finde ich eine solche Aussage wie die obige leicht "daneben"
Unser Womo frisst auch bei 100kmh auf der BAB gut 19ltr auf 100km.. trotzdem fahren wir damit im Jahr gut 10.000-15.000km.. Auch da hab ich mir vorher Gedanken über den Dieselverbrauch gemacht. und andere nach ihren Erfahrungen gefragt. Merkwürdigerweise hat mir in keinem Womoforum jemand gesagt ich soll besser was kleineres fahren wenn ich mir Gedanken über dern Treibstoffverbrauch mache.. ( Achja.. Und exakt das Womo hab ich mir übrigens vor 2,5 Jahren wegen des Wunsches nach einem Boot gekauft.. Das gute Stück darf 3000kg ziehen.. )
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2010, 17:44
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte überhaupt nicht daran zweifeln, daß Du Dir das Boot leisten kannst oder sonst irgendetwas. Ich wollte auf die Tatsache hinaus, daß große Halbgleiter oder Gleiter viel Benzin verbrauchen. Ob das dann nun 25, 30 der 35 liter pro stunde sind ist eben relativ egal. Genau wie es für Euch nahezu egal ist, ob das Wohnmobil nun 16 oder 19 Liter braucht, weil es eben bei der Fahrleistung auf das Jahr "nur" 300 Euro sind. Und bei dem Boot ist es eben auch so, daß man auch mit einem modernen Motor sehr viel Kraftstoff verbraucht und der Minderverbrauch bei nur zwei wochen Fahrt pro Jahr die Investition in die neue Maschine nie wieder rein sparen. Ich hoffe ich habe es jetzt besser ausgedrückt.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.05.2010, 18:11
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,
da hab ich Dich in der Tat falsch verstanden... Sorry, das ich da andere Gedanken unterstellt habe !
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.